Kokua Jumper goes Rotwild

Registriert
10. April 2013
Reaktionspunkte
28
Ort
Frankfurt am Main
Habe per Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Kokua Jumper-Laufrad erstanden.
Da bis zur Benutzung noch Zeit ins Land streicht, wirds dem Bike vom Papa angepasst.

Rahmen, Gabel und Schwinge werden schwarz, Rahmen bekommt Rotwild-Decals.
Lenker und Vorbau schwarz, Steuersatz rot, Griffe rot.
Sattelklemme rot.
Laufräder bleiben wie gehabt.

Soweit der Plan...

War am überlegen, es zum Lackieren (schwarz) abzugeben, werds jetzt aber doch in Eigenregie tun.

Erste Schritte:
demontieren und abbeizen.

20140228_185902.jpg
20140304_160929.jpg
20140304_164721.jpg


Gabel und Schwinge werden nochmal bearbeitet bevor es ans grundieren geht.
 

Anhänge

  • 20140228_185902.jpg
    20140228_185902.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20140304_160929.jpg
    20140304_160929.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20140304_164721.jpg
    20140304_164721.jpg
    122 KB · Aufrufe: 89
20140311_194126.jpg
20140311_194043.jpg


Steuersatz, Sattelklemme und Griffe sind da.
An Gabel und Schwinge fehlt vor der Grundierung noch Kleinarbeit.
Aber ich hab ja Zeit.... ;)
 

Anhänge

  • 20140311_194126.jpg
    20140311_194126.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20140311_194043.jpg
    20140311_194043.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 91
Mit dem Power-Abbeizer von molto.
Schwinge ging eins a, Bei der Gabel sieht man ja haperts etwas an den Schweißnähten.
Die Kokua-Aufkleber warn schon nach ganz kurzer Zeit ab, den Rest hab ich einmal nach vier Stunden entlackt und dann nochmals über Nacht.
Denke den Rest mach ich jetzt aber mit Bürste oder Co.
 
Ein dunkles Jumper, da bin ich gespannt, wie es wirkt. :daumen:
Bei meinem waren an Gabel und Schwinge zwei unterschiedliche Lackschichten inkl. Aufkleber aufgetragen, da waren auch mehrere Durchgänge nötig.
 
Es ging weiter: Grundierung ist drauf.
Sattelstützen mehr als Spielerei, mal schaun wies mit Lack passt und verkratzen wirds wohl schnell wenn man nicht ganz behutsam ist..
Wobei das bei Benutzung auch aufs gesamte Kokua zutrifft ;)
20140315_082847.jpg
20140315_082830.jpg
 

Anhänge

  • 20140315_082847.jpg
    20140315_082847.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20140315_082830.jpg
    20140315_082830.jpg
    155 KB · Aufrufe: 85
Wie geil, das wird bestimmt super werden, meine Baustelle steht gerade still, aber bald geht es weiter...
und wird hoffentlich auch gefallen!
 
Abend . Fals du ne verstellbare Handreibahle brauchst sag bescheid. Hab bei unserem Jumper das Sattelrohr etwas auf und ausgerieben damit die gepulverte Sattelstütze exakt passt!;););););)

Grüsse Sven
 
danke.
denke die woche gehts weiter mit klarlack und decals.
muss mal noch an einem aufkleber ausprobieren ob mans überlackieren kann, würde die aufkleber gern unter klarlack bringen.
schauen wir mal...
 
klarlack drauf, steuersatz drin, decals dran.

schwinge und lenker liegen nach klarlackunfall leider erneut abgebeizt u grundiert auf dem balkon. irgendwie ist der lack in der zweiten schicht "aufgekräuselt".
wenns laufrad dann ab punkt x sehr zerkratzt ist gehts vielleicht nochmal zum professionellen lackieren.
bis dato ists ein unprofessionelles papa-projekt ;)
20140329_112238.jpg
 

Anhänge

  • 20140329_112238.jpg
    20140329_112238.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 82
...sprachs, merkt, dass beim schrauben der lack schon nicht standhält, schlägt den steuersatz wieder raus und wirds jetzt doch zum lackieren/ pulvern einschicken.

so ists manchmal.
wird aber für mich die besssere lösung sein, würde mich schwarz ärgern das ding aufzubauen und es hält schon kleinsten belastungen nicht stand.
als gescheitert seh ichs aber nicht an, hatte spaß dran, selbst wenns sich jetzt als nicht haltbar herausstellt...

:[
 
Also wenn Du es zum pulvern/lackieren gibst, dann würde ich noch den Schriftzug als Sprühschablone schneiden lassen oder halt die einzelnen Buchstaben aufkleben, dann fällt der Aufkleberrand nicht so auf. Kostet ja nicht die Welt.
 
Und beim Pulvern hat sich bei Philipps Rad die zweite Klarpulverung inzwischen sehr bewährt. So oft, wie er das Rad an rostige Radständer lehnt, und bislang ist nichts auf's Metall durchgedrungen, die Kratzer ließen sich wahrscheinlich auch wegpolieren - für einen späteren Wiederverkauf, während der Nutzung hat das keinen Sinn...
 
Und zum selbst Lackieren: die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe unseren Bollerwagen aufgearbeitet und den Stahlrahmen entrostet, grundiert und mit Sprühflasche lackiert, zudem noch mit Heiluftgerät getrocknet (um ein Einbrennen zu simulieren), ist mir für meine Verhältnisse gut gelungen, wenig Rotznasen. Doch an den Schraubverbindungen löste sich die Farbe auch gleich.

Etwas anderes ist Autolack, der per Sprühpistole mit Kompressor aufgetragen wird, der ist schlagfester, auch in Eigenregie. Wenn der noch eingebrannt wird, ist er gut. Irgendjemandes Mann hier ist Autolackierer und hat das Rad des Sprößlings lackiert, der wird das bestätigen können.
 
Tach,

wohin schickst du es denn?
Nicht zufällig zu Götz nach Fellbach?

Würde mich interessieren was du für die Komponenten bezahlt hast und welche Arbeiten du hast machen lassen.
Gerne auch per PN, vielen Dank im Voraus...
 
so, da ist es wieder. fertig gepulvert wie ich es niemals hätte lackieren können.
bin happy :)
20140430_175236.jpg

aufbau folgt.

sitzrohr muss noch ausgerieben werden, das passt nicht mehr aufgrund der ssattelstützenpulverung.
 

Anhänge

  • 20140430_175236.jpg
    20140430_175236.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten