Lenker für 29er Hardtail

schau doch mal auf sein anmeldedatum: november 2001. stubenhocker ist mental total festgefahren oder fährt aus stylegründen so (weswegen er trotzdem hängen geblieben ist. style wird ja nur epochenweise anerkannt :p)

MAN kann doch alles machen wie man möchte, sofern MAN klarkommt damit, oder MAN wettbewerbsfähig bleibt :)
 
schau doch mal auf sein anmeldedatum: november 2001. stubenhocker ist mental total festgefahren oder fährt aus stylegründen so

Du beleidigst mich! Ich habe grad viel Geld in Hornbrille, MacBook, iPad, iPhone und Fixie investiert*- zählt das alles nicht? :D



*ganz zu schweigen vom 29er
 
Zuletzt bearbeitet:
ach deswegen! du hast so viel geld ausgegeben, dass für den breiten lenker nichts mehr übrig geblieben ist. nun, dann bist du ja noch nicht verloren :p
 
Das ein breiter Lenker fürs Handling prinzipiell besser ist ist mir bekannt, aber was hat das mit der Laufradgröße zu tun?

Je größer das Laufrad desto größer sind die Rotaionskräft um denen entgegenzuwirken brauch man einen Längern hebel damit es "Handlich bleibt"
Oder anders gesagt je spurstabieler ein Bike läuft desto mehr kraft brauch man zum einlenken, daher beim 29" ein breiterer Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer das Laufrad desto größer sind die Rotaionskräft um denen entgegenzuwirken brauch man einen Längern hebel damit es "Handlich bleibe"
Oder anders gesagt je spurstabieler ein Bike läuft desto mehr kraft brauch man zum einlenken, daher beim 29" ein breitere Lenker.



Ups, hab nicht auf Datum geschaut......ist schon etwas länger her :rolleyes:
 
Ups, hab nicht auf Datum geschaut......ist schon etwas länger her :rolleyes:

Aber immer noch aktuell. Ein Bekannter von mir ist auch 1995 stecken geblieben. Schmaler Lenker, Sattel ***hoch*** und 26" mit Federgabelatrappe. Und er schiebt bei jedem Trail, auf dem mehr als drei Wurzeln vorkommen. Mittlerweile fährt er aber kaum noch mit - vermutlich weil sich die Sohlen seiner Schuhe aus dem Jahr 1990 sonst beim Schieben zu stark abnutzen. Und neue Schuhe kaufen, nee, wo kommen wir denn da hin?
 
Hab die Woche das erste mal mein zukünftiges neues Bike probegefahren mit ein 720mm lenkerbreite und die Bäume waren schon sehr nahe.
Der verkäufer meinte ich sollte ihn max. auf 700 kürzen.....mal schauen....
 
Ich fahre an meinem 29er HT einen 680mm Syntace Vector. Der passt mir perfekt. Da hätte man jemandem mal noch vor 10 Jahren gesagt, dass der schmal ist. Mit mehr als 720mm wird man mich nie sehen. Vor allem, wenn man etwas Probleme mit den Handgelenken hat, bräuchte man mit breiter werdendem Lenker auch immer mehr Backsweep, um die Handgelenkposition gleich zu halten. Und ich hab an den 680mm schon 12° Backsweep.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten