Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Servus,

was ist den als Innenlager für BSA, 100mm, 24mm Achse (ht2) zu empfehlen? Oder einfach ein normales 68/73 nehmen und selbst eine Hülse basteln?
Wenn du selbst ne Hülse basteln kannst oder auch darauf verzichten kannst, würde ich das 68mm Lager deiner Wahl verwenden.
 
Servus,

was ist den als Innenlager für BSA, 100mm, 24mm Achse (ht2) zu empfehlen? Oder einfach ein normales 68/73 nehmen und selbst eine Hülse basteln?

Merci für Tipps
LG
Roman

saint lager und "selberbasteln"...

1989729-akd3268fichz-saintmithlse-medium.jpg


wenn du so eine hülse brauchst roman schick mir eine pn...

gruss accu
 
Damit sich auch wieder was tut :D

Leider hat Middleburn auf Anfragen bezüglich Tausch auf Fatbike-Kurbelachse nicht reagiert...

Damit da auf der Insel vielleicht ein Service-Arbeitsplatz geschaffen werden kann, hab ich dann mal was geordert...
WP_20160418_14_39_42_Pro.jpg
WP_20160418_14_40_11_Pro.jpg


Der dazu notwendige "Rohrverbund zur Aufnahme der Kurbel" wurde dem Pulverer des Vertrauens übergeben.

Sollte ich einen extra Thread dafür erstellen?

LG
Roman
 

Anhänge

  • WP_20160418_14_39_42_Pro.jpg
    WP_20160418_14_39_42_Pro.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 95
  • WP_20160418_14_40_11_Pro.jpg
    WP_20160418_14_40_11_Pro.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 84
Ich würde mir gerne die Race Face Turbine oder aber Atlas, jeweils in Rot ans Fatbike bauen. Leider gibt's rot nur in der Version für normale MTB's.

Ist es möglich die Welle der Kurbeln gegen meine vorhandene (Race Face Ride) für 100mm zu tauschen?
 
Hallo Leute,

Ich bin momentan am zusammenstellen ein Paar Teile für meinen geplanten umbau. Scott Big Ed zum Max Huraxdax. Ich hab mir nun einen Rahmen von Maxx bestellt und will die meisten Teile meines Scott Big ed übernehmen. Nun benötigt das Hurax ein BSA 100mm Innenlager.
Welches würdet ihr empfehlen?
Zudem ist noch die große Frage ob meine E-thirteen TRS Double Kurbeln des Big Ed so einfach zum Hurax passen. (Kettenlinie)
Konnte auch im Internet nicht´s eindeutiges finden, welchen Achswellendurchmesser sie haben. Werd das heute mal nachmessen.
Ob der Umwerfer passt konnten die Uwe der Geschäftsführer von Maxx mir auch nicht genau sagen.
Also mal her mit euren Erfahrungen und Meinungen.
Dank und nen Faten Gruß
Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Kurbel nicht passen? Ist doch der selbe Hinterbau. Du brauchst kein normales BSA Lager, sondern ein BSA 30 wegen der dickeren Achse. Da gibt es meines Wissens nur was von Race Face und e13, aber keins von beiden wird hier im Forum uneingeschränkt empfohlen. Ich würde einfach auf die 100mm (bzw die Hülse) pfeifen und ein normales BSA30 Lager nehmen. So werde ich das jedenfalls machen, wenn mein e13 Lager am Ende ist. Die Auswahl ist dann in jedem Fall größer und je nach Wahl auch ne Ecke günstiger. Du brauchst aber wahrscheinlich einen speziellen Lagerschlüssel, weil die Lagerschalen größer geworden sind.

Der Uwe ist schon einer. Wenn er dir so nen teuren Hobel verkauft, kann er sich auch ruhig mal informieren. Am big ed ist ein X7 HDM (= High Direct Mount) und das Max hat ne Direct Mount Aufnahme, also alles in Butter.

/EDIT: Am big ed ist der Umwerfer an einer extra Schelle montiert. Die solltest du gut aufheben.
 
Warum sollte die Kurbel nicht passen? Ist doch der selbe Hinterbau. Du brauchst kein normales BSA Lager, sondern ein BSA 30 wegen der dickeren Achse. Da gibt es meines Wissens nur was von Race Face und e13, aber keins von beiden wird hier im Forum uneingeschränkt empfohlen. Ich würde einfach auf die 100mm (bzw die Hülse) pfeifen und ein normales BSA30 Lager nehmen. So werde ich das jedenfalls machen, wenn mein e13 Lager am Ende ist. Die Auswahl ist dann in jedem Fall größer und je nach Wahl auch ne Ecke günstiger. Du brauchst aber wahrscheinlich einen speziellen Lagerschlüssel, weil die Lagerschalen größer geworden sind.

Der Uwe ist schon einer. Wenn er dir so nen teuren Hobel verkauft, kann er sich auch ruhig mal informieren. Am big ed ist ein X7 HDM (= High Direct Mount) und das Max hat ne Direct Mount Aufnahme, also alles in Butter.

/EDIT: Am big ed ist der Umwerfer an einer extra Schelle montiert. Die solltest du gut aufheben.

Ok super dann weiß ich nach was ich suchen muss. Weiter oben steht ja eine gute Idee mit dem Saint Lager oder Dh Lager.
Ich hatte Uwe dann Bilder zugeschickt und er meinte 50/50 das es geht. Kann das aber auch verstehen, will ja sein zeug verkaufen. Ich will einfach so viel wie möglich übernehmen. Die Schelle hab ich schon zwei mal da und wenn ich nun den letzten Ersatzrahmen von Scott bekomme ist ja auch wieder einer dabei. ;-)

Einen Größeren Lagerschlüssel hab ich schon daheim. bin gespannt ob der Passt wenn nicht mein Bike Kollege hat alles daheim ;-)
 
Saint geht nicht, weil 24mm Achse. Du brauchst 30mm. Und ich bezweifle jetzt mal ganz leicht, dass dieses Werkzeug zwangsläufig da ist. BSA30 ist eine Insel-Lösung und zumindest teilweise sind die Schlüssel nicht universell.
 
Saint geht nicht, weil 24mm Achse. Du brauchst 30mm. Und ich bezweifle jetzt mal ganz leicht, dass dieses Werkzeug zwangsläufig da ist. BSA30 ist eine Insel-Lösung und zumindest teilweise sind die Schlüssel nicht universell.

Meinte nur die Grobe vorgehensweiß wie er es oben gemacht hat...nicht das Lager speziell .....den eine Hülse könne man sich auch selber anpassen wenn man die unbedingt haben will...wie es der Post zeigt......ich schau mich mal um was es da so auf dem Markt gibt
Hier würde es wenigestens gleich den passenden schlüssel dazu geben ;-)
https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p28306/schwarz-BSA-o20277/

https://www.bike-components.de/de/H...er-fuer-30mm-Achse-p43139/black-BSA-o6940277/

https://www.bike-components.de/de/FSA/MegaEvo-BSA-30-Innenlager-p35723/braun-Standard-o2351499/

https://www.bike-components.de/de/tune/Smart-Foot-Innenlager-p27701/


oder evtl. das hier
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Innenlager-BB-EVO-8681-BSA-68-mm--22772.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung aufgegeben ;-)..... mir sind noch paar Teile eingefallen die ich noch für den Umbau benötige und wenn man schon dabei ist, die Werkzeugsammlung vergrößert.
Danke nochmal BigJon und Rommos für die schnelle Antwort.
Hab mir was gegönnt und das Hope BSA30 Innenlager gegönnt, auch in der Hoffnung das es für den Preis länger hält.
 
Hallo Freunde der dicken Reifen,

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kurbeln ......Race Face aeffect.
http://www.raceface.com/products/details/aeffect-cranks

Ich bin monentan nich auf der Suche nach passenden Kurbeln für meinen Big ED zu Huraxdax Umbau.
Sollten halt stabil sein, da dürfen sie auch gern bisschen schwerer sein.
Oder würdet ihr anderes empfehlen?
Die Kurbeln müssen aber eine 30mm Achsen haben, müssen zu einem 190 Hinterbau passen. Kurbellänge 175mm.

Danke
Gruß
Dany
 
Hi Dany,

Die Kurbeln müssen aber eine 30mm Achsen haben, müssen zu einem 190 Hinterbau passen. Kurbellänge 175mm.
dann solltest du die verlinkte Aeffect mit ihrer 24mm Welle gleich wieder vergessen und stattdessen mal die Turbine anschauen.
Achte darauf, dass du ein Modell explizit für 190er Hinterbauten nimmst. Dein momentanes Problem ist ja, dass die TRS so ein Zwitter ist, die Kettenblätter weit genug außen für 190mm liegen, der sehr schmale Q-Faktor aber eher wie der von 170er Kurbeln ist, was sich bei Hardtails meist noch ausgeht (Dude), an Fully-Hinterbauten offenbar nicht mehr.

Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten