antique
Mensch halt
- Registriert
- 17. Oktober 2007
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Habe an einem Rahmen die Trickstuff Cleg 4 Bremse verbaut. Soweit ja ganz nett - aber die Leitungen sind deutlich zu lang und müssen mit Kabelbindern im Cockpitbereich zusammengebunden werden.
Klar - ich hätte die Leitungen von Trickstuff nach Mass ablängen lassen können - aber damals wusste ich nicht wie lange die Leitungen sein müssen. Und ausmessen mit dem normalen Massband ist wohl zu ungenau.
Da ich mit Scheibenbremsen keine Erfahrung habe will ich die Sache in einer Radlwerkstatt machen lassen.
Zwei Shops haben es abgelehnt an der Trickstuff Bremse zu arbeiten, sie kennen sich damit nicht wirklich aus. (Fairer Zug, die geben wenigstens zu das sie mit der Bremsenvariante nur wenig zu tun haben) Oder ihr Auftragsvolumen ist gut genug
War nun bei einer Werkstatt die es sich zutrauen würde die Bremsleitungen zu kürzen, komplett neu zu befüllen und Entlüftung durchzuführen. Allerdings muss ich bis Mitte kommender Woche warten, sie haben grad viel zu tun mit anderen Arbeiten (Shop verkauft auch noch Skier und Snowboards)
Kostenrahmen haben sie mit "ca. EUR 120 bis 150" angegeben, bei Auftragsvergabe bitten sie um Anzahlung von mindestens EUR 100 - sie müssen die dafür nötigen Sachen besorgen.
Ist das bei Scheibenbremsen normal? Oder nur weil es sich um einen kleinen Hersteller handelt?
Ist der Kostenrahmen üblich? Oder verbaut die Werkstatt einfach neue Leitungen?
Ich habe mir zwar das Entlüftungskit für Trickstuffbremsen, Formula Bremsflüssigkeit und weitere Kleinteile für Trickstuffbremsen gekauft - allein mir fehlt die Erfahrung mit Scheibenbremsen bei Rädern.
Normale Autobremsarbeiten kann ich in der eigenen Werkstatt ohne weitere Probleme durchführen, Entlüftungsgerät, Bördelvorrichtungen, Leitungsbieger usw. ist komplett vorhanden. Aber mit Scheibenbremsen bei Rädern fühle ich mich unsicher und blick eh nicht ganz durch wie ich da vorzugehen habe.
Arbeiten bei der Magura HS 33 lasse ich mittlerweile nur noch in der Werkstatt machen, habe beinahe ein Radl zu Klumpp gehauen als die Entlüftungsarbeiten auch nach dem zigten Versuch nicht erfolgreich waren. In der Werkstatt wurde mir dann eine komplett neue Bremse drangebaut, habe wohl was falsch gemacht.
Bremsleistung der Trickstuffbremsen ist gut, einzig die Länge der Leitungen stört mich enorm.
Klar - ich hätte die Leitungen von Trickstuff nach Mass ablängen lassen können - aber damals wusste ich nicht wie lange die Leitungen sein müssen. Und ausmessen mit dem normalen Massband ist wohl zu ungenau.
Da ich mit Scheibenbremsen keine Erfahrung habe will ich die Sache in einer Radlwerkstatt machen lassen.
Zwei Shops haben es abgelehnt an der Trickstuff Bremse zu arbeiten, sie kennen sich damit nicht wirklich aus. (Fairer Zug, die geben wenigstens zu das sie mit der Bremsenvariante nur wenig zu tun haben) Oder ihr Auftragsvolumen ist gut genug
War nun bei einer Werkstatt die es sich zutrauen würde die Bremsleitungen zu kürzen, komplett neu zu befüllen und Entlüftung durchzuführen. Allerdings muss ich bis Mitte kommender Woche warten, sie haben grad viel zu tun mit anderen Arbeiten (Shop verkauft auch noch Skier und Snowboards)
Kostenrahmen haben sie mit "ca. EUR 120 bis 150" angegeben, bei Auftragsvergabe bitten sie um Anzahlung von mindestens EUR 100 - sie müssen die dafür nötigen Sachen besorgen.
Ist das bei Scheibenbremsen normal? Oder nur weil es sich um einen kleinen Hersteller handelt?
Ist der Kostenrahmen üblich? Oder verbaut die Werkstatt einfach neue Leitungen?
Ich habe mir zwar das Entlüftungskit für Trickstuffbremsen, Formula Bremsflüssigkeit und weitere Kleinteile für Trickstuffbremsen gekauft - allein mir fehlt die Erfahrung mit Scheibenbremsen bei Rädern.
Normale Autobremsarbeiten kann ich in der eigenen Werkstatt ohne weitere Probleme durchführen, Entlüftungsgerät, Bördelvorrichtungen, Leitungsbieger usw. ist komplett vorhanden. Aber mit Scheibenbremsen bei Rädern fühle ich mich unsicher und blick eh nicht ganz durch wie ich da vorzugehen habe.
Arbeiten bei der Magura HS 33 lasse ich mittlerweile nur noch in der Werkstatt machen, habe beinahe ein Radl zu Klumpp gehauen als die Entlüftungsarbeiten auch nach dem zigten Versuch nicht erfolgreich waren. In der Werkstatt wurde mir dann eine komplett neue Bremse drangebaut, habe wohl was falsch gemacht.
Bremsleistung der Trickstuffbremsen ist gut, einzig die Länge der Leitungen stört mich enorm.