Kettenführung am Torque

So, hab mir jetzt mal für 15€ die Truvativ Shiftguide bestellt. War da nicht jemand der die schonmal angepasst hatte? Muss die zwischen Rahmen und der E-Type Platte oder zwischen E-Type-Platte und Lagerschale? Merci!
 
Ich hoffe deine Frage geht damit nicht unter, aber aus allgemeinem Anlass poste ich mal eine sicher funktionierende Lösung für eine KeFü am 09er Torque mit ISCG 05-Befestigung:

Als Kettenführung die NC-17 Stinger (bzw. Blackspire Stinger) und zwei Distanzringe mit einer Dicke von 2,5 mm. Die originalen Distanzringe von Truvativ sind schwer auftreibbar, als Alternative gibt es die Spacer von Shimano, genaue Bezeichnung: Shimano Distanzring für Hollowtech II.

Gibt es z. B. hier: bike-components.de/products/info/p12896_Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Lager.html

(Ohne Distanzringe schleifen die Schrauben des kleinen Kettenblattes an der Kettenführung - da der Abstand zueinander zu gering ist - und die Kette würde am Führungsrollenäußeren scheuern.)

Macht in der Summe etwa 32 € für eine 100 g schwere KeFü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste das denn dann nicht auch mit der stinger, die innenlagerklemmung hat, funktionieren??

das iscg is ja nur ein schutz gegen verdrehen oder nicht, ansonsten is die andere version der n-17 doch aber das gleiche?
 
müsste das denn dann nicht auch mit der stinger, die innenlagerklemmung hat, funktionieren??

das iscg is ja nur ein schutz gegen verdrehen oder nicht, ansonsten is die andere version der n-17 doch aber das gleiche?

Meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen, aber: ja, sollte den gleichen Effekt bringen.

PS: Ich ziehs nochmal mit runter für dich ;)

So, hab mir jetzt mal für 15€ die Truvativ Shiftguide bestellt. War da nicht jemand der die schonmal angepasst hatte? Muss die zwischen Rahmen und der E-Type Platte oder zwischen E-Type-Platte und Lagerschale? Merci!
 
und wie siehts mit der kettenlinie aus, wenn da führung + 2 spacer dazu kommen??
oder nimmst du stattdessen nen anderen spacer raus? weiß grad nicht auswendig, was da alles drin steckt beim torque..


DaBot schrieb:
So, hab mir jetzt mal für 15€ die Truvativ Shiftguide bestellt. War da nicht jemand der die schonmal angepasst hatte? Muss die zwischen Rahmen und der E-Type Platte oder zwischen E-Type-Platte und Lagerschale? Merci!
:lol:
 
Kettenlinie verschiebt sich natürlich, - wie du schon sagtest - um die Breite der Spacer und der KeFü. Der leichteste Gang läuft dann schon ziemlich schräg, ist aber imo noch vertretbar.


So, hab mir jetzt mal für 15€ die Truvativ Shiftguide bestellt. War da nicht jemand der die schonmal angepasst hatte? Muss die zwischen Rahmen und der E-Type Platte oder zwischen E-Type-Platte und Lagerschale? Merci!

;)
 
das ist doch keine Lösung!!!!

Kettenlinie geht in den Sack und auf der linken seite hat man 2,5mm weniger Achse auf der die Kurbel klemmt.
 
Hm, verdammt.

Bekommt man irgendwo die E-13 DRS ab Werk mit ner Halteplatte für E-Type? Sehe überall nur die "normale" und dass man die E-Type-Platte zukaufen kann.
 
Passt die DMR Chain Reactor Elite an das Torque 2008 oder muss gefeilt werden? Gibt es zu dem Produkt Erfahrungen?

Link: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=339

339.jpg


Danke!
 
Hier mal meine erfahrungen mit 07 torque:

shiftguide + etype platte geht nicht, da sonst die kurbel nicht richtig aufgepresst wird. damit wird man keine freude haben, weil die kurbel sich im Gelände löst. --> neue Platte muss her!

Sio hab ich's gemacht:

Aluplatte genommen und die Shiftguide aufgezeichnet. DAnn Etype platte genommen und damit die Befestigungen des Umwerfers angezeichnet. dann großzügig mit der flex ausgeschnitten und schrittweise mit nem drehschleifer die Form angepasst. zum Schluss die SHiftguiderolle angebracht. diese muss man aber vorher noch abändern. Also an der Stelle wo der "dicke rand" ist, etwas wegnehmen, da sonst die kette schief läuft. hab ich mit nem scharfen Messer und Feurzeug hinbekommen. (nicht den Rollendrchmesser veringert, sondern die horizontale Auflagefläche vergrößert!) Beim Bohren des Lochs darauf achten, dass sich die Kette nciht zwischen Rahmen und Rolle verklemmen kann. Gerne erklär ich*s auch Telefonisch. einfach PM an mich. Ich hab an der KeFü bestimmt ne Saison optimiert, bis es jetzt so läuft wie ich will. war doch mehr zu beachten, als ursprünglich angenommen:)
 
müsste das denn dann nicht auch mit der stinger, die innenlagerklemmung hat, funktionieren??

das iscg is ja nur ein schutz gegen verdrehen oder nicht, ansonsten is die andere version der n-17 doch aber das gleiche?

Ja, das funktioniert (fast) einwandfrei beim 09er Torque FR. Ich habe trotz ISCG auch die Innenlagerklemmung gewählt, da ich nicht den Adapter auf ISCG und dann auf ISCG Kettenführung montieren wollte. Einfach den montierten Distanzring weglassen und statt dessen die Kettenführung montieren. Der 09er Rahmen ist auch scheinbar anders geformt in dem Bereich, so dass die Kettenführung ohne Modifikation montiert werden kann.
01010498.JPG


01010500.JPG


Kette läuft auf dem oberen Absatz der Führungsrolle.

01010499.JPG


Läuft soweit ganz gut nur die Form der Rolle ist etwas unschön, da sie keinen Anschlag nach innen hat, wenn die Kette vorn auf dem kleinen Kettenblatt läuft. Die Kette bewegt sich dann auf demoberen Absatz und nicht mehr in der Führung (nur auf dem großen Kettenblatt läuft sie dort). Das hat zur Folge, dass die Kette ganz leicht in den beiden kleinsten Gängen an der Kettenführung schleift.
Um dies zu verhindern könnte man ein leichtes "S" in die Kettenführung biegen, um die Rolle etwas nach innen zu bekommen. Andere Möglichkeit wäre eine anders geformte Rolle mit einer breiteren Führung oder einem zusätzlichen Anschlag nach innen.
Werde mal schauen, was noch so geht.

Gruß,

Markus
 
mal ne frage generell zu kefü beim torque, in meinem fall beim torque 1.

hab mir das bike vorn paar monaten gebraucht bei ebay gekauf und festgestellt, dass ohne kefü bei harten schlägen oder unsauber gelandeten sprüngen echt schlecht ist und will mir deswegen eine kefü + neuem tretlager + neuer kurbel und kettenblatt zulegen.
hat einer ne ahnung oder ein tip was da am bessten wäre und vorallem passt?

lg Med
 
Danke für die Beschreibung! Sieht zwar nicht besonders toll aus,aber wenn man selber auf dem Rad sitzt sieht man es ja nicht. Wie siehts nun mit der Stabilätät aus. Werd wahrscheinlich ein zusätzliches Blech einnieten.
 
Zurück
Oben Unten