Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
die reverb hat im schnitt 1 Jahr bei mir durchgehalten bis ich sie einschicken musste.
hat aber eben keine 150 Hub.
da gibts irgendwie keine Alternative...

die eine reverb hält bei mir seit 26 monaten ohne probleme im 120mm stumpi, eine andere hat 12 monate im 145 stumpi gehalten.
denke das die reverb stand heute, das kleinste aller übel auf funktion bezogen ist.
 
@aroma: habe ein aehnliches problem bei einer komplett neuen 150mm lev. wenn ich ca. 10 min im kalten fahre und dann das rad mit ausgezogener stuetze im warmen abstelle laesst sich der zug nicht mehr betaetigen. nach 5 min im kalten geht es dann wieder ohne jegliche probleme. nun stelle ich das rad immer mit eingezogener stuetze ab (so wurde sie auch ausgeliefert), seither keine probleme mehr. vielleicht versuchst du sie mal zu kuehlen und dann zu betaetigen?
 
stelle das rad eig immer mit versenkter stütze im kalten ab.
dh die Stütze ist eig keinen abrupten Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Gibts da irgendeinen autom. Mechanismus in der Stütze der das Spiel auszugleichen versucht?
 
Soweit ich weiss ja, deshalb klemmen die auch gerne mal, wenn sie vom kalten ins Warme gestellt werden.

Hab das schöne Wetter wieder zum Biken genutzt. Meine Stütze kriegt langsam ein wenig Spiel. Ist wirklich nur ganz wenig, anfangs hatte sie absolut null. Zudem knackst da auch was, aber funktionieren tut sie absolut problemlos.
 
Hallo, hat von Euch jemand auch das Problem, dass sich am oberen Ende der Lev kein Ventil befindet? Es handelt sich dabei um das 27,2er Modell. Bike Discount konnte mir leider nicht weiterhelfen. Entsprechend ging das gute Teil jetzt erst einmal als Reklamation zurück.

Alle demontierbaren Teile der Sattelklemme habe ich entfernt. Darunter befindet sich aber nur eine kleine Metall-Platte, die sich zumindest zerstörungsfrei nicht entfernen lässt...

large_P1030238.JPG
 
@aroma: habe ein aehnliches problem bei einer komplett neuen 150mm lev. wenn ich ca. 10 min im kalten fahre und dann das rad mit ausgezogener stuetze im warmen abstelle laesst sich der zug nicht mehr betaetigen. nach 5 min im kalten geht es dann wieder ohne jegliche probleme. nun stelle ich das rad immer mit eingezogener stuetze ab (so wurde sie auch ausgeliefert), seither keine probleme mehr. vielleicht versuchst du sie mal zu kuehlen und dann zu betaetigen?

Tatsächlich, nachdem ich die Stütze in die Gefriertruhe geschmissen habe ließ sich der Betätigungsmechanismus wieder eindrücken. Nachdem die Stütze jetzt wieder aufgetaut ist kann ich sie auch wieder einfahren...
Naja, dann bestell ich mal ein Ersatzkabel und bau das Teil wieder zusammen.
 
Tatsächlich, nachdem ich die Stütze in die Gefriertruhe geschmissen habe ließ sich der Betätigungsmechanismus wieder eindrücken. Nachdem die Stütze jetzt wieder aufgetaut ist kann ich sie auch wieder einfahren...
Naja, dann bestell ich mal ein Ersatzkabel und bau das Teil wieder zusammen.

was meinst Du denn mit Ersatzkabel?
das innenliegende Seil?
 
Bik-components und gocycle haben die ersatzzeile im onlinekatalog.
Ansonsten kann die Teile aber jeder Händler der die KS führt besorgen.

Bei Bike-Components hab ich geguckt, die haben leider nur die dazugehörigen Madenschrauben, nicht das Kevlarkabel selber...Gocycle das selbe Spiel.
 
Bei Bike-Components hab ich geguckt, die haben leider nur die dazugehörigen Madenschrauben, nicht das Kevlarkabel selber...Gocycle das selbe Spiel.
Dann ruf halt mal bei einem der Läden an.
Wie gesagt, jeder der die LEV im Angebot hat, kann auch alle Ersatzteile
vom Distributor besorgen.
Ob er auch will klärt dann der Anruf ;)
 
Hellau,

Hat jemand Erfahrung mit der Lev 27.2 gemacht, welcher mind. 90kg wiegt oder gar über diese 90kg reines Lebensgewicht kommt!?

Also ich persönlich komme auf 91kg und mit Rucksack auch locker auf 94/95kg, da einige Anbieter eine max. Belastung von 90kg angeben bin ich mir nun nicht so sicher ob ich mir mit dem Kauf der Lev mehr Ärger als Vergnügen anlache!

Was sagt IHR?


Greetz Iche
There is no weight limit.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10353370&postcount=895
 

Sehr geehrter Herr Seifert,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist korrekt, dass sich KS für keine Gewichtsbeschränkung ausspricht.
Aufgrund unserer sehr intensiven Erfahrungen mit Teleskopsattelstützen von KS (und vielen anderen Anbietern) in den letzten Jahren haben wir uns hier jedoch für die Angabe eines Gewichtslimits entschieden.
Speziell bei einem reduzierten Diameter von Ø 27,2 mm raten wir Ihnen dringend, das Gewichtslimit nicht zu überschreiten, wir sehen sonst die Performance dieser Stütze über einen längeren Zeitraum akut gefährdet.


Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gräf


Winora Group | Bikes for Life

E. Wiener Bike Parts GmbH
Max-Planck-Str. 8
97526 Sennfeld
Germany

Phone: +49 9721 6501-188
Fax: +49 9721 6501-73
eMail: [email protected]
Web: www.winora-group.de


Sitz: 97526 Sennfeld, Registergericht AG Schweinfurt, HRB 3052,
Geschäftsführer Susanne Puello, René Takens, Ust-Id.Nr. DE812169929

This message may contain information that is not intended for you. If you are not the addressee or if this message was sent to you by mistake, you are requested to inform the sender and delete the message. While E. Wiener Bike Parts GmbH and her subsidiaries has taken every reasonable precaution to send this email without viruses, no liability can be accepted for damage of any kind resulting from the risks inherent in the electronic transmission of messages.

P Please consider the environment before printing this email

Von: Ursula Rüppel
Gesendet: Montag, 25. Februar 2013 08:34
An: Matthias Gräf
Betreff: WG: Kind Shock LEV FR/DH-Sattelstütze 27,2 mm x 400 mm



Ursula Rüppel


Winora Group | Bikes for Life

E. Wiener Bike Parts GmbH
Max-Planck-Str. 8
97526 Sennfeld
Germany

Phone: +49 9721 6501-30
Fax: +49 9721 6501-60
eMail: [email protected]
Web: www.winora-group.de


Sitz: 97526 Sennfeld, Registergericht AG Schweinfurt, HRB 3052,
Geschäftsführer Susanne Puello, René Takens, Ust-Id.Nr. DE812169929

This message may contain information that is not intended for you. If you are not the addressee or if this message was sent to you by mistake, you are requested to inform the sender and delete the message. While E. Wiener Bike Parts GmbH and her subsidiaries has taken every reasonable precaution to send this email without viruses, no liability can be accepted for damage of any kind resulting from the risks inherent in the electronic transmission of messages.

P Please consider the environment before printing this email

Von: Silvio Seifert [mailto:[email protected]]
Gesendet: Samstag, 23. Februar 2013 15:13
An: [email protected]
Cc: Silvio Seifert
Betreff: Kind Shock LEV FR/DH-Sattelstütze 27,2 mm x 400 mm

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich seit längerem auf der Suche nach einer passenden, verstellbaren Sattelstütze bin und die Auswahl im 27,2mm Segment eher gering ist, kommt nun die alles entscheidende Frage!

Was ist denn nun richtig? Ist o.g. Sattelstütze auf max. 90Kg Fahrergeweicht beschränkt oder nicht?

Ich habe bei mehreren Anbietern/Verkäufern in der Artikelbeschreibung gelesen das sich das maximale Fahrergewicht auf 90KG beschränken sollte.
Auf der anderen Seite hat mir ein Mitglied eines Forums, ein Zitat eines Vertreibsleiters von Kindshock aus den USA gepostet, bei dem er dazu Stellung nimmt und die Einschränkung von 90KG dementiert!

Ich danke ihnen vielmals für eine aussagekräftige Antwort


Mit freundlichen Grüßen


Nuja...ich hab mir nun doch eine Carbonstütze zugelegt...bin zufrieden :daumen:


Silvio Seifert
 
@aroma: habe ein aehnliches problem bei einer komplett neuen 150mm lev. wenn ich ca. 10 min im kalten fahre und dann das rad mit ausgezogener stuetze im warmen abstelle laesst sich der zug nicht mehr betaetigen. nach 5 min im kalten geht es dann wieder ohne jegliche probleme. nun stelle ich das rad immer mit eingezogener stuetze ab (so wurde sie auch ausgeliefert), seither keine probleme mehr. vielleicht versuchst du sie mal zu kuehlen und dann zu betaetigen?

Exakt das gleiche bei mir. Jetzt schon zweimal. Gut, dann werde ich sie auch nur noch eingefahren abstellen und gut.
 
@601 die 27.2 lev hat kein ventil das steht doch offiziell dabei. die hat aus platzgründen keinen verstellbaren luftdruck
 
@pommes5: Wo hast Du das gelesen? Also weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Internetseite des Herstellers habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden.

Macht für mich aber auch keinen Sinn. Jedes luftgestützte System wird irgendwann den Druck verlieren. Was dann? Neue Stütze kaufen?

Oder ein anderes praktisches Beispiel: Ich war bei Minus-Temparaturen unterwegs. Die Stütze fuhr dadurch viel zu langsam aus. Mit etwas mehr Druck hätte man das Problem leicht lösen können...
 
@Toolkid: Na dauernd! ;)

Ok, gut gekontert...

Dann durfte ich bei Kälte zumindest für diese Stütze schon die Grenzen dieser Herangehensweise erleben. Ständig den Sattel in die oberste Position ziehen ist nicht wirklich elegant.

@pommes5: Danke für den Link!
 
Dann durfte ich bei Kälte zumindest für diese Stütze schon die Grenzen dieser Herangehensweise erleben. Ständig den Sattel in die oberste Position ziehen ist nicht wirklich elegant.

Mag sein, dass sich die 27,2er anders benimmt aber bei meiner 30,9er habe ich bisher nichts am Luftdruck gemacht. Sie ist bei -5 Grad zwar merklich langsamer aber nicht so langsam, dass ich auf die Idee kommen würde mit der Hand nachzuhelfen.
 
Zurück
Oben Unten