Kette vorne runter und jetzt wieder auflegen - aber Kettenführung verhindert dies

Registriert
6. Januar 2024
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein neues MTB mit Sram NX Eagle Schaltwerk. Heute ist mir beim Fahrrad putzen irgendwie die Kette vorne - trotz Kettenführung e*thiertteen runtergegangen.

Ich bekomme die Kette nicht mehr drauf, da ja die Kettenführung den Platz so eng macht, dass die Kette nicht mehr runter und somit im Umkehrschluss nicht mehr drauf geht.

Hinten ist mit die Kette auch runter, so dass ich gar nicht mehr weiß, in welchem Gabg die Kette runter ist.

Ich habe ein Jam 6.8 Fokus. Ich bin blutiger Anfänger und vermute, dass ich vermutlich den Imbus aufdrehen muss und dann die Kettenführung hochschieben muss, dass ich dadurch mehr Platz zum Aufsetzen der Kette vorne bekomme. Ich komme aber im Moment gar nicht an den Imbus ran. Siehe Foto - ich könnte den hinteren Dämpfer komplett entleeren und wenn dann jemand den Sattel runterdrückt, käme ich vermutlich ran, weil dann der Rahmen sich wegdrückt.

Klingt aber alles ziemlich kompliziert.

Geht das eventuell einfacher?

Ich kann leider keine Bilder hochladen. Oder geht das doch irgendwie?

Kann mir jemand helfen? Danke.
 
Hier die Bilder meinerseits
 

Anhänge

  • B07712E6-1E7C-4630-9B37-1ECAEF627A35.jpeg
    B07712E6-1E7C-4630-9B37-1ECAEF627A35.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 171
  • 6E0063EF-472B-4994-84A4-22ECE3C5DBD7.jpeg
    6E0063EF-472B-4994-84A4-22ECE3C5DBD7.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 161
  • 5C5AED4F-C260-4843-B80B-7146D804B9A3.jpeg
    5C5AED4F-C260-4843-B80B-7146D804B9A3.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3307.png
    IMG_3307.png
    217,4 KB · Aufrufe: 162
Wenn die Kette ein Kettenschlosz hat, dieses öffnen und die Kette durchfädeln. Es ist hier ratsam, die Dokumentation des Herstellers der Schaltung aufmerksam zu studieren.
Damit auch hinten definierte Verhältnisse bestehen, den Schalthebel auf den "schwersten Gang" schalten.