Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Zweiteres ist der Fall, bei vier Klicks von offen saugt sich die Gabel bei vielen Schlägen immer weiter in den Federweg bis sie nurnoch eine bessere Starrgabel ist, schön zu sehen im dem Album. Komplett offen ist nahe dem Optimum, jedoch fehlt mir die Möglichkeit zu schauen obs ab jetzt nur nervös wird oder passt.

Mit der AWK liebäugle ich ja, allerdings habe ich eine DPA.
 
ehrlich gesagt: Man kann der Pike ja viel nachsagen aber ne zu langsame Zugstufe? Ich fahre in zwei Rädern die Pike und ich finde man kann die schon recht vernünftig einstellen.
 
Nicht wenn man auf DualAir umbaut;) Irgendwo am Anfang des AWK-Themas ist dazu eine Anleitung verlinkt. Oder halt Standrohrwechsel...
ehrlich gesagt: Man kann der Pike ja viel nachsagen aber ne zu langsame Zugstufe? Ich fahre in zwei Rädern die Pike und ich finde man kann die schon recht vernünftig einstellen.
Und genau das wundert mich eben auch, ist nicht die einzige Pike im Bekanntenkreis und Google liefert auch keine sinnvollen Ergebnisse zu diesem Problem.
 
Ich habe momentan 3 29er Pikes im Einsatz - eine vierte habe ich mittlerweile verkauft.

Die Zugstufen sind wie @schulte69 bereits schrieb sicher nicht zu langsam.

Wenn Dir die Pike absackt (auf Deinen Bildern sieht es in der Tat so aus) hilft nur mehr Druck / weniger SAG.
 
Nicht wenn man auf DualAir umbaut;) Irgendwo am Anfang des AWK-Themas ist dazu eine Anleitung verlinkt. Oder halt Standrohrwechsel...

Ja, früher mal. Chickadeehill baut das aber nicht mehr, ist zu kompliziert, teuer, schwer. Ganz ehrlich, ich würde die Coil-Variante probieren. Ist von allen Möglichkeiten die günstigste (keine neue CSU), kann man zurück bauen und sicher auch nicht viel schwerer, da man ja die Charger-Kartusche spart. Auf die Travel-Option verzichtest Du ja mit allen Lösungen.
Ich fahre seit kurzer Zeit meine Lyrik als Coil und glaube nicht, dass die AWK meine Pike gleichermaßen aufwertet. Gefühlt habe ich doppelt so viel Federweg im Steilen. Die beste Erfahrung war aber der DH-Race-Track im Bikepark Hahnenklee. Mit dem Umbau auf Coil kann man da einfach überall drauf halten. Je gröber und schneller, desto besser funktioniert das Teil.
 
Nee, ich habe meine alte Lyrik RC2DH an meiner Fanes umgebaut. Danach überlege ich tatsächlich, ob ich die CR Conception Lösung oder die AWK nehme. Vorteil der AWK ist die wohl bessere Einstellbarkeit und das geringere Gewicht. Die Leistung meiner Lyrik RC2DH brauche ich am FFWD nicht. Der geringe Federweg des Hinterbaus limitiert da eher ;)

Wenn, würde ich aber die AIO versuchen, da mir die Charger-Kartusche nicht so gefällt bzw. ich einfach noch keine zufriedenstellende Einstellung gefunden habe.
 
Ich könnte brechen....dachte ich komme endlich mal auf den Bock. Neuer Schlappen wirft schon Luft raus (mit 35psi aufgepumpt)

Oder einfach Dichtmilch?

26555310ag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen....ich fahre das Fastforward nun seit ein paar Wochen. Ich bin wirklich begeistert. Das einzige was mich stört ist wenn ich den Berg hoch fahre also das Hinterrad inkl. Antrieb belastet wird, es irgendwelche Knackgeräusche gibt. Der Antrieb ist super eingestellt und ich bin am rätseln was es sein könnte. Ich habe Hope Naben, welche ich auch um 1-2mm abgeschliffen habe. Das Hinterrad ist relativ fest angezogen, aber kann es sein, dass sich das Hinterrad ggf. immer noch ein wenig bewegt es es solche geringen Knackgeräusche verursacht. Es hört sich irgendwie so an, als ob es von der Kette kommt. Ich weiß, es ist natürlich schwer zu erraten, aber vielleicht können mir die Personen welche kein festen Hinterradsitz hatten, mir erklären woran Sie es gemerkt haben. Vielleicht hattet Ihr ja das selbe Fehlerbild. Ich wäre um jeden Tip sehr dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus :)
 
Bei mir war damals einfach das Hinterrad beim Bremsen verrutscht.
Da hatte nix geknackt - vorher nicht und nachher nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, so dick Lack wie da dazwischen war. Auch nach Abschleifen des Lacks hat nix geknackt - ist aber gerutscht. Mit stabilen Schnellspanner hat auch nix geknackt. Mit dem neuen Insert auch nicht. Was mal knackt, aber nur beim Bremsen, ist der Halter für den Bremssattel.

Knacken kommt gern mal von der Nabe, dem Ritzel, dem Freilauf (oder..oder..usw).
 
Zweiteres ist der Fall, bei vier Klicks von offen saugt sich die Gabel bei vielen Schlägen immer weiter in den Federweg bis sie nurnoch eine bessere Starrgabel ist, schön zu sehen im dem Album. Komplett offen ist nahe dem Optimum, jedoch fehlt mir die Möglichkeit zu schauen obs ab jetzt nur nervös wird oder passt.

Mit der AWK liebäugle ich ja, allerdings habe ich eine DPA.

Wie viele Tokens hast du denn verbaut?
Denke eher das ist dein Problem wenn die Gabel zu tief im Federweg steht.
Mehr Tokens rein, dann bleibt die Gabel höher im Federweg, zusätzlich kannst du weniger Luft fahren und die Gabel spricht besser an.
Zumindest bei meiner so. :cool:
 
Hallo zusammen....ich fahre das Fastforward nun seit ein paar Wochen. Ich bin wirklich begeistert. Das einzige was mich stört ist wenn ich den Berg hoch fahre also das Hinterrad inkl. Antrieb belastet wird, es irgendwelche Knackgeräusche gibt. Der Antrieb ist super eingestellt und ich bin am rätseln was es sein könnte. Ich habe Hope Naben, welche ich auch um 1-2mm abgeschliffen habe. Das Hinterrad ist relativ fest angezogen, aber kann es sein, dass sich das Hinterrad ggf. immer noch ein wenig bewegt es es solche geringen Knackgeräusche verursacht. Es hört sich irgendwie so an, als ob es von der Kette kommt. Ich weiß, es ist natürlich schwer zu erraten, aber vielleicht können mir die Personen welche kein festen Hinterradsitz hatten, mir erklären woran Sie es gemerkt haben. Vielleicht hattet Ihr ja das selbe Fehlerbild. Ich wäre um jeden Tip sehr dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus :)

Wie fest ist denn "relativ" fest? Also in NM?
Einfach mal mit 8 NM anziehen, dann sollte Ruhe sein, falls es vom Hinterrad kommt.

Zusätzlich gibt es eine neue Befestigung für die linke Seite das Achsaufnahme. Schicken die Jungs von Last einem zu, wenn man nett danach fragt. :daumen:
 
Ich hatte das knacken solange die Endkappen nicht ausreichend abgeschliffen waren, dann konnte sich die Nabe/Achse minimal bewegen. War mit leichtem axialen Spiel verbunden. Einfach mal am HR seitlich ruckeln ob wirklich alles fest ist. Ansonsten Schnellspannachse ordentlich gefettet? Oder das Laufrad setzt sich irgendwo bei starker Belastung, meinen LRS muss ich ab und an nachspannen.
Mitlerweile knarzen nurnoch Sattel/Sattelstange immer mal wieder durch Dreck etc.
 
Schilder doch mal deine Eindrücke. Wenn das jetzt jemand geschrieben hätte, der vom Fully kommt, hätte ich es verstanden. Bei dir habe ich eine umfangreiche Hartail-Vergangenheit im Kopf. Deshalb wundert es mich schon. Denn gerade das FFWD, im speziellen wie du es aufgebaut hast, ist doch ziemlich potent.
 
Ja, das hat mich auch überrascht - man fühlt sich ja sauschnell.
Aber als ich die Tage auf meinem Fully hinterm Kumpel mit FFwd (29-B+) herfuhr, war er mir zu langsam....
 
Zurück
Oben Unten