Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Wenn ich die Trails alle dorthin mitnehme ist der Akku leer bis ich dort bin. Also Transferweg wählen. Den kann ich im Off Modus zu 90% fahren.

Macht doch keinen Sinn das Rad für 12km erst ins Auto zu packen und dann Parkgebühr zahlen sofern auf dem Wanderparkplatz überhaupt noch was frei ist. 🙂

Es hängt auch einzig und allein davon ab ob ich zeit für sowas hab oder nicht. Meine fitness reicht über die taglichtphase hinaus. Wenn ich sonst nix im leben hätte, ich würd tag und nacht fahren.
Sag bescheid wenn Du Zeit hast, über die Taglichtphase hinaus. Bin dabei 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine typische E-Bike Runde mit den Kumpels mir reicht das mit dem Heckler,am Schluss 10Prozent Akku übrig.Ca.12 km Asphalt dabei ,sonst nur Wald und Trails.Zum Spaß haben mehr als genug.
Welchen Schnitt hättest Du mit dem Bio auf dieser Runde?

Meine Feststellung man ist kaum schneller mit dem E. Bei 13er Bio Schnitt ca 1 - 2 km/h schnellerer Durchschnitt.
 
Lieber Jürgen,

mach dir doch mal die Mühe meine Beiträge zu lesen.

Schau dir doch mal das Fahrwerk an im Video.
Die Geo ist eher brav und das Fahrwerk mit 34 Performance und DPS nicht gerade überragend. Etwas mehr Hub bei der Dropper wäre auch nett.

Geht mit einem Spacer in der Gabel mit wenig Gegenhalt durch, der Hinterbau ebenfalls, aber kein Durchschlag.

Wenn ich unterwegs bin dann meist Trail-Runden mit 12km-800 Höhen- und Tiefenmeter bis 40km und 1.600 hm und tm, oder Finale etc mit dem Fully.

Das Video ist in einem Flowtrailpark gemacht wo alles geshaped ist. Das ist nicht meine Vorstellung von Biken, das ist nicht was ich fahre. Denn sonst würde ich das Fahrwerk vollspacern und damit auf gemachte Sprünge gehen.

Hier siehst du wie meine Runden bisher aussehen.
1.JPG
2.JPG

Hier noch ein interessanter Clip zum Rise
Natürlich fahre ich nicht so wie er, nicht mal ansatzweise, sein Meinung aber zum Rise und zum Einsatzzweck teile ich absolut. Wer nicht alles schauen will 9:45 und 17:00min. Trifft es richtig gut was meine bisherigen Eindrücke sind.
Teilweise aber deprimierend für mich zu sehen, was man so alles anstellen kann mit einem Bike und wo man wie was auf dem Hinterrad absurfen kann 😭 😵‍💫
Bin wohl nicht der einzige der diese Meinung hat zum Rise.

Da ich diesen Thread nicht weiter vollmüllen will mit meinen Reaktionen auf deine sinnfreien Beiträge, werde ich die Ignoreliste für dich bemühen, in der Hoffnung den Thread wieder konstruktiv, kreativ und interessant austauschend zu gestalten.

Edit: hab mich geirrt und was verwechselt. Unser Jürgen ist einfach nur ein Fanboy mit wirren Gedanken.
Danke einem User für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine typische E-Bike Runde mit den Kumpels mir reicht das mit dem Heckler,am Schluss 10Prozent Akku übrig.Ca.12 km Asphalt dabei ,sonst nur Wald und Trails.Zum Spaß haben mehr als genug.

Du ziehst aber ganz gut Leistung aus dem Akku. Ist doch ein 720kwh falls ich es richtig gesehen habe oder?
Ich bin mal gespannt was ich damit schaffen kann wenn die Temperaturen etwas höher sind. Beim Tesla-Test hab ich gesehen wie Akkus empfindlich auf kühle/kalte Temperaturen reagieren.

Thema Verschleiß, ist mir vorhin aufgefallen.

Vorhin habe ich mal nach der Kettenpflege mit Kettenlehre rumgespielt. Da die Pedros CC4 die für 12fach gedacht ist, nur gut oder schlecht kennt, habe ich mal die CC2 genommen.
Neue XX1 Kette bekomme ich sie nicht rein, am Rise zeigt die einen Verschleiß an der Deore Kette an, der gleich ist zur XX1 mit 5x Laufleistung ist am Trail-HT.
Die XX1 sind haltbar, das ist mir bekannt weshalb ich sonst nur diese nutze, aber Faktor 5 hätte ich nicht erwartet. Zur GX Kette wäre es noch immer Faktor 2-3.
Beim HR an normalen Bike würde ich nach der Laufleistung sagen, sieht aus wie neu. Am Rise siehst schon Spuren, wie sich langsam anfängt diese "Rampe" an den Mittelstollen auf zu bauen.

Ist natürlich alles subjektiv, da Pflege bei der Kette, Höhenmeter etc rein spielen. Aber etwas erschrocken bin ich schon.
 
Ich bin mal gespannt was ich damit schaffen kann wenn die Temperaturen etwas höher sind. Beim Tesla-Test hab ich gesehen wie Akkus empfindlich auf kühle/kalte Temperaturen reagieren.
30% weniger bei +/- 0 gegenüber +10

Kette alle 2k/km ne Neue.

Die meisten Gabeln können viel mehr ab als man selbst sich zutraut!

Bin raus hier, is ma zu doof jeder Schraube durchdiskutieren. Es ist nur ein Fahrrad, ein übergewichtiges Fahrrad durch Akku und Motor. 🤷‍♂️

4k/km in 3 Monaten davon 2/3 Trails
2 Akkus je 630Wh
1 x neuer Motor
1x Kette getauscht
3x Beläge vorne
4x Beläge hinten

Tschüß 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da lustig?

Rechne einfach zam

Motor 1

Screenshot_20240217_095513.jpg


Screenshot_20240217_160741_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg

Motor 2 (bekommen am 22.02.2024)

IMG_20240316_182115.jpg


Viel Spass noch beim Fachsimpeln hier, statt Erfahrungen sammeln.

Byebye 🙋‍♂️

Ach und hätte ich fast vergessen:
immer schön das Geschwafel anderer User die denken mich gut zu kennen für bare Münze nehmen nicht vergessen. Ganz wichtig!!!
🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update von mir. Heute endlich etwas mehr Testen können.

52km, 1.250hm, reine Fahrzeit 3:43 Std, 83% Akkuverbrauch und mir selbst am entferntesten Punkt der Tour den Stecker gezogen (blau gegangen) 😩

Damit man sich was vorstellen kann, Höhenprofil und Bilder. Leider habe ich bei der Kaffeepause versehentlich die Tour unterbrochen, deswegen zwei Profile.

Teil 1.JPG

Bis km 15 ist alles Asphalt danach nur noch Trail und Schotter. Da ich keine Ahnung habe wie weit ich komme, spare ich Akku wenn möglich. Wobei ich nun komplett den Tour-Modus und später den Boost Modus verstehe.

1000040734-01.jpeg

1000040739-01.jpeg

1000040741-01.jpeg


Alle diese Bilder sind ab km 15 bis zum Ende der Aufzeichnung I entstanden.
Ein Auf & Ab, im Sommer schon anstrengend da man andauernd schauen muss wo man pedalieren kann um nicht die Pedale an zu ballern. Jetzt aber mit den Schlammlöchern und teils längeren Schlammpassagen auch mit eBike und Tourmodus Kräfte zerrend. Einige Stellen hab ich früher immer geschoben, mit dem eBike im Tourmodus machbar, aber auch die werden mir nicht geschenkt. Die haben es trotzdem in sich.
Ich bin tatsächlich froh das eBike dabei zu haben. Damit hat die Runde noch was spaßiges und lustiges. Auch wenn komplett trocken, fährt man sich hier im Sommer gerne kaputt.

Assistenzmodus Strecke.JPG
Wie geschrieben, ich spare anfänglich Akku, jedoch im Trail und bei steileren Rampen Tour Modus rein. Macht im Gelände bergauf absolut Sinn.

Hier nun das Profil vom Rest der Runde nach meiner Kaffeepause.

Teil 2.JPG

Die erste Abfahrt ist diese Rinne hier
1000040742-01.jpeg
Direkt nach dem Bild ein eher flaches Stück von 15m, komplett ausgewaschene Wurzeln.

Das Fahrwerk eher günstig und die Geo brav, aber mit Hirn und normalem Tempo gut machbar. Blind Vollgas reinstechen wie mit meinem Sentinel und Drüberbügeln ist halt nicht. Aber es ist mehr machbar als man denkt. Es ermutigt halt nicht, man sollte sich schon auf seinen Fahrstil verlassen können und nicht auf das Bike wird es richten.
Mit der Serienbereifung hätte ich auf jeden Fall diese Tour nicht fahren wollen, dazu diese Rinne mit der Serienbremse (2 Kolben Deore und 180mm rundum) auch nicht.

Bei ca. 4km vier sieht man ein Steilstück bergauf vor dem kurzen Plateau. Das war ein Wanderweg bergauf, wo sogar Turbo versagt hat wegen steil und schlammig. Erstmalig den Schiebemodus genutzt.
Verstehe nun auch den Sinn vom Turbo-Modus.

Bei km 5 habe ich dann gemerkt wie es mir den Stecker zieht. Da bin ich ca. 25km von Zuhause weg und will gerade in einen mir bekannten aber nicht leichten Trail rein.
Fehler häufen sich, ich nehme massiv Gas raus und eier den Trail runter. Der Trail ist ein neuer Trail aus dem Herbst letztes Jahr. Absolut lockerer Waldboden der jedoch von einigen schon ausgefahren wurde. Off-Camber, zwischen Bäumen hindurch, Arsch über HR Absätze, dazu Schlammlöcher im lockeren Waldboden.
Nur noch Safe runter, hab bestimmt erstmalig auf dem Trail 7-8 mal den Fuß draußen wie ich rumeier mit wegrutschendem VR etc. Kraft weg, dann stellst das Bike auch doof an. Sonst nie Fuß vom Pedal gehabt auf dem Trail.

Ich will nur noch Heim, schaue dauernd auf den Akkuzustand und bei jedem minimalen Anstieg Tour Modus rein. Ab hier nur noch Asphalt heimwärts.
Bei km 17 sehe ich wie sich die nächsten km auf Apshalt hochschlängeln. Ich glaube mit dem normalen Bike hätte ich geschoben. Trotz Tour Modus bin ich an diesem Anstieg mit 7-9km unterwegs 😲
Seit Tagen wenig Schlaf, gestern mit dem Trail-HT 28km und 750hm, am Anfang der Tour 42 Body Battery die anfänglich nach dem Aufwachen bei 51 war.
Egal die letzten KM habe ich dann noch Gel- & Riegelpause geschafft. Zum Schluss noch 17% Akku übrig.

Fazit zur heuten Runde und eBike-Erfahrung.
Diese Runde war perfekt für ein eBike. Im Sommer und Topfit wäre es auch mit einem normalen Bike machbar, aber so deutlich besser als mit einem normalen Bike. Mit einem normalen Bike sind einige Passagen da steiles Gelände einfach nicht zu fahren ohne sich ganz massiv die Kraft aus den Beinen zu ziehen.
Vermutlich hat mich das eBike heute auch gerettet, ohne hätte es mir früher den Stecker gezogen. Auch so war ich bereits im "Überlebensmodus" trotz eBike.

Fahrwerk passt auch soweit. Ja würde ich mir eins kaufen, dann mit Lyrik/36 sowie Dämpfer mit Piggy oder Coil. Dazu eine "bösere" Geo um mehr rein zu halten dazu mehr Fedweg 160/150mm.
Der Sitzwinkel macht das Bike gut mit geringer oder keiner Unterstützung fahrbar. Auch über 30kmh kein Thema. Nur das Scheppern 😩

Ja das eBike macht auf gewissen Runden Spaß, das habe ich nun erkannt.

Bleibt oder geht das eBike
95% : 5%
Hätte ich nicht gedacht.

PS: Die 165mm Kurbeln sind wirklich klasse. Aber die alten waren 170 und nicht 175mm, stand drinnen. Sollte entweder Messen lernen oder einfach ablesen 🙄 Ich liebe es ein Klugscheißer zu sein der sich selbst austrickst 😂
 
Coil kannst dir sparen. Ich hab nen passenden DHX2 Factory hier. der liegt aber mehr, als dass ich ihn fahre. Gefühlt zu meinem Popometer passt der Luft Dämpger besser zum Rise. Aber wie schon immer gesagt, ist der. Hinterbau vom Rise ganz weit weg vom Bügeleisen - egal was man da so macht.
Mein Druid mit 130mm HPP Hinterbau für sich dagegen an wie 180mm.
Reinhalten geht mit dem Rise schon - man muss es halt wollen und halten können :D
 
Hab mir nun auch endlich mein erstes (light) Ebike geholt, juhu. :bier:

Ist aufgrund guter Angebote zur Zeit ein Trek Fuel EXe geworden. Hab mir direkt noch nen 2. Akku dazubestellt. Bin mega gespannt. Voll geil, dass man bei dem Rad, trotz "Light E", den Akku entnehmen kann. Können ja auch nicht so viele aktuell.

Wollte eigtl. nie nen TQ, weil ich mir immer eingebildet habe 50nm seien zu wenig. Aber ich glaube mittlerweile, dass ist nach 14 Jahren Bio, und als reines "bissl mehr Bergabspaß" Tool für mich völlig ausreichend. So wird einem auch nicht zu viel abgenommen, was ja eigtl. positiv ist.
Es wird definitiv alles ein wenig leichter von der Hand gehen, (noch) effizientere Runden mit mehr Tiefenmeter sind möglich.
Wenn man sich zudem mal die Levos/Kenevos anschaut, die hatten ja im Grunde früher noch weniger Power, und haben sogar beim neuesten Modell immernoch "nur" 320wh/50nm. Und die Teile werden ja überall sehr gerne gefahren.

Quasi jedes Review zu dem Fuel EXe ist bzgl. der Fahreigenschaften, Motor Charakteristik, Motor Geräusch etc. sehr gut. Und ich hab wirklich alle 3000 im Netz studiert. Alle recht begeistert, wenn sie draufsteigen.
Vorallem bergab glänz das Ding halt, und fährt sich oft gefühlt bissl über der Einstufung, die man am Papier vermuten würde. Gutmütiger Hinterbau/Geometrie overall. Wohlfühlbike.

Lediglich die Reichweite soll halt nicht so gut sein, wenn man auch öfters Turbo nutzt und alles hochdreht in den Settings.
Ich denke aber, dass muss ich nichtmal machen, und mir reichen die leichten Unterstützungsstufen schon (ich kenne das Gefühl ja garnicht "unterstützt" zu werden).

Bin generell gut fit und brauche nur minimale Unterstützung, um noch mehr zu schaffen. Die Hometrails sind zwar vor der Haustür, aber oft muss man zu viel Transfer fahren und dadurch kann man nicht alle in einer Tour mitnehmen. Es teilt sich hier quasi in 2 Areale/Loops auf, wovon mein Haus quasi genau in der Mitte der beiden steht. Man entscheidet sich dann halt meist für eine Seite, und nimmt höchstens noch 1 2 von der anderen Seite im Anschluss mit. Dann ist man i.d.R. gut platt.
Mit dem Bike hier wäre es aber jetzt möglich eigtl. immer BEIDE Loops zu fahren. Oder sogar den einen Loop auf Turbo bis Tot > nach Hause Akku wechseln > anderen Loop Turbo bis tot. Das ist schon sehr nice. Da ergeben sich lustige Möglichkeiten. Und für so Sachen wie Eberbach, Remouchamps, Chaudfontaine zb. wärs geil sicher.

Habe mich letztendlich gegen ein "schweres" Full Power Bike entschieden, weil mir das Handling bergab doch wichtiger ist als Power/Reichweite. Stand zb. mal kurz ein Canyon Spectral:ON oder Strive:ON zur Debatte. Preis/Leistung durchaus interessante Räder (und Mullet).
So ein Full Power hol ich mir dann irgendwann aber sicher auch noch, als wirklich reines Spaßmobil um den n+1 Fuhrpark nochmal zu erweitern. :D

Das Rad hat original 150/140mm mit Freigabe für 160er Gabel.
Ich denke ich werde es mit 160/146 oder sogar 160/~150 fahren (Dämpfer Hub), und dann sollte das sehr allroundig sein für meine Zwecke (ist es aber auch schon im stock Setup). Vielleicht fahr ichs auch einfach 160/140 und gut is.
Ob full 29" oder Mullet muss ich noch schauen, bei was ich bleibe. Mag generell Mullet Bikes mittlerweile lieber.

Habs noch nicht hier, aber gestern eines zum ersten Mal im Laden gesehen. Sieht einfach aus wie ein ganz normales Rad. Der Motor ist echt nur so groß wie ne Cola Dose. Und du hörst ihn quasi fast garnicht, weder bergauf, noch bergab. Das mit der Lautstärke ist nicht zu unterschätzen. Das trägt auch viel zu nem geilen Fahrgefühl bei.
Zudem alles schön solide verarbeitet, schöne Remote, schönes Display, alles gute Haptik, und ein Motor der ganz ohne Riemen oder tausende Zahnräder auskommt.

Wenn ich mir dagegen diesen billigen Plastik Controller an den Fazuas, das BilloPlastik Display und die (noch) hohen Ausfallraten ansehe, ist man denke ich hiermit besser beraten.

Scheiss mal auf die 10nm und paar wh mehr beim Fazua. Das muss auf Dauer laufen gescheit. ;)

Welcher Motor aber sicherlich noch interessant ist, wäre der neue Bosch SX. Das ist sicher auch ein klasse Motor + ordentlich Punch obendrein für die Klasse. Braucht halt immer ne recht hohe Kadenz um zu liefern. Aber das wäre jetzt auch nicht so schlimm.
Desweiteren find ich den Giant SyncDrive höchst interessant, der in deren Light ebikes verbaut wird (Trance x advanced e+ elite). Der wird auch überall in den höchsten Tönen gelobt. Ist ja im Grunde deren Full Power Motor halt nur mit nem 400wh Akku drin.

Ich fahr erstmal den TQ jetzt und bin gespannt was ich alles so erlebe.
Bis dahin. Cheers :i2:
Screenshot 2024-04-04 at 19-25-09 trek fuel exe - Google Suche.png
 

Anhänge

  • PXL_20240404_175954487.MP.jpg
    PXL_20240404_175954487.MP.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zudem alles schön solide verarbeitet, schöne Remote, schönes Display, und ein Motor der ganz ohne Riemen oder sonstwas auskommt.
Junior neulich von Firma aus Hausbesuch bei TQ gehabt, sagt beste Motor ☝️. Hat mir Fotos vom zerlegten Motor geschickt, sieht alles sehr solide und wertig aus.
Fahrgefühl hat ihn auch sehr angesprochen.

Der Jungmann hat durchaus Vergleichsmöglichkeiten 3. Ausbildungsjahr inner ziemlich großen Bude.

Bin auf deine Eindrücke gespannt 😃.
p.s.
Da ich nicht weiß, ob es erwünscht ist, werde ich keine Fotos vom zerlegten Motor veröffentlichen .
 
Coil kannst dir sparen. Ich hab nen passenden DHX2 Factory hier. der liegt aber mehr, als dass ich ihn fahre. Gefühlt zu meinem Popometer passt der Luft Dämpger besser zum Rise. Aber wie schon immer gesagt, ist der. Hinterbau vom Rise ganz weit weg vom Bügeleisen - egal was man da so macht.
Mein Druid mit 130mm HPP Hinterbau für sich dagegen an wie 180mm.
Reinhalten geht mit dem Rise schon - man muss es halt wollen und halten können :D
Ich hab es vermutet. Der Hinterbau ist OK, aber geht halt schnell durch. Da ich aber sowieso sehr frontlastig fahre, komme ich damit klar.
Hatte ja auch 140mm, die fühlen sich halt an wie ein DH Bike. Blind wo rein, kein Thema, aber das gesamte Bike,nicht nur der Hinterbau.

Hab mir nun auch endlich mein erstes (light) Ebike geholt, juhu. :bier:

Ist aufgrund guter Angebote zur Zeit ein Trek Fuel EXe geworden. Hab mir direkt noch nen 2. Akku dazubestellt. Bin mega gespannt. Voll geil, dass man bei dem Rad, trotz "Light E", den Akku entnehmen kann. Können ja auch nicht so viele aktuell.

Wollte eigtl. nie nen TQ, weil ich mir immer eingebildet habe 50nm seien zu wenig. Aber ich glaube mittlerweile, dass ist nach 14 Jahren Bio, und als reines "bissl mehr Bergabspaß" Tool für mich völlig ausreichend. So wird einem auch nicht zu viel abgenommen, was ja eigtl. positiv ist.
Es wird definitiv alles ein wenig leichter von der Hand gehen, (noch) effizientere Runden mit mehr Tiefenmeter sind möglich.
Wenn man sich zudem mal die Levos/Kenevos anschaut, die hatten ja im Grunde früher noch weniger Power, und haben sogar beim neuesten Modell immernoch "nur" 320wh/50nm. Und die Teile werden ja überall sehr gerne gefahren.

Quasi jedes Review zu dem Fuel EXe ist bzgl. der Fahreigenschaften, Motor Charakteristik, Motor Geräusch etc. sehr gut. Und ich hab wirklich alle 3000 im Netz studiert. Alle recht begeistert, wenn sie draufsteigen.
Vorallem bergab glänz das Ding halt, und fährt sich oft gefühlt bissl über der Einstufung, die man am Papier vermuten würde. Gutmütiger Hinterbau/Geometrie overall. Wohlfühlbike.

Lediglich die Reichweite soll halt nicht so gut sein, wenn man auch öfters Turbo nutzt und alles hochdreht in den Settings.
Ich denke aber, dass muss ich nichtmal machen, und mir reichen die leichten Unterstützungsstufen schon (ich kenne das Gefühl ja garnicht "unterstützt" zu werden).

Bin generell gut fit und brauche nur minimale Unterstützung, um noch mehr zu schaffen. Die Hometrails sind zwar vor der Haustür, aber oft muss man zu viel Transfer fahren und dadurch kann man nicht alle in einer Tour mitnehmen. Es teilt sich hier quasi in 2 Areale/Loops auf, wovon mein Haus quasi genau in der Mitte der beiden steht. Man entscheidet sich dann halt meist für eine Seite, und nimmt höchstens noch 1 2 von der anderen Seite im Anschluss mit. Dann ist man i.d.R. gut platt.
Mit dem Bike hier wäre es aber jetzt möglich eigtl. immer BEIDE Loops zu fahren. Oder sogar den einen Loop auf Turbo bis Tot > nach Hause Akku wechseln > anderen Loop Turbo bis tot. Das ist schon sehr nice. Da ergeben sich lustige Möglichkeiten. Und für so Sachen wie Eberbach, Remouchamps, Chaudfontaine zb. wärs geil sicher.

Habe mich letztendlich gegen ein "schweres" Full Power Bike entschieden, weil mir das Handling bergab doch wichtiger ist als Power/Reichweite. Stand zb. mal kurz ein Canyon Spectral:ON oder Strive:ON zur Debatte. Preis/Leistung durchaus interessante Räder (und Mullet).
So ein Full Power hol ich mir dann irgendwann aber sicher auch noch, als wirklich reines Spaßmobil um den n+1 Fuhrpark nochmal zu erweitern. :D

Das Rad hat original 150/140mm mit Freigabe für 160er Gabel.
Ich denke ich werde es mit 160/146 oder sogar 160/~150 fahren (Dämpfer Hub), und dann sollte das sehr allroundig sein für meine Zwecke (ist es aber auch schon im stock Setup). Vielleicht fahr ichs auch einfach 160/140 und gut is.
Ob full 29" oder Mullet muss ich noch schauen, bei was ich bleibe. Mag generell Mullet Bikes mittlerweile lieber.

Habs noch nicht hier, aber gestern eines zum ersten Mal im Laden gesehen. Sieht einfach aus wie ein ganz normales Rad. Der Motor ist echt nur so groß wie ne Cola Dose. Und du hörst ihn quasi fast garnicht, weder bergauf, noch bergab. Das mit der Lautstärke ist nicht zu unterschätzen. Das trägt auch viel zu nem geilen Fahrgefühl bei.
Zudem alles schön solide verarbeitet, schöne Remote, schönes Display, alles gute Haptik, und ein Motor der ganz ohne Riemen oder tausende Zahnräder auskommt.

Wenn ich mir dagegen diesen billigen Plastik Controller an den Fazuas, das BilloPlastik Display und die (noch) hohen Ausfallraten ansehe, ist man denke ich hiermit besser beraten.

Scheiss mal auf die 10nm und paar wh mehr beim Fazua. Das muss auf Dauer laufen gescheit. ;)

Welcher Motor aber sicherlich noch interessant ist, wäre der neue Bosch SX. Das ist sicher auch ein klasse Motor + ordentlich Punch obendrein für die Klasse. Braucht halt immer ne recht hohe Kadenz um zu liefern. Aber das wäre jetzt auch nicht so schlimm.
Desweiteren find ich den Giant SyncDrive höchst interessant, der in deren Light ebikes verbaut wird (Trance x advanced e+ elite). Der wird auch überall in den höchsten Tönen gelobt. Ist ja im Grunde deren Full Power Motor halt nur mit nem 400wh Akku drin.

Ich fahr erstmal den TQ jetzt und bin gespannt was ich alles so erlebe.
Bis dahin. Cheers :i2:
Anhang anzeigen 1899518
Bin gespannt wie es dir taugt.

Das neue Propain sieht schick aus vom dem Werten, aber preislich naja und Gewicht nichts besonderrs.
Hab mal damit gespielt und 8,5k naja. Im Gegenzug aktuell das Spindrift in meiner Wunschkonfig 5,5k.

Ich werde am Weekend das Fully reaktivieren bevor es nach Finale im Mai geht. Mal schauen wie es sein wird damit wieder bergauf zu strampeln. Bergab hat es mir immer ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Mal schauen ob ich noch immer mehr Lust auf bergab habe, oder ob mir nun wellige Trails mit Halbgas besser gefallen.
 
Zurück
Oben Unten