Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Weiß jemand was sich da in der Stütze im Warmen ausdehnt, sodass sie blockiert? Bei mir ist das Problem wahrscheinlich deshalb noch nicht aufgetreten, da mein Keller nicht besonders warm ist.
Funktioniert sie bei jemandem der sie von der Kälte in die Wärme stellt einwandfrei, oder tritt das Problem bei jedem auf?
 
Weiß jemand was sich da in der Stütze im Warmen ausdehnt, sodass sie blockiert?
da sind doch alle teile gleich von betroffen:confused:
Bei mir ist das Problem wahrscheinlich deshalb noch nicht aufgetreten, da mein Keller nicht besonders warm ist.
Funktioniert sie bei jemandem der sie von der Kälte in die Wärme stellt einwandfrei
Null Probleme steht bei mir je nach verschmutzungs grad im Schuppen (unbeheizt) oder im Warmen (beheizten) Keller und habe bis heute keine Probleme festgestellt.:daumen:

oder tritt das Problem bei jedem auf?
:ka:
Groetjes D-Lander:dope:
 
da sind doch alle teile gleich von betroffen:confused:

Jein. Die LEV besteht zum Grossteil aus Alu. Aber die Lager, also Kugeln, Rollen, Käfig, Gleitflächen usw. bestehen vermute ich mal aus Stahl oder anderen Metallen. Die Dehnen sich je nach Legierung unterschiedlich aus. Natürlich ist bei solchen Teilen meisst irgendwo auch Kunststoff verbaut, z.B. Dichtungen.

Dazu kommt, dass auch die Schmiermittel jehweils ihre Viskosität ändern, also werden in der Kälte dickflüssiger und die Luft in der Stütze zieht sich in der Kälte auch mehr zusammen, d.h. weniger Druck. Vermutlich vernachlässigbar bei dem kleinen Volumen, aber es gibt halt schon sehr viele Faktoren die die Funktion der Stütze beeinflussen können. Wie natürlich auch die Funtkion der Federelemente.

Aber wir sind ja auch verrückte Leute, die noch bei Minusgraden biken gehen. :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Überlegen mir ne Kindshock Lev 150 zuzulegen. Jedoch habe ich noch so meine Bedenken, ob es vielleicht nicht besser wäre auf das Nachfolgermodell zu warten, welche zuverlässiger arbeiten könnte...

Eine anderes Modell bzw. andere Marke kommt für mich zur Zeit aber nicht in Frage, da ich die Kabelführung der Lev schon sehr passend zu meinem Bike fände.

Meine Frage an euch: Soll ich bis zur Eurobike warten? Oder kann man (fast) bedenkenlos zur 2012er Lev greifen?
 
Viel Spaß beim warten ( 1,5 Jahre ) bis das neue Modell raus ist. Nimm die Lev , die ist schon gut ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen!
Seit ich die habe kann ich meine Trails flüssig durchfahren, wo ich stellenweise absteigen und den Sattel herunterstellen musste.
Und man muss sich keine Sorgen machen, wo das Kabel beim Versenken hingeht, sondern es ist alles fest verbaut.
 
Was heißt faul? Ich hab mich ja auch lange gegen den "Schnickschnack" (und das Zusatzgewicht + 1 Leitung mehr am Rahmen) gewehrt... aber das neue Gefühl vom ununterbrochenen Flow ist schon verdammt gut :love:
 
Weiß jemand was sich da in der Stütze im Warmen ausdehnt, sodass sie blockiert?... ...oder tritt das Problem bei jedem auf?

Bei jedem: Keine Ahnung
Bei mir: Ja

Die Stütze liegt gerade auf dem Balkon um sie wieder gängig zu bekommen. Scheinbar ist unser Keller zu warm...

Zur Blockade: Mir kommt es zumindest so vor, als wenn es nicht die Lager sind, sondern als würde das Ventil zur Verstellung nicht mehr geöffnet werden. Warum auch immer. Ist aber auch nur eine Vermutung...

PS: Die Stütze fünf Minuten auf den Balkon legen und sie geht wieder! Super! (dass sie wieder geht) Was für ein Sch... (dass diese Vorgehensweise notwendig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben schonmal geschrieben, bei mir (und anderen) hilft's die Stuetze in /eingefahrenem/ Zustand abzustellen.


Stimmt, funktioniert auch bei mir ganz gut. Finde die Problematik zwar auch etwas nervig aber man kann sich daran gewöhnen, wie an ein Augenzucken. Hoffe sowieso, dass die Tage unter Null jetzt endlich mal gezählt sind. Bin zwar nicht so verfroren und auch gern bei Schnee unterwegs aber so langsam geht es mir doch ganz schön auf den Zeiger.
 
Vor 2 Jahren war ich um diese Zeit schon mit der kurzen panier unterwegs. Kommende Woche schneit es wieder und das bei uns im Süden. :rolleyes:
 
:eek::cool: + auch
icon_drool.gif


Würdest du die beiden Zahlen oben als 6 und 5 identifizieren?

G.:)
 
Zurück
Oben Unten