Kuriose Youngtimer Custom-Aufbauten (der YT-Fertigmacher)....

Ein Ebike ist immer die bessere Alternative, wenn dafür der Spritschlucker stehen bleibt. Für das Auto, den/die FahrerIn und die Umwelt ;)
Aber eben nur, wenn die alternative kein Fahrrad ist.
 

Anzeige

Re: Kuriose Youngtimer Custom-Aufbauten (der YT-Fertigmacher)....
fassen wir zusammen: als fahrzeug als solches ist ein e-bike eine bereicherung. als sportgerät gehts garnich...
 
nunja solange wie der strom aber auch nur aus der kohle, dem akw usw kommt ist es nur ne halbe alternative. und radfahren hat für mich was mit bewegen und anstrengen zu tun. wer dafür zu faul ist , ist für mich zu peinlich....bei alten leuten seh ich das aber als alternative! bei jungen ist das wie skistöcke im sommer spazierentragen.
 
Na und des BSA Gewinde im Tretlager wird da wohl auch elegant übersehen. Ob des spielfrei ist mag ich bezweifeln

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ein Bekannter hat so einen Antrieb in sein Bike, ein altes Fully mit 68er Tretlagerbreite, gebaut: Funzt einwandfrei und er ist begeistert. Bausatzpreis war bei nicht ganz 1100.-
So ein Teil in meinem MTB würde ein E-Bike mit ca. 10 bis 11kg Gewicht ergeben, einschl. Akku!
 
Nein, kann man eben nicht. Ein Auto verbrät mehr Energie, Verpestet die Luft, braucht mehr Platz auf der Strasse und einen Parkplatz.

Mir fallen ad hoc 5 ältere Leute ein, die jetzt jeden Tag mit dem ebike zur Arbeit fahren, die bisher immer mit dem Auto gefahren sind. Das sind durchweg untrainierte "Büro"-Menschen. Vorher wären sie nie auf die Idee gekommen. Unsere Arbeit ist auf dem Berg. Vorher hätten sie erst mal ihren Schweinehund überwinden müssen. Dann den Berg hoch, dann Duschen... Das ist für die meissten einfach nichts.

Die Vorteile lassen sich wirklich nicht wegdiskutieren. Auch wenn es aus sportlicher Sicht natürlich cheaten ist. Aber da muss man einfach drüber stehen. Wenn die mich bergauf freundlich lächelnd überholen, stört mich das nicht (mehr). Ich vergleiche mich ja nicht mit Mopeds. Warum sollte ich mich mit Ebike-fahrern vergleichen? Ein Ebike ist kein Fahrrad. Es ist ein Moped mit Elektromotor.

Ich muss zugeben, ich war vor ein/zwei Jahren auch anderer Ansicht. Aber zu sehen, wie viele Leute bei und jetzt das Auto stehen lassen hat mich eines besseren belehrt.

Sehe ich auch so! Jedes Ebike, das ein Auto ersetzt ist super (Selbst wenn der Strom daür kein Ökostrom ist), denn die Energiebilanz ist auf jeden Fall besser, selbst wenn man einen Kleinwagen fährt.

Aber das man dazu gleich kein Cannondale Super V verschandeln muss sehe ich nicht ein.....:spinner:
Jedoch auch da stehe ich drüber: jedem so wie es ihm gefällt....
 
Da geht's mir ähnlich. Erinnert irgendwie an das hier:

ehbe-4-jpg.229571

ehbe-3-jpg.229570
 
@ArSt
Armin, dein Bild bestätigt meine Vermutung, dass die Aliens bei uns sind :lol:

Bei dem anderen Teil hab ich die Kinematik jetzt so ein wenig verstanden..aber nicht, wie das Teil nach rechts lenkt :D
 
Das Teil hat eine einarmige Gabel: Ein Steuerlager ist oben unterm Lenker, ein weiteres Lager ist in der Vorderradnabe.
 
Sehe ich auch so.
War die bei der Ente gekoppelt? Ich glaub die hatte vorne normale Federbeine, hinten war die Federung unter den Boden umgelenkt.
 
Die Ente hatte vorn und hinten schwertförmige Aufhängungen, an denen Stangen befestigt waren. Diese reichten unter den Schweller und betätigten dort Federn. Ich kann es nicht recht beschreiben. Jedenfalls beeinflusste die vordere Federung die hintere auf magisch sinnvolle Weise. Fuhr das Vorderrad über ein Hindernis, wurde gleichzeitig das Hinterrad hochgedrückt.
 
O.k., kann durchaus so sein. Mir ist da immer nur die hintere Umlenkung aufgefallen. Das die Federn auch von vorne angelenkt wurden, habe ich nie bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten