Lefty/ Nabe Spiel!!

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
9.741
Ort
Wien
Hey,

Ich habe, wenn ich das Laufrad wackle und die Gabel halte, etwas Spiel... Jetzt hab ich das Lager schon gefettet und es war kurz besser aber es ist jetzt schon wieder da!! Lager dürften es auch nicht sein, da die Nabe recht neu ist, unter 500km.

Was ich jetzt im Inet gelesen habe, hat der "Dorn" eine gewisse Toleranz und jetzt glaub ich halt, dass es mit den Toleranzen einfach nicht ganz passt?!? Weis jemand wie groß die Toleranz des Dorns ist??

Würde ich das Spiel vlt mit einem Spacer wegbekommen?? Manche habe einfach das Lager auf den Dorn geklebt oder gar den Dorn gekörnt!!

Was mich ja wundert ist, dass ich das Laufrad einfach drauf stecken kann!! Sollte ja normal drauf gepresst werden bzw recht streng gehen, da ja auch bei der Nabe ein integrierter Abzieher dabei ist...

Was könnte es sein?? Toleranzen Lefty Dorn und Lager Nabe, ist am wahrscheinlichsten oder??

Lg Flo

p.s.:
Gabel: Lefty Carbon SL OPI
Nabe: Tune Cannonball
 
Probier mal eine original Lefty Si Nabe - dann siehst du obs an der Achse oder an der Nabe liegt.
Gruß
St.
 
Neues Lager ist zwar das gern genutzte Allheilmittel, ist aber wirkungslos, wenn die Lager an sich gar kein vergrößertes Spiel haben. Wünschenswert wäre eine genauere Beschreibung. Haben die Lager radial Spiel auf dem Dorn, können daher senkrecht zur Längsachse des Dorns bewegt werden oder aber axial, längs des Dorns?

Mitunter wäre ein Bild hilfreich, welches zeigt wie das große Lagerauf dem Dorn sitzt.
 
Hatte auch schon oft probleme mit der Tune cannonball.

Hab die dreimal bei Tune reklamiert . Die habe dann eine superdünne untelegscheibe mit eingebaut .. die hält dann ein Radwechsel aus!! :(
 
Das wird wohl an der Lefty liegen. Ich hab hier eine ältere Speed Carbon und eine neue Carbon PBR.
Bei der alten Lefty kann ich das Rad einfach von Hand auf die Nabe aufschieben.
Bei der neuen Lefty muss ich das Rad/Lager mit der Befestigungsschraube aufpressen.

Es handelt sich immer um das gleiche Rad.

Mir ist auch aufgefallen das an der alten Lefty das Rad beim Freihändigfahren anfängt zu vibrieren. Bei der neuen ist das nicht.
 
1/10tel Scheibe(n) vom Händler unters Lager machen lassen, dann ist Ruhe.
Scheint übrigens ein "normales" Problem zu sein, hatte meine Lefty/Nabe auch. Neue Lager würden, lt meinem Händler, nicht helfen.
 
Hatte das Problem auch mal. Es war durch das Körnen des inneren Lagersitzes der Lefty einfach zu beheben. ich habe den Körner rundum 4 mal angesetzt und nur minimal eingeschlagen. Das hat bereits gereicht.

Bei Verwendung con U-Scheiben wir das Lager in axialer Richtung vorgespannt. Funktioniert offensichtlich auch. Ist aber meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders.
 
ich pushe das mal hoch. ich hab das gegenteilige problem. ich hab das rad neu und noch keinen meter gefahren. heut das VR runter gemacht und das lager der Si nabe hing noch auf der achse. kennt jemand das problem?
 
ich pushe das mal hoch. ich hab das gegenteilige problem. ich hab das rad neu und noch keinen meter gefahren. heut das VR runter gemacht und das lager der Si nabe hing noch auf der achse. kennt jemand das problem?

Fehlerhafte Passung des Nabenkörpers. Bei Cannondale originalnaben noch nicht gesehen aber scheint es wohl zu geben.

Entweder fester Welle/Nabe Kleber oder wenn die Gewährleistung noch zieht reklamieren.
 
letzteres. hab das bike freitag vor ner woche gekauft und noch keinen meter gefahren, da noch diverse tuningteile fehlen. sicher, dass das nur am nabenkörper liegt? hab das VR vorhin nochmal runter gemacht und von hand am lager gezogen. keine chance, das ding von der nabe zu bekommen. ist wie ne presspassung. habe die befürchtung, dass der lagersitz auf der achse nicht passt oder ne kerbung oder so vom lager bekommen hat. wenn das VR drauf ist, läuft alles sauber. verkantet ist nix. wie auch...?
 
Das Problem hatte ich auch (an einer gebraucht gekauften Cannondale Nabe).
Hatte mich beim Lagertauch schon gewundert, wie wenig Einpresskraft notwendig war.

Ich hab das Lager dann mit Schraubensicherung in der Nabe fixiert. Jetzt bleibt das Lager beim Laufradausbau da wo es soll.


Ist es eigentlich normal, dass sich die Lager verspannen durch das Anziehen der Schraube? Schon mit relativ geringem Anzugsmoment dreht sich das Rad merklich schwerer :(
 
mal eine Frage an euch. muss man eine bremsscheibe montiert haben um das Rad runter zu machen? meine ist demontiert. das Lager auf der Achse. die Scheibe würde das Lager mit runter ziehen. so meine Theorie. denn die Scheibe deckt den äußeren Lagerring mit ab.
 
Also dein Probelm hatte ich auch 2 mal aber "nur" ohne montierte Scheibe.Die Scheibe geht übers Lager und verhindert das rausdrücken.Aber sollte das Lager nicht trotzdem fest in der Pressung sitzen ?
 
Die Scheibe muss nicht zwingend angeschraubt sein ABER sie kann das Lager festhalten wenn es zu leicht aus der Nabe rutscht.
 
Eskann durchaus vorkommen, dass die Dornen auf denen die Naben sitzen nicht maßhaltig sind.

Das kann sich in festsitzenden Lagern äußern wie auch in verspannten Lagern, weil die axialen Toleranzen eben nicht eingehalten werden. Wenn es beim Abziehen der Nabe das Lager auf der Achse hält, dann ist gar die Gefahr groß, dass beide Passungen im Eimer sind.

Die Scheibe sollte das Lager nicht halten müssen. Wäre dem so würde ja bei jeder Montage/Demontage das Rillenkugellager stehend "enorme" axiale Kräfte abbekommen. Wobei das Lagermord mit Vorsatz ist.
 
Hallo!

Die Bremsscheibe ist teilweise vor dem Lager. Dadurch wird verhindert, daß das Lager ausgedrückt wird. Zwischen Lager und Bremsscheibe gehört auch noch eine "Dichtscheibe" wodurch das Lager, wenn auch nicht viel geschützt wird und gleichzeitig auf Position bleibt.

MfG
 
Wenn es beim Abziehen der Nabe das Lager auf der Achse hält, dann ist gar die Gefahr groß, dass beide Passungen im Eimer sind.

Die Scheibe sollte das Lager nicht halten müssen. Wäre dem so würde ja bei jeder Montage/Demontage das Rillenkugellager stehend "enorme" axiale Kräfte abbekommen. Wobei das Lagermord mit Vorsatz ist.

den ersten absatz kann ich nicht so nachvollziehen. die beiden teile sind erst mal aufeinander gepresst. deswegen müssen die passungen ja noch nicht gleich hin sein. wenn nix verkantet, sollte auch nix passieren.

zum punkt zwei stimm ich dir zu. wenn der innenring permanent axial belastet wird, tut das dem ding definitiv nicht gut
@matt
mit shims kannst du da nix ändern. problem ist ja in dem fall, dass der dorn quasi zu dick ist.
 
Zurück
Oben Unten