Liteville 301 MK11

Seltsam das die vorher weich liefen, und später rauh?
3 Lager ist mal ne Ansage! Wie alt waren die denn?

Das ganze ein-/und Auspressen dürfte eine nette Nachmittagsbeschäftigung werden.

Hab die Lager in meinem Bike mal lieb gestreichelt, und Ihnen gesagt sie sollen noch eine Weile halten sollen.
Zusammengebaut schien alles OK, jetzt auseinander und einzeln per Hand gedreht spürt man halt viel mehr ob es leicht läuft oder rauh.
2 Jahre alt, nie im Matsch oder bei Regen gefahren, selten gewaschen.
Den Stempel der die Runde macht kenn ich, ich wohne aber in USA, Syntace USA wird mir wohl das benötigte Werkzeug leihen oder ich schicke den Rahmen zu.

Ihr habt das also ohne loctite wieder zusammen geschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Aus- und Einpresswerkzeug dauert das ein paar Minuten.

am besten geht es mit dem für Litevillerahmen hergestellten Syntace Werkzeug

IMG_3578.jpg


sollten die WerksStation zum Ein- und Auspressen von Lagern verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_3578.jpg
    IMG_3578.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 294
Also bei den Lagern dann nur Fett und gar kein loctite? In der Bedienungsanleitung des MK11 sind alle Lager grün gekennzeichnet.

Ich würde dir kein Fett für die Lagersitze empfehlen. Die Lager sauber und ohne Verspannungen einpressen.
Dann die Lager fetten und dabei drauf achten, dass die Gewindegänge fettfrei bleiben. In die Gewindegänge dann nach Anleitung Loctite grün oder blau geben. Dann gleich die Schrauben mit dem nötigen NM festziehen, damit das Loctite trocknen kann. Danach nicht mehr an den Schrauben drehen, dann würde sich das Loctitie wieder lösen.

Bildschirmfoto 2016-01-19 um 22.17.26.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-19 um 22.17.26.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-19 um 22.17.26.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 334
@Kurbelkraft , danke dir, sehr hilfreich!
Ich mach es jetzt so und schicke den Rahmen zu Syntace USA und die wechseln mir alle Lager.
Dort wurde mir allerdings auch mitgeteilt, dass manche Lager sich schwer oder rauh anfühlen weil sie im eingepressten Zustand sind. Wenn man sie rauspresst laufen sie eventuell superweich, was heißt dass ein sich rauh anfühlendes Lager nicht unbedingt hin sein muss.

Das kann ich sogar sehr nachvollziehen da ich die Nadellager vom Fox in den Monarch gepresst habe. Beide liefen super leicht in der Hand, erstmal eingepresst, fühlten sie sich rauh an.

Die Schrauben werde ich dann allerdings wieder einbauen und werde somit wie von dir beschrieben und Liteville empfohlen grün und blaues Loctite verwenden.
 
Ich würde dir kein Fett für die Lagersitze empfehlen. Die Lager sauber und ohne Verspannungen einpressen.
Dann die Lager fetten und dabei drauf achten, dass die Gewindegänge fettfrei bleiben. In die Gewindegänge dann nach Anleitung Loctite grün oder blau geben. Dann gleich die Schrauben mit dem nötigen NM festziehen, damit das Loctite trocknen kann. Danach nicht mehr an den Schrauben drehen, dann würde sich das Loctitie wieder lösen.

Anhang anzeigen 454855
Gewinde fettfrei habe ich auch schon gehört, aber lösen sich die Schrauben, wenn man fett drauf mach und auf Loctite verzichtet, oder hat es sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?
 
Gewinde fettfrei habe ich auch schon gehört, aber lösen sich die Schrauben, wenn man fett drauf mach und auf Loctite verzichtet, oder hat es sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?
die angegeben Drehmomente sind für ungefettete Gewinde
machst du jetzt Fett rein und ziehst mit dem entsprechenden Drehmoment an, hat die Schraube insgesamt eine deutlich höhere Spannung auf den Gewindegängen da sie sich gefettet einfach "fester" anziehen lässt
 
Gewinde fettfrei habe ich auch schon gehört, aber lösen sich die Schrauben, wenn man fett drauf mach und auf Loctite verzichtet, oder hat es sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?


Das Loctite verhindert auch "rausvibrieren", vor allem die Schrauben am Rockerarm lösen sich schon mal.
Fett fördert da eher, dass sich die Schrauben lösen.
 
In meinen Augen macht das Loctite nur Sinn, wenn das Lager so wirklich defekt ist und klemmt.
Solange es sich sauber und frei drehen kann (auch im eingepressten Zustand sollte das so sein!) löst sich keine Schraube.
Das machen Hersteller und Werkstätten um auf Nummer sicher zu gehen dass sich nix löst wenn die Lager hin sind.

Ein Schrauber der seine Lager 1x im Jahr überprüft kann eigentlich auf das Loctite verzichten.
Ich hatte zumindest noch keine Schierigkeiten, auch ohne Loctite und dafür mit Fett.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden
 
Ich hatte meinen Dämpfer ausgebaut, danach ohne Sicherung und Fett angeschraubt. Nach 1 Jahr im Zuge des Lagertausches habe ich die Schraube fast nicht mehr aufbekommen. Die Titanschraube ist offensichtlich so rein oxidiert, dass das echt eine haarige Angelegenheit war (Schraube beinahe abgenudelt und Werkzeug verbogen). Daher habe ich jetzt etwas Fett rauf gemacht ohne aber die Schraube voll anzuknallen. Ich hoffe sie lässt sich nach einiger Zeit leichter lösen ohne von selbst aufzugehen.
 
Ich hatte meinen Dämpfer ausgebaut, danach ohne Sicherung und Fett angeschraubt. Nach 1 Jahr im Zuge des Lagertausches habe ich die Schraube fast nicht mehr aufbekommen. Die Titanschraube ist offensichtlich so rein oxidiert, dass das echt eine haarige Angelegenheit war (Schraube beinahe abgenudelt und Werkzeug verbogen). Daher habe ich jetzt etwas Fett rauf gemacht ohne aber die Schraube voll anzuknallen. Ich hoffe sie lässt sich nach einiger Zeit leichter lösen ohne von selbst aufzugehen.

Fett auf Gewinde ist immer schlecht da wie schon @Bjoer U. geschrieben hat beeinflusst das stark die Reibkräfte. Ich benutze immer Montagepaste, sie verhindert das Oxidieren. Klar man sollte dann mit der Zeit immer wieder die Verschraubungen überprüfen.
 
Ich hatte meinen Dämpfer ausgebaut, danach ohne Sicherung und Fett angeschraubt. Nach 1 Jahr im Zuge des Lagertausches habe ich die Schraube fast nicht mehr aufbekommen. Die Titanschraube ist offensichtlich so rein oxidiert, dass das echt eine haarige Angelegenheit war (Schraube beinahe abgenudelt und Werkzeug verbogen). Daher habe ich jetzt etwas Fett rauf gemacht ohne aber die Schraube voll anzuknallen. Ich hoffe sie lässt sich nach einiger Zeit leichter lösen ohne von selbst aufzugehen.
Die Schrauben sind nicht oxidiert, die reagieren mit Loctite wie die Pest.
 
Die Teile meines Bikes sind komplett zerstreut, mein Rahmen ist in Oregon, meine Reverb in Californien, mein Monarch in Kansas, meine Gabel in Vancouver, Kanada und mein Tretlager in Arizona. :D

Laut Syntace USA sind alle Lager am Rahmen soweit ok und laufen wie oben beschrieben nur gefühlt rauh im Rahmen, ausgepresst laufen sie Butterweich. Über den Variospin bei dem ich mir sicher bin, dass ee hin ist, bekomme ich heute Abend bescheid.
 
Zurück
Oben Unten