Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
meine Jungfernfahrt mit dem FFW war in Finale
gleich Vollgas durch die kaputt gebremsten, steinharten Trails.
ging von Anfang an so derbe schnell für ein Hardtail...genau das wollte ich.

Auch Touren sind super mit dem Teil.
Mein Tofane hängt ziemlich oft nur in der Werkstatt rum...

ich finde, es ist für alle nicht CC/MA Fahrer das ideale Bike.
für ein Hardtail schon ungesund schnell auf ruppigem Boden,
dazu im Steilen extrem sicher durch die Länge.

Wer nur n bissl Blümchenwiese-träumend durchs Unterholz radelt,
der braucht definitiv kein FFW
und sollte was anderes kaufen.
 
Hallo Liebe Leute,

Dann addiere ich hier auch mal mein Senf dazu… Bei mir ist es genau umgekehrt als bei @MalcolmX X Ich bin zuvor ein 2Souls QH gefahren was ich als zu kurz, zu nervös, zu agil fand… Das bike war mir einfach zu kurz… Ich habe alle meine Teile umgesteckt ins FF (Nach 2 Ausfahrten mit dem FF habe ich das 2Souls verkauft)

Auf dem FF habe ich mich sofort wohl gefühlt und könnte ohne Große Gewöhnungsphase sehr schnell mit dem Bike fahren. Ich fahre gern aktiv auf dem Rad, das FF bietet mir endlich viel Platz Hinter dem Lenker trotz 30mm Vorbau….

Für mich ist das FF das perfektes Bike für meine Home Trails (wohne in Berlin, also relativ flach aber auch geshapte Strecke mit 7+ Meter Jumps oder auch Slope style Kurs) Ich bin öfter im Jahr in Bikeparks, Alpen, Finale, La Palma etc… da fahre ich aber lieber mit einen Fully. Ich war so begeistert von der Fast Forward Geometrie, dass ich mir einen Mondraker Dune Carbon zugelegt hab…

Cheers!
 
Ich habe mir das FFWD als Ersatz für ein Kona Taro angeschafft, welches wiederum das Tourenfully für die heimischen Touren ersetzt hatte; Hardtailerfahrung war also vorhanden. Zusätzlich stand noch ein Trailfox und ein ReignX in der Garage
Letzte Saison bin ich gezwungenermaßen fast nur mit dem Fastforward gefahren, da das Trailfox defekt war und das ReignX ausschließlich parktauglich. Fazit: geht einwandfrei mit entsprechender Fahrweise.
Für geplante Bikeurlaube in Finale, Norwegen etc. plane ich kommende Saison trotzdem wieder mit dem Trailfox; das FFWD ist mir auf langen anspruchsvollen Abfahrten zu anstrengend... Für die "Hometrails" bleibt das FFWD aber erste Wahl.
 
Ich möchte noch anmerken, dass es bei mir auch nicht gerade das erste Hardtail ist.
Davor gab es schon ein Sunn LeSaint, ein Santa Cruz Chameleon, ein Ragley MMMBop, ein On One Inbred, ein NS Society, ein 2Souls Slim Jim und dann das 2Souls QH Ti. (Meines ist ein XL mit L Hinterbau)

Ich für mich bin der Meinung, dass das Last FFWD mit ETWAS moderaterer Geo ein noch grösserer Knaller wäre.
Also zB gleicher Reach etc und 65.5°-66° Lenkwinkel.
Ich traue mich durchaus beurteilen, was an einem Hardtail spassig ist und wann es nervös wird.
Ich werd das aber weiter beobachten und mit dem recht engen Einsatzgebiet leben. Es ist auch mit Sicherheit das schönste Bike, das ich jemals hatte!
 
Die vielen Verkäufe liegen sicher auch an der langen Zeitspanne zwischen Bezahlung und Lieferung. Da gabs bestimmt für den ein oder anderen ein anderes Schnäppchen in der Wartezeit und auch teilweise veränderte Umstände, die das FFW unnötig machten.

Und das sich manche so eine Gelegenheit zum primären Wiederverkauf anschaffen...sieht man ja ständig im Bikemarkt, das Schnäppchen dort mit Gewinn wiederverkauft werden wollen...
 
Manche Leute wollen halt ständig etwas Neues oder »das Neuste«.
Ob ein Rad gut oder weniger gut ist, ist nicht der ausschlaggebende Punkt.

Und wie immer gilt, »man muss auch mit gutem Material schlecht fahren können.« :D;)
 
Für mich war es ein Versuch - mit der Feststellung, dass meine Knie rumpelig bergab auch das FFWD nicht mögen ;) (wobei ich B+ nicht probiert habe). Deshalb baue ich jetzt wieder mein QH auf, weil da wo es nicht rumpelt brauche ich die Geo vom FFWD nicht und erfreue mich an der Verspieltheit des QH. Wenn es rumpelt nehme ich lieber das Fully.
 
Die vielen Verkäufe liegen sicher auch an der langen Zeitspanne zwischen Bezahlung und Lieferung.

Das war sicherlich einer der Hauptgründe, warum es anfangs so wirkte. In der Zeitspanne, die beim FFWD zwischen Kickstarter und Auslieferung lag, werden doch hier etliche Bikes aufgebaut, präsentiert, "gefahren" und wieder verkauft. Und dabei war die Lieferzeit im Vergleich mit manchen Herstellern noch gar nicht so lang. Es ist wahrscheinlich nur deutlicher aufgefallen, weil die Rahmen alle mehr oder weniger gleichzeitig ausgeliefert wurden.
 
Hallo,
Ich liebäugele auch mit einem Ffwd, bin mir aber nicht im Klaren darüber ob es das normal zu kaufen gibt. Habe die Kickstarter Kampagne verpasst und irgendwie werde ich nicht schlau daraus ob es nach der Kampagne dann eben zu anderen Konditionen das Bike gibt....:ka:
Freue mich schon auf ein Testevent, irgendwo gehe ich definitiv hin zum Probefahren...
 
Hallo,
Ich liebäugele auch mit einem Ffwd, bin mir aber nicht im Klaren darüber ob es das normal zu kaufen gibt. Habe die Kickstarter Kampagne verpasst und irgendwie werde ich nicht schlau daraus ob es nach der Kampagne dann eben zu anderen Konditionen das Bike gibt....:ka:
Freue mich schon auf ein Testevent, irgendwo gehe ich definitiv hin zum Probefahren...
Ich hab erst im Dezember einen schwarzen L Rahmen bestellt. Der diese Woche kommt. Hab erst letzte Woche mit Last tel. Und es kommen noch welche weiß nur nicht ob diese alle schon vergriffen sind. Ruf an Besten dort an der Bernd hilft dir sicher weiter.
 
Hallo,
Ich liebäugele auch mit einem Ffwd, bin mir aber nicht im Klaren darüber ob es das normal zu kaufen gibt. Habe die Kickstarter Kampagne verpasst und irgendwie werde ich nicht schlau daraus ob es nach der Kampagne dann eben zu anderen Konditionen das Bike gibt....:ka:
Freue mich schon auf ein Testevent, irgendwo gehe ich definitiv hin zum Probefahren...

Kickstarter-Kunden haben den Rahmen und die Build Kits deutlich günstiger bekommen. Auf das komplette Bike kann das, wei in meinem Fall, 500€ ergeben. Auf http://www.last-bikes-shop.com/ findest Du die Rahmen und Build Kits mit ihren Preisen. Der Rahmen ist noch immer verhältnismäßig günstig, verglichen mit anderen "Stahl-Marken", jedoch teurer, als wirklich günstige Angebote, wie Dartmoor. Die Buidl-Kits sind preislich auch durchschnittlich. Ich denke, Last tut da das Möglichste. Der Laden ist halt klein.
 
OK, vielen Dank. Ich werde heim Testevent die richtige Größe rausfinden und mir dann den entsprechenden Rahmen kaufen und aufbauen. 29" und 1x11 ist schon mal gesetzt. Bin ja eigentlich total überzeugt von 26" aber ich will nicht immer nur rummosern... Angefixt von Bdw vom Seppl dachte ich klar lasiert ist die Farbe der Wahl, aber seit das Clay hier in rot vorgestellt wurde bin ich noch am überlegen. Sieht schon extrem schickich aus... Übrigens ein Klasse Faden hier mit vielen Infos :daumen:
Mfg
Wowbagger
 
Hi there.
I'm new to this forum.
Sorry I do not speak any German and I'm from the UK.
Has anyone that pre-ordered a fastforward received their frame yet?
I ordered one in June last year and have been waiting patiently.
I was promised a tracking number two weeks ago by Burnd.
Since then he has ignored my emails.
I have also tried calling them but they do not answer.
So a friend has sent them a message on Facebook and they have not replied.
Does anyone have any idea how to solve this problem?
Thanks in advance.
Stu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stu,
I am waiting for my frame too. Since there were 2 or 3 people in this thread who received their black frames in the last days i am still optimistic...
I sent LAST an email today, lets see if i'll get an answer...
 
Hi there.
I'm new to this forum.
Sorry I do not speak any German and I'm from the UK.
Has anyone that pre-ordered a fastforward received their frame yet?
I ordered one in June last year and have been waiting patiently.
I was promised a tracking number two weeks ago by Burnd.
Since then he has ignored my emails.
I have also tried calling them but they do not answer.
So a friend has sent them a message on Facebook and they have not replied.
Does anyone have any idea how to solve this problem?
Thanks in advance.
Stu


Hi Stu,

Same Situation as last year after arrival of the V1... ;)

Hopefully they are preparing the frames for dispatch an the Moment. Last is a very small Company with only a few employed People.

I Have Not heared about a dispatch of an V2 yet.... I would expect the Tracking number soon...

BTW: Hope you will enjoy the bike like I do.... :daumen:
 
Angefixt von Bdw vom Seppl dachte ich klar lasiert ist die Farbe der Wahl, aber seit das Clay hier in rot vorgestellt wurde bin ich noch am überlegen

Habe ein rotes FFWD V1. Die Farbe war damals limitiert. Im Shop kann man auch nur noch das Schwarze bestellen. Wenn Du ein paar Bilder eines roten FFWD sehen willst, schau in meine Galerie. Hier nur ein Vorgeschmack ;)

 
Ja ist das Rad aus dem Album. Ich sehe mein fahrerisches Können eher auf Anfänger- Niveau, daher bin ich der Falsche um Aussagekräftiges zu sagen. Aktuell habe ich so 100-120km runter und bin sehr glücklich mit dem Rad. Die Canis haben deutliche schwächen wenns rutschig wird, allerdings kann da das FF nichts dafür, ansonsten komme ich mit der Geometrie nach kurzer Eingewöhnung sehr gut klar. Fühlt sich komplett anders an als mein altes HT aber sehr spaßig. Ich wüsste jetzt auch nicht was ich noch ändern wollte. Eventl. mal ein 29" in der Front da der + Schlappen beim Lenken doch ein wenig schwammig daher kommt - dafür ist der Fahrkomfort großartig.
Befreundeter Schweisser und Materialprüfer befand das Gebrutzel für anständig gemacht, mein Fahradschrauber hat sich auch nicht beschwert über den Rahmen - denke das passt soweit also auch.
 
Zurück
Oben Unten