Lightweight by Hersteller - Salsa Beargrease

Ich verstehe nur Bahnhof und habe für den Moment auch keinen Bedarf etwas daran zu ändern.
 
Ich verstehe nur Bahnhof und habe für den Moment auch keinen Bedarf etwas daran zu ändern.

Ich will Dir die Freude eigentlich nicht nehmen*,
aber RDS = rear disc standard und FDS = front disc standard,
oder anders gesagt,
der Abstand von Ende Nabenachse bis Bremsscheibenauflage ist
bei Vorder- oder Hinterradnaben unterschiedlich.

Da bei Fatbikes nun Vorne mehr oder weniger eine Hinterradnabe(nbreite)
verbaut wird waren sich die Hersteller da etwas uneins wo nun die Scheibe
genau hin soll.

(* Falls das die nichtzubeantwortende Frage war und die Erklärung so
einigermassen passt)
 
Achso, ich dachte es geht um irgendwelche Achsstandards. In eine Richtung gäbs auch Adapter, aber ich vermute mal, dass es hier die Kombination ist, bei der man den Adapter selbst schnitzen muss.
 
Hier gibt es erste Bilder der Nextie-Carbon-Felgen:

http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=66&t=5014#_thread

Bin gespannt, wann meine Bestellung endlich ankommt :D

Habe übrigens auch eine Fatsnow vom Händler bekommen für mein Salsa (gemeinsam mit dem Rahmen bestellt) wo ich nun eine Distanz benötige. :aufreg::wut:

Nun meine Frage:

Ich kann es mir einfach machen und zwischen IS Aufnahme an der Gabel und dem PM Adapter 5mm Spacer setzen und 5mm längere V2A Schrauben nutzen. Alternativ könnte ich mir eine 5mm Distanz für die Bremsscheibe drehen lassen (kostet mehr, wiegt mehr, brauche auch 6 längere Schrauben für die Scheibenbremse).

Spricht funktionell und von der Stabilität oder Haltbarkeit etwas gegen die 5mm zwischen IS Aufnahme und Adapter?

PS Naben wieder nach Enland senden ist mir dann zu aufwändig, ist zwar doof, dass der Händler das nicht beachtet hat, ich habe es aber auch erst durch diesen Thread hier verstanden.

Grüße Daniel
 
PS Naben wieder nach Enland senden ist mir dann zu aufwändig, ist zwar doof, dass der Händler das nicht beachtet hat, ich habe es aber auch erst durch diesen Thread hier verstanden.

Grüße Daniel

Alternativ direkt die korrekte Nabe bei Bike24 ordern, die haben sie dort auf Lager, da hab ich meine FDS auch her.

Wegen der Rücksendung hast ja keine zusätzlichen Kosten, war ja nicht dein Fehler.
 
Holla,

ich hab bei mir ne Scheibe zwischen Nabe und Scheibe verbaut, ist mit 9g auch nicht sooo schwer.

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • BS_Distanz.jpg
    BS_Distanz.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 21
Da bei Fatbikes nun Vorne mehr oder weniger eine Hinterradnabe(nbreite)
verbaut wird waren sich die Hersteller da etwas uneins wo nun die Scheibe
genau hin soll.

Naja, fast völlig richtig! Zu Beginn gab´s logischerweise nur 135mm HR Naben, die vorn verbaut wurden,
und mit dem Fatbiketrend bei gleichzeitiger Zurückdrängung der Surly Offset-Bauart
gibt´s inzwischen eben zunehmend mehr VR Naben in 135er Breite, die sich ihren FDS wieder zurückerobern.

P.S.: Hersteller, die Naben ohne Freilauf (Kassette, SSp-Ritzel) jedoch mit RDS herstellen, haben das Prinzip leider nicht verstanden.
 
ich hab bei mir ne Scheibe zwischen Nabe und Scheibe verbaut, ist mit 9g auch nicht sooo schwer.

Genau deswegen versteh ich die Debatte jetzt nicht so ganz. Das Problem ist doch mit Unterlegscheiben lösbar. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ? Bzw. wird das Scheibenpaket zu dick ? Oder wie... oder was...
 
Ich kann es mir einfach machen und zwischen IS Aufnahme an der Gabel und dem PM Adapter 5mm Spacer setzen und 5mm längere V2A Schrauben nutzen.

Zu spät gelesen... Alles klar !

Spricht funktionell und von der Stabilität oder Haltbarkeit etwas gegen die 5mm zwischen IS Aufnahme und Adapter?

Nein, grundsätzlich nicht. Im Speziellen könnte es vermehrt zum Quitschen neigen etc... aber sollte man in den Griff bekommen können...
 
Aber ist doch verständlich dass es ohne Adapter einfacher, stabiler, billiger und weniger fehleranfällig ist.


Edit : zu spät ...
 
Zurück
Oben Unten