Kette vorne runter und jetzt wieder auflegen - aber Kettenführung verhindert dies

Registriert
6. Januar 2024
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein neues MTB mit Sram NX Eagle Schaltwerk. Heute ist mir beim Fahrrad putzen irgendwie die Kette vorne - trotz Kettenführung e*thiertteen runtergegangen.

Ich bekomme die Kette nicht mehr drauf, da ja die Kettenführung den Platz so eng macht, dass die Kette nicht mehr runter und somit im Umkehrschluss nicht mehr drauf geht.

Hinten ist mit die Kette auch runter, so dass ich gar nicht mehr weiß, in welchem Gabg die Kette runter ist.

Ich habe ein Jam 6.8 Fokus. Ich bin blutiger Anfänger und vermute, dass ich vermutlich den Imbus aufdrehen muss und dann die Kettenführung hochschieben muss, dass ich dadurch mehr Platz zum Aufsetzen der Kette vorne bekomme. Ich komme aber im Moment gar nicht an den Imbus ran. Siehe Foto - ich könnte den hinteren Dämpfer komplett entleeren und wenn dann jemand den Sattel runterdrückt, käme ich vermutlich ran, weil dann der Rahmen sich wegdrückt.

Klingt aber alles ziemlich kompliziert.

Geht das eventuell einfacher?

Ich kann leider keine Bilder hochladen. Oder geht das doch irgendwie?

Kann mir jemand helfen? Danke.
 
Hier die Bilder meinerseits
 

Anhänge

  • B07712E6-1E7C-4630-9B37-1ECAEF627A35.jpeg
    B07712E6-1E7C-4630-9B37-1ECAEF627A35.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 171
  • 6E0063EF-472B-4994-84A4-22ECE3C5DBD7.jpeg
    6E0063EF-472B-4994-84A4-22ECE3C5DBD7.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 161
  • 5C5AED4F-C260-4843-B80B-7146D804B9A3.jpeg
    5C5AED4F-C260-4843-B80B-7146D804B9A3.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3307.png
    IMG_3307.png
    217,4 KB · Aufrufe: 162
Wenn die Kette ein Kettenschlosz hat, dieses öffnen und die Kette durchfädeln. Es ist hier ratsam, die Dokumentation des Herstellers der Schaltung aufmerksam zu studieren.
Damit auch hinten definierte Verhältnisse bestehen, den Schalthebel auf den "schwersten Gang" schalten.
 
Sehe grad da kommt man von außen nicht ran. Da würde ich den weg mit dem Kettenschloss gehen, in deinem Fall wohl die beste Lösung, danach unbedingt wieder ordentlich schließen. Auf bekommst du die, falls ein kettenöffner fehlt, auch mit einer Schnur/schnürsenkel zb. brauchst gut Kraft pass auf die Finger auf!

Hier würde ich an deiner Stelle auch aufpassen falls die Kettenführung irgendwie falsch oder verstellt sein sollte, kann sie dir beim einfefedern des Hinterbaus auch gerne gegen teile des Rahmens bzw der Kettensreben donnern! Unbedingt alles auf freigängigkeit überprüfen bevor du losfährst.
 
Täuscht das oder ist die Führung generell zu weit oben montiert. Meiner Meinung nach passt der Abstand nicht. Die Kettenführung soll ja das Abspringen verhindern, wenn die Kette beim Putzen schon abfällt kann nur eine fehlerhafte Justierung der Kettenführung vorliegen. Sonst wäre sie relativ sinnlos.
 
Das glaube ich ehrlich gesagt auch, da ich nichts mit Gewalt beim Putzen gemacht habe. Da ne für die Anleitung der ethirteen - auch wenn es auf der Zeichnung schon schwierig aussieht. Ich schau mir das mal an, ob ich die 2 Bolt oder 3 Bolt Mount habe. Das Bild daneben zeigt ja wie das später drauf sitzen soll, zumindest lese ich das auch so - Fakt ist: meine Kettenführung scheint viel zu hoch montiert zu sein.

Die Kernfrage ist, wie komme ich an den Inmus ran? Das kann doch nicht sein, dass ich von der anderen Seite durch den Rahmen da mit viel Gefummel ran muss. Das muss doch logischerweise von der Außenseite zu schrauben sein oder?

Ich mache später wenn ich zuhause bin noch ein paar Fotos falls ich es nicht hinbekommen sollte.

Danke bisher für eure Tipps.
 
Wenn ich die Anleitung betrachte, sollte man die Kettenführung einfach nach oben schieben können. Mit etwas Kraft sollte das funktionieren. Dann ist der Inbus frei und man kann die Führung justieren. Dann sollte die Kette nicht mehr abspringen, schon gar nicht beim Putzen.
PS: Generell wird Putzen überbewertet, die meisten Sachen gehen durch Putzen defekt, was der Beitrag wieder eindrucksvoll beweist 😀.
 
Hallo zusammen, danke - hab’s hinbekommen. Super 👍🏻!!!
Siehe Fotos - einfach aufklappen. Aber …
Das Problem war nun, dass ich die Kettenführung soweit nach unten schieben musste, dass die Kette dann genau vor der Schraube saß. Somit hatte ich wieder das Problem, dass ich zwar die Schraube abziehen konnte, aber dann die Kette nicht mehr drauf bekam, da ja dann wieder der Schutz das aufsetzen der Kette verhindert hat.
Ich habe es dann irgendwie hinbekommen, dass es nun passen müsste.
Also wie man das perfekt ausrichten kann ist mir ein Rätsel. Vielleicht Kurbel abmachen Zahnkranz rausschieben, Kette draufsetzen und dann wieder reinschieben und alles wieder montieren? Oder Kette aufmachen, einfädeln und dann wieder zumachen?! Keine Ahnung- oder es geht doch wieder noch viel einfacher 🤔

Sei’s drum, euch alles vielen Dank! Hoffe der Schutz reicht jetzt so ….
 

Anhänge

  • IMG_3309.jpeg
    IMG_3309.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3310.jpeg
    IMG_3310.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3311.jpeg
    IMG_3311.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3312.jpeg
    IMG_3312.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3313.jpeg
    IMG_3313.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3314.jpeg
    IMG_3314.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten