29er sind schon wieder tot! RIP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23. August 2010
Reaktionspunkte
1
Vonder diesjährigen Eurobike bin ich sehr überrascht! Eingentlich hatte ich erwartet, dass 29er dort ein großes Thema sind.

Denn wenn nicht dort, wo sonst werden großartige Neuerungen vorgestellt?!

Doch 29er als wichtiges Thema? Fehlanzeige!

UNd das was die Hersteller an 29er nicht gezeigt haben, scheint nach meinen Beobachtungen das (Fach-)Pulikum auch nicht vermisst zu haben.

Dominierend waren Themen wie eBikes, neue Fertigungsprozesse, 2x10 und 26er-Spitzenmodelle (wie das neue CUBE AMS super HPC).

Wenn ihr mich fragt, dann hat die Fahradbranche erkannt, dass der Hype um 29er in Europa bereits wieder zu Ende ist, bevor er richtig angefangen hat. Und die 29er wurden still, heimlich und schamhaft in der Geschichte kurioser Biketrends begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, daß sich eine Einheitsnorm durchsetzt. Genauso wenig wie die Ausländer die Deutschen ausrotten wollen.
Gegenbeispiel: Auf der Messe waren bestimmt fast nur 175mm-Kurbeln zu sehen. Darf man daraus schließen, daß die 180er Kurbellänge eine Fehlentwicklung war? :confused:
Es ist peinlich, daß Europäer Etwas so triviales wie Größenvielfalt als bedrohliche Umwälzung wahrnehmen...
 
Ebikes sind doch auch viel interessanter, weil man sich nicht mehr so quälen muß. Bevor ich tausende für ein 29er ausgeben würde, käme mir defintitv ein Ebike ins Haus. Bergauftreten oder -schieben sucks, machen uns doch alle Bikeparknutzer vor.

Ich würde aber beide Radarten mal gerne in heimischem Terrain testen, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Eigentlich primär ein 29er, denn wie es sich mit Motorkraft im Gelände fährt, habe ich rund 20 Jahre genossen.
 
@retrorider
was hat das mit europa an sich zu tun? waren ja sicher nicht nur europäischer hersteller auf der eurobike...
 
Es ist peinlich, daß Europäer Etwas so triviales wie Größenvielfalt als bedrohliche Umwälzung wahrnehmen...
Vielleicht sind wir Europäer aber auch einfach zu intelligent um jeden Blödsinn aus den Staaten mit zu machen?! :D

Fall dem so sei und dieser Hype schon passe sein sollte, ich werd die Hochräder nicht vermissen, schön sind die ja nicht gerade.
 
Hi,

gestern war ich auf der Eurobike und habe mich speziell nur nach 29er Bikes (HT) umgesehen, da in den nächsten Monaten der Kauf eines solchen ansteht. Auf Phillosophiefragen warum man ein 29er braucht oder nicht möchte ich hier nicht eingehen. Im Vorfeld habe ich mich ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt und mich informiert welcher Hersteller welche Bikes anbietet. Ich kann daher nicht bestätigen, daß ich zu wenige der großen Räder auf der Messe gesehen habe.
Man darf nicht vergessen, daß der 29er Trend erst jetzt so richtig in Schwung kommt, und viele Hersteller, die zum Beispiel letztes Jahr kein 29er Modell im Angebot hatten, dieses Jahr erst einmal mit einem einzigen Modell an den Start gehen, um die Marktakzeptanz zu testen. Andere dagegen, wie z.B. Specialized, die in der zurückliegenden Saison bereits 3 Modelle (HT) im Program hatten, sind nun mit doppelt so vielen vertreten. Das zeigt, die Nachfrage ist gestiegen und der 29er Hype auf keinen Fall tot. Ich war vorher auch skeptisch, bin aber dann 3 Räder zur Probe gefahren. Das hat mich überzeugt. Wobei ich nicht der Meinung bin, daß man sein 26er jetzt verschrotten muß, sondern, wer sowie so an eine Neuanschaffung denkt, sollte sich ruhig einmal mit dem Thema auseinander setzen.
Das Thema E-Bike ist eine andere Geschichte, daß für mich absolut nie in Frage kommen würde. Aber genauso wie die 29er Räder, haben auch die E-Bikes, selbst wenn es mir schwer fällt das zuzugeben, eine gewisse Berechtigung auf den Markt.

Gruß

Michael
 
Trek, Scott, Merida, Specialized, Focus, Bergamont, Centurion, Rose, Rocky Mountain haben alle welche am stand gehabt.
Nur weil es Cube und Canyon verschlafen haben oder noch abwarten, heißt das nicht, dass der Markt tot ist.
 
Vielleicht sind wir Europäer aber auch einfach zu intelligent um jeden Blödsinn aus den Staaten mit zu machen?! :D
[...]

Was willst du dann im Internet? Und noch dazu in einem Mountainbike-Forum?
Naja egal, irgendwie werden die Vorurteile schon stimmen, nur eben nicht in der wirklichen Welt.
 
29er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon 29er gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

29er sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn 29er von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die 29er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 29er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein 29er aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein 26er kaufen.
 
29er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon 29er gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

29er sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn 29er von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die 29er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 29er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein 29er aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein 26er kaufen.

lachhaft
 
Da stimme ich dir zu 80% zu. Allerdings weiß ich dann aber auch nich, wie der ersteller darauf kommt, das die 29er schonwieder "tot" sind, wobei sie ja offensichtlich noch nicht eimal wirklich da waren. Is ja auch egal...
 
ich denke dosenbrot sitzt grade vorm pc und lacht sicht kaputt, wenn er diese kommentare liest!

guckt euch mal an wie oft er in diesem thread gepostet hat!

naa?? ;)
 
Durfte auch mal ein 29er probefahren.
Im Geradeauslauf lief es schön stabil / fühlte sich bisschen so an wie auf nem Rennrad.
Ansonsten konnte ich spontan keinen a-ha Effekt spüren.
Es fuhr sich weder besser noch schlechter.
Nur halt ein bisschen anders > wie jedes neue Rad auf dem man sitzt, egal ob 26 oder 29 ;)
Müsste viel öfter welche probefahren um mir wirklich ein Urteil zu bilden oder eins kaufen oder aufbauen.
Bin aber bislang vollkommen zufrieden mit meinen 26ern.
 
Was willst du dann im Internet? Und noch dazu in einem Mountainbike-Forum?
Naja egal, irgendwie werden die Vorurteile schon stimmen, nur eben nicht in der wirklichen Welt.
Klar bin ich IM Internet, hab mich durchn A/D-Wandler gejagt und sause jetzt als bit-Paket in Datenleitungen herum :)

Ist einfach meine persönliche subjektive Meinung. Die Räder gefallen mir optisch nicht und an das eigenwillige Fahrverhalten konnte ich mich auch nach 3 Tagen Test nicht gewöhnen. Abgesehen davon stoßen mich diese eigenartigen Testberichte der Magazine ab. Ist schon genial welche "must have" man sich gut reden kann.
Aber wie schon geschrieben, alles subjektiv!
 
Trek, Scott, Merida, Specialized, Focus, Bergamont, Centurion, Rose, Rocky Mountain haben alle welche am stand gehabt.
Nur weil es Cube und Canyon verschlafen haben oder noch abwarten, heißt das nicht, dass der Markt tot ist.

sicher, "einhundert" normale Räder (26") und fünf "Hochräder" (29").
 
So wie ich das mitbekommen hab, kommt es immer auf den Trail an, den man fährt. Eher technisch -> 26er, eher flowig -> 29er

Aber im Grossen und Ganzen interessieren mich die 29er auch eher weniger. Ob sie ein Nischenprodukt bleiben oder sich etablieren, ist mir ziemlich wurscht. Ich bin in den letzten 15 Jahren mit meinen 26ern prima zurecht gekommen und hab nichts vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind wir Europäer aber auch einfach zu intelligent?! :D

Fall dem so sei und dieser Hype schon passe sein sollte,...

zu intelligent - mit sicherheit.


Saturno-Edition:
Eisdielen taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich hab auch schon vor Eisdielen gestanden. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt! Es roch dort wie der Atem einer Katze.

Eisdielen sind halt unnötig, niveaulos und weniger Themenrelevant. Wenn Eisdielen besucht werden, dann nur, weil das von anderen Forenmitgliedern vorgeschrieben wird.

Eisdielen sind lediglich eine Sau, die von der Foren-Lobby durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig schei*e zu schreiben.

Hier in Europa werden auch nur noch Eisdielen betrieben, weil die Leute nicht mehr zurück können nach Italien und sie nichts anderes gelernt haben.

Aber du wirst sehen, in ca. 20 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die schon mal ein Eis gegessen haben. Die reden das jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nur lächeln, eine kalte Zunge kommt im Winter von alleine.


Yukio-Edition:

Alice Schwarzer taugt nix. Sonst wäre die schon viel früher entdeckt worden. Ich persönlich hatte auch schon eine Alice Schwarzer. Und ich muss sagen, die hat mich überhaupt nicht überzeugt!

Alice Schwarze hat halt keine richtigen Möpse, Arsch und wenige Haare. Wenn Alice Schwarzer von Leuten gesehen wird, dann nur, weil sie nicht schnell genug weggerannt sind.

Alice Schwarzer ist lediglich eine Sau, die von Feministinnen und der Emma durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in den USA will auch fast keiner Alice Schwarzer sehen. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Im Feministinnen Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die mit Alice Schwarzer schwatzen. Die reden sich die natürlich schön und machen einen auf Fanwomen. Einfach nicht zuhören und eine richtige Frau kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammlung von Begriffen, mit denen die schwachsinnigsten Trollversammlungen im Forum angezettelt werden können:

1) Helm
2) Fixie
3) 29er
4) Carbon
5) Liteville
 
Haben nicht schon die Clunker auf so großen Füßen gestanden?
Geht also alles wieder back to the roots?

Eigentlich darf ich mich gar nicht gegen diesen Trend und gegen das "haben will Gen" äußern, immerhin lebe ich ja ganz gut davon....
 
Die Klunker waren 26er aber einige Klunkerpiloten wollten damals schon 29er.


Sammlung von Begriffen, mit denen die schwachsinnigsten Trollversammlungen im Forum angezettelt werden können:

1) Helm
2) Fixie
3) 29er
4) Carbon
5) Liteville

6) Hunde
7) Bike putzen


Helme taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon mit Helm gefahren. Und ich muss sagen, das hat mich überhaupt nicht überzeugt!

Mit Helm ist der Kopf halt schwerer, schwerfälliger und beim Sturz fällt man fast nie auf den Kopf. Wenn Helme von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die Helme sind lediglich eine Sau, die von der Helmindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in der Biergarten-Hauptstadt werden auch fast keine Helme verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich einen Helm aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ohne Helm fahren.
 
Sammlung von Begriffen, mit denen die schwachsinnigsten Trollversammlungen im Forum angezettelt werden können:

1) Helm
2) Fixie
3) 29er
4) Carbon
5) Liteville



6) Butter unter Nutella
7) Bike Magazine

Vonder diesjährigen Eurobike bin ich sehr überrascht! Eingentlich hatte ich erwartet, dass 29er dort ein großes Thema sind.


Ich auch:o

Dominierend waren Themen wie eBikes,

Das Thema hat wohl alle anderen überrollt.


Vielleicht sind wir Europäer aber auch einfach zu intelligent um jeden Blödsinn aus den Staaten mit zu machen?!

Eben, solche blödsinnigen Sachen wie Mountainbikes haben wir auch erst mal abgelehnt, wo kämen wir denn da hin wenn wir alles was gut ist mitmachen würden?

sicher, "einhundert" normale Räder (26") und fünf "Hochräder" (29").

Die Quote dürfte hinhauen, erstaunlich genug, da schon seit Monaten kein 29er mehr vom letzten Jahr zu finden war, interessant wird es sicher wenn so "vorsichtige" Hersteller wie Ghost,Cube oder Canyon auf den Zug aufspringen.
Vielleicht kommt dann auch noch ein Entwicklungssprung, bisher waren nur wenige Hersteller wirklich überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten