Kindernay Nabenschaltung

Das sind Bilder aus einem 2022 Photoshop, den ich verantwortet hab.
Die Bilder standen Kindernay zur Verfügung.
Mmmh, schad.
Also doch nix am Werden im Hintergrund, das so allmählich an die Oberfläche kommt oder so? Wie ein Relaunch etc., pp
Das angeführte Argument mit potentiellen Investoren im Verhältnis zu einem Bild, noch dazu älteren Datums und nicht nicht zutreffend, das zieht nicht wirklich. Das macht doch keine Story, keine Marktansprache und eh keine due diligence. Merkwürdig.
 
Ich habe versucht, über die Kontaktseite eine Nachricht zu senden, aber es funktioniert nicht. Schaden.
Vielleicht das nächste Update im Jahr 2025 ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Fotos (Technology Seite) von Kindernay 14, Kindernay 7 und Kindernay 7 Wide Line wurden heute Morgen durch neue ersetzt ;)
Kein Unterschied zwischen dem Foto des Kindernay 7 und dem der Wide Line.
 
Die 3 Fotos (Technology Seite) von Kindernay 14, Kindernay 7 und Kindernay 7 Wide Line wurden heute Morgen durch neue ersetzt ;)
Kein Unterschied zwischen dem Foto des Kindernay 7 und dem der Wide Line.
Du hast die wichtige Info übersehen, dass die Wideline nun nur noch explizit für 148mm angegeben ist.
Die gezeigte VII ist die CNC2, die es so nur in der ersten Kleinserie gab, die Produktserie von ~1000 Stück (nach Seriennummer) kam in der tiefgezogenen Form (schwarz matt statt glanz).
 
Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt - aber z.B. auf "X" sind die "aktuellen" Beiträge von 2021. Eine webpage ist schnell geändert, aber ohne "offizielle" Ansage darüber, wie es der Firma geht, und was sie zu tun gedenkt, und was sie wirklich tun kann, ist das doch das Pfeifen im Walde!
 
Du hast die wichtige Info übersehen, dass die Wideline nun nur noch explizit für 148mm angegeben ist.
Die gezeigte VII ist die CNC2, die es so nur in der ersten Kleinserie gab, die Produktserie von ~1000 Stück (nach Seriennummer) kam in der tiefgezogenen Form (schwarz matt statt glanz).
Das Foto der 2 Kindernay 7 entspricht nicht der Legende, die 7-Gang-Nabe mit 6-Loch-Scheiben kompatibel ist (auf dem Foto ist es ein Prototyp mit der proprietären 7-Loch-Bremsscheibe, erkennbar an ihren Auswüchsen dem Körper der Nabe).
KINDERNAY-VII-NO-CAGE.jpg

Kindernay 7 prototype.JPG

Ich weiß nicht, wer die offizielle Website zu welchem Zweck verändert, zumal die Produktion immer noch nicht wieder aufgenommen wurde und offensichtlich nicht bereit ist, bald wieder anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto der 2 Kindernay 7 entspricht nicht der Legende, da es sich um die 7-Gang-Nabe handelt, die mit 6-Loch-Scheiben kompatibel ist (auf dem Foto ist es der Prototyp mit der proprietären 7-Loch-Bremsscheibe, erkennbar an seinen Vorsprung am Nabenkörper).Anhang anzeigen 1895197
Anhang anzeigen 1895198
Ich weiß nicht, wer die offizielle Website zu welchem Zweck verändert, zumal die Produktion immer noch nicht wieder aufgenommen wurde und offensichtlich nicht bereit ist, bald wieder anzufangen.
Was möchtest du ausdrücken?
Der Deckel der Nabe ist unterschiedlich. Auch die jetzigen 6-Loch Versionen können mit Spacern mit 7-Loch verwendet werden.
Mit "Legende" hat der Übersetzer offenbar daneben gelegen? Ist Historie gemeint?

Es gab Prototypen die keine 6-Loch Aufnahme hatten, das wurde jedoch auf Wunsch einiger potentieller Interessenten angepasst.
 
Wenn ich Legende sage, meine ich die Merkmalen, die unter den Fotos auf der Website aufgeführt sind.
Seit dem ersten Prototyp scheint es drei verschiedene Versionen des Kindernay 7 gegeben zu haben:
  • Eine esrte Version mit der Kindernay 7-Loch-Scheibe (Foto oben). Es ist diese Version, die auf dem Foto auf der Website zu sehen ist
  • Eine andere Version, bei der die Scheibenseitenabdeckung komplett bearbeitet wurde, um 6-Loch-Scheiben aufzunehmen (vielleicht die ersten 100 verkauften Exemplare)
    Kindernay 7 7.jpg
  • Die letzte Version, die bis zum Zeitpunkt der Insolvenz vermarktet wurde und bei der die Scheibenseitenabdeckung nur teilweise bearbeitet wurde
    PXL_20221208_195013794.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Legende sage, meine ich die Merkmalen, die unter den Fotos auf der Website aufgeführt sind.
Seit dem ersten Prototyp scheint es drei verschiedene Versionen des Kindernay 7 gegeben zu haben:
  • Eine Version mit der Kindernay 7-Loch-Scheibe (Foto oben). Es ist diese Version, die auf dem Foto auf der Website zu sehen ist
  • Eine Version, bei der die Scheibenseitenabdeckung komplett bearbeitet wurde, um 6-Loch-Scheiben aufzunehmen (vielleicht die ersten 100 verkauften Exemplare)Anhang anzeigen 1895211
  • Die letzte Version, die bis zum Zeitpunkt der Insolvenz vermarktet wurde und bei der die Scheibenseitenabdeckung nur teilweise bearbeitet wurdeAnhang anzeigen 1895213
Genau das habe ich oben geschrieben.
Die oberste war nur ein Prototyp. Die gab es hier zu kaufen.
Die zweite Version ist die CNC2, gleicher Nabenkörper wie oben, anderer Deckel.
Die unterste Version ist die "Serie", die vorherige CNC war Kleinserie und der Preis für die Fertigung überstieg den Verkaufspreis.

Wie auch die XIV wurde die Serienversion der VII kaltverformt und nur noch geringfügig nachbearbeitet.

Vom Prototyp sind keine Stückzahlen bekannt. Von der CNC2 gab es circa die von dir vermuteten 100 Stück, von der Serienversion +-1000.

Das sind die Mengen, die für Verkauf und als Ersatzteilspender zur Verfügung stehen können, abzüglich der retournierten und womöglich defekten Naben.
 
Wenn ich die von Dir genannten Stückzahlen so lese, dann war die VII ja auch alles, nur nicht der erhoffte Absatzknüller?

Weiß jemand eigentlich etwas mit dem ersten Absatz unter „Key Features“ der HP anzufangen?
Mir deucht meine Kenntnisse der toten Sprache haben über die Zeit etwas Patina gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die von Dir genannten Stückzahlen so lese, dann war die VII ja auch alles, nur nicht der erhoffte Absatzknüller?

Weiß jemand eigentlich etwas mit dem ersten Absatz unter „Key Features“ der HP anzufangen?
Mir deucht meine Kenntnisse der toten Sprache hat über die Zeit etwas Patina gewonnen.
Das kann ich so nur bedingt bestätigen.
Gerade zu Beginn war die Nachfrage sehr hoch, aber die verfügbare Menge deutlich zu gering.

Als die Stückzahlen dann stark zunahmen, gab es mehrere Probleme, einerseits war der Fachhandel bezüglich der Nachrüstung völlig überfordert. Da das gerade die Hochzeit der Radverkäufe war. Die Werkstätten kämpften darum die eigene Kundschaft genug zu bedienen. Da ging also nicht so viel.
Für die Nachrüstung ist das Produkt sehr technisch, ohne einige Vorkenntnisse braucht es enorm viel Beratung, die zeitintensiv ist. Für die entstehenden Kosten war der Durchsatz zu gering, da hätte es also Händler gebraucht.

Im OE Bereich wäre die Nabe zu Beginn nur im Nischenbereich eingesetzt worden, dort gab es allerdings einige spezifischere Anforderungen, denen versuchte die WideLine gerecht zu werden. Vorgestellt wurde diese 2022, 2020 hatte ich zu solchen Ideen erste Gespräche geführt. Die WideLine wäre dann aber erst ab 24/25 verfügbar gewesen. Die reguläre wäre vermutlich 23 erstmalig, und ab 24 an häufiger in Rädern zu sehen gewesen.

Beide Stadien wurden nicht erreicht. Zu den dazu führenden Hintergründen kann ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. Nur so viel: tolles Produkt, aber in der Umsetzung gab es auf Managementseite Fehleinschätzungen, die auch das Engineering nicht kurzfristig lösen konnte.
 
Im OE Bereich wäre die Nabe zu Beginn nur im Nischenbereich eingesetzt worden, dort gab es allerdings einige spezifischere Anforderungen, denen versuchte die WideLine gerecht zu werden.
Kindernay hatte mit Tern einen Vertrag über die Lieferung die Naben für das HSD S7i abgeschlossen, dieser Vertrag konnte jedoch leider nicht (oder Vielleicht nur sehr teilweise) eingehalten werden.
Tern HSD S7i

WattWagons und Zen Bikes haben einige Fahrräder in ihrem Sortiment mit dem Kindernay 7 ausgestattet.
Zen Bikes Samurai-Premium
WattWagons

Optibike Ebikes in Paonia in den USA hatte im Jahr 2022 eine Charge Kindernay 14 (fast zwanzig) für ein elektrisch unterstütztes Fahrradmodell bestellt, dieses Modell wurde jedoch aufgegeben und die Naben an Privatpersonen verkauft.

Nicolai war interessiert, aber ich vermute, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden konnte, weil das Produktionsvolumen zu gering war, um den OEM-Markt zu befriedigen.
Nicolai
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindernay hatte mit Tern einen Vertrag über die Lieferung die Naben für das HSD S7i abgeschlossen, dieser Vertrag konnte jedoch leider nicht (oder Vielleicht nur sehr teilweise) eingehalten werden.
WattWagons und Zen Bikes haben einige Fahrräder in ihrem Sortiment mit dem Kindernay 7 ausgestattet.
Nicolai war interessiert, aber ich vermute, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden konnte, weil das Produktionsvolumen zu gering war, um den OEM-Markt zu befriedigen.
Nicolai hatte andere Gründe. Da ging es nicht um das Volumen.
Tern hat Naben geliefert bekommen. WattWagons und Zen Bikes spielen nicht wirklich eine Rolle und bereiten ehr Probleme, da da sehr gerne deutlich zu starke Motoren verwendet werden. Die Kindernay Naben waren stets auf Motoren der europäischen Normen ausgelegt. Pedelecs und S-Pedelecs, nicht jedoch E-Bikes. Durch die inzwischen nahezu fehlende Unterscheidung der Kategorien wird das gern übersehen.
 
WattWagons und Zen Bikes spielen nicht wirklich eine Rolle und bereiten ehr Probleme, da da sehr gerne deutlich zu starke Motoren verwendet werden. Die Kindernay Naben waren stets auf Motoren der europäischen Normen ausgelegt. Pedelecs und S-Pedelecs, nicht jedoch E-Bikes. Durch die inzwischen nahezu fehlende Unterscheidung der Kategorien wird das gern übersehen.
Ich weiß nicht, ob dieser Link hier bereits besprochen wurde, aber Pushkar, ein bekanntes Mitglied des EBR-Forums (Electric Bike Reviews), hatte das Kindernay 14 und das Rohloff über einen langen Zeitraum im 2021 mit Leistungen bis zu 2300 W getestet über eine simulierte Distanz von 500 Meilen und die Ergebnisse waren ziemlich beeindruckend.
EBR - Kindernay 14 und Rohloff

Ich hatte im Internet ein kurzes Video von diesem Test gesehen, kann den Link aber nicht mehr finden.

Er hatte den Kindernay 14 sogar mit einer Leistung von 3000 W über eine simulierte Distanz von 10.000 Meilen getestet und er hielt stand sehr gut (Seite 3).

So we are up to ~10k Miles in testing ( basically the motor testing unit ) at full 3000W peak throttle. We shift gears every testing to even out the wear. Hub is running with load equivalent to 250 lbs (bike plus rider plus cargo on flat. ). No failures on the hub. We had one minor issue on the left shifter (loss of pressure) - probably because we left the shifter assembly in the air 24/7 though summer and winter. We re-bled it and it’s fine since. Still keeping it outside.
hub is good. we have done 2 oil changes. Any mineral oil is fine. Rear Gates cog is also very good state.
Note that we are not babying the hub. It takes a beating.
This is just awesome and reliable hub unit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macadamen, das sind, wenn ich mich recht erinnere, Tests auf einem Prüfstand. Solche Tests bringen eine ganze Menge Probleme mit sich, da sie nur bedingt die effektive Nutzung abbilden.
In der Realität wird die Kraft bei Schaltvorgängen oft nicht ausreichend reduziert, was die Nabe extremen Kräfte aussetzt.
Wie werden die 3000 Watt eingeleitet, wo, und wie sieht die Kraftkurve aus?

Erfolgen simultan zur Krafteinleitung in die Nabe auch seitliche Kräfte, durch Neigung des Rades, über die Achsaufnahme und über den Käfig?

Ich kann nur empfehlen die getätigten Aussagen mit besonderer Vorsicht zu genießen. Die Vorgaben von Kindernay bezüglich der Naben und der maximalen Belastungen, Eingangsmomente und Übersetzungsverhältnisse sind eine gute Orientierung gewesen. Bei guter Handhabung ist mehr möglich, das Schaltverhalten einiger Nutzer, insbesondere ohne technisches Verständnis, zeigt jedoch, dass die Bereiche schon bewusst massenkompatibel gewählt worden sind.
 
Wir müssen Puskar danken (die Ergebnisse sind öffentlich), auch wenn es sich nicht um Tests handelt, die in einem Labor oder an der Universität durchgeführt wurden. Leider kann ich das Video nicht finden, es muss wohl gelöscht worden sein. Aus seiner Erinnerung drehte er die Nabe seines Fahrrads, die in einen festen Prüfstand verwandelt worden war. Die Tabelle im geposteten Link zeigt die Ergebnisse der ersten Rolhoff/Kindernay-Vergleichstests, die über 500 Meilen bei verschiedenen Leistungsstufen (750, 1000 und 2300 W im Eco und Boost-Modus Ihres Fahrrads) durchgeführt wurden. Bei 1000 W im Boost-Modus überstieg das Drehmoment 250 Nm. Anschließend setzte er seinen Test auf dem Kinderay 14 für weitere 9500 Meilen fort, mit einem Motor, der maximal 3000 W liefern konnte. Natürlich empfehle ich nicht, die vom Hersteller zugelassenen Werte, also 160 Nm, zu überschreiten, aber die Tests dienen dazu, zu sehen, was die Produkte unterstützen könnendieser Test zeigt. Der Kinderay 14 zeigt sehr hohe Drehmomente weit über den Nennwerten ohne Bruch überstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen die Tests, die Puskar durchgeführt hat und die den Vorteil haben, öffentlich zu sein, so ernst wie möglich begrüßen, auch wenn es sich nicht um Tests handelt, die in einem Labor oder an der Universität durchgeführt werden. Leider kann ich das Video nicht finden, es muss wohl gelöscht worden sein. Aus seiner Erinnerung drehte er die Nabe seines Fahrrads, die in einen festen Prüfstand verwandelt worden war. Die Tabelle im geposteten Link zeigt die Ergebnisse der ersten Rolhoff/Kindernay-Vergleichstests, die über 500 Meilen bei verschiedenen Leistungsstufen (750, 1000 und 2300 W im Eco und Boost-Modus Ihres Fahrrads) durchgeführt wurden. Bei 1000 W im Boost-Modus überstieg das Drehmoment 250 Nm. Anschließend setzte er seinen Test auf dem Kinderay 14 für weitere 9500 Meilen fort, mit einem Motor, der maximal 3000 W liefern konnte. Natürlich empfehle ich nicht, die vom Hersteller zugelassenen Werte, also 160 Nm, zu überschreiten, aber die Tests dienen dazu, zu sehen, was die Produkte unterstützen könnendieser Test zeigt. Der Kinderay 14 zeigt sehr hohe Drehmomente weit über den Nennwerten ohne Bruch überstanden hat.
Genau das nicht.
Diese Tests sind in dieser Form nur unter erheblichem Vorbehalt ernstzunehmen.
Ohne genaue Daten, Aufbau, etc, ist es gelinde gesagt: wertlos. Und dafür ist es unerheblich, ob an der Uni oder in einem Labor durchgeführt, es sollte mindestens wissenschaftlich sein.
Die dortigen "Erfahrungen" sind quasi nicht reproduzierbar. Welche Aussagekraft haben sie?
Was nutzt ein Prüfstandstest, der in der Realität versagt? Wozu das führt, zeigt die Autoindustrie, auf dem Prüfstand sauber, reale Dreckschleudern.
 
Kindernay hat kein Test veröffentlicht wie Pushkar und offensichtlich ist das neue Team, das das insolvente Unternehmen übernommen hat, auch nicht dazu bereit. Wenn wir glauben, dass die Pushkar-Tests nicht seriös sind, sind es auch die von Andreas Oehler durchgeführten Tests zur Leistung der Naben nicht.
Ich glaube nicht.
 
Zurück
Oben Unten