leichter freerider

Registriert
5. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Also, ich bin auf der suche nach einem leichten Freerider, mit welchem ich Downhill und Uphill fahren kann, d.h.-->

-Federweg Vo: mind. 150mm max. 170mm; Hi: ca. 170mm
-Gewicht: max. 16.2kg
-Antiwippsystem
-Preis: max 2500€

:cool: :cool: :cool:
 
Danke für alle Kauftipps! Liebäugle im Momnet mit dem Canyon Big Mountain 1,
der Preis stimmt und des Gewicht auch. Will mich aber auch noch über andere Bikes informieren.

Fred 1987
 
ich denke das fast jeder Freerider in die Region 16 kg zu bringen ist, wenn man Luftdämpfer, leichtere Felgen, schmalere Reifen, CC Sattel, Carbon Lenker usw. einsetzt. Canyon zeigt es uns immer wieder, damit sie beim Gewicht die Nase vorn haben. ABER willst du wirklich so einer Gurke als Freerider bezeichnen? Nimm paar kg mehr mit und sei ein Mann der das auch hochstrampeln kann. Bei einem Preislimit würde ich mich auch mal bei Elan umschauen.
 
kommt drauf an was für dich freeriden ist. ich fahr ein cannondale prophet 1000 preis 2800euro. mit 12,5 kg- hab stabilere laufräder dran gemacht und dicke schlappen und das sind jetzt noch unter 14 kg ;) und bergab fährt es sich in den FR winkeleinstellungen sehr geil. besser wie mein cheetah mfr damals und ich glaube nicht das es weniger stabil ist.
 
Ich finde diesen Spagat zwischen viel FW und geringem Gewicht nicht sinnfoll. Für mich hat es da einfach zu viele Wiedersprüche.
Als Beispiel: Für was brauche ich 15 cm an der Front und 17 am Heck ? klar um damit richtig schnell über unwegsames gelände zu rotzen.
Dort brauche ich aber Gute Reifen, welcher leider rel. schwer sind. Aber genau dort wird gespart. Das selbe gilt für die Felgen.
Dann keine Kettenführung dafür 3 Fach schaltung. Wenn es aber richtig rumst dann will ich eine Kettenführung, da sonst die Kette so oder so nie dort ist wo sie sein sollte. Eine 2 fach schaltung mit Bashguard oder 2 fach Kettenführung ist so oder so mist denn will ich mit einem 22er Kettenblatt den Berg hoch fahren ? Nein. Runter habe ich dann auch wieder keine gute Übersetzung denn ein 32er Blatt ist zu klein um richtig gas zu geben. Binn doch kein Hamster. Die Lösung wäre die Rohloff, diese jedoch bring ein Mehrgewicht von ca. 800 gramm.

Also für mich wäre das nichts. entweder weniger FW oder höhers Gewicht in kauf nemen.

Mein Tipp: Orange Patriot 7+ mit Rohloff. Wird aber vermutlich deinen Finanziellen Rahmen sprengen.
 
@gosy

klar schaffst du es mit viel Geld eine Freerider im Gewicht zu drücken. Deiner wiegt jetzt knapp 14 kg, Dafür hast du aber was drauf zahlen müssen, damit er halbwegs FR tauglich ist, Also bist du bei über 3000€. Und trotzdem hat das Teil nur 140 mm Federweg vorn, hinten Luftdämpfer Manitou Swinger SPV 3-Way Air, Kleine Luise Bremsen, eine Fizik XC Sattel, einen FSA Cross Country Lenker, FSA V-Drive Kurbeln, Conni Stütze...
Alles keine wirklichen Freeride Teile für den harten Einsatz. Nur eine FR Rahmeneinstellung macht noch kein FR Bike. Das Prophet ist und bleibt der sogenannte Kompromiss. Nichts halbes und Ganzes. Nicht das es ein schlechtes Bike ist, das meine ich damit nicht. Es ist ein leichtes Bike mit viel Federweg. Was man damit fährt muss jeder für sich entscheiden. Ich würde damit leichte FR Touren fahren, mehr nicht.
 
Hi, tut mir leid, wenn ich mich net klar ausgedrückt hab. Will kein Hardcore freerider. Hauptsache ich kann damit leichte Freeridetouren fahren und es geht net gleich was kaputt wenn ma irgendwo runter/drüber springt. Ich war jetzt ziemlich auf diese Federwege versteift. vielleicht tun's ja auch n paar cm weniger. Trotzdem danke für eure Tipps!
 
Ich persönlich bin ja vom NORCO Six gegeister, vor allem von der Ausstattung.
Da es mir allerdings mit knapp über 18kg zu schwer ist, werde ich die Laufräder gegen ein Schlauchlos System tauschen und die Gabel gegen eine FOX36 tauschen. Das sollte reichen das Gewicht an die 16kg zu bringen.
Und ich finde das150mm für einen Freerider ausreichen.
 
Hallöchen ...

Zu dieser Suche fallen mir folgende Kandidaten ein, wobei ich nicht sicher bin ob die mit dem Budget realisierbar sind, vielleicht gibt's ja irgendwo passende Angebote.
- Rocky Switch (evtl. irgendwo als Auslaufmodell)
- Specialized SX oder das 150er Enduro
- Alutech Wildsau Enduro (preislich draussen aber durchaus auf 16kg zu bringen)

Die Bikes sind schon gefallen
Scott Nitrous, Yeti AS-X

Das Canyon musst Du sicherlich ein bisschen tunen, dann wirst vermutlich wieder ein Stück teurer. Minimal ist vorne eine grosse Scheibe fällig!

Aber wie oxoxoxox schon sagte:
Nimm paar kg mehr mit und sei ein Mann der das auch hochstrampeln kann.
Dann wird die Auswahl wieder etwas grösser!

Ride On!
 
würd dir auf jeden fall auch zu nem scott nitrous raten, auf 16 kg dürfte das nich kommen und hat sogar bis zu 170mm (?) hinten.
bin's mal probegefahren in willingen und hat jeden drop geschluckt. für hardcorefreeride dürfte es aber zu instabil sein, aber wolltest du ja auch gar nicht dafür...
das canyon ist bestimmt auch ok, aber ich persönlich würde für freeride niemals n luftfederbein fahren, NEVER EVER!
 
@Konaracer
Sag mal bist du Dir nicht zu schade ständig deine Produkte hier anzupreissen??? das wird ja langsam lächerlich!

Wir stehen jetzt hier wie immer an der Stelle wer wie Freeride definiert.

Ich finde das es für einen Freerider das wichtigste ist das er

1. Stabil ist, zwar nicht wie ein Dh bike aber schon deutlich stabiler wie ein CCler

2. Den Berg hochkommt, so sollte ja eigentlich die def. von freeride sein.

Also Gewicht ist zwar nicht unwichtig aber eben nicht das hauptkriterium.

Ich bin mit meinem As-X zufrieden, obs für dich das richtige ist?? Keine Ahnung probier es halt einfach aus.

Ich würde auf jeden fall meinen Bike Kauf nicht von Nakten Zahlen abhängig machen!!

Was nützen Dir 200mm Federweg an der front wenn du kein ausgeglichenes Bike hast!

Genauso wenig nützt Dir ein bike was 12 Kg wiegt und du ne Geo hast mit der du nicht klar kommst.

Klapper ein paar Händler ab fahr ein paar Bikes zur Probe und entscheide dich dann.
 
frnorthshore800.jpg


http://www.ghost-bikes.com
 
Zurück
Oben Unten