Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Bau gerade ein Laufrad auf. Straight pull, 28l. Alles einfach größtes Risiko ist ja, das mir so ein DT washer in die Felge fällt. Und das passiert nicht, wie cool!

Allerdings bin ich beim Aufbau um ein Speichenloch verrutscht und merk es erst recht spät weil ich mich darüber freue, dass nix passiert ist.

Aber das beste: auch beim nun nötigen erneuten Aufbau fällt keiner der Washer rein 🙂
 
Bau gerade ein Laufrad auf. Straight pull, 28l. Alles einfach größtes Risiko ist ja, das mir so ein DT washer in die Felge fällt. Und das passiert nicht, wie cool!

Allerdings bin ich beim Aufbau um ein Speichenloch verrutscht und merk es erst recht spät weil ich mich darüber freue, dass nix passiert ist.

Aber das beste: auch beim nun nötigen erneuten Aufbau fällt keiner der Washer rein 🙂
Was ist denn ein washer?
 
Was ist denn ein washer?
Unterlegscheibe (in dem Fall für auf den Nippel in der Felge)
Bei DT Swiss häufig die sogenannten PHR Washer
DT Swiss" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
DT Swiss schrieb:
Das PHR-System vergrössert die lastaufnehmende Fläche der Nippel an der Felge und verringert lokale Belastungen. Spitzenlasten werden verringert, sodass wir die Felge noch leichter bauen können. Die Form der Scheibe fungiert außerdem als Kugelgelenk und richtet die spezifischen DT Squorx Pro Head-Kugelkopfnippel automatisch mit der Speiche aus, was die Gefahr eines Speichenbruchs oder eines Felgenrisses verringert.
1702565785877.png
 
Für die Übersetzung technischer Begriffe ist übrigens das hier eine gute Adresse: https://dict.tu-chemnitz.de/
Spaß oder ernst gemeint?
Für die Übersetzung technischer Begriffe ist übrigens das hier eine gute Adresse: https://dict.tu-chemnitz.de/
hab auch überlegt ein Laufrad zu bauen aber da ist ja das ausrechnen der Speichen schon ziemlich kompliziert. Da bekomme ich gleich Panik. Aber hab noch alte Speichen und eine 26 Zoll Felge im Keller. Vielleicht übe ich mal mit der
 
Ernst gemeint. Ist immerhin eine technische Universität und bei Fachbegriffen würde ich das https://dict.tu-chemnitz.de/ jedem anderen Wörterbuch vorziehen.
Ich bevorzuge ja Leo, aber vermutlich hat das nicht so einen Fundus an Fachbegriffen.


hab auch überlegt ein Laufrad zu bauen aber da ist ja das ausrechnen der Speichen schon ziemlich kompliziert. Da bekomme ich gleich Panik. Aber hab noch alte Speichen und eine 26 Zoll Felge im Keller. Vielleicht übe ich mal mit der
Schau dir mal den Spokomat von @xrated an, der übernimmt zumindest mal die Berechnung der benötigten Speichenlänge. Sofern du die richtigen Datein eingibts/auswählst.
Wobei, irgendwelche Speichen mit irgendeiner Felge und irgendeiner Nabe zu verheiraten, könnte ganz guten Stoff für diesen Thread hier geben....
 
Das erste Rad ist am schwersten, da sind 2fach, 3fach, ERD und Lochkreisdurchmesser noch böhmische Dörfer...😉!

Der DT SWISS Speichenrechner funktioniert auch super, da sind halt alle DT Komponenten hinterlegt und die Abmessungen eingespeichert.

Und um beim Fail zu bleiben: Washer aus der Hohlkammerfelge schütteln ist echt nervig!
 
Das erste Rad ist am schwersten, da sind 2fach, 3fach, ERD und Lochkreisdurchmesser noch böhmische Dörfer...😉!

Der DT SWISS Speichenrechner funktioniert auch super, da sind halt alle DT Komponenten hinterlegt und die Abmessungen eingespeichert.

Und um beim Fail zu bleiben: Washer aus der Hohlkammerfelge schütteln ist echt nervig!
Ein Washer geht ja noch. Bei einer Bestellung von nem Satz Carbon-Felgen, Speichen und Nippeln ist die Tüte mit den Nippeln auf dem Versandweg aufgeplatzt und es waren "einige Nippel", die ich aus den Felgen schütteln musste. Erstaunlicherweise hat kein Nippel den Karton unterwegs verlassen.
 
Du willst mir erzählen daß das Paket während des Transports wie ein Milchshake stundenlang geschüttelt wurde und die Nippel selbständig in die Felgenlöcher gefallen sind?

Gschichten ausm Paulanergarten :o
 
Ein Washer geht ja noch. Bei einer Bestellung von nem Satz Carbon-Felgen, Speichen und Nippeln ist die Tüte mit den Nippeln auf dem Versandweg aufgeplatzt und es waren "einige Nippel", die ich aus den Felgen schütteln musste. Erstaunlicherweise hat kein Nippel den Karton unterwegs verlasse

Du willst mir erzählen daß das Paket während des Transports wie ein Milchshake stundenlang geschüttelt wurde und die Nippel selbständig in die Felgenlöcher gefallen sind?

Gschichten ausm Paulanergarten :o
Wieso nicht. Klar kann das sein.
Immer dieses indirekte angreifen von Usern hier.
 
Brainfail 2.0: hatte ich mich so darauf gefreut, den LRS 3 mit Scheiben und Kassette zu komplettieren ...
und musste dann feststellen, dass keine Besfestigungsschrauben bei den Scheiben dabei sind ...
wie immer! 🤦‍♂️
Brauchst du welche? Pack dir gerne welche in einen Briefumschlag. PN bei Bedarf...
 
Gerade nochmal gutgegangen. Gabel gewechselt. Konus von der alten Gabel abgezogen, dann auf die neue aufgeschlagen. Danach Schaftlänge an der alten Gabel gemessen und an der neuen angezeichnet. abgesägt, eingebaut, Huch der Schaft ist zu lang. Hatte natürlich vom Konus aus gemessen. Gut, dass ich an der alten Gabel gemessen habe, nachdem der Konus runter war,
 
mal eben schnell bremse entlüften hat jetzt exakt drei stunden gedauert....
die chronologie meines versagens:
Vorderradbremse
-Rad raus, bremsbeläge raus, hebel grade gestellt, bleedblock rein, vorbildlich entlüftet hat auch tutti kompletti echt schnell und gut funktioniert
-rad rein, hebel gezogen, hebel nochmal gezogen, hebel drölf mal gezogen....aahhhhh druckpunkt...der is aber geil knackig. hmmm bremsscheibe schleift kurz nach lichtspalt ausrichten und dann kam fehler nummer eins.
  • bremsbeläge lagen noch schön ordentlich auf der werkbank :wut:
  • selbes spiel nochmal weil da schon leicht dotfeucht war....auf einmal machts plopp beim entlüften und ein kolben liegt zu meinen füßen während der bleedblock NEBEN den bremsbelägen auf der werkbank liegt:wut:
  • kolben wieder rein gepopelt und selbes spiel nochmal druckpunkt ist da und ich hoffe das der auch bleibt.
alles schön fein säuberlich in bremsenreiniger gebadet um das übrige dot weg zu putzen.

hinterrad hat dann so geklappt
 
🤷
Naja hab's Mal eben schnell schon am Freitag und gestern gelassen weil ich heute morgen Zeit dafür gehabthabenhätten
Manchmal ist einfach der Wurm drin, das kommt mir so bekannt vor. Hab mir auch schon einen Kolben rausgedrückt, weil ich meine Jacke etwas unmotiviert über das Fahrrad geworfen habe und die am Bremsgriff gelandet ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1849294

Es lohnt sich schon, vorher Mal in Ruhe alle Kleinteile anzuschauen, die mitgeliefert wurden.


Gute Nacht, keine Lust mehr...
Hatte ich auch so ein ähnliches Problem. Bei mir war aber die maguraleitung zu dick. Diese dummen Gummis waren auf shimanoleitungen ausgelegt. Fahre ohne diese blöde Verkleidung, geht auch und bei mir scheppert nichts.
 
Zurück
Oben Unten