Leichteste Kettenführung

@checky: Das hab ich rein zum Spaß so genannt ;) Für mich ist es so eine Führung, wenn man einen Umwerfer montiert. Ob Bashring oder nicht, darüber kann man streiten.
Eine feste Führung für ein Blatt schränkt mir den Einsatzzweck viel zu stark ein, würde ich nie montieren.

@coparni: Ja, kann ich dir ausmessen. Die Falz hat das Original, Stefan hat sie zum Glück mit laminiert. Wenn man sie wegläßt, davon gehe ich aus, sollte das Material etwas stärker sein damit der Arm nicht wie verrückt flext. Spacer-Dicke von 2,5mm als Plattenstärke wäre da denke ich die einfachste Variante (erspart einem auch exakt gedrehte Spacer für den "Rest" machen zu müssen).
 
hm, wenn coparni's Kumpel es fräst, dann kann man ja eine 4mm Platte nehmen (damit ist man auf der sicheren Seite aber auch auf der schwereren :( ) und nur rund um das Loch auf 2.5mm ausfräsen.

Welche Stärke hat Dein Carbonlaminat Radical?

LG, S
 
hm, wenn coparni's Kumpel es fräst, dann kann man ja eine 4mm Platte nehmen (damit ist man auf der sicheren Seite aber auch auf der schwereren :( ) und nur rund um das Loch auf 2.5mm ausfräsen.

Welche Stärke hat Dein Carbonlaminat Radical?

LG, S


Wenn man das jedoch so macht besteht die Gefahr das auf dem kleinen
KB die Kette sich verkantet bei z.b. 73mm Innenlagerbreiten wo man
eh nur einen Spacer nutzt und den dann durch die Führung ersetzt.
also wären 2,5mm breite eher praktikabel, imho
 
Darf nicht zu breit sein! Sonst kommt man auch mit den Schrauben des kleinen KB in Probleme, da dreht sich nix mehr!
 
Ich denke, ich werd solche mal mit einer Stärke von 2,5mm herstellen lassen ohne Falz. Der Preis sollte auch deutlich sinken, da ja viel weniger Material verwendet wird als bei dem aus meiner Anfrage.

Andere Frage wegen der Plastikrolle. Was denken unsere Materialexperten welches Material dafür geeignet ist. Teflon?
 
Gut. Dann brauch ich nur noch die Maße und einen Tipp mit dem passenden Kunststoff. POM wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke, das ist auch der Richtige.
 
2,5mm wird zu sehr flexen ohne Falz
Aber du kannst nochmal eine verstärkung fräsen und hinten dran kleben. Dann kommst du im tragenden bereich auf 5mm, an der klemmstelle aber nur auf 2,5
 
So, ich habe meine Führung jetzt mal vermessen (Rolle kommt noch).

Das ganze Ding ist 150mm lang. Das Loch für's Innenlager ist 35mm im Durchmesser mit einem Rand von 5mm umlaufend. Das Langloch für die Rolle ist 3mm vom hinteren Rand weg und 40mm lang, 6mm hoch (eben für eine M6 Schraube).
Die Dicke der Führung beträgt 2mm.
 
Danke erstmal. Kannst du schnell mal den größten Durchmesser der Rolle messen. Dann kann ich schonmal das Material bestellten. Ich werde POM nehmen.
 
Der größte Durchmesser (der dicke Außenring, der die Kette auf der Rolle hält nach außen) ist 52mm im Durchmesser. Die Rolle selbst hat für's große Blatt einen Durchmesser von 26mm und fürs kleine Blatt von 30mm.
 
für so eine einfache spannrolle wären die im anfangspost erwähnten 60 EUR aber schon recht teuer. so einen arm nur mit einem loch und einem schlitz hat man mit der hand in 10 minuten fertig. wenn man mehrere platten aufeinanderklebt kann man in den 10 minuten auch gleich 2 zuschleifen. von daher denke ich, dass sich hier das fräsen nicht wirklich rentiert. zumal es eh sinnvoller ist CFK per wasserstrahl zu schneiden wenn es nur um 2D konturen geht.

zu materialdicke kann ich nur sagen, dass sich bei mir 3mm in den letzten 3 jahren gut bewährt haben. ausreichend steiff und leicht.

mein akutueller prototyp:
kefue3.jpg

komplett von hand gefertigt, deswegen sind die ausfräsungen nicht 100% sauber. aber zum testen tuts das erst mal. und auf dem bild fehlt noch die ISCG aufnahme.
 
Ahso, ja, Wasserstrahl, hab ich gar nicht dran gedacht. Ich muss demnächst ein paar Sachen aus 1,5mm-Material schneiden lassen, wenns interessiert und ich 'ne Zeichnung bekomme kann ich die Kettenspanner mit anfragen.
 
So: Der äußere Ring der Rolle ist etwa 1.5mm stark und fällt dann vom vollen Durchmesser von 52mm über eine Breite von 5mm auf 26mm Durchmesser ab. Der konische Teil der Rolle selbst ist 22mm breit.
Weitere Infos:

Gewicht Rolle nackt: 21g
Lager: 2 Stück, zusammen 5g, Größe 686RS
Alu-Hülse um die Lager gegeneinander abzustützen: 0,5g, Innendurchmesser 6mm
 
Zurück
Oben Unten