Liteville 601 Rahmengröße

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn mir gehts genau so. Ich will mir auch ein 601 kaufen, und bin mir unsicher was die Rahmen größe betrifft.

Bin 181cm groß und 86cm Schrittlänge. Ich fahre abfahts orientiert/Bikepark und mach kleiner Touren.

Momentan hab ich ein Canyon Torque in M mit 70er Vorbau. Oberroh+Vorbau=653.

Bin heute ein 601 in M gefahen mit 30er vorbau. Das ganze kamm mir aber etwas eng vor.

Lieber ein L mit 45er vorbau? Der Radstand unterschied von 60mm gibt mir noch etwas zu denken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Gruß Thomas
 
Danke für die schnelle antwort!

Ist ein L Rahmen schlechter für´s Springen und Dropen?

Was auch noch cool wäre wenn ich mal ein 601 mit Rahmengöße L im Raum Heidleberg Probe sitzten könnte
 
Das Einsatzgebiet soll von Trail-Touren bis sehr technische-Trails sein, keine hohen Drops oder Bikepark. Etwas BBS darf es auch sein, das Bike soll wendig und verspielt sein.

Aktuell wird nach einer Probefahrt mit dem MK2 ein Rahmen in der Größe S favorisiert.
Außerdem soll der Vorbau am neuen Bike auch nicht länger als 50mm werden.

Was mein Ihr lieber klein und handlich oder groß und Spur-treu?
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem bauch heraus hätte ich eher M mit 30er oder 40er vorbau gesagt.
wenn wirklich viel technische und steile sachen dabei sind tut man sich mit einem längerem radstand idR leichter.
 
Die Rahmengröße M mit einem 40er Vorbau hat bei der Probefahrt einen trägen und unhandlichen Eindruck hinterlassen (im Vergleich zum S/50mm).
Leider sind bei diesen Probefahrten keine S2+ Stellen zum testen dabei gewesen. Deshalb auch die Nachfrage hier im Forum...

Ich weiß die Tendenz bei LVern geht zu großen Rahmen mit kurzem Vorbau.

Wenn jemand sein 601er mit ähnlichem Einsatzzweck hat, welche Rahmengröße habt ihr bevorzugt? Eher größer oder doch klein und verspielt?
 
Hallo LV Freunde,

ich stehe auch gerade vor einer Entscheidung mit ein 601 zu kaufen. Entweder MK2 oder ich warte noch auf das MK3.

Ich habe ein MK2 in Größe M Probegefahren, allerdings bedingt durch das Gelände nicht sehr intensiv. Auf den ersten Blick machte es aber ein sehr angenehmen Eindruck. Beim Klettern ist mit jedoch das starke Pumpen der Fox 36 VAN aufgefallen. Ich hatte auch das Gefühl dass die Front beim Klettern sehr leicht wird - hätte mir etwas mehr Druck auf dem Vorderrad gewünscht.

Ich selber bin 168cm und habe eine SL von 74cm. Meint ihr ein S wäre auf jeden Fall besser?

Ich habe vor das Bike primär für Touren, auch mal Alpencross einzusetzen. Bin aber auch öfter im Bikepark, jedoch nicht so der Trickeser. Fahre eher im Schuss überall runter :)
 
Hallo,

wollte mir ein 601-er in Gr. S bestellen.
Durch Zufall aber ein 601-er in M getestet und danach den OR gemessen.
Also mitte Schraube an Steuerroht bis mitte Reverb Stütze waagenrecht = 56-56,5cm :eek:
Kann jemand ein S Rahmen nachmessen?

Beim 168cm und 50-er Vorbau perfekt. Kann mir die Gr. S nicht richtig vorstellen.
 
Warum gibt es eine Abweichung bei 180mm Gabel und 190mm Federweg?? Längt sich dann das Oberrohr im Raum-Zeit Kontinuum
 

Nein, hilft überhaupt nicht.
Helfen würde hingegen die Erklärung, dass bei der Oberrohrlänge gar nicht die Länge des Oberrohrs gemessen wird..... Denn das Oberrohr (wie auch alle anderen Rohre am Rahmen) verändert seine Länge nicht - zumindest nicht ohne Gewalteinwirkung. Der Abstand von Mittelpunkt Sattelrohr bis Mittelpunkt Steuerrohr ist immer gleich. Egal ob das Bike eine 180mm Gabel hat, eine 100mm Gabel hat, auf dem Kopf oder auf der Seite liegt.
 
Nein, hilft überhaupt nicht.
Helfen würde hingegen die Erklärung, dass bei der Oberrohrlänge gar nicht die Länge des Oberrohrs gemessen wird..... Denn das Oberrohr (wie auch alle anderen Rohre am Rahmen) verändert seine Länge nicht - zumindest nicht ohne Gewalteinwirkung. Der Abstand von Mittelpunkt Sattelrohr bis Mittelpunkt Steuerrohr ist immer gleich. Egal ob das Bike eine 180mm Gabel hat, eine 100mm Gabel hat, auf dem Kopf oder auf der Seite liegt.

Wieso fragst du wenn du es weisst...???:confused:

Das korrekte Interpretieren von Bemassungspfeilen hatte ich schon vorausgesetzt...
 
Wieso fragst du wenn du es weisst...???:confused:

Das korrekte Interpretieren von Bemassungspfeilen hatte ich schon vorausgesetzt...

Ich habe mein Spatzenhirn einfach noch mal angestrengt und wollte jetzt meine Erkenntnisse nicht nur für mich behalten. Vielleicht missinterpretiert der eine oder andere auch den Begriff "Oberrohrlänge" oder wird aus dem gepfeile nicht schlau.
 
Ok...
Die Massangabe an einem Bemassungspfeil sollte immer dem Abstand zwischen den Pfeilspitzenenden entsprechen. Wenn das nicht so ist, ist die entsprechende Zeichnung/Bemassung ziemlicher Käse. Die Interpretation von Oberrohrlänge, Sitzrohrlänge etc... variiert leider von Hersteller zu Hersteller. Von daher ist eine Aussage immer nur in Verbindung mit einer entsprechenden Zeichnung sinnvoll. Im vorliegenden Fall ist das mit "Oberrohr" bezeichnete Mass recht eindeutig zu erkennen. Problematischer ist die Interpretation des Sitzwinkels und der Sitzrohrlänge, da hier ein nicht spezifizierte Knick in der Mittellinie des Sitzrohres ist.
 
So, ich stehe auch vor der Entscheidung L oder XL. Einsatzgebiet trailige Touren, BBS und gelegentlich Park/Shutteln.
Meine Daten: 188 groß und 93erSL
Kurzer Vorbau und breiter Lenker ist Pflicht.
Was sagt Ihr?
 
Ich stehe vor der selben Entscheidung. 189cm und als Rahmen L oder XL. Mein Händler meinte durch die Änderungen beim MK3 würde ein XL besser passen.
 
Bin 1,90 und 87/88 SL ... hatte beim mk2 ein L und jetzt extra ein mk3 in XL besorgt

Also mit ner versenkbaren 435 150 mm stütze war beim L nicht genug Sattelauszug zu holen damit ich eine gute beinstreckung erreicht habe und ich rede hier überhaupt nicht von voll durchgestreckt. Selbst jetzt beim XL hab ich die stütze schon fast wieder bis maximum ausgezogen .... auch so kommt es mir nicht wirklich groß vor....

also mein Vote wäre XL
 
Zurück
Oben Unten