Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ich klink mich jetzt aus der Diskussion aus, ich versteh nicht mehr um was es eigentlich geht und hab auch nicht das Gefühl dass hier Hilfe überhaupt erwünscht ist.
 
also ich hab am Pug nen ganz einfaches Truvativ Team DH 100mm ISIS Lager (werde trotzdem im Winter nochmal auf das FSA wechseln... denn meins macht schon komische Geräusche nach nem Sommer am Strand :) )... und eine einfache NC17 DH-Pro Kurbel (in 64/104) und ich hab ca. 1cm Luft bis zur Kettenstrebe... (ist aber nur 170mm lang)... dafür hällt die Kurbel als auch das Innenlager meine 100kg Kampfgewicht aus (mit Klamotten bestimmt noch mehr :)...

15101476.jpg
 
Hallo,
weils gefragt wurde: Also ich hab eine FSA-ISIS-Lager drinnen, kombiniert mit einer Race Face Next Carbonkurbel (ok, das muss nicht wirklich beim Fatty, aber gabs günstig in der Bucht, und ISIS-Kram ist ja nicht mehr so häufig) in 3-fach. Ich hab ein 20er (ist 'ne 5-Arm-Kurbel, da geht das) (damit kommt mann easy jeden Berg hoch), ein 32er und ein 44er (so groß muss auch nicht wirklich, aber lag halt rum), dazu einen XT-E-Type Umwerfer (das sind die mit Befestigung am Tretlager) mit Aluplatte (XTR-E-Type mit Carbonplatte ist zu labbrig), das ganze ein bissle vorgespannt mit einer langen Schraube gegen das Sitzrohr - klappt ganz gut.
 
Hallo,
weils gefragt wurde: Also ich hab eine FSA-ISIS-Lager drinnen, kombiniert mit einer Race Face Next Carbonkurbel (ok, das muss nicht wirklich beim Fatty, aber gabs günstig in der Bucht, und ISIS-Kram ist ja nicht mehr so häufig) in 3-fach. Ich hab ein 20er (ist 'ne 5-Arm-Kurbel, da geht das) (damit kommt mann easy jeden Berg hoch), ein 32er und ein 44er (so groß muss auch nicht wirklich, aber lag halt rum), dazu einen XT-E-Type Umwerfer (das sind die mit Befestigung am Tretlager) mit Aluplatte (XTR-E-Type mit Carbonplatte ist zu labbrig), das ganze ein bissle vorgespannt mit einer langen Schraube gegen das Sitzrohr - klappt ganz gut.

Super Info :daumen:
 
Mir ist grad eingefallen, wie man ganz easy sein Fatbike extrem untersetzen kann.

Man nehme ein PhilWood Vierkantlager, eine alte LX-Kurbel mit abnehmbarem Spider und ersetze den Lockring an der Kurbel durch ein M30x1 BMX-Ritzel mit 14 Zähnen. In Kombination mit einem Daumenschalthebel kann man dann auch noch mehrere Kettenblätter fahren, um die Endgeschwindigkeit nicht einzuschränken - Geil!!!



Naja, ich hab mich erstmal für die Surly OD entschieden und gebe mich zunächst mit 20:36 zufrieden. Damit sollte ich meinen Trecker samt Hänger schon ganz gut durch den Schnee bewegen können.
 
Mir ist grad eingefallen, wie man ganz easy sein Fatbike extrem untersetzen kann.

Man nehme ein PhilWood Vierkantlager, eine alte LX-Kurbel mit abnehmbarem Spider und ersetze den Lockring an der Kurbel durch ein M30x1 BMX-Ritzel mit 14 Zähnen. In Kombination mit einem Daumenschalthebel kann man dann auch noch mehrere Kettenblätter fahren, um die Endgeschwindigkeit nicht einzuschränken - Geil!!!



Naja, ich hab mich erstmal für die Surly OD entschieden und gebe mich zunächst mit 20:36 zufrieden. Damit sollte ich meinen Trecker samt Hänger schon ganz gut durch den Schnee bewegen können.

Was willst du hinten als kleinstes Ritzel fahren, ich fahre die Surly OD
mit 22:36, hinten 11-34, ich glaube mich erinnern zu können, das da schon ganz schön knapp wurde, werd`s mir bei gelegenheit noch mal genauer ansehen. Ansonsten finde ich die OD :daumen:
 
Was willst du hinten als kleinstes Ritzel fahren, ich fahre die Surly OD
mit 22:36, hinten 11-34, ich glaube mich erinnern zu können, das da schon ganz schön knapp wurde, werd`s mir bei gelegenheit noch mal genauer ansehen. Ansonsten finde ich die OD :daumen:
Mein Moonlander hat die OD 22:36 und hinten 11-36 Kassette. Mit nem mittellangen X.7 Schaltwerk.
Das geht, die Kette musste ein paar links gekürzt werden und 36 - 36 schlägt an. Aber das sollte man ja sowieso nicht fahren sondern früher vorne aufs kleine Blad runter.

Mit nem langen Schaltwerk sollte das jedoch kein Problem sein
 
@ Vighor

mit "knapp werden" meinte ich eher die Kombination 20 vorn, 11 hinten, das die kette je nach winkel (Steigung) der kettenstrebe, dann oben an der kettenstrebe nicht mehr vorbei geht bzw. ständig anschlägt, ich persönlich würde auf kleinem kettenblatt vorn, keinen gang an der kassette (10fach) hinten, missen wollen.
 
nun ja, mir ist erzählt worden das gross-gross und klein-klein vermieden werden sollte :)
20 - 11 liegt zwischen 36 - 19 und 36 - 21 und da wird man ja meistens wieder auf grosse Blatt geschaltet haben.
Die richtig hardcore Typen fahren ja auch 32 - 36 Singlespeed in der Pfalz :D
 
@ Vighor

.....ja was da nicht immer alles erzählt wird, und kein hardcore typ, nein bin ich nicht :) .....und ja sollte schon,
aber gibt Situationen wo es nicht unbedingt von vorteil ist, vorne hoch zu schalten.

Und je nach schaltung hängt es auch davon ab, von wo(ritzel hinten) du
hochschaltest bzw. dir deine Schaltperformance (Einstellung Schaltung) so einstellst, das leichtes oder annähernd "geräuschloses" schalten bzw. auch Kettenschleifen an käfigen etc. statt findet - besser möglichst nicht statt findet.
Viele offset geschichten, bieten hier meist von vorn herein eine "bessere Ausgangslage" der Kettenlinie.
IMHO: Die Optimierung der geschichte kommt nicht von ungefähr - surly sei dank, dafür bin ich persönlich dann auch bereit mal etwas mehr in die tasche zu greifen,
ich fahre es dann aber auch entsprechend länger (viele jahre)


Nochmal zu eigentlichen Thema:
Wenn man vorne nur ein kettenblatt hätte, würde man doch auch über die komplette Bandbreite der Kasette hinten schalten. Darf man nicht alles so eng sehen.
 
@ Vighor

IMHO: Die Optimierung der geschichte kommt nicht von ungefähr - surly sei dank, dafür bin ich persönlich dann auch bereit mal etwas mehr in die tasche zu greifen,
ich fahre es dann aber auch entsprechend länger (viele jahre)
Die Mr Whirly Kurbel ist ja in Ordnung aber die Lager von Surly kannst du qualitativ Vergessen. Ich hab von genug Problemen mit denen gelesen und meine sind auch schon nicht mehr Geräuschlos

Nochmal zu eigentlichen Thema:
Wenn man vorne nur ein kettenblatt hätte, würde man doch auch über die komplette Bandbreite der Kasette hinten schalten. Darf man nicht alles so eng sehen.
Ja, das ist mir bekant und sehe ich genau so bzgl der Kettenlinie. Mein LBS hab beim Aufbau des Muru als erstes auch ne ideale Kettenlinie für 1x10 aufgebaut. Damit konnte die Kette aber nicht mehr am Big Fat Larry vorbei. Da mir das wichtiger war hab ich dan gefragt um das Zahnblad weiter nach aussen zu setzen so dass dies Funktioniert. Das damit also die Kettenlinie beim grossem Blatt hinten nen etwas grösseren Winkel hat war mir egal und habe ich bisher beim Fahren noch nicht gemerkt.
 
Die Mr Whirly Kurbel ist ja in Ordnung aber die Lager von Surly kannst du qualitativ Vergessen. Ich hab von genug Problemen mit denen gelesen und meine sind auch schon nicht mehr Geräuschlos

Sowas wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium. Das sind Standardlager, d.h. wenn die defekt sind, werden sie ausgepresst und bspw. durch ein qualitativ höherwertiges SKF, INA etc. ersetzt. Wenn Du das nicht selber machen kannst, erledigt Dir das jeder Metallbaubetrieb für einen 10er in die Kaffeekasse.

Grüße,
Axel
 
Zur Qualität, der surly tretlager kann ich noch keine aussage machen, das muss ich in der Praxis erst auf mich zu kommen lassen. Ich handhabe es auch so das ich den aussagen von anderen erst mal eher skeptisch gegenüber stehe (was weiss ich, wer z.t. auch aus marketinggründen, was von sich gibt).

Ob gewisse Probleme auch z.B. nur in Alurahmen auftreten, in stahlrahmen weniger evtl. aus dem grund der kontaktkorrosion (alu/stahl) entwässerung des lagersitzes,
das auftreten von weniger belastungsspitzen in stahlrahmen (geben eher nach) gegenüber alurahmen usw. usw.

Mir ist nur bekannt das surly seine lager auch upgedatet hat.
Hier eine deutsche Übersetzung von surly:

Wir haben unser Lager auf diese und unsere Mr. Whirly und MWOD-Kurbelgarnituren auf Aftermarket-Enduro-Lager mit doppelte Labyrinthdichtungen aktualisiert, aktiv vergossen und sauber bleiben von Staub, Dreck und Feldkonfektionierung, auch in nassen und schlammigen Klimas. Alle o.d. Kurbeln sind in schwarz erhältlich.
 
Zurück
Oben Unten