LAST Bikes Second Life Service für Carbon-Rahmen: Reparieren und weiterfahren!

LAST Bikes Second Life Service für Carbon-Rahmen: Reparieren und weiterfahren!

Carbon bietet herausragende Eigenschaften und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmenbau. Der Faserverbundwerkstoff alleine ist jedoch kein Garant für MTB-Rahmen, die gleichzeitig leicht und fest sind. Neben herausragender Carbonfertigung bietet LAST Bikes Crash Replacement sowie Reparatur an. Und wie solch eine Reparatur aussieht, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
LAST Bikes Second Life Service für Carbon-Rahmen: Reparieren und weiterfahren!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von last-bikes.com

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super! Richtpreise wären interessant. Nur so als Anhaltspunkt: ich habe bei einer slovakischen Firma ein Trailfox reparieren lassen (findet eh jeder mit Google), von denen ich wirklich nur gute Erfahrungsberichte gefunden habe. Das Oberrohr war so hin, dass man an zwei Stellen nach dem Entfernen der kaputten Lagen durchschauen konnte. Gekostet hat mich das damals inkl perfekter Neulackierung 216 eur. Heute wären es zirka 300 (habe wegen einem anderen Rahmen angefragt).
Das Foto stammt von nach der Reparatur. Man findet die Stelle nicht mehr.
 

Anhänge

  • img2.jpg
    img2.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 603
Sehr gut. Komisch das man von den großen Brands in der Richtung nichts hört. Dabei sollten die ja eigentlich das Volumen haben für ein europäisches Carbonrahmen Servicecenter.
Wahrscheinlich haben die es aber durchgerechnet und sind zum Schluss gekommen das Wegwerfen und Neukauf bzw 50% Nachlass für Crashreplacement profitabler ist.
 
Auf die Gefahr hin, es überlesen zu haben. Werden eigentlich auch Fremdfabrikate repariert oder nur Last Produkte?
=>
Neu ist, dass LAST ab sofort auch anbietet, die eigenen Carbonrahmen fachgerecht und inhouse zu reparieren.

Bin auch sehr begeistert.
Könnte mich jetzt (auch) noch mehr für ein Last begeistern.
 
Sehr schön, daß Last dies anbietet und durch die damit verbundene Medienaufmerksamkeit manchen Bikern vielleicht die "Carbonangst" nimmt. Gerade die mitunter überdimensionierten Enduro- oder DH-Rahmen kann man meist sehr gut reparieren.
 
Last war schon immer klasse und bleiben sich treu.
Hat sich leider nur noch nicht ergeben das ich eins gekauft habe....
 
Dabei sollten die ja eigentlich das Volumen haben für ein europäisches Carbonrahmen Servicecenter.
Was außer Marketing wäre dabei dahinter?
Es gibt die Reparaturfirmen ja bereits, siehe Beitrag @GrazerTourer . Da wäre es eher sinnvoll, eine Kooperation auf der eigenen HP zu bewerben.
Vllt gibt es ja schon einen gepinnten Thread zum Thema Carbon Reparatur irgendwo im Forum. Wenn nicht könnte man ja hier mal loslegen. Und dafür dann Aufmerksamkeit generieren.
 
Toll, dass der Hersteller das ausnahmsweise mal direkt anbietet. LAST ist einfach eine klasse Firma.

Über die Frage, mit welcher Effektivität duroplastische Faserverbundwerkstoffen auf diese Art repariert werden können, lässt sich allerdings streiten. "Ausreichend" ist hier wohl das Schlagwort.
 
Toller unkomplizierter service. Last ist eine der firmen wo ich ich fast keinen grund mehr sehe alu zu fahren. Mit dem carbonmodell kauft man sich in ein langfristiges konzept ein. Dellen und risse sind unreperabel bei einem sehr leichten alurahmen.
 
Zurück
Oben Unten