Lenkereinstellung alter Lenker - so in Ordnung?

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.504
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einstellung meines Lenkers an meinem alten Rennrad. Meine linke Hand wird ab ca. 50km taub. Dies kommt wahrscheinlich aus einer komischen Stellung meines Ellenbogens. Zumindest habe ich parallel zur tauben Hand ein merkwürdiges Gefühl im linken Ellenbogen. Ich glaube, dass das an meiner Lenkereinstellung liegt.

Gibt es bei den alten Rennradlenkern und Vorbauten etwas Besonderes bei der Einstellung zu beachten oder werden diese ähnlich wie die "modernen" Lenker ausgerichtet, also:

Unterlenker (untere Lenkerhöhrnchen) waagerecht, STI-s senkrecht?

Wenn ich bei meinem Lenker den Unterlenker waagerecht ausrichte, habe ich das Gefühl, dass meine Handgelenke viel zu sehr (nach unten) abgeknickt sind. Deshalb habe ich auch gerade so einen Mittelweg gewählt.
Oder muss der obere Teil waagerecht stehen (rote Linie im angehängten Bild), also der Lenker nach oben gedreht werden?

Wie ist also die richtige Einstellung für so alte Rennräder? Mir ist schon klar, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist, aber gibt es eine Grundeinstellung, an der man sich orientieren kann?



Danke für die Hilfe!

Grüße,
Kordesh

Edit: Ordentliche Handschuhe habe ich. Daher rührt das Taubheitsgefühl denke ich nicht. Das Lenkerband ist auch sehr weich.
 
Alter Lenker Einstellung:
Unterer Bogen waagerecht oder leicht nach unten geneigt, Enden der STI in einer Linie mit dem unterem Bogen. Es geht bei der Einstellung der STI im Wesentlichen darum, dass man aus der Unterlenkerposition die Bremsgriffe gut erreichen kann.

So hab ich das eingestellt
389313-riy7iw73cvqq-img_4469-large.jpg
 
Hi manurie,

vielen Dank für die Antwort!

Dann ist das bei mir ja gar nicht so falsch. Dann muss ich mal gucken, wie ich meine Taube Hand in den Griff bekomme. Ich verstelle einfach mal ein bisschen hin und her und gucke, wie es wird!
 
Zurück
Oben Unten