Scott Spark JR 24 Umbau/Aufbau

Trialar

Bike-trial Pfronten
Registriert
13. Oktober 2005
Reaktionspunkte
206
Ort
Pfronten
Hi,

ich habe für meinen Neffen sehr günstig ein Scott Spark JR 24 ich glaube Modelljahr 2009 bei Kleinanzeigen gefunden.

Schlimmer Zustand. 13,5kg. Korrosion, ausgeschlagener Dämpfer, Gabel fest, Schaltung quasi ohne Funktion, Scott Branding noch und nöcher. Aber mMn hat der Rahmen Potential. Disc Aufnahme hinten, ordentliche Geometrie und schön clean.




Dann erstmal angefangen alles zu demontieren und gleichmal den Grund für das Spiel im Dämpfer gefunden:



Gleichzeitig gleich mal 188g!!! gespart, weil ich die Hörnchen entsorgt habe. Wie kann man solche Bleidinger an ein Kinderrad montieren???

Nachdem alles abmontiert war wurde ich bestätigt, dass der Rahmen was hermacht:


Von den Scott Decals mal abgesehen.

Jetzt bin ich gerade am Abschleifen der Decals, da diese alle unterm Lack sind.




Das ist der aktuelle Projektstand. Mittlerweile habe ich noch die untere Schwinge entfernt und den Steuersatz ausgeschlagen.

Kann leider gerade nicht Lackieren, da der Schuppen nicht isoliert ist und tagsüber nicht über 3-4° warm wird :D

Mein Plan ist jetzt, das ich den Rahmen Stealth lackiere (Matt und Glossy Schwarz kombiniert) und mit OilSlick Akzenten ausstatte.

Soweit ist erstmal alles klar nur Gabel und Dämpfer ist noch ein Thema. Bei der Gabel hab ich Testweise eine alte RockShox Recon UTurn eingebaut und bei 85-100mm sieht die Geometrie gut aus trotz 26 Zoll. Einbauhöhe wären da ca. 35-55mm höher als bisher, was der Geometrie aber ganz gut tut mMn. Der gebrauchte 26 Zoll Markt scheint allerdings gerade leergefegt zu sein.

Beim Dämpfer habe ich jetzt die Wahl für 10€ den gleichen Dämpfer mit 490g zu kaufen, oder 60€ für einen KS A5 RR1 mit fast 300g weniger zu besorgen. Alternativen habe ich hier nicht gefunden. Gerne Vorschläge hierfür.

Ansonsten wird das Rad hauptsächlich aus meiner Restekiste bestückt. Bei den Orginalteilen ist ehrlich gesagt, bis auf die Kurbeln alles richtiger Müll. Vielleicht kann ich die Schläuche noch verwerten :D Würde eine 1x11 NX Schaltung verbauen, die nach einem Upgrade noch rumliegt. Bremsen habe ich noch einen Satz MT2 hier.

Für die Laufräder habe ich aus Fernost Naben und Felgen bestellt.

Reifen habe ich noch keine Ahnung. Gerne Empfehlungen hierfür. Bin normal Maxxis Fahrer. Aber das übersteigt die Investitionen dann ;)

Bis Mai muss das Rad stehen.
 
Nice. Ich hab den gleichen Rahmen in 20" Mal umgebaut. Viel Ali Express Zeug, bei lackiert usw.
Dämpfer hab ich auch den Kind Shock verbaut, aber geil ist der nicht. Würde mir beim 24" genau überlegen ob man die Aufnahmen für die Bolzen nicht neu gesetzt bekommt um zB einen 165 mm Dämpfer einzubauen.
 
@Mzungu danke für den Tipp. Schade, dachte der KS taugt was. Problem wird bei längeren Dämpfern wahrscheinlich der Hub von 22mm sei. Hab jetzt schon Durchschläge auf den Rahmen.

Super Spark hast du da zudammengeschustert 👍
 
@Mzungu danke für den Tipp. Schade, dachte der KS taugt was. Problem wird bei längeren Dämpfern wahrscheinlich der Hub von 22mm sei. Hab jetzt schon Durchschläge auf den Rahmen.

Super Spark hast du da zudammengeschustert 👍
Hallo Trialar,
Ich denk wenn man da einen Anschlag|Hubbegrenzer rein macht, sollte das kein Problem sein. Ich hab das schon mal bei einem X-Fusion gemacht, zwar nicht bei der EBL aber das spielt ja keine Rolle. Am 3D Drucker ist sowas schnell gemacht.
MfG Andi
 
Habe mich jetzt gegen einen Umbau entschieden und heute das Frühlingswetter genutzt und mit Teil 1 der Lackierung gestartet:

 
Würde jetzt erstmal den Originalsattel drauflassen, der ist noch ganz gut erhalten. Vielleicht kommt noch ein neuer aus Übersee drauf. Mal sehen.

Allerdings passt der nicht ganz ins Farbkonzept:
1677147348967.png


Ich denke es wird glattes Kunstleder sein. Gibt es eine schnelle Möglichkeit diesen schwarz zu färben?
 
Nice! Lässt du den Steuersatz? Ich hab bei meinen aufbauten Winkelsteuersätze verbaut, 1 Grad flacher bekommt man die. Gerade in Kombi mit der 26" Gabel.
 
Nachdem ich feststellen musste, dass der Rahmen zwar Scheibenbremsaufnahmen und an der Schwinge auch ganz normale Hydralikschlauchaufnahmen hat, am Rahmen selber aber nur mechanische Bowdenzugaufnahmen vorhanden sind musste ich die Feile auspacken:



Vorne soweit aufgefeilt, das die Bremsleitung mit etwas Druck reinspringt. noch schwarz anmalen, dann fällts kaum auf. Hinten noch ein Adapter den ich rumliegen hatte. Vermute aber (abgesehen von der Optik), dass es sehr knapp mit dem Dämpfer hier wird.
 
Ich hatte die vor dem Lackieren abgeflext und dann mit neuen Bohrungen die Leitung im Hauptrahmen intern verlegt.
 
Ja hab ich gesehen. Ich mag aber den Oldschool Look ;) Fahr auch selber ein Alu Nicolai mit komplett sichtbaren Leitungen
 
So kleines Update:



Zur Zeit sind wohl Speichen in der passenden Länge schwierig zu besorgen. Der dritte Händler hat mir die Bestellung jetzt storniert. Daher immer noch kein Vorderrad.
 
Welche Speiche, in welcher Länge benötigst Du?
Hat jetzt doch noch geklappt und konnte fertig einspeichen, aber Danke ;)

Hab jetzt erstmal alles soweit fahrbar gemacht. Weitere Änderungen folgen dann im Betrieb ;)





Schaltwerk muss noch getauscht werden, da hab ich nicht bemerkt, dass ich das verbogen hatte damals. Der Dämpfer wird getauscht, sobald ich an was hinspringe. Vordere Bremsleitung wird evtl. noch gekürzt ;)
 
Ja das ist klar, hätte aber ähnliches vor.
Könntest du mal Oberrohrlänge horizontal, Griffhöhe und die niedrigste Sattelhöhe messen?
Dann könnte ich es mit ihrem jetzigen Woom Off gut vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten