Leichteste Kettenführung

Auf meiner Polyamidrolle hat ein Stück RR-Schlauch für Ruhe gesorgt.
positiver Nebeneffekt: Wenn ich mal Zeit habe, kann ich endlich probieren, ob eine externe Dichtung der Rolle das Treten spürbar erschweren würde. Das Dichtungsreibmoment würde durch den besseren Kontakt zwischen Kette und Rolle überwunden werden.
 
Hallo zusammen

Ja das wäre eine feine Sache mit der E-Type Platte. Meine Frage ist halt immer noch ob die Position der Rolle in der Höhe variabel sein muss. Es hat ja nur eine Verschiebemöglichkeit als Langloch in der Platt, die dann den Radius der Rolle zum Tretlager verschieben lässt. Mit dem E-Type ist die Ganze Platte ja dann nicht mehr drehbar.

Das Problem ist halt jetzt passende Masse zu finden, die an die gewünschten Rahmen (vor allem Liteville passen).
Ich habe da an eine Schablone aus Holz oder dickem karton gedacht, wo man dann die Spannrolle positionieren kann.
Ich habe leider kein Kurbeldemontagewerkzeug, sonst hätte ich da mal so eine Schablone gemacht.

@coparni, @Kopftuch, @radical usw:
Wie wichtig ist denn die Position der Spannrolle gegnüber den Kettenblättern?
Gibt es Richtwerte für die Position?

Ich finde es echt toll was hier für Sachen umgesetzt werden, wenn man zusammen hier im Forum arbeitet. Da ja scheinbar echt Interesse da ist.

Gruss
 
das mit dem winkel des arms ist echt so eine sache. variabel muss es meiner meinung nach nicht unbedingt sein aber tiefe kettenstreben oder umlenkhebel a la maestro etc. können da durchaus im weg sein. deshalb müsse man einen möglichst allgemeinverträglichen winkel finden.

da ich küzlich bei ebay einen giant reign rahmen gekauft habe (aber nun offensichtlich vom verkäufer beschissen wurde, also wirds wohl doch nix mit dem rahmen) hatte ich die platte im anhang mal entworfen um am umlenkhebel hinter dem tretlager vorbeizukommen.

evtl. könne man einen passenden winkel ermitteln wenn jeder ein foto von seinem tretlagerbereich macht. voraussetung wäre allerdings, dass sowohl das rad als auch kamera wärend des fotgrafierens absolut horizontal sind. dann könnte man das ganze übereinander legen und die rolle positionieren.
 

Anhänge

  • etype.jpg
    etype.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 173
Ich werde das Morgen mal probieren bei meinem Liteville mit 2 horizontale Bilder (mit und ohne Kurbel).
Überigens gibt es schon jemand (Freeerider81) mit einer Eigenbau Kettenführung fürs Liteville. Bilder und Zeichnungen gibt es unter:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/40220
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera und Bike sind mit Wasserwaage positioniert.
(und ja, da kommt eine neue Kurbelschraube drin...)
 

Anhänge

  • RIMG2464a.JPG
    RIMG2464a.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 314
  • RIMG2462a.JPG
    RIMG2462a.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 267
HI
ich konnte die Kettenführung heute in nem selbstgebauten park und ner privaten motocross/dirt strecke testen.
Sie hat eig. gut funktioniert nur verklemmen kleine steine die rolle.
Ansonsten ist sie aber Top
 
Zwischen der grundplatte und der rolle halt...
Aber ich muss dazu sagen ich wollt mich mal richtig austoben und bin auf der motocross strecke durch alle pfützen gefahren.
Hat sich aber auf der straße nach einiger zeit wieder erledigt...
 
Ja gut war jetz nicht so tragisch die führung wird halt lauter wenn sich die rolle nicht dreht.
Für die unter uns denen die führung zu laut ist und das gewicht nicht ganz so wichtig ist können noch eine lage dickes tape um die rolle zu wickeln.
Ich höre meine führung jetz nicht mehr...
 
servus coparni,
ich würde wohl eine grundplatte nach dem layout von freerider81 nehmen (grundplatte für e-type umwerfer! wären andere auch noch interessiert?
ich werde mir einfach die rolle als ersatzteil von g-junkies oder shaman nehmen. dann habe ich alles komplett.
Gruß tarkos
 
Hallo zusammen!

Freut mich, wenn meine Führung gefällt!

Ich hab nur das Problem, dass das thermisch verformbare Carbon recht weich ist. Mir ist, da ich die Löcher zu nah am Rand gebohrt habe, eines der Löcher mit dem der Umwerfer befestigt ist, an meinem Whiplash, ausgebrochen. Die Anderen zwei Führungen laufen noch ohne Probleme.
Das Thermisch verformbare Carbon muss sein, da die Kettenlinie sonst nicht mit der Kettenführung übereinstimmt und beim Rückwertstreten dazu führt, das die Kette runter springt. Daher muss man die Grundplatte in paar Grad verbiegen, was mit dem Heißluftgerät recht einfach geht.

Ich bin gerade dabei die Führung aus Alu zu machen. Mit leichten Änderungen.
Das Gewicht wird nicht viel schwerer, aber dafür haltbarer!
Wenn man überlegt, das Carbon eine Dichte von 1,7-1,8 und Alu 2,7 hat, dann ist der Unterschied bei dem geringen Materialeinsatz sehr gering. Da geht mir die Funktion vor!

Bis dann!
 
wo genau muss man die platte biegen? ich vermuten man muss den arm für den umwerfer ein paar mm nach hinten versetzten, weil das bei der original e-type platte auch so ist, oder? kann man das nicht über distanzscheiben oder sowas regeln?
 
servus coparni,
ich würde wohl eine grundplatte nach dem layout von freerider81 nehmen (grundplatte für e-type umwerfer! wären andere auch noch interessiert?
ich werde mir einfach die rolle als ersatzteil von g-junkies oder shaman nehmen. dann habe ich alles komplett.
Gruß tarkos

Hallo Coparni,

Ich denke es gibt schon 5 Leute für wenigstens eine E-type Grundplatte, die Rolle können wir eventuell selbst dranschrauben. Hast du noch Lust auf diese Herausforderung?

Gruss, Paul
 
Hallo,
wollte mich bei Coparni für die erste Serie bedanken. Hab meine von Jatschek. (Danke Daniel - Super Deal(er)!)
Was soll man sagen, Anbau war einfach und jetzt läuft das Ding problemfrei. Klar, das Geräusch stört ein wenig, man gewöhnt sich aber dran und da ich eh mit MP3 fahr hab ich damit kein Problem.

Gruß Robin
 
Hehe gern geschehen. Dank zurück für den problemlosen Deal.

Die Lautstärke ist mir auch negativ aufgefallen. Aber versuch doch mal den Tipp von Surtre mit dem Rennradschlauch. Evtl. kann man auch Schrumpfschlauch aufbringen oder einfach nen paar Lagen selbstverschweißendes Isolierband.
 
Hi
also mit klebeband hörst du nix mehr aber es is nich beständig...
ich denke das mit rennradschlauch ist am dauerhaftesten...
Nur wo bekomm ich einen her(hab nur mtbs...)
 
ja hab jetz einen gefunden bei dem alten rad von nem freund...
und ich muss sagen PERFEKT!!
Leiser wie je zuvor.
Ich hoffe nur, dass sich das gummi nicht abnutzt (bzw. nur gerinfügig)
 
Hi
mir is heut auf meinem Haustrail die Grundplatte gebrochen!!!
@Coparni: Hast du zufällig noch eine die ich dir abkaufen könnte (nur die Platte)
@all: Kennt jemand einen User aus dem Forum der mir so eine nachbauen könnte wenn ich ihm das Muster schicke?? Nur für den Fall wenn Coparni mir keine Verkaufen (Nachbauen) kann.

Gruß Markus
 
Grundplatten kann ich in Massen aus der CNC-Fräse fallen lassen. Ich lass noch ein paar machen.

Hast nen Bodenkontakt gehabt oder warum ist sie gebrochen?
 
Zurück
Oben Unten