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ABER:
wenn Du noch kein GUTES (= teures) Ladegerät hast, dann vergiss neue Akkus und steig um auf die Lampengröße 1*18650 Li-Ion.
* Das Zeug ist insgesamt billiger als Ni-Mh.
* Größenmäßig vergleichbar (kürzer, dafür dicker),
* kann 2+ Stunden VOLLE Power an die Led geben; die heute bereits überholte Fenix sieht dagegen kein Land mehr.
(reicht (mir und allen Mitfahrern hier) als hellstes single-die Led System locker aus. Daher (für mich) "besser" als welche mit den Quad-die Led)
bei Dunkelheit siehst eh nicht, was denn jetzt montiert ist
Dafür ist es nett, bei Nacht zu fahren, die superhellen Lampen machen den ganzen Eindruck doch wieder kaputt.
Mein Beweggrund - den Leute wie Du eh nie verstehen werden - ist: ich hab lieber was
* kleines,
* leichtes,
* das mir hell genug ist,
* das ich in 5 Sekunden montieren/demontieren kann,
* das nicht nur single-use für biken ist, sondern das funkt auch gut für die gedachte Anwendung als Taschenlampe,
* selbst wenn ein paar Stück mitgenommen werden (um sie den Leuten mit den "richtigen" Bikelampen zu borgen, wenn nach 2-3 Stunden die Akkus leer sind) immer noch kleiner und leichter als ne Lampe mit externem Akku ist
* und dass das ganze durch nichts kaputtgehen kann (Kabelproblem bei Sturz, ...) und um Welten robuster ist als alles andere, ist nochn zusätzlicher Bonus
Primär isses aber Größe/Gewicht.
Ich hab so ein Ding jedenfalls immer dabei, selbst wenn ich komplett ohne Tasche fahre - ist ja nur so groß wie ein Müsliriegel.
Hast Du Deine überhelle Superlampe immer dabei gehabt?
PS: ich fahr wirklich oft bei Dunkelheit, praktisch jedes Wochenede diesen Winter ists dunkel geworden. Das ganze seit ein paar Jahren. Meißt hier bei mir, gelegentlich aber auch im Raum Wien, da sind also viele Leute dabei die wirklich viel in der Nacht fahren und die übliche (untaugliche und überteuerte) Ausrüstung ausm Bikeladen haben.
In der gesamten Nightridekarriere hab ich vielleicht 5 Mal eine hellere Lampe erlebt (2*Nightmare, 1*Tesla, 2*12V Eigenbauten). Die anderen Mitfahrer waren immer überrascht von der Tauglichkeit einer "einfachen Led-Lampe" und die haben meißt gleich in den nächsten Tagen sowas bestellt.
So falsch kann mein Standpunkt also nicht sein.
Mir tut jeder leid, der wirklich mehr Licht braucht
dann aber nicht wegen Größe und Gewicht vom Akku des Stromfressers beschweren
Findest du eigentlich den fenix Halter gut? ist noch der klobige alte, oder?
nimmt viel Platz ein und klapperte bei mir
beim Nachfolger http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=71 ist schon mal der Lampenabbau mit nur einer Schraube schneller...ist auch etwas umständlich beim alten fenix
PS: es wird ja immer fenix als Standard genannt, sorry, aber ich muss auch mal für olight werben
saubere robuste Verabeitung, gute Abdichtung, viele modi, verschiedene akkus passen, coole gimmicks: Filter, Fernauslöser,Holster ...
Ad Akkus: ich habs überhaupt nicht mit Assmann, aber der Hersteller ist eh fast egal:
wenn Du es schaffst, die Akkus knapp vor jeder Fahrt zu laden, dann bist Du mit welchen mit höheren mAh-Zahlen besser dran - der Vorteil der Eneloop kommt nur bei ladefaulen Leuten (wie mir) wirklich raus.
ABER:
wenn Du noch kein GUTES (= teures) Ladegerät hast, dann vergiss neue Akkus und steig um auf die Lampengröße 1*18650 Li-Ion.
* Das Zeug ist insgesamt billiger als Ni-Mh.
* Größenmäßig vergleichbar (kürzer, dafür dicker),
* kann 2+ Stunden VOLLE Power an die Led geben; die heute bereits überholte Fenix sieht dagegen kein Land mehr.
(reicht (mir und allen Mitfahrern hier) als hellstes single-die Led System locker aus. Daher (für mich) "besser" als welche mit den Quad-die Led)
In der Tat, im AA (Mignon) Bereich ist das eine gute Basis.Ich hab hier zu Hause schon ne Fenix L2D liegen, also das Grundmaterial habe ich.
Viel mehr geht im Augenblick mit 2 dieser Akkus nicht, die neue Fenix LD20 R4 als aktuelle Weiterentwicklung ist hinsichtlich Leuchtstärke, -dauer wie auch Ausleuchtung (unmittelbares Sichtfeld vor dir ist gut & breit, weiter voraus aber auch ausreichend ausgeleuchtet) nicht dramatisch besser, aber sicherlich eine der besten in dieser Klasse.Was gibt es (Deiner Meinung nach) für Fenix Alternativen? ALso vergleichbar vom Preis her und von der Lichtausbeute gleich oder evtl besser?
Das ist aber eben auch fast der einzige; neben der Tatsache, dass der Typ praktisch überall und preisgünstig verfügbar ist.Der Grundsätzlich Vorteil von AA-Zellen ist für mich, das ich sie auch anderweitig einsetzen kann.
Und nein, ein gutes Ladegerät hab ich (noch) nicht, würde mir aber das hier viel gelobte BLC 700 oder 900 kaufen, zusammen mit 4 Eneloops bekommt man das schon für round about 40 .
Willst du halt mehr Licht, längere Laufzeit, besondere Schwerpunkt-Lösungen (z. B. eine Lampe, die auf höchste Reichweite ausgelegt ist oder wiederum einen Spezialisten, der den Nahbereich perfekt ausleuchtet; bestimmte Bedien-Modi, technische Aspekte oder Abmessungen usw. usf.) - der Markt jenseits der Mignon-Technologie ist wesentlich größer und vielfältiger ... nicht ohne Grund.Inwiefern ist Deiner Meinung nach die Fenix völlig überholt? Leuchtpower? Technik?
Für 20-30 Euro bekommt man bei fast allen Händlern (hier in Deutschland!) optional einen Lader für 2 18650er Akkus plus eben diese dazu, wenn eine solche Taschenlampe erworben wird.In wiefern ist "das Zeug" billiger als Ni-Mh? Denn son 18650 Akku liegt je nach Shop zw. 15 und 20 Euro!
ALso ganz ehrlich, ich tendiere im Moment eher in Richtung gutes Ladegerät für AA Zellen, dazu n paar Eneloops und n paar Ansmanns oder Sanyo´s mit hohen mAH-Werten.
Dann würde ich eher noch ne zweite L2D oder auch LD20 kaufen, dann bin ich Lichtechnisch gut ausgerüstet und wie gesagt, ich mach ja sonen Nightride max. 1 mal pro Woche.
AA-Akkus mit hohen mAH Werten: ist also relativ egal welcher Hersteller oder sollte man auf Bestimmte Marken achten?
Dazu kommen u. a. die Vorteile bei der Energiedichte sowie der Lebensdauer der Akkus (Elektronik gegen Kurzschluss, Überladung, Tiefentladung etc. bei geschützten Versionen , alles andere ist unverantwortlich)
8 x Eneloop kosten auch Geld.
Und aus einer 18650er Leuchte holst du allein mit 1 Akku immer! mehr Licht und eine längere Leuchtdauer heraus als aus einer Lampe mit 2 AA.
Z. B.: die hier mit aktueller XP-G Led technik: SKYRAY
Also die Taschenlampe selbst würde ich bei dealextreme.com oder kaidomain.com bestellen! 92 für so ein Lichtschwaches Ding ist etwas zu viel.....
Z. B.: die hier mit aktueller XP-G Led technik: SKYRAY
Z. B.: die hier mit aktueller XP-G Led technik: SKYRAY
Öhm, Du würdest das Ding doch nicht wirlklich zum Nightride einsetzen, oder? --> Runtime: 50 minutes (manufacturer rated)
Oben schon erwähnt, ist diese hier: Olight M20 Warrior S durch eine gute Nah und Fernausleuchtung aufgefallen. Das wird für mich der Ersatz für die L2D werden (die seit 2 Jahren tapfer ihren regelmäßigen Dienst tut). Auch ich werde auf 18650er umsteigen.
völlig falscher Zusammenhang!Allerdings ist beim Umgang mit diesen neuen Technologien einiges zu beachten (Stichwort Explosionsgefahr).
völlig falscher Zusammenhang!
Das betrifft CR123 PRIMÄR-Batterien und da auch nur, wenn neue und benutzte vermischt werden.
Wir verwenden ja protected 18650er, da ...
...
Nutze auch 16850er: top hinsichtlich output/ Leuchtdauer. (Außerdem 18500er und notfalls 123er.)
Hab einfache unprotected samsungs und dazu ein billiges "ebay-Ladegerät".
Die Teile mögen flache Entlade/Ladezyklen und werden noch ca. 1 h überladen bzw. "gesättigt" -> funzen super!