Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Kania Kurbel leicht, 102 mm
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    155 KB · Aufrufe: 47

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Ich muss nochmal was zum Vertu-Sattel loswerden, @Linipupini , @delphi1507: der geht echt gar nicht. Hat mal einer von euch ohne Radhose auf dem Ding gesessen, länger als 3 Minuten?
Getestet an Kind, Frau und Mann: allen tat der Arsch weh, bei Frau sogar nachhaltig, mehrere Tage lang.
Viel Spaß allen Nachahmern.
 
Junior fährt den Sattel seit Frühjahr täglich auf dem Stadtrad ohne Probleme oder murren. Und das mit Jeans und Schlüppi. Ich habe den auf dem Pumptrackrad, da sitze ich aber selten. Es gibt scheinbar Menschen da passt es mit der Anatomie. Deshalb gibt es ja Firmen wie SQ Labs und Co.
 
Ich muss nochmal was zum Vertu-Sattel loswerden, @Linipupini , @delphi1507: der geht echt gar nicht. Hat mal einer von euch ohne Radhose auf dem Ding gesessen, länger als 3 Minuten?
Getestet an Kind, Frau und Mann: allen tat der Arsch weh, bei Frau sogar nachhaltig, mehrere Tage lang.
Viel Spaß allen Nachahmern.
Scheinbar seit ihr ein bißchen weich was euer Poppöchen angeht, sorry.
Ich habe den sogar dieses Jahr 1 Woche am Gardasee gefahren, ohne Probleme.
 
Ich muss nochmal was zum Vertu-Sattel loswerden, @Linipupini , @delphi1507: der geht echt gar nicht. Hat mal einer von euch ohne Radhose auf dem Ding gesessen, länger als 3 Minuten?
Getestet an Kind, Frau und Mann: allen tat der Arsch weh, bei Frau sogar nachhaltig, mehrere Tage lang.
Viel Spaß allen Nachahmern.

Was das angeht hatte ich keine Probleme..... Nur was die Haltbarkeit angeht....
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach leichten 24-Zoll Schläuchen, Bereifung 24x2.1 Rocket Ron. Die Original-Schläuche haben 170 Gramm pro Stück. Die neuen sollten maximal 100 Gramm wiegen.

Flo
Moin Flo,

wenn Geld keine Rolle spielt, dann sind die Schläuche von ECLIPSE (24" 49g) eine Option - für 50 EUR pro Schlauch. Ich bin leider nicht mit soviel Moos gesegnet, daher nutze ich ganz langweilige Schwalbe Schläuche in 26" (ja, 26", XXlight ca. 90 g und ca. 7 EUR). Talkum in den Mantel, damit sich der Schlauch ordentlich entfalten kann. Bei wenig Druck "massieren" und dann einfach auf den gewünschten Druck aufpumpen. Läuft in zwei Bikes 24" super. U.a. auf mit Rocket Rons.

Gruß, Tagesschaum
 
Moin Flo,

wenn Geld keine Rolle spielt, dann sind die Schläuche von ECLIPSE (24" 49g) eine Option - für 50 EUR pro Schlauch. Ich bin leider nicht mit soviel Moos gesegnet, daher nutze ich ganz langweilige Schwalbe Schläuche in 26" (ja, 26", XXlight ca. 90 g und ca. 7 EUR). Talkum in den Mantel, damit sich der Schlauch ordentlich entfalten kann. Bei wenig Druck "massieren" und dann einfach auf den gewünschten Druck aufpumpen. Läuft in zwei Bikes 24" super. U.a. auf mit Rocket Rons.

Gruß, Tagesschaum

Danke, für die Schwalbe habe ich mich entschieden...
 
Meine Tochter fährt ein 16" Kubike mit Automatixnabe. Gewichtstechnisch bin ich eigentlich soweit zufrieden, nur das sie Setback in der Sattelstütze braucht und der Sattel wirkt für mich total überdimensioniert. Sattel ist dieser hier verbaut, der um halbwegs beim Thema zu bleiben mit 290gr. sackschwer ist. Habt ihr einen Tipp für einen guten Kindersattel wo 3-5 jährige fahren können. Ergonomisch gesehen gefällt mir dieser hier besser, ist aber aufm Papier noch ein paar Gramm schwerer. Wäre dieser hier passend für ein 16" Bike?
 
Meine Tochter fährt ein 16" Kubike mit Automatixnabe. Gewichtstechnisch bin ich eigentlich soweit zufrieden, nur das sie Setback in der Sattelstütze braucht und der Sattel wirkt für mich total überdimensioniert. Sattel ist dieser hier verbaut, der um halbwegs beim Thema zu bleiben mit 290gr. sackschwer ist. Habt ihr einen Tipp für einen guten Kindersattel wo 3-5 jährige fahren können. Ergonomisch gesehen gefällt mir dieser hier besser, ist aber aufm Papier noch ein paar Gramm schwerer. Wäre dieser hier passend für ein 16" Bike?
Du bist hier in der Leichtbauecke gelandet!
Zu all deinen vorgestellten Sätteln ein klares "nein" von mir! Bestell dir einen bei Bens Papa, oder hol dir ein China teil und säbel selber die Nase ab, dann hast du was leichtes, wo man auch drauf sitzen kann und halbwegs eine vernünftige Optik.
Meikel
 
Meine Tochter fährt ein 16" Kubike mit Automatixnabe. Gewichtstechnisch bin ich eigentlich soweit zufrieden, nur das sie Setback in der Sattelstütze braucht und der Sattel wirkt für mich total überdimensioniert. Sattel ist dieser hier verbaut, der um halbwegs beim Thema zu bleiben mit 290gr. sackschwer ist. Habt ihr einen Tipp für einen guten Kindersattel wo 3-5 jährige fahren können. Ergonomisch gesehen gefällt mir dieser hier besser, ist aber aufm Papier noch ein paar Gramm schwerer. Wäre dieser hier passend für ein 16" Bike?

Hab kein Gewicht parat und es sind leider weder Gewicht noch Abmaße auf der Woom Webpage http://www.woombikes.com/collections/ersatzteile/products/woom-sattel angegeben, aber der Sattel ist leicht und auch für Kleinere nicht zu groß.
Toll für Größere und nur 230g leicht - um zurück zum Leichtbau-Thread zu kommen ;-) ist der Vpace Kindersattel http://www.vpace.de/produkt/max-kindersattel/
 
@Linipupini: stimmt, mit den Beispielen bin ich hier falsch :anbet: ...aber auf die Idee mit absäbeln bin ich noch nicht gekommen, daher konnte ich nur fragen ob das was es aufm Markt gibt, was taugt. Also meine Tochter hat einen Sattel ca. 15cm breit, 20cm lang. Mal sehen, evt. bekommt sie meinen alten Selle SLR. Biegt ihr das Sattelrohrgestell um oder kürzt ihr das einfach vorne?
 
@Linipupini: stimmt, mit den Beispielen bin ich hier falsch :anbet: ...aber auf die Idee mit absäbeln bin ich noch nicht gekommen, daher konnte ich nur fragen ob das was es aufm Markt gibt, was taugt. Also meine Tochter hat einen Sattel ca. 15cm breit, 20cm lang. Mal sehen, evt. bekommt sie meinen alten Selle SLR. Biegt ihr das Sattelrohrgestell um oder kürzt ihr das einfach vorne?
schau mal hier rein,
http://www.mtb-news.de/forum/t/leichter-sattel.814881/
da ist der besagte sattel abgesaegt und als neuproduktion, robin will voraussichtlich im januar liefern, ansonsten bei ali oder eBay spider sattel suchen und bestellen und abschneiden.
das passt dann vom gewicht hier rein.
 
Das sind die besagten, die abzusäbeln sind.
Bild war schon oben mal gezeigt!

30384754281_56f7fdc5d7_z.jpg
 

Anhänge

  • 30384754281_56f7fdc5d7_z.jpg
    30384754281_56f7fdc5d7_z.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 700
Zurück
Oben Unten