Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Nachtrag zur GUB Sattelstütze: Habe noch eine weitere Stütze allerdings im Durchmesser ø31,6 gekauft (Die erste war ø27,2). Bei dieser ist die Achse ohne die Schulter ausgeführt. Möglichkeiten:
1. die Schulter wird bei der dickeren Stütze nicht gebraucht.
2. bei der ersten Stütze hatte die Achse einen Fertigungsfehler (Achse wurde nicht komplett überdreht).

Wer weiß:confused:

Ist aber auch schnuppe, die Stütze ist Ok für den Preis und das geringe Gewicht.

Appropo Gewicht. Die ø31,6er hat 237 gramm (inkl. der roten Transportröhrchen, angegeben waren 240 gramm).
 
Eben ist der Carbonriser aus China angekommen. 600mm breit, 31,8er Klemmung, 14,25 Euro.
http://www.ebay.de/itm/311022886605...49&var=610305571866&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Gewicht ist der Hit, nur 110 gramm:
DSC05861.JPG


Muss jetzt bei Gelegenheit die Bremsgriffe und den Alfine-Shifter montieren, ob das zusammen passt.
 

Anhänge

  • DSC05861.JPG
    DSC05861.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 174
Hoffentlich haben die Chinesen ähnliche Qualitätsvorstellungen wie wir. Beim Lenker... na ja.

Übrigens: römischer Verbund (die Fliesen), Holzarbeitsplatte, A2-Griffe... haben wir in unserer Küche auch verbaut. ;-))
 
Haltbarkeit kann ich leider nichts zu sagen. Die Verarbeitung sieht sehr gut aus. Die Oberfläche ist sehr sauber lackiert (Klarlack). In der Mitte ist eine rauhe Beschichtung aufgebracht (Klemmbereich). Für den Gebrauch am Kinderfahrrad sehe ich keine Probleme. Kinder wiegen nur die Hälfte und beanspruchen das rad nicht so krass wie Erwachsene. Ich fahre am Freerider zwar auch einen Carbonlenker, aber der wiegt das doppelte und ist für Downhill gebaut:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/lenker-barends/easton-monkeylite-dh-cnt-high-os/12489.html
Und der hat schon einiges weg gesteckt.

@trolliver: "Übrigens: römischer Verbund (die Fliesen), Holzarbeitsplatte, A2-Griffe... haben wir in unserer Küche auch verbaut. ;-))" ... Du hast einen guten Geschmack:bier:
 
Hoffentlich haben die Chinesen ähnliche Qualitätsvorstellungen wie wir. Beim Lenker... na ja.

Übrigens: römischer Verbund (die Fliesen), Holzarbeitsplatte, A2-Griffe... haben wir in unserer Küche auch verbaut. ;-))
Du glaubst doch nicht im Ernst, wenn du hier in Germany für 50€ einen kaufst, dass er bessere Qualität hat.
Kommt doch alles über den großen Teich. Ich habe mir auch gerade 2 Ritchey WCS Carbon Lenker aus dem Land der aufgehenden Sonne für 13,60€ incl. Versand bestellt.
 
Für mich ist das Land der aufgehenden Sonne auch China, hätte ich auch gleich so schreiben sollen, sorry.
Einfach bei Aliexpress schauen.
Habe gesten noch mal eine Abfrage gemacht, sind alle ausverkauft. Aber so etwas gibt es da immer.
@Roelof hat ja auch vor einiger Zeit den 95gr. Carbonsattel da bestellt. Keine Ahnung ob er noch zu haben ist.
Ich warte schon 1 Monat, ist aber schon im Auslieferungslager in Germany.
Gruss
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, wenn du hier in Germany für 50€ einen kaufst, dass er bessere Qualität hat.
Du hast Recht, heutzutage ist alles möglich. Irgendwie habe ich jedoch immer noch die Hoffnung, daß Sicherheitsrelevante Teile wie Lenker in Europa vorsichtiger angeboten werden als auf Aliexpress. Wer da Schrott verkauft, hat viel zu verlieren, zumindest, wenn er schon einen Namen hat. Vielleicht sind die Bedenken bei Carbon auch gänzlich unbegründet, das kann ich nicht einschätzen.

Gegenfrage: du glaubst doch nicht im Ernst, daß, nur weil Ritchey drauf steht, du tatsächlich einen Ritchey-Lenker erhältst, wenn er über Aliexpress kommt? Gleiche Fabrik, ja ja, kenn ich ... ;-)))
 
Gegenfrage: du glaubst doch nicht im Ernst, daß, nur weil Ritchey drauf steht, du tatsächlich einen Ritchey-Lenker erhältst, wenn er über Aliexpress kommt? Gleiche Fabrik, ja ja, kenn ich ... ;-)))
Natürlich glaube ich das nicht! Aber mal anders herum, Wenn ich hier einen Ritchey Carbon Lenker für fast 100€ kaufe, muss ich auch damit rechnen dass er aus China kommt.
Bestes Beispiel, ich habe einige Mammut Jacken, früher wurden die auch nur in der Schweiz hergestellt. Heutzutage sind die gelabelt aus Vietnam usw. Bei gleicher Qualität. Der Verbraucher zahlt aber den gleichen teuren Preis.
So muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für das identische Produkt das 3-7- fache des Preises hier bezahlt.

Und, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit: du stehst doch auf Islabikes, meinst du denn, diese Rahmen und Gabeln werden in guter alter englischer Tradition auch selbst im eigenen Land gefertigt?
Never!
Heute lässt fast jede Fa. in Asien produzieren, oder kauft zu, pappt ihre Label drauf und gut is. Heutzutage kann keiner mehr wissen was wo drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, selbst im Kinderradbereich, lobenswerte Ausnahmen (mir fallen auf Anhieb Woom und Velotraum ein).

Mit Deinen Mammutjacken scheinst Du sogar noch Glück zu haben, wenn Qualität und Preis identisch wie früher sind. Meine Erfahrungen sind eher so, dass mit der Verlagerung des Produktionsortes Richtung Fernost einerseits der Preis gestiegen ist und andererseits die Qualität immer weiter in den Keller geht. :mad: Egal, ob es jetzt um Klamotten oder Fahrradzubehör oder anderes geht...
 
Offtopic: Ja glaubt Ihr denn, das ein "Volkswagen" noch in good old Germany hergestellt wird? Produktion wird doch überall ins Ausland verlagert, damit man wettbewerbsfähig bleibt.

Ontopic: Gerade zum Thema Aliexpress: Da habe ich diesen Rahmen gesehen (In 26" !):
http://de.aliexpress.com/item/Soulb..._2&btsid=3d2fc971-5a52-412f-8871-3a533b1d56f8
Finde den mit 1650 gramm jetzt mal OK und mit 33cm eine gute Basis für kleine Bikes...
Habe da noch nie was bestellt, wie stellt man das am besten an?
 
Anrufen :lol:

Scherz beiseite. Ich dachte das geht ganz normal *clickerDiClack*

Interessant wird dann die Zustellung. Ich darf meist in die nächste größere Stadt fahren und dort auf dem Zollamt auspacken und "nach"zahlen. Da habe ich Sachen erlebt... könnt mich nur aufregen... :wut:
 
Sabine, das gibt Isla ja schon selbst bekannt, daß deren Rahmen aus Vietnam kommen. Natürlich kommt heutzutage das Gros unserer Dinge daher (Fernost), wobei mit Afrika das nächste "Fernost" schon in den Startlöchern steht.

Ich meine nur, daß wenn jemand (mit gutem Namen oder nicht) hierzulande einen Lenker (egal ob für 10 oder 100 Euro) anbietet, muß er dafür gerade stehen, wenn der bricht. Der wird (hoffentlich) schon dafür Sorge tragen, daß seine Fernostprodukte so gut sind, daß er ruhig schlafen kann - auch wenn sie ihn im Einkauf nur einen Bruchteil kosten. Wenn über Aliexpress direkt vom Chinesischen Händler gekauft etwas zu Bruch geht, macht der einfach eine neue Firma auf. Vor Gericht im Zweifelsfall bekommt den von hier aus niemand. Nur daher habe ich bei Sachen wie Lenkern und Bremsen Bauchschmerzen.

Ansonsten habe ich übrigens wenig Bauchschmerzen bei Plagiaten - wenn die gut sind. Die Markenprodukte sind meist ohnehin überteuert, wobei das Geld dann auch nur den Konzernen zuguten kommt.

Ich habe gerade mal nachgesehen: meine Mammut Jacke kommt auch aus China... ich dachte immer, die lassen in Rumänien fertigen.
 
Zurück
Oben Unten