Lefty Rigid

628,9g für die variante mit alter achse (gibt auch 2.0) mit geichbleibendem rohrdurchmesser (gibt auch eine mit verjüngung), für 134mm steuerrohr, 460mm länge nach flatland-messweise und pm7.

axle to crown ist nach meiner messung 477mm, passt also für meine zwecke.

das 3k-gewebe des rohres ist makellos, die anschlussstellen (brücken, bremsaufnahme, achse) sind schwarz lackiert. wollte ich nicht grundsätzlich kein gewebe mehr am rad sehen, hätte ich optisch nichts zu meckern und würde die gabel so fahren, so wurde sie gleich wieder eingetütet und auf den weg zum lackierer gebracht.

klar, da kommt noch ein schaftrohr dazu. da lande ich dann mit dem mcfk-schaft bei 720g oder so und 670 euronen, was weder leicht noch günstig ist wenn man für 200 euro eine carbongabel mit 530g ungekürzt bei cnc kaufen kann. aber außer der adapterfreien aufbewahrung meines zweitlaufradsatzes wollte ich auch die optik wie an meinem mtb.

zur mtb-tauglichkeit werde ich so schnell nichts sagen können. das rad wird mit g-one speed 2,35 über sommer als rennradersatz für die langen reinen straßeneinheiten hergenommen (will mal das saarlandschwein fahren).

Hallo

Bist du mit der Gabel jetzt schon mal gefahren?
Hast du auch Bilder davon
Ich überlege mir auch so eine gabel für die bergrennen zu besorgen!!!
 
die gabel ist noch beim lackierer, aber ein vorher-bild kann ich ja mal zeigen.
 

Anhänge

  • IMG_20170304_095952.jpg
    IMG_20170304_095952.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 43
...ich bin hier ja eigentlich fremd, finde die Gabel dennoch interessant...

Was ich mich frage: Wie spannt man den Steuersatz, wenn die obere und untere Brücke fest sind?:ka:
 
...ich bin hier ja eigentlich fremd, finde die Gabel dennoch interessant...

Was ich mich frage: Wie spannt man den Steuersatz, wenn die obere und untere Brücke fest sind?:ka:

mit einem tapered oder 1 1/8" schaft steckt zwischen steuerrohr und oberer brücke ein geschlitzter spacerring, der ebenso dick ist wie die brücke. wenn man die steuerrohrlänge plus steuersatz (und ggf. vorbau wie bei mir) möglichst nahe an den brückenabstand ranspacert, schließt der spacerring auch im gespannten zustand bündig mit der oberkante der brücke ab.

die schaftklemmung der oberen brücke wird dann nach vorspannen des steuersatzes festgeschraubt. einen vorbau der über der oberen brücke montiert ist kann man also ohne erneutes steuersatzeinstellen tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazyeddie Hm, das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden.Wird da nicht die obere Brücke verspannt??:confused:

Ich würde mich über Fotos freuen! Und dann bitte ein @Bener nicht vergessen, damit ich das nicht verpasse! Vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf! :ka:
 
58676_00_d.jpg

@Bener gut zu sehen: der aufgesteckte spacerring, an dem die obere brücke nach einstellen des steuersatzes festgeklemmt wird.
 
ne, das rad ist noch nicht aufgebaut. ich rechne frühestens für nächstes wochenende mit rahmen, gabel und allen teilen die zum lackieren unterwegs waren.
 
den aufbau werde ich hier in einem eigenen thread zeigen. über die verarbeitung kann ich sagen, dass das sichtbare 3k makellos war und die kontaktstellen an achse und brücken ordentlich lackiert waren. wenn ich die gabel nochmal in den händen halte sieht man davon ja nix mehr, daher kann ich dann auch nicht mehr sagen.
 
Zurück
Oben Unten