Kettenreparatur auf Tour - Wie Kettenstift abbrechen

Man braucht doch kein Werkzeug um den Führungsbolzen des Kettennietstiftes abzubrechen :confused: Wenn du den Stift installiert hast einfach auf das Kettenblatt drehen damit ist die Kette gut fixiert und dann mit dem Multitool oder einem Stein seitlich abschlagen.... fertsch.
 
tja, so issat mit eurem carbon müll!
daaamals (da wo alles besser war) hatten wir dämlichen gewichtsfetischisten titan am start.
da konnste einfach irgend ein teil kurz abbauen und dann mit nem stein als schlag, biege, zieh, dreh oder sonst watt werkzeug benutzen.
und was lernen wir draus, nicht jeder schritt ist einer nach forne...
:aetsch:
 
Ich hab immer so einen Mini Leatherman Nachbau (billigstes Werbegeschenk) dabei, was soll ich sagen ist das tool was ich bis jetzt auf der Tour am häufigsten gebraucht habe, weil es eine Zange und ein Messer hat. Glaubt man gar nicht wie oft man das braucht. Habs übrigens zusammen mit den Ersatzschlauch am Rahmen verstaut.
 
Schert der Stift nicht von ganz alleine ab?
Schaltwerk, Kassette oder Umwerfer wären doch sehr gut geeignet .
 
Ich beiss den immer ab :o



fotolia-103737531-irinaorel.jpg


Ein paar Mal geht noch
 
was erlaube, lenilauch?! :mad:

im gegensatz zu vielen anderen hoch offiziell mit DIMB-lehrgang/zertifizierung :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bullbaer,

auf Tour nutze ich so einen einfachen....
Niete nach dem pressen da rein, Kette festhalten und wegbrechen:

upload_2018-7-4_12-46-10.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-4_12-46-10.png
    upload_2018-7-4_12-46-10.png
    140,1 KB · Aufrufe: 104
Aus meiner Erfahrung ist das ziemlich übertriebenen. Ich hätte in 7Jahren genau zwei gerissene Ketten. Die Ketten waren jeweils stark gelängt und eigentlich schon überfällig für die Entsorgung... Da kann so was dann schon mal passieren...
Ist aber nur deine wenig aussagekräftige Erfahrung. Kann auch mit neuen Ketten jederzeit passieren und tut es auch.
 
Ist aber nur deine wenig aussagekräftige Erfahrung. Kann auch mit neuen Ketten jederzeit passieren und tut es auch.

Was soll denn eine "wenig aussagekräftige Erfahrung" sein???
Wir haben halt andere Erfahrungen gemacht als du, ist doch nicht verwerflich...

Wie oft ist dir eine brandneue Kette gerissen und wieso bist du dir so sicher, dass es genau am "Verschlussniet" war??? Mir kommt deine Aussage wie Panikmache vor!!!
 
Schlösser sind unpraktisch, teuer und vor allem schwer!
Schlösser wie diese taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich hab auch schon verschiedene Schlösser ausprobiert. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt! Die haben geschlossen wie der Atem einer Katze.

Schlösser sind halt unpraktisch, teurer und schwer. Wenn Schlösser gekauft werden, dann nur, weil das von anderen Forenmitgliedern und den Bikebravos vorgeschrieben wird.

Schlösser sind lediglich eine Sau, die von der Tourismus-Industrie durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Werbung zu machen und den Umsatz anzukurbeln.

Hier in den USA will auch fast keiner Schlösser haben. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich Schlösser haben aufschwätzen lassen. Die reden das jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nur lächeln und ohne Kette weiterfahren.


© https://www.mtb-news.de/forum/t/29er-sind-schon-wieder-tot-rip.482281/#post-7530740
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten