KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

würde ich schon sagen.
der sprugn 22 auf 36 ist ziemlich groß, da würde ich auf jeden Fall was mit Schalthilfen einbauen.

Ich selbst fahre die 22-36 slx mit den standard blättern, das klappt gut!
 
Ich bilde mir ein, dass die Einstellungen soweit korrekt sind... Dann führt wohl nichts an einer Investition vorbei, oder gleich wieder auf HS umsteigen... Danke für die schnellen Antworten!
 
1. Kann ich einen Argon FR Rahmen problemlos mit einer 08er Fox Talas benutzen? Beim Rahmen steht ein empfohlener Federweg von 120-150mm, die Talas hat 90-130. Im ausgefahrenen Zustand passt das ja. Aber wenn ich sie dann bergauf runtersetze hab ich bissi die Angst dass mir das die Geometrie ins "Unangenehme" verfälscht.

2. Was bedeutet RD / FD bei den Optionen für die Schaltzugverlegung? Schaltwerk / Umwerfer?

3. Wie lang sind zur Zeit die Wartezeiten (ca.)?
 
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bei der Verwendung der ISCG-Aufnahme für HS:

Ich habe meine SLX in Verbindung mit einem Hope-Innenlager und einer Shaman Commander-KeFü verbaut. Jetzt schleifen jedoch die Befestigungsschrauben des kleinen Kettenblatts an der KeFü-Montageplatte. Abschleifen der Schrauben bringt keine Besserung, das klingt viel zu dicht aufeinander. Spacer am Innenlager ist drin, ein weiterer würde die Achse zu weit aus der Kurbel auf der Nichtantriebsseite bringen.

Bliebe mir eigentlich nur die KeFü-Montageplatte abzuschleifen und zu hoffen, dass die gewonnenen Millimeter reichen und das Material noch genug aushält, oder gleich eine Hammerschmidt montieren...

Kennt jemand das Problem und gibt es vielleicht eine andere Lösung?
 
Das ist ein gängiges Problem, selbst bei einer Stinger Führung mit Senkkopfschrauben kommt es zum schleifen. Aber die Umrüstung auf Senkkopf ist auf jeden Fall mal der richtige Weg (die Commander ist doch sowieso für Senkkopf vorgesehen, oder?). Falls es nicht passen sollte, kannst Du versuchen mit dünneren Spacern den nötigen Abstand zu schaffen. Von Shimano gibt es welche in 0,7mm oder von Aerozine in 0,2mm:
http://bikeavenue.de/b2b/index.php?a=690

Das Problem hängt aber auch von der Kurbel ab, während ich mit der XT Kurbel immer Probleme hatte, passt es mit der XTR 970 problemlos, bei dieser Kurbel hat es einfach mehr Platz zu den Kettenblattschrauben.




...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mein Dremel glüht und er kurzerhand aus Zylinderkopfschrauben flache Köpfe gemacht hat passt es jetzt... Aber mit der Kette auf dem Ritzel schleift nun die Kette an der Montageplatte der KeFü, da die Kette ja ein wenig über das Ritzel überlappt. Gleich ***** ich!

Spacer möchte ich eigentlich nicht noch mehr benutzen, da ich Angst habe das die übrigbleibende Achse auf der Nichtantriebsseite zu wenig ist, aber eine andere Lösung sehe ich langsam nicht mehr!
 
Spacer möchte ich eigentlich nicht noch mehr benutzen, da ich Angst habe das die übrigbleibende Achse auf der Nichtantriebsseite zu wenig ist, aber eine andere Lösung sehe ich langsam nicht mehr!
Die SLX Achse hat da schon etwas Luft. Einen 2,5mm würde ich jetzt auch nicht zusätzlich verbauen. Aber der 0,7mm oder 4-5 Stück von den 0,2mm Spacern sollte problemlos sein.

Wie dick ist die Platte der Commander? Eventuell macht es mehr Sinn einfach auf die Stinger zu wechseln (2,5mm)
 
Die Commander ist 4 mm, da würde die Stinger schon was bringen, allerdings ging es mir auch um den Taco den die Commander hat, wollte das Bike auch im DH bewegen... Werde mir die dünnen Spacer besorgen. Ein testweise verbauter 2,5 er bringt die Lösung, die Konterschraube auf der Nichtantriebsseite geht jedoch gerade so noch in die Achse, das ist zu knapp.
 
Spacer unter den Lagerschalen lösen doch Dein Problem nicht?
Wenn der Abstand zwischen den Muttern und der Achsplatte zu gering ist und Du nicht abschleifen (und damit im schlimmsten Fall Deine Teile instabil machst) nur ein Lager mit längerer Achse.

Edit: Sorry, die nachfolgenden Antworten und Deine Lösung hab ich übersehen.
 
Meine Erfahrung mit ausreiben (lassen) ist die, daß bei den meisten Rahmen noch genug Wandstärke bleibt, aber nicht tief genug ausgerieben werden kann. Also vorher nachmessen, wie tief Deine Stütze ins Sattelrohr muss.
Welche Wandstärke dann übrig bleibt... Keine Ahnung, welches Modelljahr hast Du? Die aktuellen haben ja 30,9mm bis L.
 
Ich HABE bereits ein Argon FR in Größe XL

Das hat 30.0, oder die Thomson Stütze is größer als angegeben ;-)

Ich möchte aber eine Reverb, und die muss bei mir dann nur wenig versenkt werden...

Habe auch bei meinem 2009er FR 30,0 mm. :mad:

Habe bei Nicolai angerufen. Die haben mir gesagt sie machen das nicht.

Passt die Thomson nicht? Wollte mir auch eine zu legen.
 
Ich HABE bereits ein Argon FR in Größe XL

Das hat 30.0, oder die Thomson Stütze is größer als angegeben ;-)

Ich möchte aber eine Reverb, und die muss bei mir dann nur wenig versenkt werden...

Habe ja nur gesagt, daß die neuen FR´s nicht mehr die 30,0mm haben.
Wie dick ist denn nun die Wandstärke des Sattelrohres? Je weniger tief die Stütze versenkt wird, desto dicker sollte die übrig bleibende Wandstärke nach dem Ausreiben sein.
Habe schon zweimal, auch 30,0 auf 30,9, ausreiben lassen. Ging mit seinem Werkzeug nur 200mm tief.
Und daß Nicolai das nicht macht, halte ich auch für normal. Könnte man ja sonst davon ableiten, daß die Wandstärken bei deren Bikes überdimensioniert seien. Das Ausreiben durch eine Werkstatt ist Dein Risiko, er wird nicht für Schäden daraus haften.
 
Zurück
Oben Unten