Knacken am Torque

Ok, ich hab kein Torque, aber mein Tip wäre auch dir die gesamten Lager und Schrauben des Hinterbaus anzugucken.

Bei mir war es eine der Gewindehülsen des Hinterbaus.. http://a.yfrog.com/img615/968/91347128.jpg

Der Hinterbau ist aber nicht belastet.
Ich spanne den Hauptrahmen in den Schraubstock, belaste das Sattelrohr seitlich und höre ein Knacken aus dem vorderen Unterrohr genauso wie es @ch40s beschrieben und in seinem Video gezeigt hat.

Leider meldet er sich hier nicht mehr.

Ich muss vielleicht den Hinterbau auch noch komplett entfernen und den Test nochmals machen.
Durch den seitlichen Druck auf das Sattelrohr wird das Unterrohr drehbelastet und dadurch könnten auch Kräfte an die unbelasteten Lager wirken?

Aber eigenlich will ich mit dem Rad fahren. Diese Testaktion würde mich wieder einen Tag kosten.
Einschicken zu Canyon bedeutet 4 Wochen ohne Bike.

Weitere Ideen?
 
Da ich ebenfalls dieses Geräusch am nackten Rahmen erzeugen kann, hatte ich bereits mit ch40s Kontakt.
Bei ihm wurde eine Hohlraumversiegelung von Canyon durchgeführt.

Ist nur die Frage nach welchen Kriterien Canyon da vorgeht.
Endoskop kann ich mir noch vorstellen, wobei man da keine Haarrisse erkennt.
D.h. eigentlich müsste eine Rißprüfung gemacht werden, allerdings neigen Scheißnaht-enden, -überlappungen usw. gerne zu Scheinanzeigen. Um da sicher zu gehen müsste ein Schliffbild erstellt werden und der Rahmen wäre futsch.
Generell würde mich die Vorgehensweise von Canyon schwer interessieren.
Fakt ist, das Knacken nervt tierisch.
Vor zwei Jahren hatte ich in nem Votec-Rahmen einen Knack, damals habe ich nach 9 Wochen einen neuen bekommen, die Saison war dann auch vorbei...

Mfg
 
Ich habe nochmals ein paar Stunden investiert.
Alle beweglichen Teile abgebaut: Gabel, Dämpfer Hinterbau Wippe...

Nackter Hauptrahmen fixiert, Druck auf das Sattelrohr: Knack, Knack knack... Also definitiv der Hauptrahmen.

Dann alles zusammengebaut und nach Hinweis von @ch40s WD40 ins Ober- und Unterrohr eingesprüht und nach 5 Minuten fahren waren alle Knackgeräusche weg.

So, damit ist das Knackgeräusch weg.
Die Ursache ist vertuscht.

Mögliche Haarrisse schlechte Schweissnähte oder was auch immer das Geräusch verursacht hatte, sind natürlich weiterhin vorhanden.

Und jetzt?


Kontakt zu Canyon habe ich aufgenommen.
Laut dem Mitarbeiter ein unbekanntes Problem.
Ich müsste den Rahmen einschicken. Da die aber auch nur Kriechöl reinsprühen kann ich mir die Einschickprozedur sparen.

So, nun weiß ich schon von 4 Personen, die mit demselben Problem bei Canyon reklamiert haben. Also muss Canyon die Geschichte schon untersucht haben. Wie schon bei dem Wippenproblem wird man aber leider von Canyon nichts erfahren.

Wenn das Torque nicht so ein affengeiles Bike wäre.
Dafür nehme ich leider jeden Ärger in Kauf.

Gruß
Günther

PS:
Vielleicht könnte der betreuende Mitarbeiter von Canyon hier im Forum (Name habe ich gerade nicht parat) die Knackgeräusche erklären und bezüglich eines Sicherheitsproblems warnen oder entwarnen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Günther,

dein Post beschreibt die Geschichte wunderbar, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Wäre nett wenn sich Canyon dazu äussern würde.

Mfg
 
Hi,
hab grad das selbe Problem bei meinem Troque ES 2009 festgestellt. Werd jetzt mal die WD40/Brunox Therapie anwenden und mal schauen obs dann wieder geht!

Danke für eure Ausführliche Problembeschreibung habt mir echt geholfen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen das Brunox auch bei mir hilft.
 
Servus zusammen,

jetzt hats mich auch erwischt. Ein ES9 aus 2009 knackt! Gibt es schon weitere Erkenntnisse. Ist die WD40 Behandlung von Dauer?

Merci, Martin
 
Lustigerweise macht mein 2010er Dropzone seit kurzem auch diese Geräusche!

Mit welcher Menge WD40 muss ich da ungefähr ran gehen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Ich wäre auch Froh von Canyon zu den Geräuschen eine Aussage zu erhalten. Vllt gibt es ja auch eine Entwarnung!

Danke für die Hilfe.
Grüße,
balalu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo balalu,

ich hatte bei mir das Verstärkungsblech Sitzrohr/Oberrohr in Verdacht.
Da ich mir nicht sicher war, habe ich auch den Bereich Tretlager und Unterrohr an Steuerrohr behandelt. Von grossen Mengen ist hier nicht die Rede, "ein, zwei Spritzer" auf besagte Stelle und gut ist.

Fakt ist, sollte wirklich ein Haarriss vorhanden sein, ist diese Aktion eher kontraproduktiv.

Ich kenne dies auch von anderen Bauteilen, dass Alu gerne "knackt" bei Microbewegungen.

Mfg
 
Hi brauchst nicht viel WD40.
Ich hab einfach die Gabel ausgebaut und großzügig mit der Röhrchen Brunox ins Steuer- , Ober-, Unter- und Sattelrohr gesprüht. Nach kurzem Warten das ganze Rad auf den Kopf gestellt und noch ein bisschen mehr reingesprüht.
Bei der nächsten Fahrt hats noch kurz geknackt und seit dem war Ruhe.

Risse oder ähnliches konnte ich bei mir keine finden.
 
Genauso hab ich es gestern auch gemacht - und siehe da - es war Stille!!
Danke an WD40 und das geniale Forum hier!!!!

Ironie Modus "on" An die Canyon Leutz..... Ruhe bewahren, wir hier im Forum machen das schon. :D Ironiemodus "off"

Grüße, Martin
 
So bei mir ist es jetzt auch soweit --> es Knackt, und fragt nicht wie!!! Ich könnte sowas von :kotz:!!!!

Die Fakten:

Bike Torque Trailflow 2012 (abgeholt mitte Feb)
Location Raum Köln, bis jetzt 4 Touren insg. ca. 200KM ausschliesslich Asphalt Waldautobahn und nix derbes!
Ab der dritten Tour fing es dann mit dem Knacken an, immer reproduzierbar beim pedalieren, ganz stark und super nervig beim uphill im kleinen Gang.
Knacken --> für mich eindeutig aus dem Hauptrahmen kommend da sehr laut, voluminös und blechern klingend (Unterrohr, Sattelrohr)!
Alle Schrauben mit Momentschlüssel und angegeben Momenten kontrolliert inkl. Tretlager, ohne Sattelstütze probiert, Pedale getauscht --> Knacken bleibt.

Vorort Termin in Koblenz demnächst, ich berichte dann nochmal...WD40 Lösung ist für mich nicht Akzeptabel!!!:(:(:(
 
Solch ein Thread kann einem schon Angst machen.

War letztes WE unterwegs, als ich plötzlich ein ähnliches Knacken vernahm. Mein 1. Gedanke war dieser Thread und mir traten leichte Angstperlen auf die Stirn. Da es nur beim Treten rhythmisch auftrat und wackeln auf dem Sitz (Dank der Schilderungen hier probiert) keine Geräusche verursachte, war ich dann zunächst etwas beruhigt.

Mir fiel dann ein, dass ich 2 Tage zuvor bei meinen CB 50:50 Pins gewechselt hatte, wozu man die Halbschalen entfernen muss. Hatte alles mit Loctite gesichert. Hab dann wechselnd die Pedale mal umgedreht und beim Drehen der Rechten war das Knacksen dann weg.

Hab mir erst mal ne Fluppe angezündet und den Angstschweiß von der Stirn gewischt.

Wünsche daher allen Betroffenen einen guten Ausgang für das Problem und das Canyon sich zügig der Sache annimmt.

Grüße

Ghoosa
 
Hi,
habe nach ca. 200 km das gleiche Problem. Komplett alles zerlegt etc. ... und bereits auch Lager am Rockerarm gewechselt. Betatester, hattest Du bereits Deinen Termin in Koblenz? Ich habe meinen am 17. und würde gerne so viele Infos wie möglich mitnehmen. Schonmal vielen Dank für eine kurze Info. THX!
 
Hi,

ich hab das knacken auch, ganz am Anfang nach ca. 30km reine Waldwege.
War ne halbe Woche alt, eingeschickt 3 Wochen später wieder bekommen.
Jetzt bei km 150-160 schon wieder.
Mein erster Verdacht war die Hammerschmidt jedoch konnte Canyon nichts finden.
Bei dem jetzigen knacken bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom Hinterbau/den Lagern kommt.
Aber, ich hab überhaupt keine Lust mein bike schon wieder herzugeben, andererseits ists schon zum kotzen so.

God damn...

wer News hat von Canyon gleich sharen hier, wäre super :)
 
So ich habe mal ein Video gemacht vom nackten Rahmen.

Ich muss nur das Sattelrohr in Fahrtrichtung nach links und rechts bewegen.

Gleiches Geräusch hatte mein Torque auch von sich gegeben.

Es kam bei meinem vom Steuerrohr.

Gabel ausgebaut und das Steuerrohr von innen mit WD40 eingesprüht, seitdem ist Ruhe.

Sehr merkwürdig

Hi,

ich hab das knacken auch, ganz am Anfang nach ca. 30km reine Waldwege.
War ne halbe Woche alt, eingeschickt 3 Wochen später wieder bekommen.
Jetzt bei km 150-160 schon wieder.
Mein erster Verdacht war die Hammerschmidt jedoch konnte Canyon nichts finden.
Bei dem jetzigen knacken bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom Hinterbau/den Lagern kommt.
Aber, ich hab überhaupt keine Lust mein bike schon wieder herzugeben, andererseits ists schon zum kotzen so.

God damn...

wer News hat von Canyon gleich sharen hier, wäre super :)

Alu leitet gut.
Das Geräusch ist nur schwer zu lokalisieren.
Ich habe die Stelle mit einem Stethoskop gefunden.

Stethoskop2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So also, jetzt ich auch.
Hab ein Tourque FRX 7.0 2012 S Modell. Bei mir tritt das Knacken unregelmäßig (noch), nur in niedrigen Gang, bei Last, bergauf und auch nur bei leichter beanspruchung der Dämpfung auf. Zum Beispiel bei kleinen Wurtzel- oder Steinpassagen. Ich tippe auf das Trettlager, oder die Nabe. Hab auch nochmal sämtl. Schrauben überprüft und das ganze im Stand versucht zu simulieren. Klappt aber wie gesagt nur bergauf unter Last. Hat da schon jemand erfahrung damit?
 
Hey,
ich habe vermutlich das selbe Problem wie du. Ich habs im FRX Thread gepostet, hier nochmal für dich:

Seit gestern Abend habe ich das Problem, dass ich ein Knacken habe. Das Knacken tritt im Sitzen nur bei starker Trittkraft am unteren Kurbeltodpunkt auf, im Wiegetritt jedoch immer. Es ist im Wiegetritt kein einfaches Knacken, sondern knackt auf der Strecke vom oberen Kurbeltodpunkt zum unteren Kurbeltodpunkt mehrmals. Das Knacken tritt sowohl rechts wie auch links auf.

Das Knacken hatte ich bei der ersten Ausfahrt noch nicht.

Was könnte es sein?

Was ich bisher unternommen habe:
-Die Pedale waren mit Fett eingebaut, also habe ich diese nachgezogen.
-Ich habe die Kurbel ausgebaut und neu gefettet und wieder eingebaut.
-Ich habe die Kettenblattschrauben überprüft. Alle sitzen bombenfest.

Das hat alles nichts gebracht.

Ich habe das Gefühl, dass das Knacken bei Verwindung des Rahmens auftritt.
Einschicken muss jetzt eigentlich nicht unbedingt sein. :-/

Bist du schon irgendwie weiter gekommen?
Gruß Simon
 
@ simdiem

wurde doch schon alles hier gesagt:

1. Gabel raus
2. mit Kriechöl deiner Wahl bewaffnen (WD-40, Brunox...)
3. Verbindungsstellen von Steuer-, Ober- und Unterrohr von innen gut einsprühen
4. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Wochen/Monate Ruhe haben

Hatte es letzte Saison bei meinem Trailflow auch so wegbekommen nachdem ich eh den Steuersatz wechseln musste, seit gestern knackt es wieder wie verrückt...
Bin dann mal Gabel ausbauen... :kotz:

Viel Erfolg dir.

MfG der Much
 
Hatte an meinem Torque Alpinist 2011 auch das Knackproblem.

Hab mal den WD 40 Tipp probiert und hat funktioniert. Seitdem ist das Knacken verschwunden.

Grüße
 
@ simdiem

wurde doch schon alles hier gesagt:

1. Gabel raus
2. mit Kriechöl deiner Wahl bewaffnen (WD-40, Brunox...)
3. Verbindungsstellen von Steuer-, Ober- und Unterrohr von innen gut einsprühen
4. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten Wochen/Monate Ruhe haben

Hatte es letzte Saison bei meinem Trailflow auch so wegbekommen nachdem ich eh den Steuersatz wechseln musste, seit gestern knackt es wieder wie verrückt...
Bin dann mal Gabel ausbauen... :kotz:

Viel Erfolg dir.

MfG der Much

Hey,

danke dir für deinen Tipp!! Ich habe das Knacken tatsächlich wegbekommen. Allerdings lag es nicht an dem Steuerrohr. Was ich alles gemacht habe kannst du, falls es dich interessiert, hier nachlesen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9463583&postcount=1776

Vermutlich waren es nicht korrekt festgezogene Hinterbaulager.

Gruß Simon
 
Also an meinem Torque Bj 2008 hatte ich auch so ein Knacken wie im Video. Nach langem Suchen habe ich es gefunden:

Sattel und Sattelstütze ( KS)! Neuer Sattel drauf- alles gut.

Nur mal so..... vielleicht ein Tip:)
 
Also bei mir musses auch ein lager am Hinterbau sein. Hab alle nochmal gefettet und nachgezogen. Das Knacken war erst weg ist dann aber wieder gekommen.
Sag mal Simdiem, wie um alles hast du die Raceface Kurbel runter gekriegt? Ich bin schier am Verzweifeln
 
Hey Leberwurscht

ich hatte das Truvativ Husselfelt Zeugs dran. Hab mir ein Playzone umgebaut.

Wegen dem Knacken kannst du auch mal im FRX Thread schauen. Ich habe da noch einige Sachen gepostet die auch Knacken verursachen können?

Wenn du schreibst, du hast die Lager nachgefettet, wie hast du das gemacht und welches Fett hast du verwendet?

Welche Kurbel hast du genau montiert?

Hab nachgeschaut, sollte die Race Face Chester sein. Hier ist die Installationsanleitung des Herstellers: Lesen musste jetzt aber selber :daumen::daumen:

http://raceface.com/comp/inst/Ride.AM.Cranks.web.pdf

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten