Leichter Reiserenner aus Stahl

Wat biste nicht für ein fieser Typ... ;)

1881313-tyz7pqywkbbf-img_1878-large.jpg
 
Na da sieht doch schon fein aus im neuen Gewand. Schick. Von Kombipedale würde ich abraten - die Dinge sind nervig. Dann lieber in ein paar Touring-Schuhe mit Klick investiert, und reines SPD fahren. :daumen:
 
Ich fahre Kombipedale von Wellgo am Alltagsrad, das macht keinen Spaß weil ich beim Ausklicken immermal am Flatkäfig hängenbleibe. Und beim Aufsatteln ist die SPD-Seite immer unten... :wut:
 
Was ist denn auf dem Gebrauchtmarkt für Pedale los?

Wenn ich jetzt von den ganz billigen PD-M520 ausgehe:
Die Kosten neu 23€mit Cleats und die Leute wollen für völlig runtergerockte Pedale noch 15€ haben...

Na gut, Schalthebel und die Schelle für den Umwerfer sind bestellt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste kurze Testfahrt war schon einmal sehr schön!
Nachdem sich die Speichen gesetzt haben (vermutlich nicht besonders gut abgedrückt vorne) lief es schön fluffig. Die Bremsleistung an den Flanken ist auch erstaunlich gut.
Die Übersetzung ist gerade 50-17.
Es ist alles sehr leichtgängig. und läuft wirklich gut, die Sitzposition ist komfortabel und das doppelt gewickelte Lenkerband liegt satt in der Hand.
So kann es auf jeden Fall weitergehen.
Ein bisschen besseres Wetter wäre natürlich schön. 26 Stunden Dauerregen nerven, wenn man das Rad ausführlich testen will.
 
Touringschuhe habe ich ;)

Du hast wahrscheinlich recht, ist ja nichts halbes und nichts ganzes sonst ;)
Was ganz gut ist, sind die, die auf beiden Seiten beides haben (PD-M 636 oder 545). Das hab ich am MTB und an einer der beiden Alltagsmoehren.

Mein Toechterchen hat sich PD-M 424 ausgesucht fuer ihr erstes gescheites Fahrrad (Fuji Tread CX). Nur Klick will sie nicht.
 
Ich habe gerade gesehen, dass das Shimano Spezialwerkzeug zur Wartung der Pedale 40€ Kosten soll...
Ich fahre erst einmal die Alten weiter und schaue mich um, wenn die endgültig aufgeben.
Es sind übrigens die PD- M424, nur dass jemand die Plastik Käfige runtergebröselt hat.
 
Ich habe gerade gesehen, dass das Shimano Spezialwerkzeug zur Wartung der Pedale 40€ Kosten soll... (...)
Aha ... Das kannte ich noch gar nicht ... Die Rede ist wohl von dem hier: http://www.bike24.de/p16839.html

Hab die Pedallager (wenn das ueberhaupt jemals noetig war) bisher immer mit normalen Schluesseln eingestellt.

Und ein Paar PD-M 525, welches sich nicht mehr vernuenftig einstellen liess, habe ich nach ca. zwanzig Jahren Einsatz dann auch schon mal entsorgt - Hemmungslose Verschwendung :lol:
 
Was ganz gut ist, sind die, die auf beiden Seiten beides haben (PD-M 636 oder 545). Das hab ich am MTB und an einer der beiden Alltagsmoehren.

Mein Toechterchen hat sich PD-M 424 ausgesucht fuer ihr erstes gescheites Fahrrad (Fuji Tread CX). Nur Klick will sie nicht.
Warum denn so einen Klotz von einem Pedal, wenn man das Klicksystem noch nicht mal nutzt?
 
Das war jetzt ein Missverstaendnis und ein Beitrag zu dessen Klaerung, in Summe zwei Beitraege.
Das, was ich jetzt hier schreibe, ist der dritte zum Thema 'woanders klaeren'.

Ich bitte um Verstaendnis dafuer, dass, wenn Menschen diskutieren und nicht Roboter, auch mal vom Thema abgeschweift wird ;)
 
Da es vom Rad nichts neues gibt, erzähle ich euch mal was ich so mitschleppe.

Das ist hier das Gerümpel, was ich für ein verlängertes Wochenende im Sommer brauche. Wenn es kälter wird kommt ein anderer Schlafsack mit.
Kleiner Kulturbeutel, Miniluftpumpe und Futter fehlt auf dem Foto. Ich hab meist nur Sachen für einen Tag dabei, das kommt dann in die Oberrohrtasche, Snacks in die Trikottasche.

1882696-22ujtovdgxk4-img_1889-large.jpg


Oben links gehts los, dann Spaltenweise.

Mütze, Beinlinge, Überschuhe Neopren
Daunenquilt, Packbeutel für die Frontrolle mit Spanngurten, Biwaksack, wasserdichter Packsack für Schlafsack, größeres Stück Mückengitter.
Oberrohrtasche, Tarp, Schlauchtuch.
Seatbag, Minimalküche (Trangiatopf, Spirtuskocher, Spork, Schwamm, Salz und Pfeffer, Windschutz) (ab und zu ein kleines Berghafern für Kaffee), Spiritus in Caprisonne, Taschentuch, Stirnlampe, 1 Satz Wechselwäsche.
Regenjacke und Regenhose aus Packlite, Fleeceweste, Reperaturset (Schlauch, Tool mit Kettennieter, Ersatzbatterien, Kettenschloss, Flicken, Kettenöl).


Bischen stopfen später:
1882697-ol3cgyla6gnx-img_1890-large.jpg

Könnte eigentlich los gehen :)

Wenn ich das nächste mal in UK bestelle, kommt eine größere Rolle vorne ,13 statt 8 Liter.
Ist jetzt nur gestopft, wenn ich ordentlich packe geht es noch besser.
 
Das Gerät ist grundsätzlich top! Je nach eingestellter Beleuchtung hält der Akku 10-15 Stunden. Allerdings kann ich nur die Karten von OpenMTBMap empfehlen oder OpenVeloMap empfehlen. Und man muss mit dem Gerät etwas üben. Die Funktionen sind teilweise etwas tricky. Die Bedienung mit dem Joystick sehe ich als großen Bonus, da es auch mit langen Handschuhen sehr gut funktioniert.
Die Halterung ist mit 10 € für das kleine Stück Plastik zwar nicht günstig aber es hält Bombensicher.

Allerdings summiert das Gerät die Höhenmeter nach den Daten der Karte und die daten am Ende sind völlig utopisch (um den Faktor 3 zu hoch ca).
Wenn diese Funktion wichtig ist, muss zum etrex30 greifen. Ich denke schon darüber nach ;).
 
Der Gebrauchtmarkt hat letztlich doch noch ein günstiges Paar Pedale ausgespuckt...
Der Verkäufer hat Sie falsch deklariert, es ist das höherwertige Modell. ;)
Glück gehabt.
 
Schön is et geworden! Vorbau passt sehr gut zur Rahmenfarbe. Was mich stört: Die unschönen Parallax-Naben. Leider gibts mwn keinen Hersteller mehr der Naben in der klassischen Optik herstellt. Diese breiten Nabenkörper finde ich an einem schlanken Stahlrahmen irgendwie unpassend.
 
Du hast schon Recht, schlank wäre natürlich schöner gewesen. Ich finde dass fällt aber nur vorne richtig auf und da kommt eh demnächst ein NaDy rein.
Es ist ja auch kein Aufbau mit zeitgemäßen Teilen sondern nur auf Nutzwert ausgelegt. Das heißt günstige Verschleißteile und auch eine gute Ersatzteilversorgung.

Btw: Es ist ja noch nicht fertig. ;)
 
Schalthebel und Umwerferschelle sind angekommen, aber:

"Du willst jetzt am Rad schrauben? Du hast die Gäste eingeladen, da kannst du nicht weg..."

Das ist echt unpassend manchmal ;)
 
Zurück
Oben Unten