Leichtbau gesucht, aber nur am Rad :)

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.832
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin

ich hab mir zum ersten Mal im Leben ein Weightweenie Bike gegönnt.

Als der Tomac Rahmen bei On-One angeboten wurde,
hab ich einfach mal so zugeschlagen...

das ist das bisherige Ergebnis:

Anhang anzeigen 455577

leider mit 9,55 kg nicht so leicht wie gewollt.

Ok, die Thomson Stütze soll noch weichen,
der Alulenker auch. Dazu wird die Hintere Felge noch getauscht.

Jetzt komm ich zu meiner Frage.

Gibt es Leichtbauteile wie Stütze, Vorbau, Lenker,
die man mit 98 kg Abtropfgewicht vertrauensvoll verbauen kann?

Bitte kein Syntace, das mag ich net...

Ich dachte z.B. an die Ritchey Superlogic Flexlogic Stütze,
die wiegt in 31.6x400 um 150g.
Ritchey lässt ein Gewicht bis max. 110 kg zu,
das passt bei mir inkl. Ausrüstung.
 
aktuelle Ausbaustufe:

Rahmen: Tomac Lone Mesa XL 1550g mit Steckachse
Gabel: Whisky No. 9 mit Maxle Lite Achse
Steuersatz: Cane Creek 40 IS41 und 110 IS 52
Vorbau: Syntace Megaforce 2 70 mm
Lenker: Syntace 7075 Flatbar 740 mm (wird auf Carbon gewechselt)
Griffe: Lizard Skinz Neopren
Stütze: Thomson Elite 31.6x400 (wird wohl auf Ritchey Superlogic Flexlogic 31.6x400 gewechselt)
Sattel: SQLab 611
Klemme: Noname 34.9 (es muss eine max. 11 mm hohe Schelle sein)
Pedale: Ritchey Paradigm V5
Kurbel: XTR 970
Innenlager: XTR BB92
Kettenblatt: Race Face 38z n/w
Kette: XT 10fach
Kassette: XT mit 42z OneUp Ritzel
Schaltwerk: XTR 10 fach Shadow Plus
Schalthebel: XT 10fach (XTR läge hier, mit den Innenverlegten Zügen hab ich kein Bock zu wechseln)
Bremse: XTR 985 Trail mit 180 mm Ice Tec XT Scheiben
VR: Acros A.54 mit CX Ray und ZTR Crest
Reifen: Onza Canis 29x2.25 tubeless
HR: DT240s mit CX Ray und ZTR Flow (Felge wird auf ZTR Arch oder DT 401 gewechselt)
 
Gewichte hast du auch?

Nö. Ich hab alles verbaut und nicht gewogen.
Ich würde gern sinnvoll Gewicht sparen.
Das Rad soll nachher nicht 5000 Euro kosten.

Stütze, HR Felge und Lenker sind ja schon geplant.

Ich wieg halt auch 98kg, da kann ich sicher nicht alles verbauen...

Willst du denn leicht werden oder nur leichter, weil da ist im Prinzip fast jedes Teil nicht leicht?

Die Reifen sind mal richtig schwer, da gehen bei gleicher Breite mal locker fast 300g für beide Reifen zusammen.

Die Reifen waren vorhanden. Und es sind aktuell die leichtesten bei mir zu Hause ;)
Für das aktuelle Wetter sind die Reifen aber tauglich.
Im Sommer gibt's was mit weniger Profil.

Leicht wird für mich nicht fahrbar.
Daher wäre leichter schon toll.
Sub 9 wäre mein Ziel...
 
Klingt schon komisch. Du willst möglichst wenig Geld ausgeben und bist nicht bereit die Schalthebel zu tauschen obwohl du sie da hast und nichts bezahlen müsstest.
Listen mit Gewichten sind immer praktisch, um Tipps zu geben. Ich habe zum Beispiel nicht alle Gewichte im Kopf und möchte jetzt ungern alles suchen, um zu schauen wo es sinnvoll ist.

Ansatzpunkte wären: Stütze, Steuersatz, Vorbau, Bremse, Sattel, Griffe, Lenker, Schalthebel, Reifen

Manche Sachen davon hast du ja schon auf dem Schirm. Willst Du Tubeless fahren?
 
Klingt schon komisch. Du willst möglichst wenig Geld ausgeben und bist nicht bereit die Schalthebel zu tauschen obwohl du sie da hast und nichts bezahlen müsstest.
Listen mit Gewichten sind immer praktisch, um Tipps zu geben. Ich habe zum Beispiel nicht alle Gewichte im Kopf und möchte jetzt ungern alles suchen, um zu schauen wo es sinnvoll ist.

Ansatzpunkte wären: Stütze, Steuersatz, Vorbau, Bremse, Sattel, Griffe, Lenker, Schalthebel, Reifen

Manche Sachen davon hast du ja schon auf dem Schirm. Willst Du Tubeless fahren?

Tubeless is schon.
Griffe? Die Lizard Skinz wiegen 27g

Schalthebel? Der XT wiegt 120g der XTR wiegt 100g.
Beim Zusammenbauen wusste ich nicht, das ich noch nen XTR rumliegen hab.
Nur jetzt nen komplett neuen Schaltzug zu opfern, dazu diese innen verlegten Züge...den wechsle ich beim nächsten Schaltzugwechsel.

Steuersatz? Da wollte ich eigentlich nen kompletten Cane Creek 110, der obere Teil war aber nicht lieferbar. Da erhoff ich mir aber ein recht geringes Einsparpotential...

Vorbau, Stütze und Lenker. Ich wiege eben nackt 98 kg.
Wenn das Teil bis 100 kg zugelassen ist, bin ich mit Kleidung drüber.
Und dann ggf. noch nen Rucksack...
Damit will ich nur sagen, das es ggf. für manche Teile keine superleichte Alternative für mein Gewicht gibt.

Sattel...ok, der is schwer ;) aber nen KommFor kann ich z.B nicht fahren (Max 85 kg)

Ne XX1 Kurbel brächte auch noch was...aber da is der Preis echt abschreckend.
 
Wenn ich das alles lese, dann passt das doch fast alles für deine Bedürfnisse.

Niemals würde ich die Thomson Stütze gegen die Ritchey tauschen. Und insgesamt ist das Bike doch super, auch wenn es mir mit einer Federgabel besser gefallen würde. Für >100kg ist doch alles bestens.

und die wundervolle xtr-Kurbel gegen eine xx1 zu tauschen wäre ein Frevel.
 
wenn man mal die laufräder und reifen außer acht lässt, könntest du mit einem rahmenwechsel so viel sparen wie mit cockpit und sitzzone.

ich würde sehen, dass reifen und lrs möcglicht leicht sind. den rest merkst du nur an der waage.
 
Die Crest dürftest du auch nicht fahren.... :)


Tubeless is schon.
Griffe? Die Lizard Skinz wiegen 27g

Schalthebel? Der XT wiegt 120g der XTR wiegt 100g.
Beim Zusammenbauen wusste ich nicht, das ich noch nen XTR rumliegen hab.
Nur jetzt nen komplett neuen Schaltzug zu opfern, dazu diese innen verlegten Züge...den wechsle ich beim nächsten Schaltzugwechsel.

Steuersatz? Da wollte ich eigentlich nen kompletten Cane Creek 110, der obere Teil war aber nicht lieferbar. Da erhoff ich mir aber ein recht geringes Einsparpotential...

Vorbau, Stütze und Lenker. Ich wiege eben nackt 98 kg.
Wenn das Teil bis 100 kg zugelassen ist, bin ich mit Kleidung drüber.
Und dann ggf. noch nen Rucksack...
Damit will ich nur sagen, das es ggf. für manche Teile keine superleichte Alternative für mein Gewicht gibt.

Sattel...ok, der is schwer ;) aber nen KommFor kann ich z.B nicht fahren (Max 85 kg)

Ne XX1 Kurbel brächte auch noch was...aber da is der Preis echt abschreckend.
 
Bei den Griffen könntest du für etwa 10 Euro mit Moosgummigriffen oder Eva oder wie man es nennen mag, etwa 15 Gramm sparen.
3€ für einen neuen Schaltzug und du hast nochmal 20 Gramm gespart. Der Sattel wiegt doch bestimmt irgendwas um die 200 oder mehr Gramm. Da wäre ein Selle Italia SLR TT mit etwa 150 Gramm vielleicht interessant.

Die Stütze würde ich auch nicht gegen eine Ritchey tauschen. Vielleicht gegen eine Masterpiece mit Titantuning?
 
Wie wäre es denn mit einer Easton Ec90 Stütze? Die ist billiger und für ein paar Euro kannst du dir noch Tuningtonnen und Schrauben aus Titan holen. Das sollte so bei 190g enden, also nur etwa 15 Gramm schwerer aber sehr solide.
 
Zurück
Oben Unten