Knacken beim fahren

Registriert
18. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

seit gestern knackt mein Fahrrad bei jeder Umdrehung so ziemlich immer an dem gleichen Punkt der Umdrehung. Das Knacken ist hör - und spürbar. Mein Bike ist ein Focus Cypres HT 2.0. An was könnte das liegen?

LG DJD
 
wenn es immer am selben punkt knackt, würde ich auf das tretlager tippen.

ansonsten wären noch u.a. schaltauge, Kurbel selbst usw. möglich.könnte vieles sein.

knarzt es denn nur bei belastung oder schon bei einfacher bewegung der Kurbel?
 
Gucke mal nach

so, eben nochmal ausprobiert und, siehe da, kein knacken. Nicht im stehen oder im sitzen komisch... naja ich melde mich nochmal falls es erneut auftritt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der MasterJD auf alle Fälle recht, mit dem Tretlager. Es ist wahrscheinlich eine Kugel des Kugelagers entweder trocken oder bei undichtigkeit des Lagers angerostet. Würds mal mit einfetten versuchen.
 
Ich mache nur noch copy&paste, da die Frage jeden Tag kommt:

[...]

-Kassette abnehmen, darunter reinigen, Freilauf überprüfen, Achse überprüfen, notfalls Freilauf demontieren http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilauf/Freilauf.pdf ,wenn alles okay, Freilauf aussen/Kassette innen fetten und Kassette neu montieren.
-Schaltauge abnehmen, darunter reinigen, neu montieren.
-Sind die Gewinde der Innenlager-Schalen/Rahmengewinde beim Einbau gefettet worden?
-Bei HollowtechII, Kurbelachse gefettet? Aufnahme der linken Kurbel gefettet?
-Bei ISIS, Oktalink, 4Kant usw. Beide Kurbelaufnahmen gefettet?
-Kurbelschrauben richtig angezogen?
-Kettenblattschrauben richtig angezogen?
-Sattelrohr (innen), Sattelstütze, Sattelklemme, Sattelrail, Sattelstützenklemme gereinigt, geölt/gefettet (bei Carbon Montagepaste)?
-Bei Montage der Pedale die Pedalgewinde gefettet?

Beim Fully kommen natürlich auch noch alle Lager der Hinterbaukonstruktion sowie des Dämpfers hinzu.

Wer alles gut einfettet, die Anzugsmomente beachtet, alles regelmässig säubert (ohne Hochdruckstrahler!) hat eigentlich immer ein knack- und knarzfreies Rad. Das ist ein Grund für mich, warum ich seit 1996 kein fertiges Rad mehr kaufe. Die Großserien-Hersteller sparen beim Zusammenbau gerne mit Fett. Da schraube ich lieber alles selbst zusammen und habe danach meine Ruhe. Im wahrsten Sinne das Wortes.
 
Hallo zusammen,

habe zwar kein MTB, mir jedoch kürzlich ein Fitnessbike mit Alu-Rahmen selber neu aufgebaut. Nach ca. 250 km fing bei mir das "knarzen" und "knacken" an. Es kam aus dem Bereich des Tretlagers.
Da ich keine Billigteile verwendet habe und alles bei Montage sehr gut gefettet hatte, waren defekte Teile nahezu auszuschließen.
An den richtigen Drehmomenten bei Montage konnte es eher auch nicht liegen. Darauf achtete ich bei Montage besonders.

Nach längerem stöbern im Netz ging ich Hinweisen von "alten Hasen" auf den Grund - vorweg, mit Erfolg!
Also Tretlager raus, sämtliche dort zusammengeschweißte Rohre (meist 5) von innen an den Schweißnaähten mittels Kettenöl aus der Spraydose mit Verlängerungskanüle (WD40 geht auch!) richtig eingejaucht, anschließend noch durch die Flaschenhaltergewinde usw. auch noch reichlich davon reingesprüht.
Nach der Tretlagermontage das Bike wieder umgedreht, noch etwas stehen lassen, Probefahrt gemacht..... und? Das lästige knarzen und knacken ist weg! Das untere Gewinde bzw. die Öffnung für die Seilzugführung hatte ich vorher mit einer Schraube verschlossen.

Die Rohre werden vor dem verschweißen der Rahmen meist bündig aneinandergesetzt, anschließend wird von außen alles zusammengebrutzelt.
Durch die Belastung im Fahrbetrieb verändert sich das Material geringfügig durch Dehnung bzw. Stauchung der Rohre, bis zu den Schweißnähten. Temperaturschwankungen im Alltag tragen natürlich auch dazu bei.

Es liest sich nahezu unglaublich, ....
da jedoch sehr viele Fahrräder, gerade die mit Alu-Rahmen davon betroffen (neue! und ältere) und es sich in den Werkstätten offensichtlich noch nicht herumgesprochen hat, wollte ich hier ergänzend, meine Erfahrungen mal zum besten geben.

Achso, testen kann man es ganz gut mit angezogener Vorderbremse ohne zu sitzen im Stand sozusagen. Gegen eine Mauer lehnen und einfach abwechselnd beide Pedalarme dabei abwechselnd belasten. Wenns dann knarrt und knarzt.... können es die Schweißnähte innen sein.

So long mit Grüßen aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten