leichter freerider

Mein Freerider wird 13,8kg haben (nach dzt. Gewichtkalkulation). Es fehlen zwar noch einige Parts, aber das endgültige Gewicht kann ich schon sehr gut eingrenzen, weil ich viele Parts habe..

vo/hi jeweils bis 150mm Federweg, kein besonderes Gewichtstuning. Das Rad ist eher mehr in Richtung Enduro aufgebaut, als als Freerider. Trotzdem habe ich z.B. einen Stahlfederdämpfer genommen (Ansprechverhalten), einen relativ leichten LRS, aber 210er Disc vo/180er hinten.
Ansonsten ein LX/XT-Mix!
 
Hallo,
ich muss mich gerade mit den selben Fragen herumplagen.

Mein Favorit: Canyon Big Mountain (2500)
+ Louise FR +Sherman BreakoutPlus +Preis

Händlerangebot:

Proceed FST(2800):Tuv.Husselfelt,SramX-7,...Billig und Stabil

+Rahmen +Händlerservice -Julie -RockShoxPike -Preis

Verbessert mich!
 
nix gegen Canyon, aber ein Proceed ist dagegen schon was wesentlich geileres. Lass dich nicht nur von den Zahlen und Komponenten blenden. Du musst auch im Bikepark dich auf deiner Kiste wohlfühlen und da macht man mit Versenderbikes nicht immer so einen guten Eindruck. Der Händlersupport natürlich kann goldwert sein. Gerade bei Gabel Problemen und Service.
 
Klar, der Proceed rahmen ist oba geil, aber die Gabel und der Preis stören mich noch.Ich will ja auch beim Händler kaufen aber er sollte schon noch n bischen am Preis oder den Teilen feilen.
Das Canyon kostet zb mit Listenpreisen 3.6K unk kostet 2.5K
Das Proceed kostet listemmäßig 3.3 kostet mich 2.8K.

Ich will auf jeden Fall die Sh.Breakout Plus und Sram Trigger, der rest soll stabil aber billig sein. Meint ihr da wären dann 2800 oK, oder?

Vorschläge für möglichst billige und stabile
Parts(kurbel,Vorbau,Lenker,Naben,Felgen) wären super!!?
 
Hi,

welches canyon meinst du 04 oder 05
ich hab das 04 und ich find das ist mehr ein "light-freerider" blöd fallen darfs
damit nicht das ist immer so ne sache im bike park ;) kumpel von mir mit dem ich immer fahr hat das proceed da braucht man sich nicht so die sorgen machen der rahmen is echt massive

Greetz
D.
 
Meine das 05.
Ich denk ich nehm schon das Proceed, doch konnt ich Tipps mit den Parts gebrauchen. siehe mein vorheriger eintrag.
 
Hol dir doch das Drei Doppel Gott
kostet nur 23800 euro und wiegt um die 35 kilo :lol: :lol: :lol: :lol:

genau das was du suchst ! bist den berg dann schneller unten !
mfg Fred
 
Fred-2000 schrieb:
Hol dir doch das Drei Doppel Gott
kostet nur 23800 euro und wiegt um die 35 kilo :lol: :lol: :lol: :lol:

genau das was du suchst ! bist den berg dann schneller unten !
mfg Fred

Drei doppel gott!! gibts da auch nen bild von bzw. wo bekommt man sowas??

cygnus-x1
 
cygnus-x1 schrieb:
Drei doppel gott!! gibts da auch nen bild von bzw. wo bekommt man sowas??

cygnus-x1

Keine Ahnung wo man den Bleiklotz herbekommt, aber sag mal ehrlich, interessiert dich das Ding?

Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • 1052686696drei.jpeg
    1052686696drei.jpeg
    15,7 KB · Aufrufe: 188
Nein nicht wirklich ! Aber wenn ich wie Bender 60 Fuss runterdroppe dann bekomm ich auch Angebote von denen ! :lol: :lol:

mfg Fred
 
@Fred-2000

Mit deinem Beitrag hast du echt ganz dolle geholfen :mad: Schreib doch bitte in kein Thema wenig regeln danke!!
 
OldDirtyPhil schrieb:
Klar, der Proceed rahmen ist oba geil, aber die Gabel und der Preis stören mich noch.Ich will ja auch beim Händler kaufen aber er sollte schon noch n bischen am Preis oder den Teilen feilen.
Das Canyon kostet zb mit Listenpreisen 3.6K unk kostet 2.5K
Das Proceed kostet listemmäßig 3.3 kostet mich 2.8K.

Ich will auf jeden Fall die Sh.Breakout Plus und Sram Trigger, der rest soll stabil aber billig sein. Meint ihr da wären dann 2800 oK, oder?

Vorschläge für möglichst billige und stabile
Parts(kurbel,Vorbau,Lenker,Naben,Felgen) wären super!!?

Hm Kurbel Shimano was leichtertes zu nem günstigeren Preis findest du nicht was lgeichzeitg stabil ist und sie harmoniert gut mit den Sram Triggern also XT 04 oder LX 05 (von mir aus auch Saint) Die XT ist schon sehr stabil und wird von DHlern gefahren.

Vorbau ist ziemlich egal lass ihn so 40 bis 60 Euro ksotet dann ist er okay meine Idee wäre NC-17 Toro

Lenker auf jeden Fall über 30 Euro denn billige Lenker taugen eigentlich nichts.

AUf keinen Fall die Julie! das sind sehr gefährliche Bremsen. Luise FR, Hayes HFX, Shimano Deore, XT, Saint, LX, Hone, und eben das was günstig und gut ist sind eine bessere Investition. Frag deinen Händler.

Naben halt auf Shimano ausweichen wenn es günstig sein soll sonst gelabelte Sachen von Point oder sowas. Lass es nur nicht allzu günstig sein. DT Cerit z.B. wäre ne Alternative zu Shimano oder Magura Fun

Felgen Sun Single Track die sind wie für dich geschaffen günstig und halten das aus was du machst.
 
Hallo!

Also erstmal , so bikes wie rocky mountain , Nicolai oder Fusion , das sind so teure Marken da bezahlste locker für den rahmen 2500 und dann haste kein geld mehr für andere teile.

Ich selber würde auch sagen Kona Coiler , 150 vo+hi (2005er modell) gehen voll in ordnung und das system is bewährt -> mehr als einmal...
freeriden kannste damit echt gut , touren fahren auch da das gewicht ja nun wirklich auch ok is.

mfg

Gotteshand
 
Gotteshand schrieb:
Hallo!

Also erstmal , so bikes wie rocky mountain , Nicolai oder Fusion , das sind so teure Marken da bezahlste locker für den rahmen 2500 und dann haste kein geld mehr für andere teile.

Ich selber würde auch sagen Kona Coiler , 150 vo+hi (2005er modell) gehen voll in ordnung und das system is bewährt -> mehr als einmal...
freeriden kannste damit echt gut , touren fahren auch da das gewicht ja nun wirklich auch ok is.

mfg

Gotteshand

Würde ich auch so sehen! Man kann sogar ein Stinky auf ca. 16 kg bringen, was aber dann deutlich dein Budget sprengt.

Von der Optik her find ich das Proceed sehr schön, aber es hat nur 2 Jahre Garantie auf den Rahmen. Kona bietet da 5 Jahre. Also ich würde dir raten das Coiler dir mal anzuschauen. Eventuell auch das 2004er Modell, vielleicht bekommst eines irgendwo günstig, als Auslaufmodell, hat aber "nur" 130mm hinten. Welche aber für deine Ansprüche reichen sollten.
 
Danke für eure Beiträge, waren echt hilfreich.
Werd alles noch was auf mich einwirken lassen und was rumschaun.
Dank no ma
Phil
 
Um dich nochmal zu verwirren...
... Bergamont Evolve Big Air

... 2004er bei ebay gerade für 1800 drin 150mm hinten
(mit 216mm Dämpfer 170mm)
... das 2005er kostet rund 2400€ 16kg und hat hinten direkt dir 170mm
 
oxoxo schrieb:
würde ich mich auch mal bei Elan umschauen.

Hi,
da wär ich vorsichtig weil ein Händler in meiner nähe vertreibt jetzt keine Elans mehr weil es anscheinend dur Umstrukturierung in der Firma Elan zu grossen problem geführt hat weg der lösung von z.B. Garantiefällen.
Die Kunden warteten da anscheinend ein dreivirtel Jahr auf Garantieleistungen und dann war noch nicht sicher ob sie sie bekommen.

Gruss Gerry
 
Zurück
Oben Unten