Lago di Garda...

Buongiorno.

Ich hoffe ihr ganzen "lagoverrückten" habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden. Kommt alle gesund und munter in das neue Jahr. Ich wünsche uns allen eine tolle Saison 2016, besonders an diesem einen komische See im Norden Italiens.
Wir sehen uns, spätestens im Mai am Lago, egal wie doof, unfahrbar, voll, langsweilig, rumpelig, oder was auch immer wieder zu meckern ist.

Also, allen einen guten Rutsch :bier:
 
d3cda7b61d3114cc6f200f2c64e2cee0.jpg


8d0c0a37a8568d8b5df309ebf5228bea.jpg


e937325fbc42129331fdb28b827d5060.jpg


2dd070f67ae2eaf7a4be8793c6f5b788.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
wir wollen dieses Jahr in den Norden vom Gardasee zum Biken. Bis jetzt war ich immer nur im Osten und eher zum Segeln und Erholen.
Da ich mich also mit den Strecken überhaupt nicht auskenne, suche ich eine Lektüre mit entsprechendem GPS-Material.

Wir sind zu zweit mit unseren Enduros und suchen Strecken mit ca. S3 Schwierigkeitsgrad.
Ich bin jetzt auf das hier gestoßen: Mountainbike Touren Gardasee Nordwest - Ledrosse: Band 4

Ist das Buch zu empfehlen?

Mir wurde schon dieses Buch geschenkt, allerdings glaube ich nicht das hier die passenden Touren drin sind: http://www.amazon.de/Biken-Gardasee...1849100&sr=8-2&keywords=gardasee+mountainbike

Gruß
 
Mir wurde schon dieses Buch geschenkt, allerdings glaube ich nicht das hier die passenden Touren drin sind: http://www.amazon.de/Biken-Gardasee...1849100&sr=8-2&keywords=gardasee+mountainbike
Von den beiden genannten Guides würde ich eher diesen von Achim Zahn bevorzugen.
Wieso glaubst du, dass da keine passenden Touren drin sind?
Touren im Schwierigkeitsgrad S3 wirst du wenige in gedruckten Führern finden, da sie nach noch geltender Rechtslage im Trentino ohnehin (halb-)legal wären. Da informierst du dich besser in einschlägigen Portalen, wo die Insidertipps sind. Wenn es gedruckt sein soll, dann die Singletrailmap - aber wie schon erwähnt, fast alle Tourenvorschläge ohne Gewähr und nicht im Einklang mit der geltenden Gesetzeslage.
Mountainbiken und Trentino ist für Gebiets-Rookies ein schwieriges Kapitel, da man bei Adam und Eva und den Bienen und den Blüten anfangen muss...
 
Hallo,
wir wollen dieses Jahr in den Norden vom Gardasee zum Biken. Bis jetzt war ich immer nur im Osten und eher zum Segeln und Erholen.
Da ich mich also mit den Strecken überhaupt nicht auskenne, suche ich eine Lektüre mit entsprechendem GPS-Material.

Wir sind zu zweit mit unseren Enduros und suchen Strecken mit ca. S3 Schwierigkeitsgrad.
Ich bin jetzt auf das hier gestoßen: Mountainbike Touren Gardasee Nordwest - Ledrosse: Band 4

Ist das Buch zu empfehlen?

Mir wurde schon dieses Buch geschenkt, allerdings glaube ich nicht das hier die passenden Touren drin sind: http://www.amazon.de/Biken-Gardasee...1849100&sr=8-2&keywords=gardasee+mountainbike

Gruß

Ich führe meine Routenplanung mit der Tabacco Karte 061 und www.gpsies.com durch. Der Schwierigkeitsgrad der Wege ist bei gpsies leider nicht verzeichnet, dafür verwende ich www.komoot.de.
 
Von den beiden genannten Guides würde ich eher diesen von Achim Zahn bevorzugen.
Wieso glaubst du, dass da keine passenden Touren drin sind?
Touren im Schwierigkeitsgrad S3 wirst du wenige in gedruckten Führern finden, da sie nach noch geltender Rechtslage im Trentino ohnehin (halb-)legal wären. Da informierst du dich besser in einschlägigen Portalen, wo die Insidertipps sind. Wenn es gedruckt sein soll, dann die Singletrailmap - aber wie schon erwähnt, fast alle Tourenvorschläge ohne Gewähr und nicht im Einklang mit der geltenden Gesetzeslage.
Mountainbiken und Trentino ist für Gebiets-Rookies ein schwieriges Kapitel, da man bei Adam und Eva und den Bienen und den Blüten anfangen muss...

Leider richtig ;)
Wenn's gedruckt sein soll; In den ersten beiden Albrecht Büchern sind schöne Touren im Bereich S2(+) enthalten.
siehe => http://www.gps-bikeguide.com/
 
Soviel S3 gibt es ja nicht, wenn man unter S2 lahm findet und S4 weglassen will.
War ja lange nicht mehr am Gardasee (könnte ja zu S4 erodiert sein), aber folgende Wege fallen mir da ein:
416 457-456 222-218 102-109-123 266 267 201 422 429 Via Ponale - Casa della Trotta 413-404-405-404 St. Barbara
(nördlich Arco eher nicht so - 412 406 409 ggfs)
(vom Mt. Velo und Mt.Altissimo eher auch nicht - Skull und 601 halt)
....???
Man muss halt immer so blöde Asphaltstrassen hochfahren, wenn man keinen Shuttle hat.
 
Hallo locals,
könntet ihr mir ein kurzes aktuells Wetter-Update geben? Mit Altschnee wird man ja nicht rechnen müssen, aber ist in den letzten Tagen Schnee runtergekommen (ggf. wie weit ca.). Was sagen denn die Wetterberichte vor Ort in Richtung kommendes Wochenende? meteo.it sieht es momentan irgendwie ganz anders als der Bozener Wetterbericht...jetzt bin ich etwas verwirrt :)

Vielen Dank vorab!
 
Seit dem Jahreswechsel ist es unbeständig geworden. Immer wieder Niederschlag, Schnee dabei bis unter 200 m. Im Moment liegt die Schneegrenze bei ca. 600 m. Auf dem Tremalzo lagen Neujahr ca. 20 cm. Nächstes Wochenende? Wohl etwas sonniger. Ob es sich lohnt? Im Vergleich zu dem was bis Dezember geboten wurde, eher nicht. Aber bis dahin war es auch kein Winter...
 
... Der Schwierigkeitsgrad der Wege ist bei gpsies leider nicht verzeichnet, dafür verwende ich www.komoot.de.
Das ist so nicht ganz richtig: den Schwierigkeitsgrad der Wege, wenn man diesem auf einer Online-Karte überhaupt Glauben schenken möchte, den zeigt dir Gpsies in der Sigma Bike-Kartenansicht, die du alternativ aufrufen kannst.
Als MTB-Guide bin ich allerdings eher skeptisch, wie die Glaubwürdigkeit solcher Angaben einzuschätzen ist.

Bei Komoot frage ich mich jedesmal, wie die Betreiber es überhaupt schaffen, User zu bekommen.
Vor einer Registrierung als User bekommt ein Besucher dort nicht mal etwas zu sehen, geschweige zu nutzen. Und danach muss man für einen Service bezahlen, den man zuvor nicht einmal ausprobieren konnte...
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof für Komoot. :cool:
 
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof für Komoot. :cool:

Bist du nicht ;) Am Anfang konnte man kostenlos Routen planen und runterladen, das Navigieren in der App war allerdings kostenpflichtig. Inzwischen kann man die Routen nicht mehr runterladen, weshalb ich es nur noch für die genannte Funktion verwende. Kostenlos testen konnte man die App mit seiner Heimatregion. Ich verwende inzwischen Locus Pro mit BRouter, ist einfach vielseitiger.
Die Schwierigkeitsgrade bei GPSies habe ich auch in der Sigma-Bike Kartenansicht nicht wahrgenommen, jetzt sehe ich sie auch. Danke! Aber generell empfinde ich diese Angaben manchmal verwirrend, das Vinschgau Trail Book hat letzten Sommer mitunter für Stirnrunzeln gesorgt.
 
Zwar OT aber es lesen sicher einige mit die es interessiert...

das Navigieren in der App war allerdings kostenpflichtig.

Stimmt so nicht ganz! Das navigieren war noch nie kostenpflichtig. Lediglich das Kartenmaterial das man dazu benötigt musste man erwerben.

Inzwischen kann man die Routen nicht mehr runterladen,

Geht wie jeher ohne Problem (natürlich nur in der Region die du auch freigeschaltet hast!)
 
Zwar OT aber es lesen sicher einige mit die es interessiert...
Stimmt so nicht ganz! Das navigieren war noch nie kostenpflichtig. Lediglich das Kartenmaterial das man dazu benötigt musste man erwerben.
Geht wie jeher ohne Problem (natürlich nur in der Region die du auch freigeschaltet hast!)
Ja gut, aber ohne Kartenmaterial funktioniert es eben nicht. Planen und runterladen ging einige Zeit für alle Regionen, ich hatte so eine Transalp geplant.
 
... Am Anfang konnte man kostenlos Routen planen und runterladen, ...
Stimmt so nicht ganz! Das navigieren war noch nie kostenpflichtig. Lediglich das Kartenmaterial das man dazu benötigt musste man erwerben...
@StephanR1 und @Ghoste: Ist ja wirklich off-topic, aber allein schon eurer kurzen Konversation entnehme ich, dass es offensichtlich doch nicht so selbsterklärend ist, um einem den Zugang möglichst einfach zu machen.
Gerne auch per PN: was kann Komoot, was Gpsies, gps-tracks.com, gps-tour.info, etc. nicht bieten...? Bzw. wofür soll man da zahlen, was man bei den anderen nicht oder kostenlos hat? Die Homepage verrät einem nicht wirklich, was sie bieten.
 
Die Schwierigkeitsgrade bei GPSies habe ich auch in der Sigma-Bike Kartenansicht nicht wahrgenommen, jetzt sehe ich sie auch. Danke! Aber generell empfinde ich diese Angaben manchmal verwirrend, das Vinschgau Trail Book hat letzten Sommer mitunter für Stirnrunzeln gesorgt.

In der Sigma Bike Map bei GPSies.com ist der Schwierigkeitsgrad schon seit längerer Zeit vermerkt. Schwierigkeitsgrade sind aber immer subjektiv und daher mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem finde ich, dass sie einen unverbindlichen Anhaltspunkt liefern können. Wenn irgendwo MTB4 steht, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Strecke sehr schwer zu fahren ist.
 
... Trotzdem finde ich, dass sie einen unverbindlichen Anhaltspunkt liefern können. Wenn irgendwo MTB4 steht, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Strecke sehr schwer zu fahren ist.
Unverbindlich, das trifft's ziemlich genau. :p
Off-Topic: Erst heute hab ich am Südrand der Brenta in der Nähe des Dolomiti Brenta Bike bei Coltura zwei neue Eintragungen entdeckt, die mich schmunzeln liessen: einmal S4 und einmal S5. Und ein anderer Trail, gleich in der Nähe, ist noch nicht mal in der OCM erfasst. Da frage ich mich ernsthaft, wer so einen Mist einpflegt.
 
Off-Topic: Erst heute hab ich am Südrand der Brenta in der Nähe des Dolomiti Brenta Bike bei Coltura zwei neue Eintragungen entdeckt, die mich schmunzeln liessen: einmal S4 und einmal S5. Und ein anderer Trail, gleich in der Nähe, ist noch nicht mal in der OCM erfasst. Da frage ich mich ernsthaft, wer so einen Mist einpflegt.

An der Erarbeitung der Grundlage u.a. für die Sigma-Karten (OSM) kann sich jeder beteiligen (Wiki-Prinzip). Wenn Du offensichtlichen Unsinn findest, solltest Du das selbst korrigieren; ist gar nicht schwer: www.openstreetmap.org und dann links oben auf "Bearbeiten"...

Je mehr sich beteiligen, desto eher fallen unzutreffende Eintragungen auf und werden korrigiert. Das klappt nach je nach Region mehr oder weniger gut; in meiner Heimat ist die OSM jedoch besser (genauer, aktueller) als alles, was man kaufen kann.
 
Wenn ich nur Belvedere lese, dann denke ich an die Bar und die ist Tatsache ne Baustelle, kann mir nicht vorstellen, das sie dafür tatsächlich die Ponale komplett sperren wollen... aber man weiß ja nie. Ansonsten fand ich die Bar schon jetzt sehr schön.

Edit meint, da steht was von partira, was ich mit meinen sehr wenigen italienischen Kenntnissen als teilweise interpretieren würde ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
hallo zusammen,

habe dies auf FB gesehen:
https://scontent.xx.fbcdn.net/hphot...=ca4f0451da085d3ffd283876192f8e0c&oe=5747BF67

was heißt es genau? Das die Ponale eine Baustelle wird und somit nicht mehr befahrbar für die kommende Saison?

Gefunden hier:
https://www.facebook.com/PonaleBelvedere/?fref=nf

Danke und Gruß

Steht drinnen dass die Ponale saniert wird, man möchte die Tunnel beleuchten und eine bessere Trennung von Fahrrad und Fußgänger, im März soll das Projekt stehen, danach soll 3 Monate gearbeitet werden an denen die Ponale eventuell geschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten