Liteville 301 abspecken....

Registriert
25. März 2013
Reaktionspunkte
83
Hallo, Liteville Forum, ich bin zu einem gutem Kurs an ein Liteville 301 Mk10 gekommen. Jetzt komme ich auf etwas unter 15 Kilo. Vielleicht könnt ihr mir helfen zu indentifieren wo das ganze GEwicht herkommt und wo ich es am besten und kostengünstigsten einsparen kann.

Hier mal die Partliste.
Gabel: Fox 36 Talas Fit 2013
Dämpfer: Fox RP23
LAufradsatz: Mavic Deetraks
Reifen: Continental MK Protection 2,4 /2,2
Sattelstütze: RS Stealth Reverb 150mm
Antrieb: Xt: Bremsen, Schaltwerk, XTR: Kurbel, Umwerfer
Lenker: Ritchey 2x Trail 730mm
Griffe: Ergon Ge1 slim
Pedale: Exustar plattform pedale

Ich denke mal am einfachsten wäre es die Fox 36 gegen einer 34er zu tauschen und die Deetraks austauschen, was meint ihr?

Grüße
 
Je nach Rahmengrösse solltest du relativ einfach auf knapp über 13kg kommen. Ob sich das finanziell lohnt, musst du selber entscheiden.
Ich glaube, der LRS ist sauschwer. Wenn du keine Downhill Rennen fährst, dann kannst du ruhig auf einen leichteren LRS wechseln.
Bei der Gabel lässt sich bestimmt auch einiges an Gewicht einsparen.
Ich schätze, damit kommst du knapp unter 14kg.
 
Den 12kg Thread habe ich schon gesehen, ich möchte aber nicht so leicht wie möglich werden, sondern wissen welche meiner Teile sich am einfachesten und effizientesten Tauschen lassen.

Ja der LRS ist sauschwer, man findet leider kaum infos im internt dazu. Der deutlich besser angesiedelte Mavic Deemax wiegt schon 2Kg, dann wird dieser eher noch schwerer sein. Da ließe sich ja relativ effektiv einsparen.
 
Normale Stütze rein, leichtere Pedale, riechest WCS Schaumstoff Griffe (hatte noch nie rutschende und da sind dann mal schnell 100g weg)

Aber sonst ja, Laufräder (reifen?). Bei Gabel ginge auch was.
 
Okay 2255 ist ne ganz schöne hausnummer für den LRS, da lässt sich ja mit fast jedem anderen LRS ca.500 gramm einsparen.
Pedale, finde ich jetzt nicht signifikatant leichtere plattformpedale.
Die Gabel wiegt auch etwa 2200, mit einer Fox 34 oder Pike lassen sich da auch gute 400 gramm einsparen.

Da wäre ja dann fast schon das ziel erreicht. und es müsste unter 14kg rauskommen, wenn ich dann wieder die syntace carbon sattelstütze verbaue vll sogar 13,5kg.
 
Ich hätte noch ein paar schöne DT240/ZTR Flow/CX Ray abzugeben in 26", damit kommst du schon mal 500g leichter weg. Auch noch weitere Leichtbauteile von nem 26er das noch rumsteht (Lenker, Next SL Kurbel, etc).
 
Oh, die gibt's mittlerweile sogar in Farbe! Wusste gar nicht. Ich lege mir regelmässig einen grossen Vorrat in Schwarz zu. Die Griffe, die mir am besten passen. Leider lassen sie sich bei mir nur durchs Aufschneiden entfernen. Bei dem Preis problemlos 1x pro Saison zu verkraften :D
 
Zum Entfernen nehme ich immer ne Einwegspritze, ziehe darin Waschbenzin auf (2-3 Euro der Liter im Drogeriemarkt) - und sprizte die zwischen den Griff und den Lenker. Klappt super. Und mit Waschbenzin montiert hält er ruckzuck bombenfest.
Ich liebe auch die leichte Dämpfung die die Dinger haben.
 
@Iruc, du musst erst sagen für welchen Zweck das Bike gut sein soll. Wenn du damit nur leichte Touren fahren willst brauchst du andere Komponenten als wenn du Enduro fährst. Pedale Klick´s oder Plattform? Auch wie viel Geld kannst/willst investieren.
Auch wo du unterwegs bist ist relevant, z.B. weg der Sattelstütze.
 
@Pirania65 das ist vielleicht etwas zu kurz gekommen. Ich fahre eher hauptsächlich Touren, Eifel, Garmisch, Pfälzerwald, Gardasee, Enduro und Bikeparkt eher weniger, aber wird auch mal vorkommen. Deshalb versuche ich grad das Rad etwas in Richtung Touren zu optimieren.

Und wie ihr auch sagtet, die Gabel mit knapp 2,3kg und der LRS mir 2,3kb ist reichlich schwer für das Anwendungsgebiet. Und ich denke da lassen sich dann auch schnell mal 800 gramm sparen, wenn man die Gabel gegen eine Pike/Fox34 und den LRS gegen etwas um 1800gramm eintauscht.
 
LRS z.B. Hope + Flow + Tubeless sparst ca. 600g
Pike - sparst ca. 400g
Pedale z.B. Xpedo Spry - Gewicht 270g sparst 100g?
Normale Sattelstütze (Carbon) - sparst 400g

Damit kannst du immer noch Enduro/Freeride fahren
 
Je nach Einsatzgebiet würde ich einen passenden LRS auswählen. Ich fahre bspw. eine Flow mit Hope-Pro2-Naben, wiegt ca. 1.900g oder so... Der LRS sollte auch fürs grobe Gelände taugen und war v.a. preislich interessant. Es geht auch um einiges leichter, dann aber vermutlich auch teurer.

Ob Du auf eine absenkbare Sattelstütze verzichten magst, entscheidest Du bitte selber.

Gabeln gibt es bestimmt auch leichtere, aber ob Du von der Performance her dann besser aufgestellt bist, musst auch Du entscheiden.

Wie so oft ist alles eine Frage des Geldes! ;)
 
Wie wäre es denn mit dem Syntace W35 MX LRS? der wiegt laut Homepage 1770g etwas mehr mit Felgenband und Ventil?

Die Variosattelstütze kann ich immer gegen die Syntace P9 Carbon austauschen, die war bei dem Rad dabei.

Meint ihr es macht so einen großen Unterschied die Fox 36 gegen Pike/Fox34 auszutauschen. Also so ein großer Performance Unterschied?

Frage des Geldes natürlich, aber die Fox 36 sowie die Deetraks werden ja dementsprechend verkauft, somit sollte die investition für eine neue Gabel oder LRS +überschaubar sein.
 
Ich glaube nicht, dass wenn du hauptsächlich Touren fährst, die Gabelperformance negativ auffallen würde. Da kannst du wahrscheinlich sogar eine Revelation einbauen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiss, wie gross der Gewichtsunterschied Revelation - Pike ist.
 
kommt beim leichtbau ja doch immer sehr aufs geld an. da mach mal n spruch, was zur verfügung steht.
wie du schon gesagt hast - gabel und räder haben das größte potential bei dir. da mein plan fürs nächste 301 auch richtung leicht und 150/140mm geht, bin ich da grad bissl in den gedanken bei dir. pike 160mm sa liegt bei knapp 1800g, revelation wc sa )mit carbon-brücke-schaft-einheit) bei nur noch um / knapp unter 1600g. hab beides schon gefahren und fand die revelation wc nicht wirklich viel schlechter (ähnliches fahrtenprofil wie du). preislich liegt die gebraucht (wenn auch nicht oft zu finden) realistisch zwischen 200-200,-€. räder, wenn sie denn um 300,-€ kosten dürfen, hatte ich an nem alten 301 tune king kong mit ztr flow und lag bei ca. 1600g. und reifen und schläuche nicht vernachlässigen!!! hatte da ardent faltreifen in 2.25, die für das einsatzgebiet inkl. 2x bikepark im jahr voll in ordnung waren. die hatten nur knapp über 600g und dann halt ein paar leichte schläuche rein, bingt für überschaubare investitionen dann auch nochmal ne effektive gewichtsreduktion. ... naja und dann wie auch schon beschrieben so kleinigkeiten wie stütze, lenker, vorbau etc., wo unterm strich auch ganz schnell nochmal n halbes kilo zusammen kommt.
 
Nach einigen Umbauten, bin ich jetzt bei 14 kg inklusive Vario-Sattelstütze, ohne diese, mit der Syntace p9 Carbon komme ich auf 13,5 kg

Für die Interessierten, LRS habe ich nun ZTR FLow EX mit Hope2 Pro Nabe, als Scaled Sizing wiegt der ziemlich genau 1800g, das heißt schonmal 450gramm gespart. + Tubeless müsste ich dann fertig gebaut messen.
Gabel, anstatt die Fox36 ist es eine RS Pike geworden, was auch ziemlich genau 450 gramm spart.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach den letzten 500 gramm ^^ um auf 13,5 mit variosattelstütze und 13 ohne zu kommen.

Wahrscheinlich lässt sich am schnellsten beim Lenker gewicht einsparen. dieser wiegt fast 300 gramm.
Wo lässt sich noch sparen, ohne den umbau auf 1x10?
 
Mit Tubeless sparst du nicht wirklich viel im Vergleich zu leichten Schläuchen. Wenn das deine einzige Motivation für Tubeless ist, dann würde ich mir den Aufwand zuerst sparen.
Gewicht kannst du allenfalls noch beim Sattel sparen (China Carbon irgendwo zwischen 100-130g).

Bei den übrigen Komponenten Gewicht sparen geht langsam ins Geld: leichtere Bremsen (Formula), leichtere Kurbel (Next SL).
 
Nach einigen Umbauten, bin ich jetzt bei 14 kg inklusive Vario-Sattelstütze, ohne diese, mit der Syntace p9 Carbon komme ich auf 13,5 kg

Für die Interessierten, LRS habe ich nun ZTR FLow EX mit Hope2 Pro Nabe, als Scaled Sizing wiegt der ziemlich genau 1800g, das heißt schonmal 450gramm gespart. + Tubeless müsste ich dann fertig gebaut messen.
Gabel, anstatt die Fox36 ist es eine RS Pike geworden, was auch ziemlich genau 450 gramm spart.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach den letzten 500 gramm ^^ um auf 13,5 mit variosattelstütze und 13 ohne zu kommen.

Wahrscheinlich lässt sich am schnellsten beim Lenker gewicht einsparen. dieser wiegt fast 300 gramm.
Wo lässt sich noch sparen, ohne den umbau auf 1x10?
Hast Du 2- oder 3-fach?
Ansonsten Lenker, Sattel, ESI-Griffe, Tubeless, Schaltwerk XTR, Kassette XTR, Schalthebel XTR, Bremshebel XTR (ohne Servowave)
 
Was für eine Waage nimmst Du zum wiegen?
Ich komm im Mk 13 mit 27,5/27,5 und Fox 36 Boost 160mm und dem Fox Float X2 mit 1x11 auf 13,65Kg mit Fox Transfer und Mt 7 mit 203/203mm, Felgen Syntace mx 35/30 aber natürlich Tubeless. Das sind ja locker 300g zum sparen bei Dir.......
Das größte Potenzial wird in 1x 11 liegen mit ner X01 oder XX1 Kurbel als Directmount mit 28er Blatt als Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten