Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe

Naja, er hats 1. sicher gut gemeint und 2. wenigstens auch mal erst in ältere Themen geschaut, was leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Sorry falls mein voriger Beitrag arrogant rüber kam, "spam",
Willkommen im Forum!
 
Ich kram jetzt auch mal den alten Thread aus, weil ich mal von meinen Erfahrungen berichten möchte:


Ich war vorgestern Nacht mit meinem Nachbarn im Wald, Nightride stand auf dem Programm.


Er hat ne Ixon IQ montiert, ich hab ne Fenix L2D Q5 mitsamt Fenix Halterung vorne dran.

Im Wald wars dann natürlich stockdunkel, er seine IQ angeschmissen, jo, macht Licht.


Ich dann die Fenix angemacht (Low-Modus), er meine dann, ja, ist doch ok.

Ich hab ihm dann gesagt das das nur der Low-Modus ist, und hab die anderen Modi mal durchgeschaltet, hat mich selber überrascht, wie schweinehell die L2D ist!!

Im Hi-Modus ist die locker 2-3mal so hell UND hat noch ne bessere Ausleuchung als die IQ. Ist natürlich ne subjektive Empfindung, aber war schon echt mal ne Erfahrung!

Wenn man bedenkt das die IQ teurer ist als die L2D.........

Ok, der einzige Nachteil der L2D: Nach ca. 40 Minuten im Turbo Modus waren die Batterien (keine Akkus) leer...........ich denke aber das der High-Modus völlig ausreicht, dann dürften die Dinger schon etwas länger durchhalten.


Bei Interesse mach ich beim nächsten Nightride mal Vergleichsfotos Ixon IQ vs. Fenix L2D.


Besonders beeindruckt neben der schieren Leuchtkraft der L2D hat mich die Ausleuchtung, die ist echt super, obwohl die Lampe ja eher spottig wirkt.


Jetzt brauch ich nur noch vernünftige Akkus und n Ladegerät, kann mich nicht zwischen den Eneloops und den 2650er Ansmann Zellen entscheiden...... irendjmd. n Tip für mich?



LG


Diam0nd
 
naja, ich tipp Dein Erlebnis jetzt ja schon mehrere Jahre - schließlich erlebe ich das bei jeder Nachtfahrt seit 3 Jahren.
Die Leute, die nur solche "echten Radlampen" kennen, scheuen sich immer noch nicht, da gaaanz schnell eingeschnappt zu sein, wenn sie mit der Realität konfrontiert werden
("die müssen doch besser sein als eine Taschenlampe, schließlich sind sie fürs Radfahren gebaut") :rolleyes:
((allerdings hab ich manchmal ein paar der Poster hier in Verdacht für die jeweilige Firma zu arbeiten, weil sie oft völlig argumentationsresistent sind, auch wenn Schwächen der Lampen offensichtlich sind (ist üblicherweise Preis<->Leistung))


Ad Akkus: ich habs überhaupt nicht mit Assmann, aber der Hersteller ist eh fast egal:
wenn Du es schaffst, die Akkus knapp vor jeder Fahrt zu laden, dann bist Du mit welchen mit höheren mAh-Zahlen besser dran - der Vorteil der Eneloop kommt nur bei ladefaulen Leuten (wie mir) wirklich raus.



ABER:
wenn Du noch kein GUTES (= teures) Ladegerät hast, dann vergiss neue Akkus und steig um auf die Lampengröße 1*18650 Li-Ion.

* Das Zeug ist insgesamt billiger als Ni-Mh.
* Größenmäßig vergleichbar (kürzer, dafür dicker),
* kann 2+ Stunden VOLLE Power an die Led geben; die heute bereits überholte Fenix sieht dagegen kein Land mehr.
(reicht (mir und allen Mitfahrern hier) als hellstes single-die Led System locker aus. Daher (für mich) "besser" als welche mit den Quad-die Led)

Größenvergleich:
(muss die Fenix hergeborgt haben, finde sie nicht. Deswegen die Maglite als 2*AA große Lampe genommen, Sorry)
bl7bodtkyzxohozhm.jpg



Einstiegsdroge - die billige Lampe ganz links:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14450
 
Hi,


Stimmt genau, immer wollen sie einem den B&M Klump als echte Radlampe aufschwatzen ;)


War zwar auch skeptisch wegen Ausleuchtung, nicht wegen der Leuchtpower...hab meine m20 warrior beim Radeln einfach ausprobiert und war hellaufbeigeistert ;)

Neben den smooth-/ orange peel-Reflektor Variationen ist zudem der olight Diffusionsfilteraufsatz super, wenn wenn man schön gleichmäßige Ausleuchtung vorm Rad will.
(passt bei entspr. Lampenkopfgröße auch an fenix, auch gut für Blendungsreduzierung im Stadtverkehr)

Nutze auch 16850er: top hinsichtlich output/ Leuchtdauer. (Außerdem 18500er und notfalls 123er.)
Hab einfache unprotected samsungs und dazu ein billiges "ebay-Ladegerät".
Die Teile mögen flache Entlade/Ladezyklen und werden noch ca. 1 h überladen bzw. "gesättigt" -> funzen super!


Aktuell ist die m20 (200 lumen Klasse) bei n8 rides in der Wildnis mein Fernlicht/ Zweitlicht und eine m30 (500 lumen Klasse) dient als großzügiges Fahrlicht :D






Findest du eigentlich den fenix Halter gut? ist noch der klobige alte, oder?

nimmt viel Platz ein und klapperte bei mir

beim Nachfolger http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=71 ist schon mal der Lampenabbau mit nur einer Schraube schneller...ist auch etwas umständlich beim alten fenix


der hier sieht edel und kompakt aus http://www.evanscycles.com/products...776?currency=EUR&country=GERMANY#BVRRWidgetID aber recht teuer und ob auch funktionell...

Gruß
TD

PS: es wird ja immer fenix als Standard genannt, sorry, aber ich muss auch mal für olight werben ;)
saubere robuste Verabeitung, gute Abdichtung, viele modi, verschiedene akkus passen, coole gimmicks: Filter, Fernauslöser,Holster ... :daumen:
 
ABER:
wenn Du noch kein GUTES (= teures) Ladegerät hast, dann vergiss neue Akkus und steig um auf die Lampengröße 1*18650 Li-Ion.

* Das Zeug ist insgesamt billiger als Ni-Mh.
* Größenmäßig vergleichbar (kürzer, dafür dicker),
* kann 2+ Stunden VOLLE Power an die Led geben; die heute bereits überholte Fenix sieht dagegen kein Land mehr.
(reicht (mir und allen Mitfahrern hier) als hellstes single-die Led System locker aus. Daher (für mich) "besser" als welche mit den Quad-die Led)

Muss dir da mal zu 100% zustimmen!
Und die Li-IOn Technik hat auch extrem geringe Selbstentladung (noch kleiner als die der Eneloop) und meist längere Laufzeiten!!
 
Ne Taschenlampe am Rad sieht ja wohl ober-beknackt aus und ist voll peinlich!!!

Holt euch ne ordentliche Porno-Bike Lampe wie die Lupine und gut isses! Die ist hundert mal heller als eure Pfadfinder-Taschenlampen und sieht fett aus.
 
bei Dunkelheit siehst eh nicht, was denn jetzt montiert ist ;)
Dafür ist es nett, bei Nacht zu fahren, die superhellen Lampen machen den ganzen Eindruck doch wieder kaputt.

Mein Beweggrund - den Leute wie Du eh nie verstehen werden - ist: ich hab lieber was
* kleines,
* leichtes,
* das mir hell genug ist,
* das ich in 5 Sekunden montieren/demontieren kann,
* das nicht nur single-use für biken ist, sondern das funkt auch gut für die gedachte Anwendung als Taschenlampe,
* selbst wenn ein paar Stück mitgenommen werden (um sie den Leuten mit den "richtigen" Bikelampen zu borgen, wenn nach 2-3 Stunden die Akkus leer sind) ;) immer noch kleiner und leichter als ne Lampe mit externem Akku ist
* und dass das ganze durch nichts kaputtgehen kann (Kabelproblem bei Sturz, ...) und um Welten robuster ist als alles andere, ist nochn zusätzlicher Bonus

Primär isses aber Größe/Gewicht.
Ich hab so ein Ding jedenfalls immer dabei, selbst wenn ich komplett ohne Tasche fahre - ist ja nur so groß wie ein Müsliriegel.
Hast Du Deine überhelle Superlampe immer dabei gehabt?



PS: ich fahr wirklich oft bei Dunkelheit, praktisch jedes Wochenede diesen Winter ists dunkel geworden. Das ganze seit ein paar Jahren. Meißt hier bei mir, gelegentlich aber auch im Raum Wien, da sind also viele Leute dabei die wirklich viel in der Nacht fahren und die übliche (untaugliche und überteuerte) Ausrüstung ausm Bikeladen haben.
In der gesamten Nightridekarriere hab ich vielleicht 5 Mal eine hellere Lampe erlebt (2*Nightmare, 1*Tesla, 2*12V Eigenbauten). Die anderen Mitfahrer waren immer überrascht von der Tauglichkeit einer "einfachen Led-Lampe" und die haben meißt gleich in den nächsten Tagen sowas bestellt.
So falsch kann mein Standpunkt also nicht sein.

Mir tut jeder leid, der wirklich mehr Licht braucht ;)
dann aber nicht wegen Größe und Gewicht vom Akku des Stromfressers beschweren
;) ;)
 
bei Dunkelheit siehst eh nicht, was denn jetzt montiert ist ;)
Dafür ist es nett, bei Nacht zu fahren, die superhellen Lampen machen den ganzen Eindruck doch wieder kaputt.

Mein Beweggrund - den Leute wie Du eh nie verstehen werden - ist: ich hab lieber was
* kleines,
* leichtes,
* das mir hell genug ist,
* das ich in 5 Sekunden montieren/demontieren kann,
* das nicht nur single-use für biken ist, sondern das funkt auch gut für die gedachte Anwendung als Taschenlampe,
* selbst wenn ein paar Stück mitgenommen werden (um sie den Leuten mit den "richtigen" Bikelampen zu borgen, wenn nach 2-3 Stunden die Akkus leer sind) ;) immer noch kleiner und leichter als ne Lampe mit externem Akku ist
* und dass das ganze durch nichts kaputtgehen kann (Kabelproblem bei Sturz, ...) und um Welten robuster ist als alles andere, ist nochn zusätzlicher Bonus

Primär isses aber Größe/Gewicht.
Ich hab so ein Ding jedenfalls immer dabei, selbst wenn ich komplett ohne Tasche fahre - ist ja nur so groß wie ein Müsliriegel.
Hast Du Deine überhelle Superlampe immer dabei gehabt?



PS: ich fahr wirklich oft bei Dunkelheit, praktisch jedes Wochenede diesen Winter ists dunkel geworden. Das ganze seit ein paar Jahren. Meißt hier bei mir, gelegentlich aber auch im Raum Wien, da sind also viele Leute dabei die wirklich viel in der Nacht fahren und die übliche (untaugliche und überteuerte) Ausrüstung ausm Bikeladen haben.
In der gesamten Nightridekarriere hab ich vielleicht 5 Mal eine hellere Lampe erlebt (2*Nightmare, 1*Tesla, 2*12V Eigenbauten). Die anderen Mitfahrer waren immer überrascht von der Tauglichkeit einer "einfachen Led-Lampe" und die haben meißt gleich in den nächsten Tagen sowas bestellt.
So falsch kann mein Standpunkt also nicht sein.

Mir tut jeder leid, der wirklich mehr Licht braucht ;)
dann aber nicht wegen Größe und Gewicht vom Akku des Stromfressers beschweren
;) ;)



Ok, da sind einige valide Punkte dabei. Wenn man aber zB Nachts nen Downhill fährt, dann ist man froh, wenn man mächtig Licht dabei hat. ;)
 
@ TD:

Findest du eigentlich den fenix Halter gut? ist noch der klobige alte, oder?

nimmt viel Platz ein und klapperte bei mir

beim Nachfolger http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=71 ist schon mal der Lampenabbau mit nur einer Schraube schneller...ist auch etwas umständlich beim alten fenix


PS: es wird ja immer fenix als Standard genannt, sorry, aber ich muss auch mal für olight werben ;)
saubere robuste Verabeitung, gute Abdichtung, viele modi, verschiedene akkus passen, coole gimmicks: Filter, Fernauslöser,Holster ... :daumen:


Genau den Halter, den Du verlinkt hast, hab ich gekauft, ist also nicht der "Alte", sondern offenbar der Nachfolger. Die Lampe lässt sich gut mittels der Schraube befestigen, der Halter selber sitzt bombenfest am Lenker, da wackelt nix und er verstellt sich auch in grobem Gelände nicht. Manchmal klappert er kaum hörbar, muss mal gucken ob man das nicht noch "wegpimpen" kann.....

Insgesamt macht der Halter nen sehr stabilen Eindruck auf mich, gut finde ich auch, das er nicht nur an exakt grade "Rohrstücke" passt, sondern aufgrund der Befestigung ein wewnig flexibel ist, ich hab ihn zB genau im Knick meines Riserbar befestigt, also da wo der Rohrdurchmesser etwas schlanker wird, ist überhaupt kein Problem.

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die Optik, das Teil ist nun wirklich keine Schönheit und auch (verglichen mit anderen Haltern) relativ groß, aber Optik ist für mich eher zweitrangig, das Teil wird eh nur in der Nacht eingesetzt.

Bzgl. Deines Tips für Olight Lampen: Welchen Shop kannst Du denn da empfehlen, der mal ne halbwegs passable Übersicht über deren Produktpalette hat?



@ Yellow Ö:

Ad Akkus: ich habs überhaupt nicht mit Assmann, aber der Hersteller ist eh fast egal:
wenn Du es schaffst, die Akkus knapp vor jeder Fahrt zu laden, dann bist Du mit welchen mit höheren mAh-Zahlen besser dran - der Vorteil der Eneloop kommt nur bei ladefaulen Leuten (wie mir) wirklich raus.

Also ich weiß in aller Regel mindestens 12 Stunden vorher, ob ich nen Nightride mache oder nicht, ich hab also genug Zeit die Akkus zu Laden.

Denkbar wäre ja auch ne Kombination aus 2-4 Eneloops für alle Fälle und ansonsten 8 Ansmann´s oder Sanyo´s mit hohen mAH-Zahlen.

Damit wäre ich dann quasi für alle Eventualitäten gerüstet.



ABER:
wenn Du noch kein GUTES (= teures) Ladegerät hast, dann vergiss neue Akkus und steig um auf die Lampengröße 1*18650 Li-Ion.

* Das Zeug ist insgesamt billiger als Ni-Mh.
* Größenmäßig vergleichbar (kürzer, dafür dicker),
* kann 2+ Stunden VOLLE Power an die Led geben; die heute bereits überholte Fenix sieht dagegen kein Land mehr.
(reicht (mir und allen Mitfahrern hier) als hellstes single-die Led System locker aus. Daher (für mich) "besser" als welche mit den Quad-die Led)

Ok, danke für den Tip, aber jetzt muss ich mal ein wenig ins Detail gehen:

Ich muss nicht im Dunkeln Bike fahren, also ich brauch das Teil nicht für den Weg zur Arbeit oder so, ist ein reines Spaßgerät.

Ich hab hier zu Hause schon ne Fenix L2D liegen, also das Grundmaterial habe ich.

Und nein, ein gutes Ladegerät hab ich (noch) nicht, würde mir aber das hier viel gelobte BLC 700 oder 900 kaufen, zusammen mit 4 Eneloops bekommt man das schon für round about 40 €


Zu Deinem Tip mit dem 18650er Akku:

Sollte ich mich dafür entscheiden, brauch ich alles: Lampe, Ladegerät und mindestens 2 Akkus. Mit anderen Worten, das kostet erstmal midesntens 100 €, wenn ich zB ne Fenix TK12 mitsamt Akku + Ladegerät nehme.

Und ich weiß halt nicht ob sich das lohnt, da ich die Lampe halt nur ab und zu fürs Bike brauche, und mir der High-Modus bzw. der Turbo-Modus der L2D völlig ausreicht.

Zu den von Dir angesprochenen Vorzügen:

- In wiefern ist "das Zeug" billiger als Ni-Mh? Denn son 18650 Akku liegt je nach Shop zw. 15 und 20 Euro!

- Die Größe der Lampe ist mir relativ egal, alles was so groß ist wie die Fenix L2D ist ok, und auf Deinem Bild sieht man ja, wie relativ gering der Größenunterschied ist. Also das fällt für mich als Argument raus.

- Inwiefern ist Deiner Meinung nach die Fenix völlig überholt? Leuchtpower? Technik? Ich weiß nicht genau was Du meinst? Oder spielst Du auf eine Bestimmte Lampe aus deren Programm an?

- Was mir relativ wichtig ist, ist nicht unbedingt die Größe der Lampe, sondern eher die Form, ich will nicht nen schlanken Body, und dann nen doppelt so dicken Kopf vorne drauf, eher so wie halt die L2D, die ist überall schlank. Nen leicht größerer Kopf (als Body) ist ok, aber eben nicht zu sehr.

Der Grundsätzlich Vorteil von AA-Zellen ist für mich, das ich sie auch anderweitig einsetzen kann (Wii-FB zB). Dagegen könnte ich die 18650er NUR in der jeweiligen Lampe einsetzten, die ich dann auch extra erst noch kaufen müsste.


ALso ganz ehrlich, ich tendiere im Moment eher in Richtung gutes Ladegerät für AA Zellen, dazu n paar Eneloops und n paar Ansmanns oder Sanyo´s mit hohen mAH-Werten.

Dann würde ich eher noch ne zweite L2D oder auch LD20 kaufen, dann bin ich Lichtechnisch gut ausgerüstet und wie gesagt, ich mach ja sonen Nightride max. 1 mal pro Woche.



Nur noch zwei Fragen:

AA-Akkus mit hohen mAH Werten: ist also relativ egal welcher Hersteller oder sollte man auf Bestimmte Marken achten?

Was gibt es (Deiner Meinung nach) für Fenix Alternativen? ALso vergleichbar vom Preis her und von der Lichtausbeute gleich oder evtl besser?



Ich weiß, viel Text, aber ich komm allein nur durch Interentrecherche nicht mehr weiter.



LG


Diam0nd
 
Ich hab hier zu Hause schon ne Fenix L2D liegen, also das Grundmaterial habe ich.
In der Tat, im AA (Mignon) Bereich ist das eine gute Basis.

Was gibt es (Deiner Meinung nach) für Fenix Alternativen? ALso vergleichbar vom Preis her und von der Lichtausbeute gleich oder evtl besser?
Viel mehr geht im Augenblick mit 2 dieser Akkus nicht, die neue Fenix LD20 R4 als aktuelle Weiterentwicklung ist hinsichtlich Leuchtstärke, -dauer wie auch Ausleuchtung (unmittelbares Sichtfeld vor dir ist gut & breit, weiter voraus aber auch ausreichend ausgeleuchtet) nicht dramatisch besser, aber sicherlich eine der besten in dieser Klasse.
Dazu kommt die sehr gute Regelung der Lampe, d. h. die maximale Helligkeit wird über die gesamte Laufzeit konstant beibehalten.
Der Ruf der Marke hier im Forum ist ausnahmsweise einmal mehr als gerechtfertigt, viele Alternativen gibt es nicht, zumindest keinen solch guten Allrounder.

Der Grundsätzlich Vorteil von AA-Zellen ist für mich, das ich sie auch anderweitig einsetzen kann.
Das ist aber eben auch fast der einzige; neben der Tatsache, dass der Typ praktisch überall und preisgünstig verfügbar ist.
Mehr "Licht" lässt sich bei dieser Akku-Technologie nur schwer und ineffizient erreichen, der Bedarf an Zellen steigt dann enorm und Gewicht & Größe der Lampe sind am Bike wie auch sonst nicht mehr wirklich vertretbar (siehe beispielsweise Fenix TK 40 oder 45).
Deshalb die Verweise auf 18650er Akku, welche in Bezug auf Größe und Form vereinfacht gesagt die meiste "Power" ermöglichen (es gibt noch einige andere Standards).
Allerdings ist beim Umgang mit diesen neuen Technologien einiges zu beachten (Stichwort Explosionsgefahr).

Und nein, ein gutes Ladegerät hab ich (noch) nicht, würde mir aber das hier viel gelobte BLC 700 oder 900 kaufen, zusammen mit 4 Eneloops bekommt man das schon für round about 40 €.

eine optimale Kombination und wirklich sehr zu empfehlen :daumen:

Inwiefern ist Deiner Meinung nach die Fenix völlig überholt? Leuchtpower? Technik?
Willst du halt mehr Licht, längere Laufzeit, besondere Schwerpunkt-Lösungen (z. B. eine Lampe, die auf höchste Reichweite ausgelegt ist oder wiederum einen Spezialisten, der den Nahbereich perfekt ausleuchtet; bestimmte Bedien-Modi, technische Aspekte oder Abmessungen usw. usf.) - der Markt jenseits der Mignon-Technologie ist wesentlich größer und vielfältiger ... nicht ohne Grund.
Und dann gibt es da ja noch die Flashaholics ... ;)

In wiefern ist "das Zeug" billiger als Ni-Mh? Denn son 18650 Akku liegt je nach Shop zw. 15 und 20 Euro!
Für 20-30 Euro bekommt man bei fast allen Händlern (hier in Deutschland!) optional einen Lader für 2 18650er Akkus plus eben diese dazu, wenn eine solche Taschenlampe erworben wird.
Dazu kommen u. a. die Vorteile bei der Energiedichte sowie der Lebensdauer der Akkus (Elektronik gegen Kurzschluss, Überladung, Tiefentladung etc. bei geschützten Versionen , alles andere ist unverantwortlich)
8 x Eneloop kosten auch Geld.
Und aus einer 18650er Leuchte holst du allein mit 1 Akku immer! mehr Licht und eine längere Leuchtdauer heraus als aus einer Lampe mit 2 AA.
Weiterhin lassen sich in Asien natürlich nicht nur "Lupine-Killer" ordern, sondern auch ...

ALso ganz ehrlich, ich tendiere im Moment eher in Richtung gutes Ladegerät für AA Zellen, dazu n paar Eneloops und n paar Ansmanns oder Sanyo´s mit hohen mAH-Werten.

dagegen ist absolut nix zu sagen

Dann würde ich eher noch ne zweite L2D oder auch LD20 kaufen, dann bin ich Lichtechnisch gut ausgerüstet und wie gesagt, ich mach ja sonen Nightride max. 1 mal pro Woche.

hier wiederum: weder rechnet sich das noch erhältst du auf diese Weise sinnvoll mehr "Licht" wie z. B eine bessere Ausleuchtung in größerer Entfernung (Throw)

AA-Akkus mit hohen mAH Werten: ist also relativ egal welcher Hersteller oder sollte man auf Bestimmte Marken achten?

Eneloops sind generell schon eine gute Wahl, bei den Alternativen wirds kompliziert ...


Puh ... Text ohne Ende - aber vielleicht hilft es ja ein wenig; sonst gibts beispielsweise hier noch viiiel mehr Lesestoff:
http://taschenlampen-tests.de/
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67972 (Grundlagen zu Akkus, Batterien und Ladegeräten)
http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=125 (Kaufberatung)


ciao,
Luke
 
Danke, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!

Also ich muss sagen ihr habt mich fast überzeugt was die 18650er Lampen angeht.....


Was mir da jetzt so bisher sehr gefallen hat sind die Jetbeam Lampen, speziell diese hier :

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1468_JETBeam-Jet-III-Pro-ST-BVC.html

Ne Jetbeam Jet III Pro ST


was ich gut finde:

- Betrieb mit dem besagten 18650er oder 2xcr123 möglich
- 240 lumen sind mehr als ausreichend würde ich sagen
- programmierbare helligkeiten!!!
- sehr klein und kompakt, kopf nicht größer als body
- passt in meinen fenix fahrradhalter


Was mir nicht so gut gefällt ist der Preis :D


Jetzt gehts nur noch um den Beam, ist halt die Frage wie spottig die Lampe bzw. der Reflektor ist, wenn sie in etwa eine Ausleuchtung wie meine L2D hat, wäre das Teil schon fast bestellt.




Welches Ladegerät für die 18650 Zellen ist denn zu empfehlen? Und welche 18650 Zellen sollte man überhaupt kaufen?



Oh mann, ab wann darf man sich denn als Flashmaniac bezeichnen???

Denn die LD20 wird auch noch den Weg zu mir finden, finde die einfach Klasse und mit der neuen R4 LED und noch mehr Helligkeit hat sie durchaus ne Daseinsberechtigung neben meiner L2D und meiner kleinen PD20 am Schlüsselbund.
 
Also die Taschenlampe selbst würde ich bei dealextreme.com oder kaidomain.com bestellen! 92€ für so ein Lichtschwaches Ding ist etwas zu viel.....:cool:

Z. B.: die hier mit aktueller XP-G Led technik: SKYRAY
 
²diam0nd

danke für die Ausführungen zum akt. fenix Halter. ist echt verbessert worden, aber für 2 nebeneinander doch etwas groß :cool:

kann den shop http://www.qualityflashlights.at/ empfehlen.

Österreich, schnelle Lieferung ohne Zoll, guter Kontakt, wenn man Suzanna nett anmailt, gibt es bei größeren Bestellungen auch paar % - flashholic wird man schneller als man schauen kann ;)

mit der Optik haste Recht, mir ist auch sekundär wie Stablampen am bike @ night aussehen, hauptsache Preis/output/Gewicht stimmen :)
(lupine sind schön und schön teurer)

aber lies dich mal im erwähnten messerforum ein, aus dem akku thema kannste ne Wissenschaft machen...die cytak 16850 als Einstiegsakku sind z. B. nicht vekehrt. aber die Standardladegeräte kritisieren die Profis.
muss auch mal "bessere" akkus von surefire mit mehr mAh testen (s. user Messungen candlepowerforums.com) ...
wie gesagt flashholic grüßt :D
 
ich werd gleich mal noch ein Bild vom Fenix Halter nachreichen, wenn er montiert ist, ich denke dann kann man auch die Dimensionen besser erfassen.

Ich bin mir jetzt fast sicher was ich will: Ne Jetbeam Jet-III PRO ST BVC

Die Frage ist halt nur wie der Beam ist, spottiger als der der L2D oder nicht.

Denn spottiger als die L2D sollte er nicht sein, eher n bisschem mehr seitliche Ausleuchtung.


Aber das Teil ist schon so gut wie bestellt!

Und dann schau ich mal nach nem halbwegs vernünftigen Ladegerät und 2 Akkus, dann dürfte das schon passen. Ich will nämlich aus den Akku´s KEINE Wissenschaft machen, das Thema hab ich im Modellbaubereich schon sowas von durch, da gehts auch nur noch um Akkupflege und wie man die letzten mAH doch noch in die Zellen quetschen kann.
 
Dazu kommen u. a. die Vorteile bei der Energiedichte sowie der Lebensdauer der Akkus (Elektronik gegen Kurzschluss, Überladung, Tiefentladung etc. bei geschützten Versionen , alles andere ist unverantwortlich)
8 x Eneloop kosten auch Geld.
Und aus einer 18650er Leuchte holst du allein mit 1 Akku immer! mehr Licht und eine längere Leuchtdauer heraus als aus einer Lampe mit 2 AA.

Besonders wenn die Lampe nicht allzu regelmäßig genutzt wird (wie es sich glaube beim Fragesteller anhörte), würde ich bei der Lebensdauer leichte Zweifel anmelden, LiIon altert sich nunmal innerhalb ein paar Jahren von selbst zugrunde.
(NiMH mag zwar auch nicht ewig rumliegen, aber paarmal jährlich bei Laune gehalten, dürfte diese Technologie hier doch etwas im Vorteil liegen)

Ansonsten hast du vollkommen recht, wegen der anderen Vorteile würde ich auch in dem Fall 18650 bevorzugen und mit so einem 8$-Zweierpack von DX, ist das mit den Kosten (vs. Lebensdauer) auch kein ersthaftes Thema.

Z. B.: die hier mit aktueller XP-G Led technik: SKYRAY

Sieht ja ganz interessant aus, aber leider die typischen Sachen die mir an den meisten 18650-Lampen (bike-bezüglich) missfallen:

Jede Menge Alu, kann man vermutlich auf der Straße verlieren und nach drei 40Tonnern wieder unbeschadet aufsammeln, aber mit dem blöden Drop-in-Design kaum für effiziente Wärmeableitung bei höheren Strömen nutzbar.
Reflektor recht groß, auch für eine XP-G (bei Bikenutzung), da der Taschenlampenkram nach meiner Erfahrung immer recht genau nach dem Parabolprinzip ausgelegt ist. Soll heißen, Abstrahlwinkel ist entsprechend der Chipgröße engstmöglich, in dem Fall wohl deutlich unter 10°.
Ich frage mich, warum so wenige 1*18650 Lampen die unverschnörkelte 1AA-typische Form haben: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.23285
 
@diam0nd

Gerade die mögliche Wahl einer Jetbeam zeigt allerdings schonungslos, daß du bereits schwer infiziert bist ... :rolleyes:
Hier wird übrigens explizit auf deren Eignung zum Nachtbiken eingegangen, inklusive Beamshots:
http://www.rolling-thunder.org.uk/review/jetbeamr2bvc.htm

Ich bin gespannt, was die Fachleute "da drüben";) dir empfehlen werden - bis jetzt ist die Resonanz ja mehr als bescheiden, da fehlen eindeutig noch die richtig Taschenlampen-Verrückten ...

Ergänzend zur Bemerkung von "Palladin" ;): die Cree XP-G-LED hat einen größeren Abstrahlwinkel bei geringerer Reichweite als der XR-E-Emitter, in Verbindung mit dem SMO-Reflektor deutet alles auf eine relative Spotlastigkeit hin - das ist aber nur die Theorie.

Generell kann man derzeit wohl sagen, dass bei den immer zahlreicher verfügbaren LED-Variationen am Markt einfach auf bereits existierende Reflektoren zurückgegriffen wird und diese dann mit den jeweiligen Emittern zu "neuen" Taschenlampen verarbeitet werden.
Ähnliches lässt sich auch zu anderen Kriterien wie beispielsweise dem "blöden Drop-in-Design" (Zitat manne) feststellen.
Alles stark kompromissbehaftet, aber der Wirtschaftlichkeit bei diesem Branchentempo geschuldet - die kleinen "Modder" leben von genau diesen Gesetzmässigkeiten.



@manne

Ich habe soviel "Stoff" in dem Beitrag unterzubringen versucht, da hapert es schon mal bei dem einen oder anderen Punkt bzw. der Formulierung ... mein gedanklicher Hintergrund hinsichtlich der Lebensdauer war, dass man mit einem der handelsüblichen (Billig)Schnell-Lader die Mignon-Zellen oftmals wortwörtlich "zu Tode kocht".
Da ist der technische Ansatz hier doch wesentlich anders - einen ordentlichen Lader und die entsprechend geschützen Akkus natürlich vorausgesetzt.

Generell ist das Speichern von Energie ja eines der Themen der Gegenwart schlechthin ... und in den nächsten Jahren wird sich die Akku-Technologie wohl dermaßen eklatant weiterentwickeln, dass in 3-4 Jahren womöglich niemand mehr von CR123A, 18650ern etc. spricht.

Aber das ufert jetzt hier aus ...


Luke


für alle Flashaholics:cool:
http://www.lygte-info.dk/review/Reviews UK.html
 
Also die Taschenlampe selbst würde ich bei dealextreme.com oder kaidomain.com bestellen! 92€ für so ein Lichtschwaches Ding ist etwas zu viel.....:cool:

Z. B.: die hier mit aktueller XP-G Led technik: SKYRAY

Wenn man Spass an der Lampe haben will, sollte man ruhig etwas mehr ausgeben und zu einer "Markenlampe" greifen. Das "billige" Zeug bei DX und Kai ist größtenteils Schrott ... abgesehen davon, dass die Leistungswerte i.d.R nur gelogen sind oder nur bestenfalls für wenige Minuten annähernd erreicht werden. Man kann mit so einer billigen Lampe Glück haben ... keine Frage ... wer aber auf das Glücksspiel keinen Bock bzw. auch keine Lust auf (häufig notwendiges) Modding/Reparieren hat, sollte gleich zu was Vernünftigen greifen.

Gerade die "Ahnungslosen" werden besonders oft von Preis und angeblicher Leistung bei DX-/Kai-Lampen angezogen, kaufen dann einige, stellen dann fest, dass nur eine von den Lampen halbwegs was taugt, rechnen das bisher ausgebene Geld zusammen und stellen dann fest, dass das für eine gute Lampe schon gereicht hätte ;) ...
 
Z. B.: die hier mit aktueller XP-G Led technik: SKYRAY

Öhm, Du würdest das Ding doch nicht wirlklich zum Nightride einsetzen, oder? --> Runtime: 50 minutes (manufacturer rated) :rolleyes:

Oben schon erwähnt, ist diese hier: Olight M20 Warrior S durch eine gute Nah und Fernausleuchtung aufgefallen. Das wird für mich der Ersatz für die L2D werden (die seit 2 Jahren tapfer ihren regelmäßigen Dienst tut). Auch ich werde auf 18650er umsteigen. :)
 
Öhm, Du würdest das Ding doch nicht wirlklich zum Nightride einsetzen, oder? --> Runtime: 50 minutes (manufacturer rated) :rolleyes:

Oben schon erwähnt, ist diese hier: Olight M20 Warrior S durch eine gute Nah und Fernausleuchtung aufgefallen. Das wird für mich der Ersatz für die L2D werden (die seit 2 Jahren tapfer ihren regelmäßigen Dienst tut). Auch ich werde auf 18650er umsteigen. :)


Die Lampe leuchtet länger als 2h:30min wie Usertests bestätigen! Ist auch rechnerisch logisch mit einer 18650er Zelle

Die Ausleuchtung ist auch nicht so spottig, zumindest nicht so spottig wie die der XP-E Lampen! Auf der DX Seite davon gibts eh Ausleuchtungsbilder die von Usern gepostet wurden!

Ist wohl etwas verwirrend das ganze! Bin da auch erst spät dahinter gekommen das die Beschreibungen bei DX nicht immer ganz passen, deshalb les ich dann immer die Reviews die unten drunter stehen - dann weis man meistens was Sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der M20 R5 S (s für side switch) liebäugele ich auch.

Die alte mit r2 LED hat schon nen guten throw. Aber die neue kann alles etwas besser. Auch der optionale smooth reflektor wurde dafür optimiert (besserer beam weniger "Ringe").

edit: nach betrachten von paar beamshots erscheint die r5 Ausleuchtung doch nicht so mehr so throwlastig, wird ein guter allrounder

Besonders der seitliche Schalter zum Wechseln der Modi ist aber sehr vorteilhaft gerade am Lenker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das "s" bei der Olight M20 Warrior S steht für Special Operations? Zumindest, wenn man sich mal den Koffer für das Ding hier anschaut. :D

Mit Ladegerät + 2 Akkus ist man ja mit ca. 100€ dabei. Cr123 soll heller sein, aber kürzer leuchten als die 18650er. Gibt erstaunlich wenig Händler, die die aktuelle M20 führen.

Wird heut noch bestellt, das schmucke Stück. *freu* :D
 
Allerdings ist beim Umgang mit diesen neuen Technologien einiges zu beachten (Stichwort Explosionsgefahr).
völlig falscher Zusammenhang!
Das betrifft CR123 PRIMÄR-Batterien und da auch nur, wenn neue und benutzte vermischt werden.
Wir verwenden ja protected 18650er, da ...


Ad Lampe:
Wenns wirklich Mignon / 2AA sein muss, eine andere Alternative: --> Quark aa², gleich einen 18650er-Body dazukaufen und fertig.
Dann kannst Du beides verwenden und die jeweiligen Vorteile für Dich erleben.


die, ebenfalls veraltete und leider auch nie so gute Jetbeam Pro ST - Reflektor ein wenig klein & sehr fokussierter Strahl -zeigt wirklich, dass Du schon mit dem Virus infiziert bist. :D
Aber das ist gut, weil Qualität ist eben Qualität.
(was würde die denn jetzt eigentlich kosten?)

Leider ist die JB fürs Biken nicht so gut geeignet:
Die hat auf der "+" Seite keine Feder und bei Schlägen schaltet sie dann gerne weiter ins nächste Level.
Auf dem Pic im Größenvergleichspost weiter oben ist die 2. von links übrigens eine solche Pro ST (IBS).


imho geht immer noch nichts über 18650 und ein komplett lauffähiges System in erträglicher Einsteigerqualität kommt auf 30,--
(deswegen hab ich das auch so getippt, schließlich hab ich diesen Winter/Frühjahr insgesamt 4 davon für Kumpels gekauft)
Einstiegslampe,
protected 18650 Akkus,
Ladegerät,
Adapter,
Halter. (immer nen Sicherheitsgummiring vorne über Lampe, unter Lenker durch und wieder hinten über die Lampe)
Wennst davon überzeugt bist - und das wirst Du sein! - kannst später mal auf das Optimum umsteigen:
eine Surfire 6P, aufgebohrt für die Verwendung von 18650ern, mit einem guten Led-Insert.
(fürn Anfang gäbe es da auch wieder Einsteigerqualität: Klon einer besseren Lampe, heller als die obige Einsteigerlampe


"Einsteigerqualität" = funktioniert, aber auch nicht viel mehr.
Geht mit den Originalen deutlich besser, kostet dann aber auch mehr



[edit]
1.
hab jetzt gerade den Link zum Kauf der Jetbeam gesehen, vorhin nicht registriert. :rolleyes:
Such noch wo anders, mir hat das Ding damals - als sie neu und teuer war - 80-85,-- inkl. Versand + Zoll gekostet.
Heute für über 100,-- ist kein gutes Angebot

2. die Skyray, oder eine andere Lampe mit "5 mode" oder sowas, empfehle ich NICHT.
In der Billigklasse funktioniert die Levelhaltung einfach nicht und nach einiger Zeit geht so ein Insert an/aus, schaltet unmotiviert weiter, beginnt zu blinken, ...
Fürn Anfang würd ich nur volle Stufe ein/aus nehmen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptung
völlig falscher Zusammenhang!
Das betrifft CR123 PRIMÄR-Batterien und da auch nur, wenn neue und benutzte vermischt werden.
Wir verwenden ja protected 18650er, da ...


Tatsache - geschrieben nur ein paar Beiträge weiter oben (24.07.2010, 19:02 Uhr)
...
Nutze auch 16850er: top hinsichtlich output/ Leuchtdauer. (Außerdem 18500er und notfalls 123er.)
Hab einfache unprotected samsungs und dazu ein billiges "ebay-Ladegerät".
Die Teile mögen flache Entlade/Ladezyklen und werden noch ca. 1 h überladen bzw. "gesättigt" -> funzen super!


hier ein anschauliches Beispiel unter vielen, mal ganz ohne Worte:







Ladegerät: UltraFire WF-139
Akku: Ultrafire BRC18650 3000mAH 3.7V Li-ion (Protected)



von CR123A war hier nie die Rede, wobei du da natürlich recht hast ...


Luke
 
ein kleiner Nachtrag nun doch:

Das heftige Bildmaterial soll einfach zum Nachdenken anregen, ob es denn immer sinnvoll ist, "ottonormal" solche Lampen und Akkus/Ladegeräte in der Kaufberatung ohne Vorbehalt zu empfehlen.

Der betroffene Daumen lag übrigens großflächig offen bis auf den Knochen (Krankenhausaufenthalt inklusive komplizierter OP); zum Glück hatte das Gewinde nachgegeben und die Lampe sich nach vorne und hinten verabschiedet.
Das kann buchstäblich auch leicht "ins Auge gehen" ... oder wenn durch die immense Gewalt der Lampenkörper platzt, ist es nicht nur mit dem Nachtbiken Essig.

Der Begriff "China-Böller" bekommt so ganz leicht eine völlig neue Bedeutung ...
 
Zurück
Oben Unten