301 unter 12kg

Thholz

Tom
Registriert
1. Januar 2013
Reaktionspunkte
80
Hallo Ihr, mich würde interessieren ob sich hier schon mal jemand ein 301 mit deutlich unter 12kg zusammengeschraubt hat. Da ich seit einem Jahr den direkten Vergleich zwischen meinem Mk11 Pummelchen (14,..kg) und einem 29", 130mm Fully (10,7kg) habe überlege ich den 13er Rahmen mal Lite.. aufzubauen. Grüße und Dank im Vorraus
 
Der User alter-sack hat mal ein leichtes LV 301 aufgebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde der Thread in einem anderen Subforum eröffnet.
 
27,5 v+h. Passt gerade noch so bei Conti 2.4.
Räder DT Swiss Spline EX1501.

Zum Gewicht: habe ausnahmslos "Großserien"-Teile verbaut. Pike, Avid XO Trail, Syntace, DT. Etwas Gewicht spare ich da wo ich bei meinem Einsatzbereich keine Abstriche machen muss: Schläuche, Griffe, Sattel, Pedale, paar Titan Schrauben.
Mit ein paar teuren Tuning-Teilen und gewissen Einschränkungen in der Performance würde man auch unter 11 kg kommen.
z.B. mit
RF Next SL Kurbel o.ä.
Rennrad Pedalen
leichte 2.2er Reifen
schmalere Felge
leichte Anbauteile Lenker Vorbau Stütze
Alu Kettenblatt und Kassette
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde die Laufräder gegen den Carbonsatz von ACROS tauschen plus leichte Schlappen und Milch, daß dürfte die Sachen schon wesentlich agiler machen. Mal sehen was bei den Bremsen geht, die XX1 Gruppe ist ja schon sehr leicht. Weiß jemand was die Pike aus dem Mk11 wiegt?
 
Pike liegt doch je nach Ausführung um die 1850gr.

Wenn es nicht als Enduro mit 160mm genutzt werden soll, kannst du mal nach der DT Swiss OPM Gabel in 150mm schauen. Da sparst du schon mal >200gr. ein.

Ansonsten wirst du um eine Teilleiste nicht herumkommen und dich durch die Gewichtsdatenbank suchen müssen (hier oder zB. bei r2) und dann schauen, wo du landest.

grüße
 
Das Gewicht der OPM Gabel ist für 150mm schon echt gut, da könnte man ja mal drüber Nachdenken. Gibt's irgendwo vergleichswerte über die Steifigkeit? Grüße
 
Liteville Mk 12 , 12,45Kg an der Kern Waage.
27,5/27,5 mit Hans Dampf und Rock Razor ,
Nimmst leichtere Reifen sind das schon ein halbes Kilo dann bist schon unter 12kg,
Keine Magura mt7 4-Kolben dann nochmal Gewicht gespart ,
26 Zoll hinten nochmal Gewicht gespart.
Absenkbare Sattelstütze raus nochmal 250g gespart .
Gruß Oli
IMG_1081.JPG
IMG_1080.JPG
IMG_1081.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1081.JPG
    IMG_1081.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1080.JPG
    IMG_1080.JPG
    121 KB · Aufrufe: 101
mein mk9 in S (die größe macht allein schon einiges aus) lag bei rund 12.4kg mit sackschweren schläuchen + deville + dhx 5 air - bei den teilen lag schon ein einsparpotential von gut 600-700g ... bei fragen zu parts, die nicht erkennbar sind, meld dich einfach.
 

Anhänge

  • tmp_28801-20150829_193345696104693.jpg
    tmp_28801-20150829_193345696104693.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 11
Also auf dem Foto in der üblichen "Edition" Ausstattung mit zweimal Trailking und MT EVO Pedale zeigt meine "Personenwage" 14,1kg
 
Hab mich mal an die Gewichtsersparniss bei meinen Laufrädern gemacht (rechnerisch) W35M+ Trailking+Schlauch+XT Scheibe= ca. 4730g:eek: . Alternativ : ACROS XC Carbon+Fat Albert+Milch+Magura Storm SL Scheibe= ca. 3240g macht eine Ersparnis von ca. 1500g für den Laufradsatz. Da bin ich bei fast 1€ pro Gramm na ja dass liebe Hobby :winken:
 
... n freund hat kürzlich n lrs bauen lassen ... gebrauchte king/kong, cx ray, (schon in seinem speci enduro erprobte und für gut befundene) fernostcarbonfelgen ... inkl. zusammenbauen lassen 750€ und gewicht bei 1499g ... oder halt mal n guter gebrauchter tune king/kong lrs, muss ja nicht immer neu sein. ^^ :D
 
der alte Sack war dann am Ende auch knapp über 12 kg gealndet - weniger ist mit Abstrichen verbunden:
Liteville 301 - leicht will
ich habe selbst mein Mk8 als bekennender Leichtbauer aber mit Verstand (1. Performance, 2. Dauerhaltbarkeit, 3. Gewicht, 4. Preis) als scaled size XL mit richtigen Reifen, Pike, verstellbarer Stütze und 2fach vorne auf 12,5 kg - weniger bedeutet Abstriche... (z.B. in der Übersetzungbandbreite oder bei den Reifen oder...)
Also: sub 13 ist kein Problem, sub 12 m.E. immer ein Kompromiss oder extrem teuer - 12,5 kg kostet nach meiner Schätzung schon mind. 4500 €...
 
Man muss den Einsatzbereich des Leichtbaus sehen
Racing Ralph oder Nobby nic kann man auf dem Feldweg oder im Wald fahren
In den Alpen auf den richtigen schmalen Wegen hat der Reifen nichts zu suchen .
1x11 x01 oder xx1 ist überall einsetzbar .
Sattelstütze find ich persönlich ein muss .
Bei der Federgabel kommt es auch auf die Fahrweise etc. an .
Wenn ich nur Feldwege fahre brauch ich keine Pike oder 36er Fox
Bremsen langt auch eine 2 Kolben und hinten 180mm
Summiert sich am Ende alles nach oben oder unten .
Ich hab lieber ein paar Gramm zu viel am bike und bin auf der sicheren Seite
Vor allem bei den Reifen da fahr ich auch keine Hans Dampf mehr die sind mir zu labbelig.
Gruß oli
 
Na ja wenn wie oben nur mit den neuen Laufrädern 1,5kg eingespart werden bin ich bei 12,6kg. Und den Rest wird der "Geldbeutel" zeigen.
 


12,7 - mit zwei schweren Reifen (2,5er hinten, beide ca. 1000g). Da wäre locker noch 0,5 kg drin - mit Schläuchen

Dafür aber uneingeschränkt abwärtstauglich.
Inzwischen mit Dirretisima und Formula Scheiben noch bisle leichter - und abwärtstauglicher.

Und dann hängt es noch dran, ob Du die Gewichtsangabe mit oder ohne Pedale nimmst (im Vergleich zu den Magazinen oder Canyon - sind auch nochmal 350g).
 
3200g passt schon 1300+1650+200g (Scheiben) = 3150g ! Die Kassette kommt nicht dazu die hatte ich in der Rechnung gar nicht mit drin. Ich muss aber leider sagen , nach vernüftiger Recherche ist mir doch klar geworden 650b hinten geht nicht mit 2,35" , 26" gibts absolut nix gescheites:ka:. Ok neuer Rahmen mk12 passt alles:) , gibts nicht mehr:(. Mk13 nur mit EVO6 :spinner: will ich nicht:mad: , was soll die Gängelei den neuesten Quatsch mitmachen zu müssen. LV stand mal für eine andere Firmenpolitik " Beständigkeit"!!!!. Steinigt mich , ich bin raus.
 
kann ich total verstehen. mk12 wird, so wie es sich jetzt gerade entwickelt mein letzter sein. und halt der mk10, den ich noch gebraucht gekauft habe :)
 
Zurück
Oben Unten