Lightweight by Hersteller - Salsa Beargrease

Also wenn ich bedenke, was Cosmic unternehmen musste um mir noch ein Rahmenset in der "M" aus den USA zu beschaffen, würde ich dir hier wenig Hoffnung machen wollen.

Felix
 
@Felix, wenn Du den Rahmen hast, könntest Du bitte mal den Rahmen und die Gabel wiegen? Zw. präsentierten Internet Gewichten und selbstgewogen könnte es schon Unterschiede geben ... Danke Dir ...
 
Das mit der Cannondale Sl Kurbel würde mich interessieren ... habe nämlich noch eine von meinem Flash "übrig" ...
10,9 kg ist bei dem Preis ganz schön schwer :)
Die langen Achsen der Raceface Next SL passen in die Cannondale-Kurbel. Funktioniert daher sogar mit 190er Hinterbauten.
 
10,9 kg ist bei dem Preis ganz schön schwer :)

Geschenkt nehm ichs trotzdem. :D
Ich musste vorhin feststellen, Mehr-Gewicht ist manchmal echt von Vorteil!

Am Berliner Teufelsberskihang ging das mit dem 11 kg Fully vorhin nicht so geschmeidig wie mit dem 17 kg Fatty am Sonntag.
Da fehlte einfach der Anpressdruck! (und ständig kam die Gabel hoch bergan)
Jetzt weiss ich auch warum die DH Kisten immer so schwer sind, nicht wegen der Stabilität, nein nur wegen der Schwerkraft und dem Druck auf den Reifen.
Mir fehlte bei den Abfahrten ebenso der Grip durch das Mehrgewicht. Vielleicht lags aber auch nur an den Schmalspur 2,2" Reifen ...
 
Schwieriger wird es ein Beargrease zu bekommen, in das du die Clownshoes einbauen können. Wenn überhaupt passt vielleicht ein BFL auf Rolling Darryl, aber das wars dann auch schon. Wenn du die ganz dicken Dinger willst, solltest du dich besser bei Borealis umschauen.
 
Schwieriger wird es ein Beargrease zu bekommen, in das du die Clownshoes einbauen können. Wenn überhaupt passt vielleicht ein BFL auf Rolling Darryl, aber das wars dann auch schon. Wenn du die ganz dicken Dinger willst, solltest du dich besser bei Borealis umschauen.
danke für die Antwort!
schade dan habe ich ein kleines problem und bin mir nicht ganz sicher ob ich das salsa bestellen sol!
 
Den Carbon-Beargrease Hinterbau kenn ich jetzt nicht live, aber in die Mukluks passt ein 4,8 Zöller auf 80 mm Felgen (Lou/Bud auf Rolling Darryl). Dann mit 1-fach vorn...
 
Denke auch, dass das Beargrease eher Richtung "kompromisslos" geht. Beim Fatbike würde ich mir ein paar Optionen offenhalten wollen. Is immer praktisch.. Hier nochmal das Mukluk Ti mit 4,8 Zöllern:

large_IMG_1987.JPG


large_IMG_1981.JPG
 
Ja, die dicken Reifen setzen noch mal eins drauf - super !


Aber wie kommt der damit einhergehende komplette Sinneswandel
vom SM Sattel zu gleich einem solchen Gerät samt Gummistütze
und passender Gesundheitsgriffe .....
o_O

So ein Mittelding aus beiden Varianten mit dicken Reifen, und ich
würde wohl vor Verlangen vor dem Monitor sterben.
:daumen:
 
Steht der Bock bei Dir im Schlafzimmer?

Nur für's Foto :D..

Aber wie kommt der damit einhergehende komplette Sinneswandel...

Die Einsicht, die blanke Einsicht. Die Speedneedle ist an meinem MTB der bequemste Sattel überhaupt. Am Fatbike konnte ich überhaupt nicht sitzen. Was geringe Änderungen bei Winkel und Sitzposition alles so ausmachen... Die Ergon-Griffe machen sich bei verkrampften Schneefahrten besser als die Standardgriffe, waren aber letztlich auch nur ein Experiment.
 
Letzte Woche habe ich für meinen Straßenlaufradsatz die Velocity Dualy bekommen. 40mm Maulweite bei 610g und ohne Gefrickel tubelesstauglich. Dachte ich zumindestens :)
IMG_4584.JPG
Mit den Tune Fat King/Kong und Sapim CX-Ray wurde ein wunderschöner Laufradsatz gebaut. Der wog irgendwas um die 1900g. Genau weiss ich das nich mehr. Die Gier, die Black Floyd zu montieren war einfach zu groß. Das konnte mir nicht schnell genug gehen.
Mit der Standpumpe wollte das gar nicht klappen. Selbst mit meinem Kompressor hat der Reifen erst Luft angenommen, als ich den Ausbläser direkt in den Ventilstock gehalten habe.

Dann gabe es Freitag Mittag die böse Überraschung. Das Vorderrad passte nicht in die Gabel. Ich dachte.....NEEEEIN! Das wird doch nicht etwa....! Doch, die Fat King hatte FDS und meine Beargrease Gabel wollte RDS. Ich habe dann vorne links die Distanz einer QR Kong montiert und die rechte Distanz um ca. 5mm abgedreht.
IMG_4579.JPG IMG_4580.JPG
Nach keinen 20min Arbeit hat dann alles perfekt gepasst. Natürlich war die Felge dann nicht mehr mittig. Das war dann auch noch schnell
erledigt. Die erneute Montage des BF war aber um so spannender. Der wollte nämlich gar keine Luft mehr haben. Ums Verrecken nicht. Erst als ich nochmal eine Lage 4288 stramm eingeklebt hatte und der Reifen besser gesessen hat, ging es dann.
IMG_4583.JPG
Zu guter Letzt noch 150ml Milch, 2,2bar, fertig. Sonntag Vormittag dann eine erste 72km Runde. Das Teil rollt wie Sau. :)
 

Anhänge

  • IMG_4584.JPG
    IMG_4584.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4579.JPG
    IMG_4579.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4580.JPG
    IMG_4580.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4583.JPG
    IMG_4583.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 19
Dann gabe es Freitag Mittag die böse Überraschung. Das Vorderrad passte nicht in die Gabel. Ich dachte.....NEEEEIN! Das wird doch nicht etwa....! Doch, die Fat King hatte FDS und meine Beargrease Gabel wollte RDS.
Das erklärt dann auch wieso bei mir der neue Satz gleich ohne distanz Ring in die neue Gabel passte :)
Hab ich diese mal Glück gehabt
 
Ein Distanzring hätte Dir auch wenig gebracht, weil die rechte Distanz um die Differenz zwischen RDS und FDS gekürzt werden muss. Tune hat schlicht nicht an RDS für die Fat King gedacht. Der Nabenkörper ist zu breit um in der rechten Disatanz die gewohnte Einstecktiefe von ca. 8mm zu gewährleisten. Ich habe mit meinen 4,3mm kein Problem. Ob Tune das aber für die RDS Fraktion übernimmt, ist fraglich.
 
Dann kann aber mal notiert werden:
Sarma Hoboy Gabel ist für FDS hubs :D wie die Carver Gabel ja auch. Bei der war es wenigstens angegeben.
 
Zurück
Oben Unten