Leichte Steckachse mit Inbus

Ich finde ehrlich gesagt Maxle schon recht bedienfreundlich im Vergleich zu der Extralite weil diese so stramm sitzt. Aber wer sein Rad nicht oft im Kofferraum transportiert, dem kann es egal sein.
 
Mir geht es weniger um die Bedienung. Mich nervt einfach der herausstehende Hebel. Schaut nicht gut aus und ich brauch/will es nicht. Nen Multitool ist eh immer dabei und am Auto hab ich einen Heckträger.
 
Ah was, wenn das gescheit konstruiert und gefertigt ist hält das. Eine X12 Schraubachse ist auch ein Hauch Alu von nix und hält am HR ohne Probleme. Da dürfte die Belastung noch grösser sein, als am VR. Ich hab da bei der Carbon Ti Schraubachse keine Bedenken. Hab ich schon länger drin und ausreichend getestet. Hält und wird halten. Muss halt fest sein, sonst verteilen sich die Kräfte auf die falschen Flächen und dann gibts evtl. Defekte.
 
Die KCNC-Steckachse QR15 macht auf mich noch den besten Eindruck.
Die wiegt um die 57g.
 
Mich hält auch der 5 er Inbus etwas vom Kauf ab , Zumindest ein 6 er wäre da schon vertrauenserweckender.
Befürchte halt das der schnell etwas abgenudelt wird , bzw das Eloxal beschädigt wird.
Weiß jemand wie tief der Inbus ist ?
 
Die RS Maxle Achse wiegt 75g, da lohnt der Umstieg auf den KCNC Spanner ja nicht wirklich. Zumal man weiterhin einen Hebel herausstehen hat.

Der 5er Inbus reicht vollkommen. Man muss die Achse ja nicht zum erbrechen anziehen. Für das erforderliche Anzugsmoment, ist der 5er Inbus vollkommen ausreichend. Bei einem 6er Inbus neigen Grobmotoriker zu der Devise fester ist besser, und das kann Fatal enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Shift Up tief genug, und für 10NM locker ausreichend.
Mir gings auch um den abstehenden Hebel, auch wenn der vordere bei der Fox QR nicht so weit absteht. Aber entlang der Isartrails wo es mal felsig ist sieht man immer wieder abberissene Hebel rumliegen
 
Die Extralite ist ja deswegen leichter als die anderen Tuning-Steckachsen, weil sie die Werkzeugaufnahme auf die Gewindeseite verlegt haben und dadurch rechts Material sparen, oder? Das heißt, fragiler als die anderen ist sie auch nicht, sondern lediglich noch etwas cleverer konstruiert?
 
Die Extralite sollte aufgrund des größeren Imbus haltbarer sein. Aber wahrscheinlich ist die Haltbarkeit eh kein begrenzender Faktor wenn alle paar Jahre ein neuer rahmen und damit auch wahrscheinlich neuer steckachsstandard herkommt. Argumente die dafür sprechen das die eine steifer ist als die andere sehe ich nicht.

Gruß
Peter
 
Sodele,
Ich habe mich nun für die EXTRALITE Steckachse entschieden!
IMG_1785.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1785.JPG
    IMG_1785.JPG
    86 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten