Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Wenn man sich mit dem E Bike verausgaben will lässt man die Unterstützung einfach aus!

Mit einem Liteville 301CE geht das

IMG_20240413_191250.jpg

IMG_20240413_191133.jpg

IMG_20240413_191107.jpg

Screenshot_20240413_183411.jpg


Das macht dann 1300hm im Mittelgebirge 1 Balken

IMG_20240413_183326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du auch mit einem sackschweren 20kg 3-Gang Stahlross haben. Konnte mich dieser Art Argumentation schon vor 40 Jahren nur ungläubig kopfschüttelnd entziehen… 😁
Der Unterschied liegt im Wort "wollen".
Während man beim E-Bike entscheiden kann, ob man das will, bleibt einem beim 20 Kg 3-Gang Stahlross wenig anderes übrig.

So gesehen ist ein E-Bike ein deutlicher Evolutionsschritt in Richtung freier Wille des Individuums, raus aus der Knechtschaft des Zwangs :D :bier:
 
Mal kurzes Zwischenfazit nach 2 3 4 Fahrten zum Fuel Exe:

Macht unfassbar Bock das Ding ! :bier:

Die Angst, dass evtl. 50nm zu wenig Dampf haben könnten war völlig unberechtigt. Selbst die 50nm sind mir im Grunde schon zu viel. Das ist für meine Zwecke/Fitness und Runden hier vollkommen ausreichend, und goldrichtig! War eine sehr gute Entscheidung mit dem TQ.

Ich bin die letzten 2 Touren im Grunde fast nur in ECO, manche Stücke teilweise ganz OFF (geradeaus, bergab) gefahren, was von der Unterstützung völlig ausreichend ist.
Habe ECO gerade auf 99W / 58% Unterstützung eingestellt.

Den Mid Modus hab ich mal auf: 180W / 121%
und den Boost Modus auf: 300W / 154%

1. Das Rad lässt sich wirklich sehr gut mit Motor aus, oder über der 25kmh Grenze treten. Der Übergang ist fließend, und kaum merkbar. Nicht dieses, "ich trete jetzt im Sumpf" Feeling. Gefällt.

2. Der Motor ist wirklich fast lautlos, und unterstützt total harmonisch. Man kann auch noch einstellen wie schnell er reagiert beim Treten.

3. Die Reichweite mit den 360wh ist für meine Runden hier auch dicke ausreichend. Und für Spielereien hab ich ja sogar noch den 2. Akku.

Ich bin quasi letztens alle Trails die es bei mir hier gibt gefahren (das sind so 11-13 Stück je nachdem), und hab zum Schluss als ich bissl müde wurde noch hier und da den MID Modus benutzt, oder auch mal kurz Turbo. Hatte dann nach 32km ca. 1000hm und 2:26 Stunden noch ca. 43% Akku übrig. Bin halt sparsam gefahren, wie gesagt.

Absolut geil jetzt immer alle Trails in einem Rutsch fahren zu können. Macht unfassbar Bock !
Ich starte meist super locker, ganz easy überall hoch, kein Streß. Mega entspannt. Nach ca. 6 7 8 Trail Abfahrten und Transfers dahin wird man dann aber auch echt gut platt trotzdem. Ist auf jeden Fall auch gute Anstrengung, vorallem wenn man überwiegend ECO nutzt.
Ich finde auch, dadurch dass man so viele Abfahrten macht, muss man vorallem aufpassen die Konzentration nicht zu verlieren bergab später. Da neigt man nämlich zu, und dann kanns gefährlich werden. Also immer schön fokussieren ; )

Ich habe am Anfang das höhere Gewicht am Rad schon ganz gut germerkt. Wiegt gerade 19,74kg mit DH Reifen/Laufrädern. Aber im Grunde nicht negativ. Das Rad liegt dadurch sehr satt am Trail, und man hat echt schön Grip dadurch.
Nach ein paar Fahrten hat man sich direkt schon dran gewöhnt, und es ist sehr geil mit dem Rad schnell zu fahren.
Ich bin damit auf meinen Trails sogar gefühlt schneller, als mit dem Bio Bike. Damit kann mans echt richtig stehen lassen. Hinterbau funzt nach Volume Spacer raus auch viel besser, ohne irgendwo durchzurauschen. Auch die einfache Rhythm Gabel lässt sich schön fahren, ohne negativ aufzufallen wenns rappelt.

Schicke aber Gabel und Dämpfer bald noch zum Mario (MST). Dann wirds nochmal geiler sicher.

Freue mich jetzt schon auf die nächste Fahrt. Das macht absolut süchtig mit dem Ding, weil ich wie gesagt so viele Trails hier fahren kann, und es sich definitv noch nach Fahrrad anfühlt = Doppelter Spaß irgendwie.
Quasi genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, :i2:
 

Anhänge

  • PXL_20240414_143509494_exported_271981.jpg
    PXL_20240414_143509494_exported_271981.jpg
    382 KB · Aufrufe: 49
Ich bin quasi letztens alle Trails die es bei mir hier gibt gefahren (das sind so 11-13 Stück), und hab zum Schluss als ich bissl müde wurde noch hier und da den MID Modus benutzt. Hatte dann nach 32km ca. 1000hm und 2:26 Stunden noch ca. 43% Akku übrig. Bin halt sparsam gefahren, wie gesagt.
Gutes Beispiel wie man auch mit einem Motor unterwegs sein. Das ist nicht Mopped bergauf.
Gerade gestern gelesen irgendwo bei EMTB, das man sich einfach fühlt als hätte man einen super fitten Tag.
Ich finde auch, dadurch dass man so viele Abfahrten macht, muss man vorallem aufpassen die Konzentration nicht zu verlieren bergab später. Da neigt man nämlich zu, und dann kanns gefährlich werden. Also immer schön fokussieren ; )
Ja das geht schnell, mir hat es bergauf den Stecker gezogen bei der langen Tour. Bergab war ein geeier dann.

Schicke aber Gabel und Dämpfer bald noch zum Mario (MST). Dann wirds nochmal geiler sicher.
Bald 🤣 Meine Termine für die Lyriks hab ich Mitte Mai, aber bereits vor 2, 3 oder 4 Wochen ausgemacht.
 
Am Rad klappert auch zum Glück nix.
Weder vom Motor her, noch vom Rahmen.

Habe überall wo irgendwelche Akku/Motorkabel lagen, oder Displaykabel/Steckverbinder etc. mit Motofoam ausgestopft/unterfüttert etc. Trek hat da über den Motorkabeln auch sone schöne Abdeckung, die man dann über den Kabeln als Abschluss verschrauben kann. Das sitzt alles schön fest da drin, bevor man den Akku reinschiebt. Gefällt.
Zudem im Oberrohr den Schaltzug auch noch mit nem dickeren Moosgummi Foam ummantelt, und vorne wieder alles mit Schrumpfschläuchen zusammengefasst.

Sehr nice. Leises Bike immer beste! Gerade bei sonem Ebike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gestern gelesen irgendwo bei EMTB, das man sich einfach fühlt als hätte man einen super fitten Tag.

Das kann man sich ja eigentlich selber ausrechnen, ob man da näherungsweise hin kommt. "Super fit" würde ich in diesem Zusammenhang schon in Richtung Leistung eines Elite Fahrers zuordnen.

Wegen dem "Light": China hat mal wieder angekündigt, dass es bald Akkus mit viel viel höherer Kapazität geben soll. 720 Wh pro kg. Also 500 g dann für einen Light E-MTB-Akku. :lol:
 
Mein 360wh Akku wiegt 1830gr oder so. Das ist auch schon nice. Und man kann ihn wie gesagt entnehmen.
Im Rucksack wöllte ich damit aber trotzdem nicht rumfahren.
 
Wenn es das Wetter zulässt, fahre ich am Donnerstag eine Tour mit dem Levo SL nach, die ich vor 4 Wochen mit dem Trail-HT gefahren bin. Falls es klappt, werde ich den Akku etwas fordern (und mich auch). Mal sehen, was dann für Vergleiche möglich sind.
M.W. ist der Levo-Motor gerade auf 30, 60, 100 % Unterstützung eingestellt.

Bin gespannt.
 
Ja, ich war echt auch sehr platt nach der letzten Tour, hätte ich nicht gedacht. Da hätte ich wirklich keinen Trail mehr fahren können. Das hat definitv gereicht so.
Ich denke gerade als fitter Biker kann man sich leicht den Stecker ziehen mit einem light eBike.

Meine Ausfahrten mit e hatten meist so ca 10 Herzschläge weniger im Schnitt als ohne e. Mein Körper muss also Arbeiten, aber vermutlich weil alles etwas leichter geht, fühlt man sich super stark. Es geht ja so leicht und schnell bergauf, dabei ist die Unterstützung nur gering, man suggeriert sich also vielleicht selbst einen guten Tag zu haben.
Tritt vielleicht noch mehr rein, weil es ja so schnell geht, also ist auch der Puls nur geringfügig niedriger.

Hier die Motorunterstützung
2.JPG
Auf der Runde habe ich einen 76 Schnitt bei der Trittfrequenz.
Hab mal die Zeiten verglichen.
Auf dem Schotterstück was immer leicht begraben geht, KM 10-17, hatte ich mit dem eBike einen Schnitt von 30kmh. Mit dem DC aber 26kmh oder sowas.

DC hatte aber mehr Sattelüberhöhung und 900gr Syerra und 730gr Mezcal. Das Rise DHR Exo+ und HR 2 DD beides in Terra rundum 😵‍💫
Vielleicht habe ich damals aber auch mit dem DC Kräfte gespart da ich einen anderen Anstieg mit viel Schotter gefahren und es halt doch anstrengender war.

Das kann man sich ja eigentlich selber ausrechnen, ob man da näherungsweise hin kommt. "Super fit" würde ich in diesem Zusammenhang schon in Richtung Leistung eines Elite Fahrers zuordnen.
Super fit bezieht sich eher auf die eigene Leistung. Bin ja nicht unfit, aber einen richtig fitten Tag habe ich nur mit gutem Schlaf die Tage davor, passendem Training bzw auch Trainingspausen sowie guter Ernährung.

Im Winter war leider Showpumpen angesagt bei mir. Trainierte und fitte Masse, aber die verbrennt viel Energie und bei gleichzeitig wenig Körperfett für die Optik, hast wenig Energiereserven.
Aber ich wollte mal immer optisch was drauf hauen. Verliere ich sowieso im Sommer beim Biken und Wandern.
 
Ich bin dann heute tatsächlich mit dem Levo SL los. Nicht ganz die geplante Runde, die ich kürzlich mit dem Trail-HT gefahren bin, aber bis auf einen Trail und der Zufahrt dorthin (heute das falsche Wetter dafür), war es fast identisch.

Die Unterstützungsmodi sind bei 35, 65 und 100%.

Die Tour hatte 47 Km und knapp 1100 Hm mit 2x den Albtrauf hoch. Mit dabei 2 recht steile Stücke sowie ein Trail am Trauf entlang, der ein paar kurze, unangenehme Rampen drin hat.

Das Fahrwerk des Levo ist okay, aber doch deutlich "schwächer" als beim Tallboy. Das rächt sich in meinem kaputten Handgelenk, außerdem vergesse ich immer wieder Dämpfer und Gabel zu öffnen, wenn es bergab geht. Die müssen aber auf Trail/halb zu, sonst wippt es spürbar. Beim TB fahre ich immer offen.

Ich habe versucht, die normalen Anstiege in Eco, die steilen in Stufe 2 zu fahren. Dabei habe ich versucht meine normale Trittfrequenz zu fahren und mich "anzustrengen", ohne ans Limit zu gehen.

Tatsächlich habe ich nicht wenig "gearbeitet", konnte aber immer vermeiden, meinen "Totpunkt" zu erreichen. Das hat sich nicht nur sehr gut angefühlt, sondern war auch für den Kopf gut. Meine Negativ-Einstellung gegenüber Uphill wurde nicht aktiv.

Da die Speci-App mittendrin den Kontakt verloren hat, sind über die Einsatzzeiten und die Unterstützung keine Daten da.

Von 150% Akku (mit Range-Extender) waren am Ende noch 70% übrig.

Und nun das für mich interessanteste:
Obwohl ich lockerer (dennoch schwitzend) und gefühlt schneller unterwegs war, waren die Zeiten auf den Steava-Segmenten nicht bemerkenswert. Eine Bestzeit, 2 oder 3 zweitbeste und jede Menge Uphill-Segmente, auf denen ich früher (teilweise deutlich) schon schneller unterwegs war.

Allerdings fühle ich mich jetzt zuhause wesentlich besser, weniger fertig.
Eigentlich alles genau so, wie ich mir eine MTB-Tour immer wünsche.

1000003810.jpg
1000003809.jpg
1000003811.jpg
 
Tatsächlich habe ich nicht wenig "gearbeitet", konnte aber immer vermeiden, meinen "Totpunkt" zu erreichen. Das hat sich nicht nur sehr gut angefühlt, sondern war auch für den Kopf gut. Meine Negativ-Einstellung gegenüber Uphill wurde nicht aktiv.
Das würde ich so unterschreiben. Dieses, "über tot" schneller hinauskommen macht es im Grunde aus, und hält einen guten Flow auf der Tour bei. Das macht Spaß.
Wobei ich im Grunde keine Negativ Einstellung zum Uphill habe. Er ist halt immer Mittel zum Zweck und frisst einiges an Zeit.

Mit dem light E werden aber die eher nervigen/langen Transfers doch schon sehr angenehm verkürzt.

Schwupps, bist schon wieder beim nächsten Trail, und beim Übernächsten usw., das geht echt schnell. :D
 
Ich denke gerade als fitter Biker kann man sich leicht den Stecker ziehen mit einem light eBike.
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil ich keins habe, aber bei Rückenwind blase ich auch die Körner raus, wird so ähnlich sein.
Im Winter war leider Showpumpen angesagt bei mir. Trainierte und fitte Masse, aber die verbrennt viel Energie und bei gleichzeitig wenig Körperfett für die Optik, hast wenig Energiereserven.
Ich muss da mal n bisschen sticheln… wenn Du schneller schlapp machst als Dein Akku, dann musst Du schon mega Bodybuildingmässig unterwegs sein mit niedrigen einstelligen Köperfettanteilen.
War da nicht mal was mit „Ebike fahren trainiert die Ausdauer viel besser als bio“? 🤔
Aber wenn Du immer nur im Eco Modus unterwegs bist - und bergab sogar ganz ohne Unterstützung fährst 😲- dann trainierst Du ja auch wieder nicht im Grundlagenausdauerbereich, sondern durch Endorphin mitgerissen viel zu intensiv! Da hättest Du auch gleich Biobike fahren können. Ts. 🙄😏😁:bier:
Mit meinen 5kg Fett (und das sind nur die, die zuviel sind), könnte ich theoretisch ca. 40 Stunden fahren - nonstop. Wenn das bei Dir an den Energievorräten mangelt, dann hast Du Dich aber extrem runtergehungert.
Sorry, das musste jetzt irgendwie raus. Die Steilvorlage kann man so nicht liegen lassen. 😊
 
Zurück
Oben Unten