RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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Zusammengebaut schien alles OK, jetzt auseinander und einzeln per Hand gedreht spürt man halt viel mehr ob es leicht läuft oder rauh.Seltsam das die vorher weich liefen, und später rauh?
3 Lager ist mal ne Ansage! Wie alt waren die denn?
Das ganze ein-/und Auspressen dürfte eine nette Nachmittagsbeschäftigung werden.
Hab die Lager in meinem Bike mal lieb gestreichelt, und Ihnen gesagt sie sollen noch eine Weile halten sollen.
Also bei den Lagern dann nur Fett und gar kein loctite? In der Bedienungsanleitung des MK11 sind alle Lager grün gekennzeichnet.Lager habe ich mit Fett im Sitz eingepresst. Schrauben alle mit mittelfester Schraubensicherung.
Hatte die letzten Jahre keine Probleme.
mobil gesendet
hat neben den langen Hebel auch was mit der leichten Vorspannung zu tun wenn die Schrauben entsprechend angezogen sindSeltsam das die vorher weich liefen, und später rauh?
Logo, ich hab mir das Werkzeug für mein Bike selbst hergestellt.am besten geht es mit dem für Litevillerahmen hergestellten Syntace Werkzeug
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sollten die WerksStation zum Ein- und Auspressen von Lagern verwenden.
Also bei den Lagern dann nur Fett und gar kein loctite? In der Bedienungsanleitung des MK11 sind alle Lager grün gekennzeichnet.
Gewinde fettfrei habe ich auch schon gehört, aber lösen sich die Schrauben, wenn man fett drauf mach und auf Loctite verzichtet, oder hat es sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?Ich würde dir kein Fett für die Lagersitze empfehlen. Die Lager sauber und ohne Verspannungen einpressen.
Dann die Lager fetten und dabei drauf achten, dass die Gewindegänge fettfrei bleiben. In die Gewindegänge dann nach Anleitung Loctite grün oder blau geben. Dann gleich die Schrauben mit dem nötigen NM festziehen, damit das Loctite trocknen kann. Danach nicht mehr an den Schrauben drehen, dann würde sich das Loctitie wieder lösen.
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die angegeben Drehmomente sind für ungefettete GewindeGewinde fettfrei habe ich auch schon gehört, aber lösen sich die Schrauben, wenn man fett drauf mach und auf Loctite verzichtet, oder hat es sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?
Gewinde fettfrei habe ich auch schon gehört, aber lösen sich die Schrauben, wenn man fett drauf mach und auf Loctite verzichtet, oder hat es sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?
Ich hatte meinen Dämpfer ausgebaut, danach ohne Sicherung und Fett angeschraubt. Nach 1 Jahr im Zuge des Lagertausches habe ich die Schraube fast nicht mehr aufbekommen. Die Titanschraube ist offensichtlich so rein oxidiert, dass das echt eine haarige Angelegenheit war (Schraube beinahe abgenudelt und Werkzeug verbogen). Daher habe ich jetzt etwas Fett rauf gemacht ohne aber die Schraube voll anzuknallen. Ich hoffe sie lässt sich nach einiger Zeit leichter lösen ohne von selbst aufzugehen.
Die Schrauben sind nicht oxidiert, die reagieren mit Loctite wie die Pest.Ich hatte meinen Dämpfer ausgebaut, danach ohne Sicherung und Fett angeschraubt. Nach 1 Jahr im Zuge des Lagertausches habe ich die Schraube fast nicht mehr aufbekommen. Die Titanschraube ist offensichtlich so rein oxidiert, dass das echt eine haarige Angelegenheit war (Schraube beinahe abgenudelt und Werkzeug verbogen). Daher habe ich jetzt etwas Fett rauf gemacht ohne aber die Schraube voll anzuknallen. Ich hoffe sie lässt sich nach einiger Zeit leichter lösen ohne von selbst aufzugehen.
Die Schrauben sind nicht oxidiert, die reagieren mit Loctite wie die Pest.
Rischdisch, aber in Verbindung mit Titan und Edelstahl geht da eine ganz andere reaktion ab als bei einer normalen Stahlschraube.Dafür ist das Zeug da, das ist so gewollt, um die Schrauben zu Lösen muss das Gewinde erhitzt werden sonst ist das fest.