Leichter Reiserenner aus Stahl

Ist zwar ärgerlich aber bevor man ein rad zusammen baut sollte man sich Rahmen u Gabel genau ansehen
Wenn die Gabel krumm ist,dann hast du auch mit grosser warscheinlichkeit ne Falte am Unterrohr in höhe des Steuerrohrs
Abgeplatzter Lack halte mal ein 300 mm Lineal ans Unterrohr an der Unterseite
 
ärgerlich, wenn jemand offentsichtlichen mist verkauft und dann nicht den anstand hat entsprechend zu reagieren. kann ja sein, dass er es nicht wusste. trotzdem.

so einfach ist das glaube ich nicht die gewährleistungs als privat verkäufer auszuschliessen.
 
Die Suche nach der Gabel läuft noch.
Dabei ist mir in den Kleinanzeigen ein Schnäppchen gelungen, langsam soll der Name Reiserenner auch mal verdient werden.

Racktime light it. Direkt vom Neurad.

1998879-mscvfqpt3u97-img_2805-large.jpg


Befestigung ist auch kein Problem.
Dazu später mehr.
 
Schönes Rad hier!:daumen:
Ich hatte ja nie das Glück, dass mir mal ein altes Rennrad in meiner Rahmengrösse (62 cm) über den Weg gelaufen ist. Da musste ich mir leider ein neues aufbauen. Ist wirklich traurig - ich wollte das wenigstens mal loswerden. ;)

Zum Thema:
Wenns eh low budget ist, würde ich ja als allseits bekannter Kettenspannerhasser mal die Kettenstrebenlänge messen und bei fixmeup nachsehen, ob es nicht einen Magic Gear gibt oder einen, der nahe dran ist. Dann mal schnell die hintere Achse mit der Feile behandelt und schon hat man ein paar mm Verstellbereich und ist den Kettenspanner los. Von wegen "Minimalismus" und so...
 
Ich will hier mal eine Lanze für den Kettenspanner brechen.
Ich liebe das Teil.
Kein Problem beim Wechsel von Ritzeln.
Kein Problem beim Fahren.
Die bremse ist immer richtig eingestellt.
Die Kette hat sich gelängt? Mir doch egal.

Das ist ein interessanter Tipp aber ich feile nicht am Ausfallende.
Für manche scheint ja ein Kettenspanner die schlimmste optische Beleidigung zu sein. Ich finde es nicht so schlimm. Da kann ich beim Fahren eh nicht hin sehen.

Bis ich eine neue Gabel habe, hat das Rad eine ehrenvolle Aufgabe bekommen.

f723e6688704d956da24ab5e89a7d2e2.jpg
 
Sorry aber der Kettenspanner bleibt da wo er ist und an der Achse wird auch nicht gefeilt :).
Man sollte einfach mal seinen Frieden machen mit Dingen, die einfach so sind und es tut auch nicht weh, einen Kettenspanner am Rad zu haben (wenn dem so waere, muesste ich bei jeder zweiten Ausfahrt vor Schmerzen aufschreien :lol: ).
Ganz im Gegenteil, man hat eine saubere Trennung der Aufgaben, und jedes Teil erfuellt seine jeweilige Aufgabe hervorragend: Das vertikale Ausfallende haelt das Hinterrad und der Kettenspanner spannt die Kette.
In aehnlicher Weise funktionieren ja verstellbare Ausfallenden und EBB.

Aber bei vielen hat sich die Kettenspannerhasserei verselbstaendigt ;)
 
Bei einem schöneren Rad mit chrom und hübschen Teilen würde ich vielleicht sogar darüber nachdenken.

Bei so einem nachgepulverten Teil ist es ok so.
Einige Räder müssen gut aussehen, dieses muss funktionieren und soll auch ehrlich gesagt nicht so viel her machen.
 
Bis ich eine neue Gabel habe, hat das Rad eine ehrenvolle Aufgabe bekommen.

Hab noch eine verchromte Enik Gabel hier rumliegen (war nie von mir verbaut). Schafft dürfte um die 23cm sein, Gewinde sind bestimmt 8cm - sollte nach dem kürzen also passen. Bei Interesse schick mir doch eine PN, dann mach ich Bilder, die alten find ich nicht mehr.
 
Hast ne Nachricht.

Ich kann das Rad bei dem Wetter doch nicht die ganze Zeit im Keller einsperren.
Das gehört auf die Straße! :daumen:
 
Es geht langsam weiter.

Erstmal gibt es neues Werkzeug für den Schrauberkeller:

bf834bed896b6098c554efe680ef2667.jpg



Dann noch Kleinkram:
24f24ddb52346f1fd8da0133edf51d7b.jpg

Lenkerband, Spanner zum Schrauben.
Tubus Adapter. Eine Powerbank für die Technik.

Jetzt musste noch der Gepäckträger angepasst werden. Tubusadapter und Racktime passt nicht zusammen. Da muss ein Loch mehr rein. Material ist ja genug dran.

2b507eee25e677171bdec46b5dbc67f0.jpg



97ccfbe15d697b1325913a4574e2f65a.jpg


03ba96964582ac2c300636044b99c2f4.jpg



Der gekaufte LRS kommt am das richtige Rennrad.
Für Reisen hat der zu wenig Speichen.
Dafür kommt der Klassische an dieses Projekt.
Ultegranaben, Mavic Open Pro und 32 Speichen. Dazu die günstigen Conti Ultrasport 2 in 25mm und falt.
Wenn die durch sind habe ich die nochmal in der Drahtversion. Bischen schwerer und nicht so toll zu montieren. Aber 8 Euro das Stück. Das geht schon klar.
7bf0d0291ac14eb71b5740d1f2c0ca71.jpg


Logo immer am Ventil sagt die Forumspolizei.
601c68c2d929a3d286aae0ec1065591b.jpg


Nächste Baustelle ist dann die Gabel.
Langsam wird es.

Ich würde eigentlich gerne das Lenkerband wickeln aber ich muss noch mit der Position der Bremshebel spielen...

Mit macht das Projekt immer noch Spaß. Trotz Gabelwut. ;)
 
Ach ja, die Gabel musste ich zum kürzen in Kundige Hände geben.
Ich habe nur einen Rohrschnieder für Ahead Schäfte.

Das geht natürlich nicht bei einem Gewinde ;)

Selbst bräucte ich eigentlich überhaupt keinen Gepäckträger. Meinen Kram bekomme ich gut in die UL Bikepackingtaschen.
Wenn ich mit meiner besseren Hälfte fahre, muss ich aber was von ihrem Kram transportieren (und ein "richtiges Zelt" :) )
 
Wieso nur für Flussradwege? Es müssen ja nicht giftige Rampen sein, aber da eine oder andere Mittelgebirge lässt damit schon bezwingen.
ich will hier niemanden unterstellen, er könne nicht bergauf fahren! ohne frage kommt man auch mit singlespeed überall hinauf.

ich dachte jedoch, wir reden hier von einem reiserenner, der mit zelt, gepäck und freundin zum einsatz kommen soll, und das klingt für mich einfach eher nach genussvollem rollen am flussradweg, als nach kraftproben (oder pröbchen) am berg.

omnia tempore habet.
 
Alles Klar Jungs, kein Problem.
Auf richtig steile Rampen mit Gepäck habe ich auch keine Lust aber ohne traue ich mir auch die eine oder andere Auffahrt zu.

Mit vollem Gepäck (12 Kilo oder so) sollte es eher flach bleiben.

Genussradeln mit nur einem Gang macht hier im Norden Spaß. ;)

Das Rad diszipliniert einen auf jeden Fall. Irgendwann ist einfach Schluss mit rasen. Dad schadet mir nicht.

54cb87eb61dd684a03eb3438fb671a12.jpg


301ef3fe42131fa4c41453a8f3ad694f.jpg


Genießt das Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten