Eben, da sind sicher 300g drin, wenn man das nicht wie einen außenliegenden Akku entwirft, sondern die strukturelle Integrität dem Rahmen überlässt und sich nur auf Spacer konzentriert.
Ist am Ende auch leichter zu fertigen.
Hatte kurz bedenken wegen Kühlung, da das schon wie Alu aussieht, aber die Last ist vernachlässigbar.
Im Akkustaubsauger, der nach 10min im Turbomodus leer ist, ist die Last auf die Zellen 6-10 mal höher als beim Rad, wo man dafür 60-100min benötigt.
Und ich habe den Temperaturgedanken ganz ignoriert als ich diese isolierende Konstruktion, in der Google Bildersuche nach RE 275 gefunden hatte.
Kupferdraht und die Metallbleche leiten auch Strom. Deswegen ist da Isolierung drum, bevor die in Kontakt mit den stromführenden Komponenten kommen.
Falls jemand schon mal gesehen hat, wie ein Leihe, ohne Isolierung mit Carbon arbeitet, dann liegt das wohl daran, dass der Übergangswiderstand zur Faser im behandelten Zustand viel zu hoch, ist das, praktisch was passiert.
Doch man muss den Akku eh einschrumpfen, damit die Zellen nicht nur an der Punktschweißung zusammengehalten werden, sondern etwas gestützt sind. Denn wenn man da aller 2cm einen Abstandshalter zur Stützung setzt, wirds am Ende vielleicht sogar schwerer als Original
Dachte eher so an einen aller 20cm, dass da höchstens 3 stützen sind und der Rest vom Schrumpfschlauch gehalten wird.