Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

40km auf 1000hm. Aber nur wegen der Anfahrt auf eigener achse.
đź‘Ť

So, bei mir z. B. beginnen die Touren vor der Haustür. Soll man nur die Zentren tracken und das drumherum weglassen damit es optisch ein besseres km/hm Verhältnis ergibt ?

Ohne E dafür mit 15kg Wochenendhaus am Buckel (Goldsteig Etappe während der Pandemie)

Start in Waischenfeld, Goldsteig startet in Marktredwitz.

Screenshot_20240314_080328.jpg


Hab dann noch was dran gehängt...

Screenshot_20240314_080614.jpg


u.s.w....

Screenshot_20240314_074947.jpg



Wie soll das mit nem EBike funktionieren 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das mit nem EBike funktionieren 🤷‍♂️



Ich verstehe gerade überhaupt nicht was du uns hier sagen willst....? Du magst keine E-Bikes. Ist schön und gut, aber darum geht es hier in den Thread nicht.

Du bist die letzten Seiten hier nur am Trollen, was du für ein toller Biker bist und alle E-Bikes = doof...Lass es doch einfach sein. Hier war so ein entspanntes Miteinander bis du aufgetaucht bist. Schade um den schönen Thread
 
Ich verstehe gerade überhaupt nicht was du uns hier sagen willst....? Du magst keine E-Bikes. Ist schön und gut, aber darum geht es hier in den Thread nicht.

Du bist die letzten Seiten hier nur am Trollen, was du fĂĽr ein toller Biker bist und alle E-Bikes = doof...Lass es doch einfach sein.

Verstehe die Frage nicht. Wieso sollte das nicht mit einem Ebike funktionieren?

Hey ich finde auch @allmaechdna hat hier auch in guter Weise beigetragen. Unaufgeregt, differenziert, detailliert, mit seiner persönlichen Sicht.

Er hat E-Biken ausprobiert und es fĂĽr sich aussortiert. OK, so what. Viele E-Hater haben es wahrscheinlich noch nicht einmal ausprobiert. Ihn interessieren ja auch keine Bikeparks, er benutzt keine Lifte, er hat anscheinend gerne lange Tage im Sattel und legt dabei gerne groĂźe Strecken zurĂĽck. OK, so what.

Wir wissen doch alle, wie beinahe unmöglich es ist, für dieses "sinnlose" Tun mit dem Bike da draußen in der Real World Anerkennung zu finden. Vielleicht können ja wenigstens wir unter Bikern hier uns gegenseitig Anerkennung geben? Also: Wow @allmaechdna, du bist fit und fährst richtig große Runden!

Vielleicht hilft es sich für den Gedanken zu öffnen, dass jeder auf seine Weise Biken geht und dabei hoffentlich für sich das findet und erlebt, was er/sie finden und erleben möchte.

Mir war jedenfalls klar, dass ich mir ein E-Bike kaufen muss, um es auszuprobieren, es wirklich kennenzulernen, es auf mich anpassen zu können um für mich Erfahrungen zu machen und herauszufinden was damit geht und was nicht. Und ob es mir taugt. Ob der Kompromiss für mich aufgeht. Ob es eine gute zusätzliche Möglichkeit für mich ist. Das hat mich einfach interessiert. Also hab ich mich auf den Prozess eingelassen.
 
Mir macht das EBike immer mehr Sinn. Ich wohne im Rebenmeer, da ist eigentlich nicht viel an Trails zu holen. Aber mit dem EBike fahre ich ganz gerne kurze Runden ums Ort und baue echte Treppen, steile Resch und witzige, kurze Anstiege ein. 30min, bisschen frische Luft und immer die Suche nach neuen Herausforderungen. Man findet mit zunehmender Risikofreude unglaublich viel.

Als Techniktrainingsrad optimal. Es ist mein dickstes (160/140) Rad, mit dem ich mich das meiste traue. Einmal gefahren, geht es auch mit dem Hardtail. Die Bremse im Kopf löst es hervorragend.

Der Uphill ist dank Motor auf ähnliche Art machbar. Einmal Stufen, oder eine besonders Steile Rampe dank Motor geschafft, geht es praktisch auch mit dem Bio. Das ist schon sehr cool. Trails berghoch nehmen ist insgesamt auch echt spannend. Mir kam es tatsächlich erst letzens, dass ich auch mal rumpeliges Gelände, dass ich auf meiner Übungsstrecke im Wald habe, auch mal hoch fahren könnte. Zumindest probieren. Macht Bock, wenn ich auch öfter scheitere als fahre.
 
Ich hab auch anfahrten. Aber das wĂĽrde ich nicht als mtb tour bezeichnen.
Wenn jemand touren mit anfahrtcharakter mag empfehle ich ein gravelbike.
Und was soll ich dann im Muggendorfer GebĂĽrg, Pottenstein oder Egloffsteiner HĂĽlle etc. mit dem Gravel?

Finde dich damit ab, es gibt Leute die fahren vor ihrer Haustüre los anstatt die Kiste erst in ein Auto zu karren 🙂
 
Er hat E-Biken ausprobiert und es fĂĽr sich aussortiert.
Hatte 2014/15 schon mal ein E Bike mit Yamaha PW und 400Wh Akku.

Ich kann SchlĂĽsse und Vergleiche zu damals und Heute ziehen.

Da kommt das E Bike aktuell nicht gut weg bzw. die Entwicklung der letzten fast 10 Jahre.

Diese basiert überwiegend auf Optik und Leistungsabgabe der Antriebsysteme. Der Rest ist eher ein Schuss in den Ofen aus meiner Sicht. Mit dem 70Nm Motor und 400Wh Akku und fast 27kg Bomber kam ich damals weiter obwohl ich da 10kg mehr auf den Rippen hatte als Heute mit 85Nm und 630Wh Akku und 24kg Bike 🙂

Vor 15 Jahren gab es E MTB welche das Gewicht und Leistung der Heutigen so genannten Light EMTBs hatten 🙂

Man hat dem Kind einen neuen Namen gegeben und ein Kleid angezogen.

Das hat nichts mit Trollen zutun, es sind Hard Facts die viele nicht hören wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @allmaechdna,

manche fahren mit dem Fahrrad an der HaustĂĽre los und manche fahren zuerst mit dem Auto irgendwohin um dann dort Fahrrad zu fahren.

Manche fahren lieber im Bikepark und manche fahren lieber einfach Wald- und Schotterwege.

Manche nutzen gerne Lifte. Um einen anderen Ausgangspunkt für die Tour zu erreichen oder auch nur, um abzufahren. Und manche schließen das für sich vollständig aus.

Manche fahren gerne viele Stunden am StĂĽck und manche fahren gerne kurze Touren.

Manche fahren lieber alleine und manche fahren lieber in Gruppen.

Manche mögen es, sich kraftmäßig und/oder konditionell so richtig auszupowern. Und manche lassen es gerne gemütlich angehen.

Manche setzen sich gerne regelmäßig zum Ziel, neue Fahrtechniken zu erlernen. Und manche wollen einfach lieber nur in Ruhe auf dem Fahrrad vor sich hin kurbeln.

Manche fahren gerne leichte, wendige MTB mit schnellen Reifen, und manche fahren lieber massive, laufruhige Bikes mit schweren Reifen.

Manche fahren gerne ein Bike ohne Motor. Und manche fahren gerne ein Bike mit Motor.


Und manche fahren manchmal von der HaustĂĽre weg und manchmal erst mit dem Auto irgendwohin.

Die fahren dann vielleicht auch manchmal im Bikepark und manchmal einfach Wald- und Schotterwege.

Oder sie nutzen manchmal Lifte und manchmal nicht.

Und es gibt manche, die manchmal groĂźe Touren und manchmal kleine Touren fahren.

Manchen macht das Biken manchmal alleine und manchmal in Gruppen SpaĂź.

Leute, die sich manchmal auspowern und es manchmal auch einfach gemĂĽtlich angehen lassen.

Solche, die manchmal auch Zeit und Energie investieren, um dazuzulernen. Und manchmal aber einfach nur vor sich hin kurbeln.

Und manche haben verschiedene MTB im Keller. Weil manchmal das eine und manchmal das andere sich besser eignet oder gerade mehr Freude macht.

Und manche habe zusätzlich zu diesen MTB auch noch ein E-Bike und fahren manchmal mit Motor und manchmal ohne Motor.


Kannst du damit leben?


Ach ja: Und wer manchmal gerne E-Bike fährt muss halt mit dem vorlieb nehmen, was heute dafür verfügbar ist.
 
Lieber @allmaechdna,

manche fahren mit dem Fahrrad an der HaustĂĽre los und manche fahren zuerst mit dem Auto irgendwohin um dann dort Fahrrad zu fahren.

Manche fahren lieber im Bikepark und manche fahren lieber einfach Wald- und Schotterwege.

Manche nutzen gerne Lifte. Um einen anderen Ausgangspunkt für die Tour zu erreichen oder auch nur, um abzufahren. Und manche schließen das für sich vollständig aus.

Manche fahren gerne viele Stunden am StĂĽck und manche fahren gerne kurze Touren.

Manche fahren lieber alleine und manche fahren lieber in Gruppen.

Manche mögen es, sich kraftmäßig und/oder konditionell so richtig auszupowern. Und manche lassen es gerne gemütlich angehen.

Manche setzen sich gerne regelmäßig zum Ziel, neue Fahrtechniken zu erlernen. Und manche wollen einfach lieber nur in Ruhe auf dem Fahrrad vor sich hin kurbeln.

Manche fahren gerne leichte, wendige MTB mit schnellen Reifen, und manche fahren lieber massive, laufruhige Bikes mit schweren Reifen.

Manche fahren gerne ein Bike ohne Motor. Und manche fahren gerne ein Bike mit Motor.


Und manche fahren manchmal von der HaustĂĽre weg und manchmal erst mit dem Auto irgendwohin.

Die fahren dann vielleicht auch manchmal im Bikepark und manchmal einfach Wald- und Schotterwege.

Oder sie nutzen manchmal Lifte und manchmal nicht.

Und es gibt manche, die manchmal groĂźe Touren und manchmal kleine Touren fahren.

Manchen macht das Biken manchmal alleine und manchmal in Gruppen SpaĂź.

Leute, die sich manchmal auspowern und es manchmal auch einfach gemĂĽtlich angehen lassen.

Solche, die manchmal auch Zeit und Energie investieren, um dazuzulernen. Und manchmal aber einfach nur vor sich hin kurbeln.

Und manche haben verschiedene MTB im Keller. Weil manchmal das eine und manchmal das andere sich besser eignet oder gerade mehr Freude macht.

Und manche habe zusätzlich zu diesen MTB auch noch ein E-Bike und fahren manchmal mit Motor und manchmal ohne Motor.


Kannst du damit leben?


Ach ja: Und wer manchmal gerne E-Bike fährt muss halt mit dem vorlieb nehmen, was heute dafür verfügbar ist.
Du hast es nicht verstanden 🤣,
egal!

Nur soviel, mir ist es komplett egal was andere machen oder Geil finden.

Ich rede von mir nicht von Euch. Meine Erfahrungen und meine Ansichten, meine Entscheidungen.

Wenn jemand ein Problem damit hat das ich es kund tue das es mich nervt mehr Zeit mit Akku aufladen als Fahren zu verbringen dann ist das sein Problem.

Von mir gibt es keine Schönrederei, das erlebte wird berichtet.

Und ich sagte ja, ja E Bike fahren macht Spass. Spass solange Saft im Akku ist.

Für 1,5 - 2h Spass 4,5h laden... So geht der Tag auch rum. Andersrum wäre es deutlich spassiger!

Mit dem E Bike muss man seine Touren nämlich planen. Ich hasse es zu planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, es klingt bei dir schon viel Geringschätzung durch für all jene, die ihre Mountainbikes gerne anders nutzen als du und dabei auch andere Erfahrungen machen, die sie hier genauso teilen wie du.
Auf das meiste reagiere ich doch garnicht. Nur das was ich widerlegen kann 🙂

Der @Orby z.B. wenn er wollen würde hätte er seinen EP8 RS schon längst mal umgestellt auf EP8

Dann weiß er wie sich Full Power fährt.

Der RS Modus ist trotz Kastration deutlich Stromfressender als der EP8 Modus auf Profil #2 original Shimano Einstellung. 🙂
 
bin nicht sicher ob ich da bereit bin wegen schneller bergauf auf den SpaĂź mit dem groĂźen Fully zu verzichten.

Ist das Rise so einschränkend?

GefĂĽhlt kann ich mit dem Turbo Levo mutiger fahren als mit dem Nomad 3. Liegt ja deutlich satter durch das Gewicht.
"Big Hit mit Motor" - Vielleicht wegen Mullet. :ka:

Die Tage hatte ich überlegt, ob sowas wie das Rise nicht doch ne Option gewesen wäre. Aber dann bin ich froh, denn das Levo hält mich nicht zurück. Macht mega Spaß und das Verhältnis Abfahrten/Zeit auf den lokalen Trails ist natürlich unschlagbar. Früher geschoben, heute gefahren.
Nur das Springen geht mit dem leichten Nomad besser, deswegen ist ein Light-E-Bike grundsätzlich nicht uninteressant.
 
ZurĂĽck zum Thema

Wo soll man den Akku aufladen?
Extra dafĂĽr runter ins Tal in der Hoffnung eine funktionierende Ladestation zu finden?

Was macht man dort dann in der Zeit (4,5h)?
Ich wĂĽrde einfach behaupten: wer mir einem
Emtb mehrtagestouren plant, wird so planen, dass er abends laden kann.
Man kann ein eMtb im übrigen auch so fahren, dass der Akku für die geplante Etappe reicht. Dann darf man halt nicht alle im Turbo fahren. Das sollte aber für jemand, der ja so auch viel fährt kein Problem sein. 🤔
 
Nur das Springen geht mit dem leichten Nomad besser, deswegen ist ein Light-E-Bike grundsätzlich nicht uninteressant.
Ich bin jetzt noch kein 25kg Bomber ĂĽber meine lokale junpline gefahren. Aber selbst den unterschied Rise - Nomad V4 - Forbidden Druid merke ich sehr stark. Nomad und Druid sind vom Gewicht net sehr weit auseinander, aber selbst da merkt man n unterschied Wegs den Federweg / Hinterbau. Das Rise ist von Hinterbau gefĂĽhlt das straffste, muss aber Wegs dem Gewicht definitiv am Aktivisten / schnellsten gesprungen werden.
 
Und was soll ich dann im Muggendorfer GebĂĽrg, Pottenstein oder Egloffsteiner HĂĽlle etc. mit dem Gravel?

Fahren.

Finde dich damit ab, es gibt Leute die fahren vor ihrer Haustüre los anstatt die Kiste erst in ein Auto zu karren 🙂

Ja, mach ich auch. Das ist dann einfach ein transfer aber hat für mich nichts mit dem Einsatzgebiet eines mtb zu tun. Teilweise track ich das gar nicht und wenn auf jedenfall extra runden. Das gehört für mich wie die autoanfahrt nicht zusammen
Ich käme auch nie auf die idee dort ein ebike einzusetzen oder zu testen. Und es als allgemein gültigen und guten einsatzbereich zu erheben.

Es hängt auch einzig und allein davon ab ob ich zeit für sowas hab oder nicht. Meine fitness reicht über die taglichtphase hinaus. Wenn ich sonst nix im leben hätte, ich würd tag und nacht fahren.
 
Der @Orby z.B. wenn er wollen würde hätte er seinen EP8 RS schon längst mal umgestellt auf EP8

Dann weiß er wie sich Full Power fährt.
Du solltest genau lesen was ich schreibe, dann wĂĽrdest wissen wieso dieser Punkt ĂĽberhaupt nicht zutreffend ist.

Sorry direkt, ich glaube du hörst dir einfach nur gerne selbst zu.
 
Ist das Rise so einschränkend?

GefĂĽhlt kann ich mit dem Turbo Levo mutiger fahren als mit dem Nomad 3. Liegt ja deutlich satter durch das Gewicht.
"Big Hit mit Motor" - Vielleicht wegen Mullet. :ka:

Die Tage hatte ich überlegt, ob sowas wie das Rise nicht doch ne Option gewesen wäre. Aber dann bin ich froh, denn das Levo hält mich nicht zurück. Macht mega Spaß und das Verhältnis Abfahrten/Zeit auf den lokalen Trails ist natürlich unschlagbar. Früher geschoben, heute gefahren.
Nur das Springen geht mit dem leichten Nomad besser, deswegen ist ein Light-E-Bike grundsätzlich nicht uninteressant.
Die Geo ist eher brav und das Fahrwerk mit 34 Performance und DPS nicht gerade überragend. Etwas mehr Hub bei der Dropper wäre auch nett.
Trailbike ja, BĂĽgelmaschine und draufhalten nein.
 
Fahren.



Ja, mach ich auch. Das ist dann einfach ein transfer aber hat für mich nichts mit dem Einsatzgebiet eines mtb zu tun. Teilweise track ich das gar nicht und wenn auf jedenfall extra runden. Das gehört für mich wie die autoanfahrt nicht zusammen
Ich käme auch nie auf die idee dort ein ebike einzusetzen oder zu testen. Und es als allgemein gültigen und guten einsatzbereich zu erheben.

Es hängt auch einzig und allein davon ab ob ich zeit für sowas hab oder nicht. Meine fitness reicht über die taglichtphase hinaus. Wenn ich sonst nix im leben hätte, ich würd tag und nacht fahren.

kommt halt drauf an wo du wohnst.
fĂĽr mich ist das ebike ne erleichterung wenn ich 25km an- und abreise habe um zu geilen trails zu kommen.
auf der anreise plane ich auch trails mit ein die ich auf eben dieser strecke kenne.
die anreise ist auch keinesfalls eben. ich komm dann einfach dort schneller den berg hoch und fahre trails doppelt. dein gravelvergleich hinkt gewaltig.

ab wann ist eine mtb tour ne mtb tour? zählen da nur die trailmeter?
wenn ja fährt hier kaum einer mehr als 300km "echte" mtb touren pro jahr ausser er/sie wohnt im wald.
 
Eine typische E-Bike Runde mit den Kumpels mir reicht das mit dem Heckler,am Schluss 10Prozent Akku ĂĽbrig.Ca.12 km Asphalt dabei ,sonst nur Wald und Trails.Zum SpaĂź haben mehr als genug.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240314-214753.png
    Screenshot_20240314-214753.png
    532,6 KB · Aufrufe: 61
auf der anreise plane ich auch trails mit ein die ich auf eben dieser strecke kenne.
die anreise ist auch keinesfalls eben. ich komm dann einfach dort schneller den berg hoch und fahre trails doppelt. dein gravelvergleich hinkt gewaltig.
Du fährst eine mtb tour und keinen reinen transfer.
Und der reine ebene transfer ist fĂĽr mich kein testkriterium. Schon gar nicht fĂĽr ebikes. Ich kann 100km touren mit 20er schnitt mit 160w schnitt auf dem mtb fahren. Rechnet euch die reichweite mit 750wh akku aus.
 
ZurĂĽck
Oben Unten