Kuwahara Hi Pacer 1991 in Gelb/Violett String - Mutation, aber wohin?

Heute mal ein bisschen rumprobiert.

"Leichtbauprojekt" wird wohl nix, also zumindest bei dem Ein oder anderen Anbauteil nicht.

Erste Steckprobe offenbarte, daß die KCNC V Brake leider nicht auf den Kuwa Cantisockel passt. Jedenfalls nicht soweit wie es müsste. Und da die Sockel nicht rausschraubbar sind, sind die Bremsen wieder in der Schublade.

Strock Power Arms wirken mir zu fett am Tretlager. Bei Alu haut das hin, hier aber nicht. Auch wieder weggepackt.

Strongliht Steuersatz Gabelkonus lässt sich ohne weiteres Bearbeiten nicht auf die Gabel aufschlagen....na gut.

Daher den originalen Levin grundgesäubert und wieder eingebaut.

Jetzt geht es um die Basis am Cockpit.

Gewicht? Oder eher Farbe? Oder beides?

Ich schwanke zwischen folgenden Vorbauten:

Strong violett (original)
Syncros Altura (wie am Koga)
Shogun Zero

Den Altura am Koga finde ich sehr sexy....

Trotz fast identischer Rahmenrohrdimensionen wirkt er hier m.E. deplatziert und zu klobig.

IMG_20231118_150647.jpg


Der Shogun ist da schon deutlich graziler dabei schön leicht....

Einmal mit sehr leichtem Lenker und einmal mit schönem Farbkontrast.

Das Gelb am Lenker ist greller als an den Strings, aber trotzdem nicht unpassend wie ich finde.

IMG_20231118_151307.jpg


IMG_20231118_151404.jpg


Jetzt kommen wir zum He-Man in diesem Trio.

Strong mit natürlich perfekt passendem Violett zum Steuerrohr.

Der AX zitterte beim Anblick der Lenkerklemmung am Strong, daher habe ich ihm das nicht angetan.

Daher nur die Kombi mit Gelb:

IMG_20231118_151650.jpg


Optisch gefällt es mir so auf den ersten Blick am besten.

388 Gramm für den Vorbau ist natürlich eine Ansage.

Der gesäuberte Levin läuft jetzt übrigens wieder tip top....hätte ich beim ersten Blick ins Innenleben nicht gedacht.

IMG_20231118_145829.jpg


Den originalen Kuwahara Bremszuggegenhalter habe ich zunächst mal ersetzt.

IMG_20231118_145813.jpg


Für die Zugführung scheint mir das deutlich besser zu sein.
 
Steuersatz ist JIS, nicht ISO. Tange Falcon gibt es da z.B. in leicht von Radgeber Brieselang. Oder halt die alten Shimano, 7410er Dura ace, XT, DX usw.

Mir haben die Hi-Pacer bisher immer mit komplett silberner Ausstattung am besten gefallen.
 
Habt Ihr schon mal diese Inlets für die Liner gesehen? Ich nicht.
Ich habe sie bisher nur auf Fotos gesehen - ich glaube bei @ArSt? Ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Falls jemand weiß, wo die erhältlich sind und es sagen könnte, wäre ich dankbar.

edit: Das Foto, auf dem ich sie mal gesehen hatte, war das von Max (wie auch weiter unten gepostet), nicht von Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input, die Herren!

@Nightstorm95 : Deine Bilder, mal wieder herrlichst :love:

Heute früh war ich mit dem Cockpit beschäftigt, ich glaube ich habe vorerst die mir am besten gefallende Lösung gefunden. Hierzu später mehr.

Wenn wir auf der gleichen Höhe bleiben nur ein Stück weiter nach hinten kommen, dann stoßen wir an der Sattelstütze an. Bei 250mm Länge bringt die Kuwa-Stütze 288 Gramm auf die Waage.

So ist sie noch gut erhalten, aber eine Syncros in gleicher Länge würde ca. 100 Gramm weniger wiegen. Das ist schon ne Ansage.

Was gab es denn noch so hochwertiges in 27.0mm ? Bisher finde ich noch Ringlé und American Classic.

Optimal wäre eine Klemmung des Sattelgestells wie bei der 3rd Gen. Syncros. Wo die Belastung für ein Carbongestell nicht nur so punktuell vorhanden ist (wie zum Beispiel bei 1st und 2nd Gen von Syncros oder Tune)?

Sonst muss ich tatsächlich "nur" einen Evo 1 verbauen :lol:

Nächste Frage...

Kann man eigentlich in einen FD - M900 oder 735 einfach eine 28.6mm Spange einsetzen (anstatt der 31.8mm)? Oder ist das Gehäuse (wo die Spange eingesteckt wird) bei 28.6mm auch etwas anders geformt?

Gruß

Tom
 
Mein Bremszüge sind wieder verlegt und natürlich mit dieser kleinen Besonderheit wieder ausgestattet

IMG_20231119_150141.jpg


Das wiederum bedeutet, daß das Cockpit steht:

XTR 900 Bremshebel mit Microshift 9fach Hebel und recht leichten aber bequemen Pro Light Griffen.

IMG_20231119_150346.jpg


IMG_20231119_150411.jpg


Beim Tretlagergehäuse ist jetzt auch wieder alles sauber gemacht.

Herrlich dieses Farbenwirrwar

IMG_20231119_150906.jpg


Beim Tretlager ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

BB-UN 71 in 107mm mit 230 Gramm

oder

Tune AC38 in 113mm mit 158 Gramm

Letzteres in Kombi mit Storck Power Arms.

Ersteres in Kombi mit XTR Kurbel und schwarzen Blättern.

Lt. Shimano wird für die XTR bei 68mm eine Länge von 107 mm vorgegeben.

Mir kommen dann aber die Abstände von Innenseite der Kettenblätter zur Außenseite der Kettenstrebe etwas groß vor. Wahrscheinlich weil sich die Shimano Vorgabe auf einen Hinterbau mit 135mm bezieht.

Da ich hier ja nur 130 mm habe müssten es also 2,5mm weniger werden.

Mit den Storck auf dem 107 Lager passt es perfekt.

Oder die XTR Kurbel auf dem 7410 Lager mit 103 mm...

Ich muss mal gucken.

Die Power Arms bringen mit Tune Blättern (TI und Alu) schlappe 250 Gramm weniger auf die Waage als die 900'er.

So oder so....

Den Zug für den Umwerfer unter der Patrone langzuführen ist nicht viel besser als drüber. Ich lasse das wie es ist.

IMG_20231119_150914.jpg


Bremsanlage besteht auch aus XTR 900.

Es müssen aber noch spezielle Beläge her....in gelb.....sind schon unterwegs zu mir.... 8-)

IMG_20231119_150438.jpg


Schönen Abend Euch allen.

Tom
 
Zurück
Oben Unten