Kreuzbandriss - Erfahrungen ohne OP (konservative Therapie)

Vielleicht kennt jemand noch gute Übungen um diesen Druckschmerz/Blockade in der tiefen Hocke weg zu bekommen. Lymphdrainagen und KG haben bisher noch nicht viel gebracht. Nach dem Radfahren ist es immer etwas besser.


das dauert. mit und ohne therapie. bewegung ist immer gut.
schwellung und probleme bei der tiefen hocke hatte ich auch lange. ein gepflegter outdoorschiss bedurfte bei mir lange zeit noch richtiger ortswahl bzw ideales gelände...

wie du weiter oben bei meinen beiträgen lesen kannst, ist alles weitere eine frage des aufwandes.

am bike: bergauf eher nicht die dicken gänge wählen, nicht aufstehen. richtwert ist, wenn das knie beim treten nach innen knickt/ausweicht, ist die belastung zu hoch (das gilt vor allem dann nach der OP beim training auf ergo, rolle, rr, mtb...)

wichtig ist für dich bis zur OP einmal eine verletzungsprophylaxe (folgeverletzungen sind mist und kosten dir später jahre ungetrübter kniebenützung), dh trainiere deine oberschenkelrückseite, sowie koordination am wackelbrett, sitzkissen und pezziball bzw halbball; die dinger brauchst du dann nach der OP eh auch noch.
eventuell bei beschwerdefreiheit sprungtraining, nach rücksprache arzt/physio.
was viele vor der OP machen, nämlich wie die bösen an der maschine muskelmasse aufbauen, bringt eher wenig. die schwindet so oder so.

dein ziel sollte sein, vor der OP die zeit genießen können, keinen stress haben, dich auf die reha danach vorzubereiten und vor allem dich nicht zu verletzen!
 
Danke für die ausführliche Antwort. Eigentlich habe ich bisher alles falsch gemacht. Nach der KG mit Trainer, hab ich kaum noch Übungen gemacht. Stattdessen bin ich wieder mehr aufs Fahrrad gestiegen und wieder leicht beim Basketball reingekommen.

Mittlerweile fahr ich so meine Runden und mach meine Faxen. Beim Zocken spiel ich locker mit und geh nicht voll rein. (ca. 80%) Fühlt sich alles gut an, aber dennoch gab es schon wieder ein paar Situationen, wo ich gemerkt habe, dass es ein leichtes Einknicken gab ohne Schmerzen. Mittlerweile denke ich, dass das Ganze ohne Kreuzband aber auch so bleibt, selbst mit Intensiv-Training.

Bis zur OP Folgeverletzungen vermeiden ist das Ziel, deshalb hab ich auch die Bikepark-Saison dieses Jahr abgehakt. Bei meinen derzeitigen Aktivitäten bin ich dennoch immer auf einem schmalen Grat unterwegs. Jede höherer Belastung und ungünstige Beinstellung könnte Probleme machen.

Dankbar wäre ich für richtig effiziente Übungen mit den o.g. Hilfsmitteln. Und wenn es nur ein Link ist. Der Physio hat mit mir derart abgefahrenes Zeug gemacht und sich nicht schwerpunktmäßig aufs Knie konzentriert. Er meinte auch, dass mein Körper so lasch sei, dass wir hier Ganzkörpertraining machen müssten usw. Wahrscheinlich weil ich keine 15 Klimmzüge und MuscleUps schaffe. Das ging bis hin zu sog. Animal Moves a la Ido Portal.

Ich bräuchte einfach eine handvoll Übungen speziell um diese Verletzung auszugleichen. Idealerweise 20-30 Minuten pro Abend ohne erst in Fitness-Studio zu rennen.

Danke nochmal und Gruß!
 
Erste Frage, hast Du eine Orthese bekommen? Ich habe eine gekriegt und die auch immer bei riskanten Aktivitäten getragen bis zur OP.

Wackelbrett, Pilateskissen o.ä. sind ein absolutes Muss. Du musst nicht nur Deine Muskulatur, sondern auch Deine Propriozeption trainieren.

Ich weiß ja nicht wie fit Du bist, aber Du kannst ja mal folgende Übungen versuchen:

Einbeinig mind. 30sec Stehen, wenn das zu leicht ist, mach die Augen zu oder stell Dich auf ein Pilateskissen.

Wackelbrett, erstmal Stehen bleiben, dann Kniebeugen oder Jonglieren oder Oberkörperdrehen mit Medizinball, Hantelscheibe, Kugelhantel, etc.

Einbeinige Kniebeugen (Pistols), wenn das zu leicht ist, stell dich auf eine weiche Unterlage (z.B. Pilateskissen)

Als Ergänzung würde ich noch Planks und/oder Liegestütze machen
 
Hi,

Orthese gabs auch auf Nachfrage keine. Evtl müsste ich nochmal anfragen deswegen, gerade auch in Hinsicht auf die OP.

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Wackelbrett ist schon vorhanden. Halbball kommt. Die Übungen sind ein guter Anhaltspunkt und spiegeln mein eigenes Verständnis gut wieder. Ich werd versuchen fleißig zu sein.

Bzgl orthese wurde mir sogar explizit abgeraten. Da dies die Muskulatur zu sehr entlasten würde. Hilft das denn bei diversen krafteinwirkungen wirklich?
 
Die orthese verhindert, dass das Knie aus der Spur gerät und du noch mehr kaputt machst, vereinfacht ausgedrückt.

Ich bin jetzt seit zwei Jahren ohne OP unterwegs, keine Give ways, kein Joggen... Am besten nicht vom Fahrrad absteigen!!!
 
Die orthese verhindert, dass das Knie aus der Spur gerät und du noch mehr kaputt machst, vereinfacht ausgedrückt.

Ich bin jetzt seit zwei Jahren ohne OP unterwegs, keine Give ways, kein Joggen... Am besten nicht vom Fahrrad absteigen!!!

Ich bin natürlich bei der Softec Genu gelandet, die gleich mal mit die Teuerste ist. Welche benutzt du?

Das mit dem Joggen kann mir nicht passieren. ;-) Absteigen? Wie ist das gemeint? Ungewollter Abstieg oder nicht aufhören mit Fahren? Ungewollt absteigen kommt leider in dem Einsatzbereich, indem ich mich bewege, nun mal vor. Das lässt sich nicht ändern.

Ich bin immer noch hin und her gerissen. (Wortwahl passt) Sollte das „Training“, ggfs. eine sinnige Orthese und mein eigentlicher Sport in der Kombination wirklich so gut funktionieren, wie ich mir das erhoffe, dann überleg ich echt, ob ich mir das mit der OP antue. Der Operateur meinte sogar schon, dass er auch nochmal via zweitem MRT im Vorfeld schauen kann, ob der Gelenkverschleiß wirklich so akut vorangeschritten ist. Und der Mann ist Spezialist. Dazwischen liegen dann immerhin 8 Monate.
 
Dankbar wäre ich für richtig effiziente Übungen mit den o.g. Hilfsmitteln. Und wenn es nur ein Link ist. Der Physio hat mit mir derart abgefahrenes Zeug gemacht und sich nicht schwerpunktmäßig aufs Knie konzentriert. Er meinte auch, dass mein Körper so lasch sei, dass wir hier Ganzkörpertraining machen müssten usw. Wahrscheinlich weil ich keine 15 Klimmzüge und MuscleUps schaffe. Das ging bis hin zu sog. Animal Moves a la Ido Portal.

Ich bräuchte einfach eine handvoll Übungen speziell um diese Verletzung auszugleichen.

zur prophylaxe ist mehr erforderlich als ein oberschenkel mit viel durchmesser. ganz einfach, je fitter, schneller (im sinne von reaktiv, auch unbewusst!) du bist, umso eher bis du vor verletzungen gefeit.

hier ein paar tipps, rede vorher mit deinem physio/arzt, ob du das schon darfst, bzw erkundige dich nach der genauen ausführung:

bei wenig zeit:
zb: warmup 5 min (standlaufen, hampelmann, seilspringen, liegestütz)

muskelaufbau:
- good mornings 3x30 mit oder ohne gewicht
- squats in allen variationen (beidbeinig ohne und mit gewicht, eventuell auf halbball balancierend), pro übung 2 serien zu 30 WH
- deadlifts (kreuzheben), achte unbedingt auf die technik, bzw lass dir das zeigen, da kann man enorm viel falsch machen
- auf eine box springen (je nach höhe schnelle 20 - 50WH, 3 serien, 30 sek pause)
- kettleball schwingen (je nach gewicht 3x20 - 40 WH), wiederum, anleitung von gutem/r physio, ansonsten kriegst höchstens kreuzweh oder machst eine schulterübung draus, ziel is oberschenkerückseite, NICHT der oberkörper
- wadenheber auf der treppe (3x30 einbeinig)

muskelaufbau und koordination:
- bridging für oberschenkelrückseite in allen variationen (erschwerend einbeinig, dann ein bein auf wackelkissen, pezziball). auch länger halten, in der folge soll dir jmd in den pezziball reintreten als störfaktor.
- planks, erschwerend auf kettleballs, auf pezziball, im schlingentrainer
- sideplanks, solo, auf erhöhung, auf pezziball, im schlingentrainer (3x30)
- alle möglichen koordinationsübungen/gleichgewichtsübungen auf wackelbrett, sitzkissen und pezziball, auch freies sitzen/knien/stehen aufn pezziball
- später: koordinationsläufe mit evtl ball fangen oder berühren von gegenständen am boden
- beidbeinige/einbeinige sprünge, weit, auf ziel (strickleiter am boden), auf treppe (rauf und runter), WH nach bedarf

ausdauer:
- radfahren (na eh klar)
- schwimmen (kraul, nicht brust, sonst lass es sein)

je nach fitnesstand/heilungsfortschritt solltest du einige der o.a. übungen ausscheiden oder ausweiten.
 
noch was:

orthese: ist kein muss. eventuell frag nach einer etwas festeren bandage für den sport an, ansonsten isses besser, ohne zu sein.

zu den pistols: diese übung verlangt, sofern man ganz runtergeht, ein sehr hohes mass an (schnell)kraft, beweglichkeit und koordination, um ohne verletzungsgefahr ausgeführt zu werden und ist mE nur für wirklich trainierte sportler zu empfehlen.
 
Nochmals danke für die vielen Infos.

Mit kreuzheben kenn ich mich aus. Das wurde mir bereits eingetrichtert. Bei den Pistols komm ich auf 90Grad.
 
Hallo Leute,

Vorletzte Woche habe ich einen unfall gehabt und habe ich meine linke knie Verletzt! Ich habe heute die Befund von MRT bekommen und da steht:

"Wahrscheinlich nur subtotale vordere Kreuzbandruptur, einzelne Fasern könnten noch stehen. Typische Bone bruises am dorsalen Tibiakopf medial und lateral sowie am lateralen Femurkondylus. Kein Knorpel- oder Meniskusschaden. Geringer gelenkserguss, kleine Baker-Zyste neben unspezifischen Ganglien der Kniekehle"

Sicher, ich werde es mit meinem Arzt besprechen aber wollte hier allgemein eure Meinung haben!
 
"Wahrscheinlich nur subtotale vordere Kreuzbandruptur, einzelne Fasern könnten noch stehen. "
--> Heißt, es ist evtl. nur ein Kreuzbandanriss, je nach dem kann das gut oder genauso schlecht wie ein Riss sein. Ich hatte mal einen Teilabriss im anderen Knie am hinteren KB und das ist gut verwachsen. Das vordere ist aber wichtig und falls dort nicht mehr viel da ist, ist es für dich am Ende das Gleiche wie ein Riss.

"Typische Bone bruises am dorsalen Tibiakopf medial und lateral sowie am lateralen Femurkondylus."
+ "Geringer gelenkserguss, kleine Baker-Zyste neben unspezifischen Ganglien der Kniekehle"

--> Alles gut, normal und geht einfach wieder weg.

"Kein Knorpel- oder Meniskusschaden."
--> Das ist sehr gut für dich!

......
Für mich sieht es so aus, als hätte es dein Kreuzband schon richtig erwischt. Es wird dir kaum was bringen, wenn dieses nur durch einen dünnen Faden gehalten wird. Deshalb wirst du es jetzt wohl 3-4 Wochen schonen und dann ein erneutes MRT für ein genaueres Bild machen. Der Arzt sagt dir dann, ob OP nötig oder nicht. Und dann hast du natürlich die Qual der Wahl.

Ich hab mich, wie bereits erwähnt, aus diversen Gründen vorerst dagegen entschieden. Empfehlen kann ich dir das nicht, da das ganz individuell betrachtet werden muss und bei jedem anders sein kann. Außerdem hab ich jetzt noch keine Langzeiterfahrung.
 
@Mr_Crashdummy Vielen dank für dein Antwort!

Ok! Ich werde es so verstehen dass ich eine Teilriss am vordere KB habe und es kann nach 3-4 Wochen wieder mit einem weitere MRT festgestellt werden kann, was für eine Behandlung bekomme ich (Konservativ oder Operativ). Bin ich Richtig?

Alle andere Beurteilung (Bone bruises, kleine Baker cyst) sollte im laufe der Zeit besser werden ohne irgendwelche Behandlung!

Jetzt meine Angst, kann ich wieder Mountain Bike fahren? Ich Liebe dieses Sport und wollte ich unbedingt wieder fahren können!
 
@Mr_Crashdummy Vielen dank für dein Antwort!

Ok! Ich werde es so verstehen dass ich eine Teilriss am vordere KB habe und es kann nach 3-4 Wochen wieder mit einem weitere MRT festgestellt werden kann, was für eine Behandlung bekomme ich (Konservativ oder Operativ). Bin ich Richtig?

Alle andere Beurteilung (Bone bruises, kleine Baker cyst) sollte im laufe der Zeit besser werden ohne irgendwelche Behandlung!

Jetzt meine Angst, kann ich wieder Mountain Bike fahren? Ich Liebe dieses Sport und wollte ich unbedingt wieder fahren können!

Klär das mit Deinem Arzt. Der kann die Stabilität Deines Knies normalerweise ganz gut beurteilen und auch, ob Du es zunächst schonen solltest. Was sagt denn der Lachmanntest?
 
das machens aber normalerweise noch vor röntgen..

[x] mit dem arzt klären.

wenn wirklich noch bisserl was vom VKB übrig ist und sie können es noch zusammennähen, also ohne implantat, würd ich das wohl bevorzugen anstatt mehr zu risikieren.
Aber das musst eben mit dem Arzt klären.
 
Kreuzbandriß..

Mein behandelnder Spezialist/Chirurg war für
herkömmliche Therapie....
Erst als ich ihm intensiv von meinen für mich
sehr wichtigen Sportarten u.a. Kiten, Surfen, Snowboard,
MTB und damit verbundener Lebensqualität erzählt habe,
ließ er sich zu einer OP ,,breitschlagen''.
Freundlicherweise habe ich von ihm (als allg. Kassenpatient)
einen Termin innnerhalb eines Jahres bekommen.
Gewisses Kontingent muß wohl jährlich erfüllt werden,
damit sie die Zulassung der Kasse nicht verlieren.
Wäre in dieser Warteschleife eine Besserung oder ,,Selbstheilung''
aufgetreten, hätte ich natürlich abgesagt.
Ist aber trotz intensiven Training (z.B. 2000 hm mit Bike um den Croce rum
waren kein Problem) nicht eingetreten.
Unsicheres Knie blieb und in die Hocke gehen nur unter
sehr unangenehmen Schmerzen
redface.gif

Die Wahl war es dabei belassen und mit Sport nie mehr
so richtig glücklich werden
eek.gif

oder OP mit ? Ausgang
confused.gif

Die OP Wartezeit hatt mir letztendlich die Wahl gelassen.
Bin heilfroh, dass ich operieren ließ.
Nach 3 Monaten gings mir schon wieder richtig gut,
deutlich besser als vor der OP.
(Schmerzfreier Wiegetritt bergauf mit Höchstbelastung).
Heute, nach vielen Jahren weiss ich,
ich habe mich absolut richtig entschieden.
Aber jeder Fall ist anders.
Im Idealfall geht's ohne OP.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am 5 Oktober eine MTB unfall wodurch ich meine VKB auf mein linke knie gerissen habe!

Ich bin seit Anfang Januar 2019 Vollständing aus meiner Verletzung erholt! Habe seit Februar wieder MTB angefangen und hab lokale singles trails gefahren (leichteres bis Mittelschwer)! Ab und zu merke ich ein kleines instabilitäts Gefühl, aber sonst ist alles wie vorher! Ich habe eine Folge Termin mit mein Arzt vereinbart! Ich habe paar Fragen:

1. Wenn ich richtige Downhill fahre (nur flow trails), ist es eine Risiko für die weitere Ligamenten (Meniskus, PCL)? Kann man die andere Ligamented schädigen nur beim Springen von gaps und tables auf eine flowige strecke?

2. Würde eine Donjoy brace in der stelle Hilfen beim flowige downhill zu fahren?
 
Ich hatte am 5 Oktober eine MTB unfall wodurch ich meine VKB auf mein linke knie gerissen habe!

Ich bin seit Anfang Januar 2019 Vollständing aus meiner Verletzung erholt! Habe seit Februar wieder MTB angefangen und hab lokale singles trails gefahren (leichteres bis Mittelschwer)! Ab und zu merke ich ein kleines instabilitäts Gefühl, aber sonst ist alles wie vorher! Ich habe eine Folge Termin mit mein Arzt vereinbart! Ich habe paar Fragen:

1. Wenn ich richtige Downhill fahre (nur flow trails), ist es eine Risiko für die weitere Ligamenten (Meniskus, PCL)? Kann man die andere Ligamented schädigen nur beim Springen von gaps und tables auf eine flowige strecke?

2. Würde eine Donjoy brace in der stelle Hilfen beim flowige downhill zu fahren?

Hi,

hatte die gleiche Verletzung, mit OP. Wenn du eine OP hattes ist es im Prinzip egal was du fährst. Ob rumpelig oder flowig total egal. Fahren macht deinem Knie nix. nur stürzen solltest du nicht, das kann halt bös ins Auge gehen. Gleiches gilt für dich wenn du keine OP hattest. Dann solltest du auch noch viel (!) Krafttraining machen um die Muskeln zu stabiliseren. Wenn du stürzt kann es deinen Miniskus etc. schwer schädigen. Ich würde mich operieren lassen.

Ein Donjoy hilft nur gegen das Verdrehen des Knies und Überstreckung und nicht gegen die Stöße.
 
Giving-Way Syndrom kannst halt auch ohne Sturz etc. haben, das kann schon bei einer härteren Landung passieren, obwohl gut trainiert..
 
Also, ich melde mich auch mal wieder. VKB ist jetzt genau 14 Monate her. Habe mittlerweile eine Bauerfeind Softec Genu von der KK gesponsert bekommen. Fand ich auch ganz nett, denn OP+Reha wäre definitiv teurer gewesen. Aktuell spiele ich damit bissle Basketball und das geht echt gut. Gibt einfach mehr Sicherheit und entlastet den gesamten Bewegungsapparat. Billige Orthesen werden nichts bringen. So viel ist sicher. Werde das Ding zukünftig auch im Bikepark verwenden.

Ob nun eine OP sinnvoll ist oder nicht, kann niemand wirklich sagen. Ein Glücksspiel, wenn ich all die Erfahrungsberichte mal reflektiere. So oder so muss man nebenher die Muskulatur stärken. Wackelbrett o.Ä. sind unverzichtbar. Richtig ist, Crashen wird zum Problem... sowohl ohne als auch mit OP. Aber ein Crash ist immer ein Problem, selbst ohne Vorschädigungen.

An der Stelle fragt Euch doch mal, was für einen Sport ihr macht?! Klar, kann ohne Kreuzband eine Folgeverletzung im Knie schneller/leichter auftreten als mit, aber ihr könntet genauso gut von jetzt auf gleich eure gesunde Wirbelsäule verletzen. Der Sport ist und bleibt gefährlich. Das ist nun mal der Preis! Wichtig ist: Bewegen, Stärken, zuversichtlich sein ohne sich zu überschätzen... Ride safe!
 
Danke euch für eure Antwort! Also ein crash ist "dangerous" und sonderlich ist es noch viel "dangerous" ohne kreuzband! Alleine von springen von tables / drops kann keine weitere Schaden entstehen. Ist es richtig?
 
Danke euch für eure Antwort! Also ein crash ist "dangerous" und sonderlich ist es noch viel "dangerous" ohne kreuzband! Alleine von springen von tables / drops kann keine weitere Schaden entstehen. Ist es richtig?

Dir wird hier keiner einen Freischein geben und sagen dass es ungefährlich ist. Passieren kann immer was. Das muss jeder selber wissen. Ich würde ohne Kreuzband das nur machen wenn ich Schenkel wie Roberto Carlos hätte.
 
Das ist eben der Trugschluss! Eine durch gute konservative Behandlung entwickelte Tiefenmuskulatur kann hier u.U. mehr Stabilität bieten, als eine Plastik, die den Eindruck vermittelt, alles sei wie vorher. Der Kreuzbandriss ist ja wahrscheinlich erst durch jene fehlende Struktur entstanden. Zumindest in vielen Fällen.

Wichtig ist doch: es muss sich gut anfühlen und auch das dauert ohne OP locker ein halbes Jahr bei normalem Aufwand. Und dann kann man auch wieder Vertrauen fassen.
 
Zurück
Oben Unten