Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Also bei mir hab ich nach Einbau einer Shaman Racing Kefü um 2 Glieder (1 Glied geht ja nicht) verlängern müssen, damit es mehr oder weniger ident blieb. Hab aber auch ein Medium Schaltwerk trotz dreifach und 12-34er Kassette, da sind eh schon 2 Kombinationen nicht schaltbar (bei groß/groß würde die Kette zerrreissen).

Die Sache ist die, dass bei Großem Blatt vorne, schon 2 Kettenglieder mehr benötigt werden, bei kleinem Kettenblatt ist der Unterschied geringer. Sprich wer ein zu kurzes Schaltwerk fährt, bei dem fliegt durch die Kefü mindestens eine schaltbare Gangkombination weg. Long Cage ist bei mir immer zu schnell kaputt, hab dieses Jahr alleine 2 Medium Cage zerstört durch Felskontakt (ich fahr zwar mit dem VR sehr sauber, aber dass HR hauts halt seitlich ab und zu irgendwo an wenns eng ist - bei Long Cage bemerkt man halt nicht, wenn die Kette ein bisserl zu lang oder zu kurz ist - Perfektionisten würde naber sicherlich 2 Kettenglieder einfügen).
 
so habe jetzt mal alles hier durchgelesen.
klasse idee von Bionicon und gute "Nachbauten":daumen:

Aber mal eine Frage:
kann das Ding durch die einfache Halterung nicht nach innen wegklappen und dann am Reifen oder gar in die Speichen kommen? Oder nach aussen und man reißt es dann mir der Pedale oder dem Knöchel ab?

danke und mfg
 
@Felix: Zum Kettenglied gehören auch die Laschen, also kürzt man immer ein Glied.
Es gibt auch halbe Glieder (bei Kettenschaltungen können
diese nicht verbaut werden)
Das wäre ein Halbes Glied.
index.php
 
Aber mal eine Frage:
kann das Ding durch die einfache Halterung nicht nach innen wegklappen und dann am Reifen oder gar in die Speichen kommen? Oder nach aussen und man reißt es dann mir der Pedale oder dem Knöchel ab?
Kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Gefahr bestehen kann, da das seitliche Spiel der Kettenführung durch die gespannte Kette begrenzt ist. Und wie renä schon sagte: Selbst bei einem Abriß würde im worst case das Röllchen am Schaltwerk gestoppt, ohne dieses auch nur ansatzweise zu beschädigen.
 
Servus stuk,

der robby hat schon ganz recht.

Die Kette schlägt Dir ja auch ohne Kettenführung im "Normalfall" nicht gegen den Reifen, den Knöchel oder gar die Speichen.

Durch die zusätzliche Umlenkung und Führung, die die Kette durch die C/Guide bekommt hat sie mehr Spannung und verhält sich ruhiger bzw. springt nicht mehr herum oder von einem vorderen Kettenblatt herab.

Dazu ist sie ja da: die Kette an Ort und Stelle zu halten !

...und das macht die C/Guide richtig gut, für die zarten 10gr ! ! !

In diesem Sinne
renä
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Recherche konnte ich keine Infos zum Verkaufsstart / Kaufmöglichkeit finden. Hat sich das Release nochmals verschoben?
Danke.

Servus vom Tegernsee,

wie versprochen hier die "latest news" zur C-Guide:

Das Releasedatum wird Anfang November sein !
Das Gewicht ca. 15 gr. ! !
Der Preis 29,95 ! ! !

Die Lautsärke ist nicht lauter als bei "herkömmlichen" Kettenführungen !

In diesem Sinne...einfach bei Eurem Bionicon-Händler nachfragen.

renä
 
Hab auch mal mein Glück versucht

Material ist PET1000, wird in der Industrie für Gleit-und Kettenführungen benutzt. Halterung ist eine alte Speiche. Funktion auf dem Ständer ist schon mal 1a. Gewicht 11g.
 
LOL... wohl dem, der jetzt gerade seine Kiste zerlegt hat :D

Verdammt, zu spät....:lol:

Ich denke schon das die da durch soll. Das Problem war ja die besfestigung an der Kettenstrebe. Zughülle hält das jetzt und ddas alles zusammen wird dann am Rahmen fixiert.

compatible with every bike who's cable routing is mounted nonstop underneath the chain stay
 
Oh gerade gelesen. Die scheinen das echt vorzuhaben:
"_ compatible with every bike who's cable routing is mounted nonstop underneath the chain stay"
 
Schade, ich habe gehofft, dass die Befestigung irgendwie sinnvoll gelöst wird. So erscheint mir das ganze ziemlich unstabil. Das Ding ist ja dauernd in Bewegung, das reibt sich so ziemlich schnell ins Alu der Kettenstrebe. Mal davon abgesehen, dass eine Befestigung an einem Schaltzug in meinen Augen auch abenteuerlich ist.

Tja, muss ich wohl auch noch selbst eine basteln.
 
Hi Toni, sehe ich auch so. Ohne Entkopplung zur Kettenstrebe gibt es jede Menge Scheuermöglichkeiten, d.h. sowohl der Befestigungspunkt als auch der Haltepunkt der Führungsrolle sollten axial beweglich sein. Einige Kollegen haben das ja bereit über die "Kabelbinderlösung" vorgemacht :)
 
Ein wenig hier von
product143797.jpg

und schon sollte es keine Lackschäden geben

bionicon :daumen:

Auch wenn die Führung leider an keins meiner Räder paßt
 
Zurück
Oben Unten