Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Ich habe ein inverses XTR übrig wenn du interesse hast . :D Aber dann sind auch die 2 Hebeln am Shifter verkehrt :ka: Nach der Umgewöhnungszeit ging das ganz gut. Manche hassten es , manche mochten es .
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL201L2VrL201ZWt2dThuZzJiMy9vcmlnaW5hbF9JTUdfMjk4OS5KUEc_MA.jpg
 
Bei einer Blindnietmutter hat es geklappt, bei der zweiten...
Anhang anzeigen 1832096
...Schraube gerissen 😬
Verdammte Alu-Schrauben!
Mal schauen, wie/ob ich das Geraffel wieder rausbekomme...
Wirklich klarer Fail, das mit einer Aluschraube zu machen. Aber wie @John84 sagt, lässt sich Alu wenigstens relativ einfach ausbohren. Theoretisch sollte es aber reichen die Mutter abzudrehen und das Restgewinde dann mit ner Zange rauszudrehen. Mit etwas Glück ist das Gewinde der Blindnietmutter sogar noch verwendbar.
 
Wirklich klarer Fail, das mit einer Aluschraube zu machen. Aber wie @John84 sagt, lässt sich Alu wenigstens relativ einfach ausbohren. Theoretisch sollte es aber reichen die Mutter abzudrehen und das Restgewinde dann mit ner Zange rauszudrehen. Mit etwas Glück ist das Gewinde der Blindnietmutter sogar noch verwendbar.
Mutter abschrauben geht nicht, da die Blindnietmutter sich mit dreht.
Werde versuchen mit einer (Dremel-)Trennscheibe einen Schlitz in das Rest-Schraube-Mutter-Konglomerat zu schneiden, den Rand der Blindnietmutter mit einer Zange festzuhalten und das ganze dann mit einem Schraubendreher rauszudrehen.
Sonst dann halt vorsichtig ausbohren...
 
Oha, klingt nicht optimal. Vielleicht kannst du dir nen Stück Plastik etwas anspitzen und versuchen zwischen kragen von der Blindnietmutter und Rahmen zu kommen. Durch das Verkeilen hast du eventuell die Chance zu drehen. Ansonsten denk ich, wäre es besser erst die Mutter zu entfernen, dann wirkt keine Kraft mehr auf das Gewinde. ICH würde ca. die Hälfte des Alugewindes wegbohren und die Mutter mit ner WaPuZa versuchen abzuhebeln. Natürlich den Rahmen schützen. Dann sollte sich der Schraubenrest halbwegs einfach entfernen lassen.

Viel Erfolg.
 
Kurzer Statusbericht: mit dem von @Svartaperlan beschriebenen Vorgehen habe ich zumindest Mutter und Schraube entfernen können.
17029986410275112439048222026960.jpg


Danach habe ich die Konter-Technik mit einer Stahlschraube durchgeführt. Hier habe ich m.E. ziemlich viel Drehmoment drauf gegeben, aber festgezogen hat sich die Blindnietmutter quasi gar nicht 😕
Noch fester wollte ich die Kontermutter nicht drehen, denn wie schon geschrieben:
Weil sich Alu viel schöner rausbohren lässt als Edelstahl
Eine Stahlschraube wollte ich nun nicht auch noch ausbohren.
Also bleibt jetzt wohl nur noch der Gang in die Fahrradwerkstatt...
 
Achso, Kollateralschäden gab es trotzdem: der Dremel hat Geist aufgegeben 😢 und der Rahmen hat nen kleinen Kratzer von der Zange abbekommen , der aber dann zukünftig wieder vom Flaschenhalter verdeckt wird

Edit:
Dremel lebt doch noch, hatte wohl nur einen Ausbohr-Überlastungs-Hickup 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auf die Hinterachsnabe Shimano FH-M756A eine Sram PG1130 Kassette genutzt werde?
Frag für jemanden und denke selber das es wohl nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Nabe ist 11fach shimano mtb und sram Kassette ist kompatibel mit shimano 11fach Rennrad.
Hat Rennrad 11fach nicht ne andere Verzahnung als 11fach mtb? Dachte da wäre ein unterschied
Ja da gibt es Unterschiede in der Breite zwischen Road und MTB. Ich bin darüber immer wieder gestolpert, kann aus'm Stand aber nichts konkretes sagen. Hier im Forum gibt's einige Themen dazu, der hier sollte weiterhelfen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/doch-keine-11-fach-kassette-auf-shimano-nabe.968003/

Sram PG 1170 ist eine Kassette für "road", die würde nur auf den Freilauf passen, wenn es ein HG road Freilauf ist - der ist 1,85mm breiter als der übliche HG-Freilauf.
Da passen 10-fach MTB, 10-fach road und 11-fach MTB Kassetten - aber nicht Sram für HG. Sram hat ab 11-fach für MTB den XD-Freilauf verwendet, den es imho auch für Mavic gibt.
Mechanische Fähigkeiten vorausgesetzt (!) kann man an den PG-Kassetten innen ca. 1,5mm abfräsen, dann passen sie ;) auch auf den normalen HG-Freilauf.
 
Naja Nabe ist 11fach shimano mtb und sram Kassette ist kompatibel mit shimano 11fach Rennrad.
Hat Rennrad 11fach nicht ne andere Verzahnung als 11fach mtb? Dachte da wäre ein unterschied
Dann wird es nicht passen. Man kann eine MTB Kassette auf einem Road Freilauf fahren, benötigt dafür einen Spacer (meine 1,8mm). Ergo geht es andersrum nicht, da der Freilauf zu schmal ist. Die Verzahnung als solche wäre aber gleich.
 
Zurück
Oben Unten