Hab mir nun auch endlich mein erstes (light) Ebike geholt, juhu.
Ist aufgrund guter Angebote zur Zeit ein
Trek Fuel EXe geworden. Hab mir direkt noch nen 2. Akku dazubestellt. Bin mega gespannt. Voll geil, dass man bei dem Rad, trotz "Light E", den Akku entnehmen kann. Können ja auch nicht so viele aktuell.
Wollte eigtl. nie nen
TQ, weil ich mir immer eingebildet habe
50nm seien zu wenig. Aber ich glaube mittlerweile, dass ist nach 14 Jahren Bio, und als reines "bissl mehr Bergabspaß" Tool für mich völlig ausreichend. So wird einem auch nicht zu viel abgenommen, was ja eigtl. positiv ist.
Es wird definitiv alles ein wenig leichter von der Hand gehen, (noch) effizientere Runden mit mehr Tiefenmeter sind möglich.
Wenn man sich zudem mal die Levos/Kenevos anschaut, die hatten ja im Grunde früher noch weniger Power, und haben sogar beim neuesten Modell immernoch "nur" 320wh/50nm. Und die Teile werden ja überall sehr gerne gefahren.
Quasi jedes Review zu dem Fuel EXe ist bzgl. der Fahreigenschaften, Motor Charakteristik, Motor Geräusch etc. sehr gut. Und ich hab wirklich alle 3000 im Netz studiert. Alle recht begeistert, wenn sie draufsteigen.
Vorallem bergab glänz das Ding halt, und fährt sich oft gefühlt bissl über der Einstufung, die man am Papier vermuten würde. Gutmütiger Hinterbau/Geometrie overall. Wohlfühlbike.
Lediglich die Reichweite soll halt nicht so gut sein, wenn man auch öfters Turbo nutzt und alles hochdreht in den Settings.
Ich denke aber, dass muss ich nichtmal machen, und mir reichen die leichten Unterstützungsstufen schon (ich kenne das Gefühl ja garnicht "unterstützt" zu werden).
Bin generell gut fit und brauche nur minimale Unterstützung, um noch mehr zu schaffen. Die Hometrails sind zwar vor der Haustür, aber oft muss man zu viel Transfer fahren und dadurch kann man nicht alle in einer Tour mitnehmen. Es teilt sich hier quasi in 2 Areale/Loops auf, wovon mein Haus quasi genau in der Mitte der beiden steht. Man entscheidet sich dann halt meist für eine Seite, und nimmt höchstens noch 1 2 von der anderen Seite im Anschluss mit. Dann ist man i.d.R. gut platt.
Mit dem Bike hier wäre es aber jetzt möglich eigtl. immer BEIDE Loops zu fahren. Oder sogar den einen Loop auf Turbo bis Tot > nach Hause Akku wechseln > anderen Loop Turbo bis tot. Das ist schon sehr nice. Da ergeben sich lustige Möglichkeiten. Und für so Sachen wie Eberbach, Remouchamps, Chaudfontaine zb. wärs geil sicher.
Habe mich letztendlich gegen ein "schweres" Full Power Bike entschieden, weil mir das Handling bergab doch wichtiger ist als Power/Reichweite. Stand zb. mal kurz ein Canyon Spectral:ON oder Strive:ON zur Debatte. Preis/Leistung durchaus interessante Räder (und Mullet).
So ein Full Power hol ich mir dann irgendwann aber sicher auch noch, als wirklich reines Spaßmobil um den n+1 Fuhrpark nochmal zu erweitern.
Das Rad hat original 150/140mm mit Freigabe für 160er Gabel.
Ich denke ich werde es mit 160/146 oder sogar 160/~150 fahren (Dämpfer Hub), und dann sollte das sehr allroundig sein für meine Zwecke (ist es aber auch schon im stock Setup). Vielleicht fahr ichs auch einfach 160/140 und gut is.
Ob full 29" oder Mullet muss ich noch schauen, bei was ich bleibe. Mag generell Mullet Bikes mittlerweile lieber.
Habs noch nicht hier, aber gestern eines zum ersten Mal im Laden gesehen. Sieht einfach aus wie ein ganz normales Rad. Der Motor ist echt nur so groß wie ne Cola Dose. Und du hörst ihn quasi fast garnicht, weder bergauf, noch bergab. Das mit der Lautstärke ist nicht zu unterschätzen. Das trägt auch viel zu nem geilen Fahrgefühl bei.
Zudem alles schön solide verarbeitet, schöne Remote, schönes Display, alles gute Haptik, und ein Motor der ganz ohne Riemen oder tausende Zahnräder auskommt.
Wenn ich mir dagegen diesen billigen Plastik Controller an den Fazuas, das BilloPlastik Display und die (noch) hohen Ausfallraten ansehe, ist man denke ich hiermit besser beraten.
Scheiss mal auf die 10nm und paar wh mehr beim Fazua. Das muss auf Dauer laufen gescheit.
Welcher Motor aber sicherlich noch interessant ist, wäre der neue Bosch SX. Das ist sicher auch ein klasse Motor + ordentlich Punch obendrein für die Klasse. Braucht halt immer ne recht hohe Kadenz um zu liefern. Aber das wäre jetzt auch nicht so schlimm.
Desweiteren find ich den Giant SyncDrive höchst interessant, der in deren Light ebikes verbaut wird (Trance x advanced e+ elite). Der wird auch überall in den höchsten Tönen gelobt. Ist ja im Grunde deren Full Power Motor halt nur mit nem 400wh Akku drin.
Ich fahr erstmal den TQ jetzt und bin gespannt was ich alles so erlebe.
Bis dahin. Cheers
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